Flächendeckender Blackout...

  • Ja, was kann man tun? Keine Ahnung. Einerseits habe ich noch Omas "Hamsterungen" als Kind in Erinnerung, die aus zwei Weltkriegen ihre Erfahrungen gemacht hat. Andererseits bereiten sich die Prepper ja vor wie in den Endzeitfilmen aus den 80ern. Die Wahrheit bzw. das richtige Handeln liegt wohl irgendwo in der Mitte.

    Ich für meinen Teil werd mir mal die Tage Gedanken machen, wie man sich in einer Großstadt darauf vorbereiten kann. Heb einen Bekannten, der bei einem Energiekonzern irgendwo in der Leitwarte sitzt. Der mag mir gar nix mehr erzählen,....

    MfG Averell

    Ehre steht aufrecht, Feigheit kniet

  • Zitat

    Eine Solaranlage auf dem Dach mit einem Speicher, der jedoch ziemlich teuer ist, sichert die Stromversorgung oder einen Teil davon.

    aus dem verlinkten Text, hier eine wichtige Info von meiner Seite: Das trifft auf die wenigsten Anlagen zu!

    Die meisten Solaranlagen funktionieren NUR wenn das Netz da ist und sich die Wechselrichter an den 50Hz orientieren können.

    Hat min. 2 Gründe:
    1) Man spart sich den 50Hz Erzeuger sondern 'hängt' sich ans Netz

    2) Man dürfte ja auf keinen Fall einspeisen, könnte ja sein das draußen der Nette Herr vom Netzbetreiber an der Leitung arbeiten muss, denn sollte man ja dann nicht unter Strom setzten.

    Daraus folgt, wenn man von der Solaranlage beim Ausfall was haben will, braucht man einen Anlage die 'Insel fähig' ist, sie muss also ihre eigenen 50Hz generieren können UND (am besten automatisch) das Netz draußen Trennen (fette Relais oder so).

    Das können die allerwenigsten. Dazu kommt noch, das im Idealfall die Wechselrichter und Laderegler so gekoppelt sind, das sie auch im Inselbetrieb laufen und man damit sowohl den Saft aus den Akkus und dem vom Dach nutzen kann, als auch die Akkus wieder laden. Da wird die Anzahl der Anlagen die das können noch viel kleiner...

    Scheinbar interessiert das auch kaum jemanden, ich hab als es bei mir so weit war, einige Anbieter zum stutzen gebracht.

    Achja und zur aktuellen Jahreszeit, kommt SEHR wenig vom Dach, wenn überhaupt, seiden es ist mal ein wirklich schöner Tag.

    Allgemein ist es glaube nicht verkehrt mal die Hinweise des Katastrophenschutz zur Vorsorge zu lesen, das meiste könnte man auch in ner Mietwohnung 'erfüllen'. Ist halt den meisten 'zu doof' und 'es passiert ja eh nichts...'

    Viele Grüsse

    Andre

  • Averell: Wissen ist Macht!!! ::frinds::

    Glock4Ever: Dazu hat auch jedes zuständige Ministerium Broschüren....aber trau dem Staat! ::RTFM::

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • AndyK Dem ist nichts hinzuzufügen!

    "My 50 Cent" ergänzend dazu, okay: Sind wieder ein paar Euro geworden, sei es drum:

    Ich habe, um Grundlast abzufedern, eine "Guerilla-Lösung" von 620 Watt primär und speise 520 Watt über speziellen , FREMDGEFÜHRTEN Wechselrichter ein. So und NUR SO bekommt man eine Lösung auch genehmigt. (Zählerwechsel und Installation, etc... hier mal vernachlässigt - Ist schon ein Aufwand das ganze).

    => Ist der Strom aber weg, läuft der natürlich nicht mehr! Diese Lösungen sind wie alle nicht inselfähigen Lösungen daher für BLACK-OUT-PREVENTION auf Anhieb nicht nutzbar.

    Daher:

    Zum fremdgeführten Wechselrichter der durchaus im Normalfall interessanten Solarlösung (Balkonanlage) immer einen passenden Solarregler/Ladegerät und einen Sinuswechselrichter ausreichender Leistung parat haben. Dieser kann dann Funkgeräte und die Heizungspumpe oder im Sommer die Kühltruhe am Leben erhalten. Moppel mit fossiler Energie müssen aber wahrscheinlich ergänzen: Nachts ist das, was solar nicht leisten konnte, fossil zu ergänzen. Im Zweifelsfall muss der Moppel im Winter sogar dauernd laufen.

    Wie gesagt ist Solar eine Feine Sache solange man sich auf externe Versorger verlassen mag. Es ist lediglich eine Unterstützung, keine echte Notstromlösung und systembedingt wird sie das auch nie sein, ebensowenig wie die Windenergie: Abhängigkeit vom immer verrückteren Wetter?

    Wasserkraft: Setzt fließende GEwässer voraus zu Zeiten, wo selbst Vater Rhein fast schon trocken lag!

    Sonne: Wenn Wolken -> Dann fast kein Ertrag, erst Recht im Winter.

    Wind: Wenn Flaute, kein Wind.

    Geothermie und Wärmepumpen: Sie benötigen selbst Strom um Wärme zu liefern. Lösungen "Eigenversorgte Wärmepumpen" gibt es IMHO nicht.

    Es führt also kein Weg daran vorbei:

    Der MOPPEL ist und bleibt das wichtigste Aggregat und als Diesel Variante bei einer Ölheizung hält man automatisch tausende Liter Betriebsmittel vor und kann Leistungen für lange Zeiträume bereitstellen, die groß genug auch für Energiefresser sind, z.B. Leistungsfähige Pumpen, wenn auch mit massiven Regenfällen mit kleineren Überflutungen zu Rechnen ist.

    (Zur Not ließe sich mit einem potenten Moppel auch das Elektroauto laden... so es mal keine Alternative mehr gibt: Aber dann sind auch private Ölverbrennung sicherlich verboten und mangels Ölversorgung nicht mehr möglich.)

    Was ist das wahrscheinlichste Szenario? Black-Out wegen Leitungsschaden. Dauer bis zu 14 Tage.

    Ich hätte keine Probleme... Holzofen und genug Holz vor der Hütten. ABER: Im strengen Winter müssen natürlich die Rohre geschützt werden, weil die Heizungs außer Betrieb (PUMPEN!) sonst platzen!

    ALSO: +

    Droht ein längerer Ausfall der Heizungs- Pumpen:

    Nicht auf Schwerkraft und thermischen Kreislauf verlassen: Auch der Brenner und dessen Steuerung braucht zudem STROM! Es wird ohne Strom keine Ölheizung anlaufen.

    KANN man diesen STROM NICHT SICHERSTELLEN (auch wenn man zur Arbeit gehen sollte über den Tag verteilt!), so ist das Wasser der Heizung ABZULASSEN, um Schäden zu vermeiden.

    Da WIE IMMER HEUTZUTAGE die Broschüren (Regierung) nur noch für die MIETERFRAKTION in STÄDTEN (!!!) verfasst werden... #ÖKOTERROR wird ja auch durch URBANE GRÜNLINGE vorangetrieben: Auf so dämliche Ideen kommt man auf dem Land nur, wenn man sich sein Hirn versoffen hat....

    Auch geht es sehr, sehr unwahrscheinlich um sowas wie eine "Zombiapokalypse". Die Gehirntoten wandeln schon lange unter uns, aber auf Notstrom sind wir bislang nicht angewiesen ::lachen2::

    Nein: Die kleinen Dinge, die man so leicht vergisst wenn man an "Dicke Katastrophen" denkt -> Die machen am Ende wirklich immense Schäden aus und an die sollte man nicht vergessen im Eifer der Vorbereitung auf die "Dingen Brummer" und leider ist vieles davon gar nicht im Fokus der Behörden mit ihren tollen Prospekten und JA: Ich bin KEIN FREUND des KOPP - Verlag! ABER wer für Dinge, die anderen einfach zu "UNBEQUEM" sind oder die verordnete Normalität zwangsläufig überschreiten irgendwelche Bücher haben will, der kommt um diesen Verlag nicht herum!

  • War nur eine kurze Meldung:

    Am Tag nach der Tötung des iranischen Generals, der IM IRAK eine MILIZ (nicht von der Regierung kontrolliert) befehligte, wurde eine Seite des US-Militärs gehackt und es erschien das Bild eines Ajatollahs.

    Gleichzeitig kam auch die Meldung, dass das Computersystem des österreichischen Außenministeriums einen Hackerangriff erlebt.

    2 dezente Hinweise, dass fähige Leute nicht nur die Stromversorgung eines Landes lahmlegen können (so wie es die USA schon demonstriert haben), sondern auch in besonders gesicherte Systeme eindringen können.

    Was wäre, wenn jemand mal ein Schadprogramm in den Rechnern eines großen Stromversorgers plazieren würde, das wie ein Patch einfach die mathematischen Regeln ein ganz klein wenig, fast unmerklich modifizieren würde? Ob man den Fehler wirklich finden würde, bevor das Stromnetz zusammenbricht? Oder so ein paar Überspannungen produziert, wo die Transformatoren reihenweise durchschmoren, weil die automatische Abschaltung ein klein wenig zu spät wirksam wird? Da ist dann auch nichts mehr mit Internet und ganz konventioneller Telefonie.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • 2 dezente Hinweise, dass fähige Leute

    Dazu bedarf es nicht einmal besonders FÄHIGER LEUTE, sondern lediglich Leute, die es ungeachtet aller Konsequenzen EINFACH TUN!

    Mich persönlich würde sowas wie ein "GEWISSEN" davon abhalten etwas schädliches bewusst zu tun, denn "schädlich" bedeutet ja: Es könnte und wird wahrscheinlich ein Schaden eintreten. Dann kommt die Empathie: Was würde ICH wohl fühlen, wenn MIR so ein SCHADEN zugefügt wird?

    Also lässt es so ziemlich JEDER NORMAL TICKENDE MENSCH einfach so sein.

    Prekär: Die Politik nennt heute unverholen diese NATÜRLICH SCHEU des Menschen anderen Schaden zuzufügen: SICHERHEIT!

    Weil sie sich darauf verlassen kann, dass die ALLERMEISTEN MENSCHEN selbst bei völlig DUMMEN GESETZEN, die gar kein Plus an Sicherheit bringen... selbst bei HASS gegeneinander oder Anfeindungen oder anderen niederen Gelüsten eben diesen letzten Schutzmechanismus aufweisen: Menschen wollen anderen Menschen nichts antun, so sie gesund im Geiste sind.

    Fatal wird es aber, wenn diese Träumerei jäh unterbrochen wird durch ein Mehraufkommen von Psychopathen, die es genau an dieser Empathie mangelt!

    Dann ist es nur noch eine Frage, ob eine Tat opportun für diese Menschen ist, oder nicht. Die Anzahl weltweiter, schlimmster Taten nimmt zu, weil eine geisitige Krankheit zunimmt: Psychopathie! Darum verroht alles.

    Keine Ahnung, was da falsch läuft!

    Jedenfalls werden wir einiges zutun bekommen in den nächsten Jahren: Darauf verlassen, dass unsere Sicherheit ein Selbstläufer ist, würde ich mich jedenfalls nicht! Früher war klar: "Warum zum Geier sollte mir irgendein Wildfremder völlig ohne Grund eine Kugel in den Kopf jagen?!" - Heute darf getrost eine Antwort formuliert werden: WEIL ER BOCK DRAUF HATTE!

    Früher undenkbar, weil es noch so etwas wie ein GRUNDSTOCK an Empathie gab. Nun: Die gibt es heute natürlich ebenso! PROZENTUAL hat sich seit dem letzten Jahrtausend ja nichts verändert. WIr sind einfach VERDAMMT VIEL MEHR MENSCHEN geworden! Ergo gibt es auch mehr Psychopathen und dank der Globalisierung kommen die auch noch überall hin, wo sie wollen und können sich ausbilden, wie sie wollen und/oder geeignet sind!

    So genügen also niemals das Wissen um Technologie, um immensen Schaden anzurichten - bewusst, wohlgemerkt. Nein: Entweder es entstehen Katastrophen, weil es jemand "nur gut gemeint, aber nicht weit genug gedacht hat" oder aber es genügt ganz wenig technisches Verständnis, um immensen Schaden anzurichten: Die KUNST des Wissens ist nicht Schaden herbeizuführen... sondern ihn zu verhindern oder zu beseitigen!

    Eine terroristische Katastrophe: Um einen Sprengstoffgürtel zu zünden und DUTZENDE MENSCHEN zu ermorden braucht es wirklich nicht viel technisches Verständnis. Du musst aber ein Psychopath sein, um das durchzuziehen oder Du wurdest massivst unter Druck gesetzt (Du oder Deine Familie!).

    Um einen Blackout zu generieren brauchst Du nur minimales Verständnis der Strominfrastruktur. Dieses haben zahlreiche Menschen! Was aber zum Glück den meisten fehlt ist die "KRIMINELLE ENERGIE" und um sie zu erlangen, muss ein Mensch entweder grundsätzliche Psychopathie aufweisen - ODER aber derart traumatisiert worden sein, dass das Mitfühlzentrum aussetzt. Dummheit oder Schläue sind meiner Meinung nach kein Indiz für irgendwas: Die dümmsten Menschen können die besten Menschen sein und ich kenne nicht wenige, die sicherlich "schlau" sein mögen - Aber asoziale Ar$chlöcher sind!

    Der Fehler ist eben, die eigene SICHERHEIT oder gar die eines Landes an der Wahrscheinlichkeit festzumachen, wie viele Psychopathen es wagen könnten schlimme Dinge zutun. Gute Politik ist, bei Achtung der Freiheit der Menschen gleichzeitig darauf zu achten, dass systemische Infrasktruktur auch dann WIRKLICH SICHER ist, wenn sich Bekloppte finden, die sie wider des gesunden Menschenverstandes angreifen!

    Siehe auch: Der religiöse Fanatiker, der mit unvermittelt mit dem LKW Menschen zu Weihnachten ermordet. Oder die dämliche KAckbratze, die mit einem Messer völlig grundlos ohne Vorwarnung einen Polizisten niedersticht. Dinge, die so absurd und weit weg sind, dass sie sich niemand vorstellen kann oder mag!

    Nur: Absurdität ist leider Realität geworden und selbst sowas Absurdes, wie die "Zombiapokalypse" könnte so ähnlich wirklich geben: Lass z.B. den neuen "CORONA"-Virus entsprechend mutieren und über Luft übertragbar sein... bald schon heißt es: Kranke gegen Gesunde. Bereits heute wird ja hysterisch reagiert, auch wenn der Virus noch längst keine große Gefahr darstellt. Alarmismus macht am Ende auch unberoffene "Krank" - Bei Epidemien ebenso, wie bei "Moraldiktaten".

  • Das Mitfühlen setzt bei einem Blackout wahrscheinlich viel früher aus, als bei einem persönlichen Angriff.

    Der Angriff auf die Energieinfrastuktur schädigt ja niemanden DIREKT. Einen Transformator mit etwas Löschpulver oder ein Umspannwerk mit Alustreifen zum Durchschmoren bringen, lösst "nur" den Strom ausfallen. Und deswegen braucht niemand sterben. das ist in vielen Landern alltäglich, dass es stundenweise, tageweise und unvorhersehbar keinen Strom gibt.

    Wenn Menschen deswegen sterben, ist dass alleine der Blödheit zuzuschreiben, sozusagen eine Auslese der Intelligenteren. Man kann ja dagegen vorsorgen!

    Milliarden von Menschen leben ohne sichere Stzromversorgung. So what?

    Vielleicht sind solche Angriffe nur noch nicht erfolgt, weil man aus Erfahrung in den Herkunftsländern weiss, dass ein Stromausfall so lästig ist wie ein Floh, und sich nicht vorstellen kann, dass das große Chaos ausbrechen könnte, dass die Menschen hier so degeneriert sind, dass sie ohne Strom 24/365 fast krepieren würden?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wenn Menschen deswegen sterben, ist dass alleine der Blödheit zuzuschreiben,

    Ja, ja... ganz genau... :blink:

    Hier interessiert mich, woher diese "BLÖDHEIT" kommt. Ich schiebe es ja immer auf "Wohlstandsverweichung". Auch was die Regierung da in Punkto "Kontrollverlust 2015" hingelegt hat: Man hat sich auf die komfortable Lage VERLASSEN, dass wir ja umgeben von wehrhaften Freunden SELBER NICHTS VORZUBEREITEN haben. Ein Irrtum, wie sich herausstellte und bis dato keinerlei Lernerfolg: Man verlässt sich auf andere. Selbst beim Strom.

    daß große Kriege nicht mehr konventionell geführt werden, sondern der Gegner mittels Cyberattacken

    Das läuft schon längst. Eine Cyberattacke ist zudem ja nicht nur Angriffe auf handfeste Infrastruktur, Gebäude, oder so. Viel effektiver ist es die "Meinung" der Bürger anzugreifen und demokratische Systeme über diesen Umweg zu deformieren...

    Man bedenke nur, wie bereitwillig die Deutschen ihre Freiheiten absolut ohne Not und frewillig ABGEBEN! Viele FORDERN es geradezu!

    TECHNICAL HACKING richtet nicht so viel Schaden an, als HUMAN HACKING. Wozu ein AKW direkt angreifen? Etwas Panik und Übertreibung und schon fordern die Bürger deren Abschaltung von alleine. Dann rührt man die CO2 - Trommel: Schon haben wir da ein Dilemma: OHNE ATOMSTROM müssten nämlich fossile Energien herhakten. Aber die sind wegen CO2 nun AUCH PFUI. Drängen wir die Deutschen also zum IRRSINN: Solar und Windkraft soll ALLES richten.

    Welcher Krieg hat die Deutschen zuvor in ihre steinzeitlichen Höhlen zurück gebombt?! KEINER! Selbst nach dem zweiten Weltkrieg konnte man den Erfolg unserer Heimat nicht zu Boden ringen! Aber dank HUMAN HACKING werden nun die Deutschen zur Selbstkasteiung und zum Verzicht aus ALLES gebracht, was sie einst ausmachte. Die dazu notwendige Folter drückt sich nur in beginnenden Hirnblutungen von ein paar wenigen aus, denen man nicht zuhört: "Ja, sind die denn alle VERRÜCKT GEWORDEN?!" - Nicht einmal irgendein abgefahrenes Gift im Trinkwasser, welches die Gehirne schädigt, hätte effektiver sein können!

    Der Drops scheint gelutscht. :sla: Effektiver als jede physische Gewalt. Wer heute noch Terrorismus mit einer Waffe verübt, der ist von Gestern und davor muss man keine Angst haben. Die wirklich schlimmen Terroristen haben wirklich VERNICHTENDE Argumente....

    ... so, jetzt den ALUHUT:Hut: noch schnell abnehmen: Es kommt Besuch ::lachen2::

  • Etwas Panik und Übertreibung und schon fordern die Bürger deren Abschaltung von alleine. Dann rührt man die CO2 - Trommel: Schon haben wir da ein Dilemma: OHNE ATOMSTROM müssten nämlich fossile Energien herhakten. Aber die sind wegen CO2 nun AUCH PFUI. Drängen wir die Deutschen also zum IRRSINN: Solar und Windkraft soll ALLES richten.

    Bei der Windkraft kommt noch dazu, dass durch überzogene Abstandsregelungen (um nicht mit der "Not In MY BackYard = NIMBY" Einstellung vieler Mitmenschen zu kollidieren) kaum mehr Windkraftanlagen gebaut werden, wo man Strom bräuchte (durch die 10H-Regelung kann in Bayern praktisch kein Windrad mehr gebaut werden), man auch die Pufferung von überschüssigem Strom durch Pumpspeicherwerke nicht angeht, und auch die Umwandlung von überschüssigem Strom in andere Energieträger nicht weiterentwickelt und die Technik nicht fördert.

    Der grösste Irrsinn ist aber, dass man die dezentrale Wärmeerzeugung direkt aus dem Energieträger Öl, Gas, Kohle verbietet, aber den Strom für Heizwärme erst mal durch Umwandlung von Verbrennungswärme in Strom erzeugt. bekanntlich geht ein beachtlicher teil der Wärmeenergie bei der Umwandlung von Wärme in Strom erst einmal als nicht nutzbare Abwärme verloren.

    Und letztendlich dauert der Bau neuer Überlandstromleitungen vom Planung bis Fertigstellung mindestens so lange wie der Bau des BER (natürlich nicht nur die BAUphase gerechnet, sondern ab Beginn der Planung)

    Was für ein Glück, dass ich ein Jockelchen in einem Nebengebäude stehen habe.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei der Windkraft kommt noch dazu, dass durch überzogene Abstandsregelungen (um nicht mit der "Not In MY BackYard = NIMBY" Einstellung vieler Mitmenschen zu kollidieren) kaum mehr Windkraftanlagen gebaut werden, wo man Strom bräuchte (durch die 10H-Regelung kann in Bayern praktisch kein Windrad mehr gebaut werden), man auch die Pufferung von überschüssigem Strom durch Pumpspeicherwerke nicht angeht, und auch die Umwandlung von überschüssigem Strom in andere Energieträger nicht weiterentwickelt und die Technik nicht fördert.

    Der grösste Irrsinn ist aber, dass man die dezentrale Wärmeerzeugung direkt aus dem Energieträger Öl, Gas, Kohle verbietet, aber den Strom für Heizwärme erst mal durch Umwandlung von Verbrennungswärme in Strom erzeugt. bekanntlich geht ein beachtlicher teil der Wärmeenergie bei der Umwandlung von Wärme in Strom erst einmal als nicht nutzbare Abwärme verloren.

    Und letztendlich dauert der Bau neuer Überlandstromleitungen vom Planung bis Fertigstellung mindestens so lange wie der Bau des BER (natürlich nicht nur die BAUphase gerechnet, sondern ab Beginn der Planung)

    Was für ein Glück, dass ich ein Jockelchen in einem Nebengebäude stehen habe.

    Da Stromerzeugung aus Wind absoluter Müll ist, sind die Regelungen noch viel zu weich!

    Nur ein WKW, das NICHT gebaut wird, ist ein gutes WKW!

    :thumbup:

    Und die schon bestehenden WKWs würde ich mit so hohen Stromerzeugungssteuern belegen, daß sie freiwillig stillgelegt werden.

  • Nur ein WKW, das NICHT gebaut wird, ist ein gutes WKW!

    Nein, das sehe ich anders. Aber ich bestehe nicht auf meine Meinung!

    Denn ich habe nur eines: Meine Ausbildung. (Bin e-Technik Ing.)

    Ich kann aber selber nur GANZ GROB abschätzen, was hier gerade abgeht;

    Es fehlen einfach belastbare Zahlen, auf die man angewiesen ist, wenn man eine Energiebilanz betrachten will!

    Eigentlich wären WKAs und PV eine gute PRIVATE Möglichkeit seine Energie SELBER zu erzeugen und nur dann auf Energie...erzeuger...::lachen2::

    SORRY! Ich merke es selber! Mein Fehler. Sehr peinlich: ICH DEPP!

    Ist natürlich QUATSCH mit SOSSE! Denn: Der BÜRGER soll KONZERNEN Geld GEBEN und nicht GELD SPAREN!

    Das ist die BUNDESPOLITIK. FACHLICH, also TECHNISCH lohnt es sich gar nicht auszuholen und was zu schreiben, denn die BEDINGUNGEN diese TECHNIK in DEUTSCHLAND selber zu nutzen, als Privatperson, sind ABGESCHAFFT WORDEN, ich darf mal und korrigiert mich, wenn ich irre:

    1. DECKELUNG privaten Ausbaus: Ab 10 kWp Anlagen musst Du ein GEWERBE dafür anmelden, was sich nur selten für Privatpersonen lohnt, die IHRE HAUSHALTE autonomisieren wollen. Mit 9.9 kWp ist man höchstens im TINY-HOUSE, eingeschränkt autark! AUTARKIE wird also VERBOTEN!
    2. JEDER Erzeuger von Energie MUSS SICH im Marktdatenstammregister ANMELDEN! JEDER !!! (QUELLE) - JEDES Notstromaggregat, BHKW, jede noch so kleine Solarinstallation oder jedes Schrebergarten-Windkrafträdchen.... !!! Andernfalls drohen STRAFEN, die auch für PRIVATBÜRGER in der Höhe angesetzt sind, wie sie KONZERNE TREFFEN WÜRDEN - RWE lacht ein paar zehntausend Euro müde weg... Otto Müller EHER NICHT! DAS SCHRECKT AB! Und: Wozu die ERFASSUNG von INSELLÖSUNGEN? Will man WISSEN, wo man sich als STAAT für seine ELITEN BEDIENEN KANN, wenn es mal hart auf hart kommt?!
    3. INSELLÖSUNGEN, also ohne Netzkopplung, s.g. Nulleinspeiselösungen, sind nur bis um die 5 kWp (Ca. Finde gerade die amtliche Norm nicht, aber so um den Dreh war das!) -> ERGO: Wer ein Haus wirklich AUTARK als Insel betreiben will, dem ist nicht einmal die 9.9 kWp erlaubt!
    4. EEG Umlage wird fällig ab 10 kWp (Daher auch Gewerbepflicht...)
    5. Sobald man irgendwie ein BACKUP Richtung Energiekonzerne aufbaut, herrscht quasi die Pflicht alles vom ElektroMEISTER machen zu lassen, da ein Betrieb unterschreiben MUSS - Denn: Individualanlagen sind nicht "STECKERFERTIG", DARUM:
    6. IST DER PREIS für solche Anlagen, deren Installation auch ein dressierter Chimpanse hinbekommen würde (!!!), EXTREM TEUER: Zu den erschwinglichen Materialkosten kommen nämlich nochmal Kosten für einen Fachbetrieb oben drauf. Eigenbau ohnehin nur bei Insellösungen und dann wird es kompliziert mit der Versicherung, die ja auch wieder "FACHBETRIEBE" verlangt...

    Ich selbst betreibe (aber weil ich es aus SPaß WISSEN WOLLTE...) ein einst als "Guerilla Anlage" bekanntes System: Man "DARF" (Wenn man bekloppt genug ist, die BÜROKRATIE zu bewältigen...) 520 Watt Anlagen (0,5 kWp) als Einspeiselösungen zur Absenkung der Stromkosten installieren... also auch dort: Lassen... eigentlich... denn die Einspeisesteckdose muss ja "fachgerecht" gesetzt werden.... diese drei Drähte wollen ja korrekt angeschlossen sein... :think: Viel zu kompliziert für die meisten Deutschen :shock: ? ACH SO! Gut, wem man schweizer Taschenmesser verbieten muss, damit er niemanden abmeuchelt.... ?! GELLE!

    Wie dem auch sei wird eigentlich ALLES getan -> NEIN, ist keine Aluhutaktion von mir :Hut: -> ES IST SO:

    Es wird ALLES GETAN, damit Konzerne GELD MACHEN und der Bürger gar keine Lust auf die Energiewende bekommt. Sonst gäbe es BÜRGERWINDPARKS... die werden GENANNT von der Politik als "ERSTREBENSWERT"... nur: Es ist bürokratischer SELBSTMORD sowas in Angriff zu nehmen!

    ALLES, was die Regierung bislang in diesem Thema tat, war ein "ENERGIEWENDEVERHINDERUNGS-GESETZ" zu installieren! So sieht das leider aus, denn ich kann mir natürlich für heutzutage nicht mehr als 4000 Euro eine Anlage aufbauen, die in der Lage ist unseren Haushalt bei Sonnenschein fast autark zu machen. Nur VERBIETET mir dies der Gesetzgeber mit seiner AUflagen DURCH DIE BLUME! Das ist die Sauerei und so währen es eben 15.000 Euro, die man in die Hand nehmen müsste, will man es nach dem Willen der Regierung durchziehen.

    Anderes Thema: Heizungssanierung. Sie wird gefördert und die ImmonilienKONZERNE freuen sich: Sie sparen, wenn sich gigantische und teure Anlagen installieren LASSEN: Erdwärme und Wärmepumpen... Kosten so 10...25.000 Euro für kleinere Einheiten.

    Kackt meine Heizung morgen ab, muss ich schnell Ersatz aufbauen. Bislang: Ich baue alles ein, kostet 5000 Euro und ein Meisterbetrieb nimmt es gegen üppige Gebühr dann auch gerne ab. Kosten dann bei 6000 Euro. Ist immernoch die Hälfte, wird aber nicht gefördert! Profit für NORMALE BÜRGER = NULL.

    Zudem man sich sputen muss: Ölheizungen sind ja bald gar nicht mehr erlaubt! GAS macht abhängig, da TANKS bei uns auch nicht mehr genehmigt werden sollen! ERGO: Der LIEFERANT des Gases sitzt auch am ABSCHALTER... wenn ihm z.B. Dein Wahlverhalten nicht passt, oder Dein Engagement... Will der Dir keinen Brennstoff liefern... will Dir ein anderer auch KEINEN STROM mehr liefern... weil Du falsche Parteien wählst, oder einer der letzten BIODEUTSCHEN gibt (Spiele nicht mit den Schmuddelkinder, diesen Dreckschristen...) Dann ist Deine Existenz in diesem Land quasi nicht mehr möglich und dann: BARGELD... Du kannst ohne Bargeld nicht einmal mehr Öl auf dem Schwarzmarkt kaufen, wobei ALLE NEUWAGEN ja ORTUNGSSYSTEME verbaut haben und man genau sieht, wenn Du so einen Markt heimsuchst... CHINAMÄSSIGE KONTROLLE und keiner fragt nach: Ist ja alles nur Zeugs, was sich Aluhütler so ausdenken, die sicher was "zu verbergen haben", diese Kommunistennazis... diese.

    Es werden ABHÄNGIGKEITEN geschaffen: STROM wird immer teurer dank der EEG-Umlage! Dafür wird elektrische ENERGIE ALTERNATIVLOS und der Bürger kann sie NICHT SELBST LEGAL IN AUSREICHENDER MENGE produzieren. Es wird BEFOHLEN sein Einkommen an Energiekonzerne zu transferieren.

    Niemand hätte ein Problem mit mehr Elektrifizierung! Nur nicht in den Rahmenbedingungen, wie unsere Regierung sie VORSCHREIBT.

    MISSACHTEN kann Dich RUINIEREN, so extrem sind die Strafen.

    Wie gesagt... ich betreibe eine legale, angemeldete "Balkonanlage". Sie drückt die Stromkosten bereits um 300 Euro im Jahr. Gehen wir, Spitzenwert in der EU übrigens (!!!), von den 30 Cent pro kWh aus, so liefert die Anlage mit Schwerpunkt Sommer und bei geforderter direkter Einspeisung ins Hausnetz um die 350 kWh im Jahr, die ich nicht mehr bezahlen muss. Dafür: Anmeldung Marktstammdatendingens, Anmeldung beim Leitsungsinhaber, Neuer Zähler mit Rücklaufsperre und ein Kampf, weil man mich nicht als "Fachkraft Elektotechnik" anerkennen wollte. Also: IHK anschreiben, wo man mich kennt und wo ich vor meinem Studium auch eine Ausbildung mit Sehr Gut abgeschlossen habe - Abschluss und Schreiben der IHK und schon spare ich im Jahr ca. 100 Euro.

    Lohnt sich natürlich nicht in Anbetracht des Aufwandes! GENAU DIES IST AUCH GEWÜNSCHT!

    Mit VERBOTEN wird das Deutsche Volk in eine Abhängigkeit getrieben, die es UNMÖGLICH tolerieren kann!

    Darum braucht es AUFHÄNGER:

    Wir werden eben sonst alle sterben, wenn wir diesen ALTERNATIVLOSEN WEG nicht gehen werden... DARUM ist TRUMP auch der Bösewicht... ER schafft nämlich MEHR UMWELTSCHUTZ obwohl er Pipelines baut, Verträge zum Umweltschutz kündigt und so weiter... er fährt einen NEOLIBERALEN STIL, den unsere "Staatleitung" ablehnt und unseren Jungs kotzt es sowas von an, wie erfolgreich er damit ist! DORT steigen die Zinsen wieder... ein Indiz einer sich stabiliserenden Wirtschaft. Bei uns... nun: NULLZINSPOLITIK der EZB sagt alles aus... aber wichtig:

    WIR Müssen ja mit unserer Elektrifizierung VORAN GEHEN, damit andere sich ein Beispiel nehmen... :hyster:::lachen2::::happy2:: ICH KANN NICHT MEHR! Vor lachen... aber Moment mal: ICH BIN JA OPFER des Schwachsinns... mist: So schnell kann einen das Lachen vergehen, wenn der Verlierer der Lachnummer ist, über den sich nur noch andere LUSTIG MACHEN WERDEN!

    :indian1:

  • Aber dennoch ist die Idee, dass sich jeder Hausbesitzer innerhalb seiner Möglichkeiten ( Dachfläche / windexponierter Standort ) unkompliziert selber versorgen , bzw. teilversorgen könnte, doch eigentlich ganz nett. Überschüsse stützen das Netz.

    Und zum Topic wäre ein flächendeckender Blackout vielleicht schon gar nicht mehr so schlimm.

    Wer die Möglichkeit hat - wenn man ihn denn liesse - würde sicher mit einer hohen Motivation anfangen, sein Projekt ( jahjahjippiejippiejeeh ) zu planen und umzusetzen.

    Heutzutage ist beim Anblick eines Berges von Formularen meist schon Schluss. Die, die sich da noch durcharbeiten, werfen aus o.g. Gründen schnell das Handtuch.

    Ist aber alles nicht so schlimm... wir schaffen das!!!

    .::t.ü.r::.

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • ne solche Überschüsse stützen nicht das Netz! Überschüsse würden nur dann das Netz stützen, wenn sie vor allem dann kämen, wenn sie benötigt würden. Das ist aber mit Photovoltaik und Windkraft etc. nicht der Fall, weil mit fortschreitender erneuerbarer Energienquote im Netz, gerade dann wenn dringend Energie benötigt wird, weil eben Sonne und Wind nicht richtig liefern, wird von solchen privaten Anlagen i.d.R. eben gerade kein Überschuss produziert welcher das Netz stützen könnte. Dann wenn solche privaten Anlagen einen Überschuss ans Netz abgeben können wird er immer häufiger eben gerade nicht gebraucht, muss aber dennoch abgenommen und bezahlt werden. Das ist der Fehler im System, welcher die Netzstabilität gefährdet.

  • Das würde aber auch voraussetzen, dass ein Großteil dieser E-Karren tatsächlich ständig an einem geeigneten

    Ladegerät hängt. (wie viele der vorhandenen Ladegeräte können Autobatterien anzapfen und den Strom ins

    Netz einspeisen ?)

    Und natürlich die Bereitschaft der Anwender, sich damit abzufinden dass der Akku auch mal leer sein könnte, wenn man

    mit dem Auto wohin will oder muss.

    LG

    -Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!