Kaufempfehlung Nachtsichtgerät

  • Hallo zusammen,

    da ich seit längerem erfolglos nachts auf Wildschweine ansitze: Welches Gerät bis 500€ könnt ihr mir empfehlen?

    Kein Aufsatz fürs ZF, sondern ein "Standalone"

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Peppone ,danke,aber die Seite kenne ich schon. Ich hatte ja auch "Nachtsichtgerät" geschrieben und nicht "Wärmebildkamera"

    Was wäre denn ein Fachgeschäft? Frankonia? Die liegen außerhalb meiner Preisklasse

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Nachtsichtgerät ist eigentlich der Oberbegriff worunter sowohl der Restlichtverstärker als auch das Wärmebildgerät fallen.

    Nichts des zu Trotz ist bei dem Preislimit für die Jagd nichts brauchbares zu bekommen. Das ist einfach so. Wenn Du in dem Preisbereich was kaufst, wist Du nur enttäuscht sein und das Ding wieder in die Ecke legen.

    Frankonia Fachgeschäft? Eher weniger ehr überteuertes Jagdmodegeschäft.

  • Was wäre denn ein Fachgeschäft?

    Im I-Net sollten doch die Geschäfte zu finden sein, die's in deiner Region gibt. Und nochmal der Rat:

    Probier die Geräte SELBER aus !!

    Die liegen außerhalb meiner Preisklasse

    Wenn 500€ dein Limit sind .... dann lass lieber die Finger davon und vergiss es. Du würdest dich später nur ärgern.

    Für ein einigermaßen gutes Gerät mußt du schon rund 1.500 € ausgeben ... nach oben hin ist natürlich keine Grenze gesetzt. grin-.)

  • Na ja auch ein normales anständiges optisches Zielfernrohr liegt in dem Preisbereich wo sich solche Nachtsicht-Geräte bewegen. Klar ist das nicht unbedingt günstig, und es wird mehr als nur ein paar Jäger geben, die da erst mal für sparen müssen. Billigen Misst kaufen lohnt sich jedoch auf keinen Fall.

  • Marlinman ich arbeite seit längerem mit einem Wärmebildgerät von Pulsar. - Das fängt > 3000 Euro an und ist auch nach 3 Jahren absolute oberklasse - Aber auch jetzt darfst du für ein Gebrauchtgerät dieses Typs noch einen deutlich 4 stelligen Betrag hinlegen.

    Ich geb meines nicht her.

    Ein auf Restlichtbasis funktionierendes Gerät braucht bei Nacht immer einen kleinen Aufheller. Der kann je nach Wellenlänge wahrgenommen werden. Und nochwas, wenn du da durchguckst, - alles gut und schön, - du darfst nur mit dem nichtzielenden Auge durchsehen, sonst siehts du im ZF nichts für ne ganze weile.

    Dazu viele wichtige Details verschwinden im Restlichtaufheller, d.h. Frischlinge die im Gras verborgen sind. - Daher was anderes als ein Wärmebildgerät macht kein sinn.

    Und überlege dir genau, was nutzt es wenn du die Schweine siehst im RLV oder Wärmebildgerät aber nicht im ZF?

    Einpacken und Nachhause..

    Ich hab das zur Früherkennung, wenn Mondlicht ist und ich seh die schon vorher Anwechseln.. - gibt mir mehr Zeit zur Vorbereitung was da eigentlich kommt, da sind die Schweine noch in der Dickung oder Buchenrauschern, .. das ist der Vorteil des Wärmebildgeräts. Da siehst du im RLV nichts. weil du die unsichtbare Wärmestrahlung damit NICHT sichtbar machen kannst.

    Alles was taugt liegt bei RLV ab knapp 2kEuronen - dennoch nicht zu empfehlen - und bei Wäremebild ab 2800 - bis 5 stellig.

    Ein gebrauchtes Pulsar fängt bei 1500 an und mach bloss eines nicht - KEIN Gerät mit fest verbautem Akku.

    Der Akku oder Batteriepack muss auszuwechseln sein. - Die billig dinger von FLIR oder Keiler etc.. vergiss es.

    Die machen genau dann schlapp wenn das Teil am nötigsten brauchst.

  • Wo ich mit Peppone gerade bei Yukon Optics war ::c.o.l)

    Was ist damit, die sind unter 500,- und können so einiges. Aber ich hab mich mit diesem Thema noch nicht befasst und somit auch keine Ahnung davon, was in diesem Bereich das Nonplusultra ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IF SOMEONE HATES YOU FOR NO REASON, GIVE HIM ONE!

  • Die Qualität des Bildes ist bei dem Gerät leider nicht so wirklich ausreichend. Es reicht nicht zu sehen, dass was da ist, sondern man muss ansprechen können. Mag vielleicht in Ländern gehen wo die es nicht so genau nehmen was erlegt wird aber für den ersthaften Jäger nicht ausreichend.

  • Jester schrieb: Was ist damit, die sind unter 500,- und können so einiges.

    Fragt sich nur was - und ob's für den Nachtansitz auf Schwarzwild ausreicht. Die machen mehrfach Reklame mit ihren Recordingfunktionen, "Draht" ins Internet - und 'Updatefunktionen'. Was sollen so Spielereien? Da freuen sich höchstens nächtliche Geocacher und technikaffine Spielmöppse drüber.

    Wie spricht der Volksmund: "watt nix kostet, is' och nix."

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Mühlenbracher, du hast 100 % recht. Im Werbefilmchen kann man gut tricksen.

    Das was da im Filmchen zu sehen war an Rotwild, wurde unter optimalen Bedingungen aufgenommen, ggf in einem Wildpark. Vollmond oder sonst. Bei Neumond im Wald etc - ist mit den Dingern schicht im Schacht. Man braucht hervorragende Verstärkerröhren - aber selbst die RLV mit Photonisröhren brauchen ein Aufheller. Wenn kein Licht da ist, was man verstärken kann ist Schluss.

    Und die Billigdinger - die ggf auf CMOS Technik arbeiten.. nee nicht wirklich. Das was ich benutze, muss 100% Einsatztauglich sein. - D.h. wenn ich mich aufgrund des Bildes und Ansprache im ZF für den Schuss entscheide .. dafür trage ich die Verantwortung.

  • klausrgr schrieb: D.h. wenn ich mich aufgrund des Bildes und Ansprache im ZF für den Schuss entscheide .. dafür trage ich die Verantwortung.

    Genauso siehts aus. Der Rothirsch ist eh kein gutes Beispiel. Die Jagd auf ihn (wie auch auf die anderen Cerviden) ist in NRW zumindest des nächtens verboten. Von daher gehts hier nur um äusserst clevere Sauenrotten mitsamt ihren Frischlingen und Überläufern, die sich - vielleicht - mal aus den Dickungen wagen, und dann möglichst genau angesprochen werden wollen.

    Und nur Restlichtverstärkung bringt nix mehr, bei Vollmond lässt hier sowieso keine Sau mehr blicken. Im wahrsten Sinne ...

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Mühlenbracher :drink: ich hatte das im Hinterkopf, aber bei meiner Recherche wo Nachtsicht erlaubt ist, z.B in UK da gibts teilweise Abschusserlaubnis für Cerviden in der Nacht. Daher hab ich das nicht auf Deutschland bezogen, weil nicht klar ist, für welche primäre Adressaten das Video aufgenommen wurde, das Filmchen hat ja auch Überwachung als mögliche Anwendung und das Dingen ist ja nicht auf Erlegung bezogen.

    Was im jeweiligen Revier nachts erlegt werden darf, sollte aus den Bundes und Landesjagdgesetzen zu erfahren sein, besondere Erweiterung oder Einschränkung durch die untere Jagdbehörde. Das muss jedem Jäger klar sein, dafür braucht es kein extra Hinweis.

    Bin übrigens heute das erste mal überhaupt in eine allgemeine Fahrzeugkontrolle geraten und das ausgerechnet auf dem Heimweg vom Büchsenmacher..

    hat mich angeschaut, der Landrover ist mit Jagdaufsicht am Fenster offensichtlich markiert, Der PK guckt mich kurz an, und winkt mich sofort weiter „sie können weiterfahren“ .. in Altenstadt, Hessen. Die Fahrzeuge vor mir und hinter mir mussten Papiere vorzeigen und wurde reingeleuchtet merkwürdig.

    War eh alles verschlossen eingepackt.. und WR Erlaubnis dabei, wie immer.

  • das hab ich nicht gesagt. Ich vermute aber das die reinen Beobachtungsgeräte günstiger werden. das Keiler sieht dem kleinen FLIR ziemlich ähnlich. Liemke baut die mit Sicherheit nicht selbst. was ich in Alsfeld Jagen Fischen Reiten Outdoor davon gesehen hab, war nicht überzeugend.

    letztlich deine Entscheidung, aber warum fragst du dann.. wenn alles andere out of budget ist?

    meine meinung ist es rausgeworfenes geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!