Sammeln von Pulverflaschen bzw. Pulverhörnern.

  • Eine Hypothese zum Weg zu US-amerikanischen Auktionshäusern wäre, dass in den USA Waffen und alles was damit zusammenhängt, einen viel größeren Markt haben. Bei den Pulverflaschen sieht man, dass in den Staaten gut und gerne der 3-fache Preis erzielt wird.

    In Europa ist es mittlerweile ja schon so, dass ein Waffensammler als geistig abartig angesehen wird. Der berühmte Waffennarr. Und in Deutschland ist der Markt für antike Waffen sehr begrenzt. Die werden hier gerne vernichtet.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei den neuzeitlichen Nachbauten der Navy-Pulverflasche, auch "Stand of Arms" genannt, sind meistens ja nur die von den verschiedenen Herstellern aus Italien bekannt.

    Die haben das Motiv, wie in der Abbildung C zu sehen.

    waffenforum.gun-forum.de/attachment/61118/

    Dann ist mir noch die Neuauflage von Dixon & Sons aus den 1960ern bekannt, wo wie bei den antiken Vorbildern der Schritzug COLT´S PATENT über den Fahnen und unter den gekreuzten Pistolen eingeprägt ist. (Variante A im Bild oben)

    waffenforum.gun-forum.de/attachment/61121/

    (Bild von Texas Jack)

    Und jetzt sind ist 2 Auktionen in der Bucht eine Pulverflasche aufgetaucht, wo nur PATENT eingeformt ist

    PF Colt Navy 3.jpg

    Im Vergleichsbild mit B gekennzeichnet.


    Das sind natürlich auch Nachbauten der originalen "Stand of Arms" Pulverflaschen.

    Einer der Anbieter schreibt, dass das wahrscheinlich Nachbauten aus England sind. Dies kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich keinen Hinweis auf der Pulverflasche gefunden habe, die darauf hindeutet. Aber es ist wohl am Dosierröhrchen oder dem Verschluß auch kein "Made in Italy" zu finden.

    Ich habe schon umfangreich im Netz gestöbert, aber absolut keinen weiteren Hinweis zu der Variante B gefunden.

    Wer weiß mehr?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • In der US-Fachliteratur habe ich für Waffen, die so über den großen Teich gekommen sind, den Begriff "liberated" gefunden.

    Jou, schon eine etwas zynische Art, die Begriffe "erbeutet oder geklaut" zu umschreiben.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Original oder Reproduktion? (Interessante Erklärung) aus: https://civilwartalk.com/threads/powder…r-repro.110051/

    (auch wenn es nicht das ist, was ich gesucht habe :wacko: )

    Mar 1, 2015

    This particular flask is commonly referred to as the "Peace Flask". This design was also reproduced in mass. I have one identical that's a reproduction that I have had for decades. The one you have unfortunately is one of the reproductions. Some also found with ring loops on the sides, some not.

    The Reproduction... typically found with the top that is not removable. It is held onto the body of the flask via small screws. external visible valve spring. The straight brass charger tubes on top are usually for a fixed amount of powder. (it unscrews out of the top so you can put another size one in use on the same flask) Normally found without a makers mark.

    flask-9090252_1_l.jpg

    flask-9841037_1_l.jpg

    flask-peace_1.jpg

    The Original flask of this pattern is constructed a bit differently. Notice the difference in the top/shank parts. The head is removable (unscrews) for filling the flask, the valve spring is internal. The charger tube is beveled at the end and is adjustable to set for different powder amounts. These are normally marked with maker and most times also dated.


    flask-group-44_47_57.jpg


    flask-6435174_1_l.jpg


    flask-1844full1.jpg


    flask-1857mrking3.jpg


    flask-1857_1847spouts2.jpg


    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich habe gemerkt, dass im Post Nr. 81 nicht alle Bilder zu sehen sind. Deshalb noch einmal

    3 Typen Colt-Navy Pulverflasche Replika.jpg

    A ist die Neuauflage der Colt Pulverflasche Typ Navy oder Stand of Flags and Arms, die von Dixon in den 1960er oder 70er Jahren hergestellt wurde.

    Da findet sich auch der Colt´s Patent Schriftzug:

    PF Colts Patent Navy 2nd Generation.jpg

    Unter C sind dann italienische Repliken mit dem Stand of Flags and Arms Pulverflasche abgebildet. Da sind die Konturen nicht so scharf, und einige Details sind weggelassen worden.


    Die unter B abgebildete Pulverflasche hat den Schriftzug Patent. An der Stelle, an der bei der Neuauflage von Dixon für die 2. Generation der Colt-Cap and Ball Revolver hergestellten Pulverflaschen das Wort COLT´S steht, indet sich dort eine leer Kartusche

    20200901_114525.jpg


    Zum Vergleich noch mal die Dixon-Flasche COLT´S PATENT:

    PF Colts Patent Navy 2nd Generation.jpg


    Das Motiv der fraglichen Pulverflasche hat deutlich schärfere Konturen als die italienischen Repliken, und ähnelt auch in der Details sehr stark der englischen Dixon-Neufertigung für Colt.

    Ich habe mal eine italienische PF zusammen mit der "PATENT"-Pulverflasche forographiert

    20200831_185503.jpg

    Die mir vorliegende italienische PF ist a15 cm hoch (ohne Füllstutzen)

    die "PATENT"-Flasche mit 14 cm etwas kleiner. Der Korpus der "PATENT"-PF aus Kupfer ist lackiert, so dass die PF wie patiniert aussieht.

    Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis auf den Hersteller entdecken. Ein Profi-Verkäufer beschreibt eine gleich aussehende PF als "Wahrsceheinlich in England hergestellt".

    Könnte es sich vielleicht um eine PF handeln, die für die Colt-Signature-Series Revolver hergestellt wurde?

    Oder ist das einfach eine Variante der Pulverflaschen aus italienischer Herstellung?

    Hat vielleicht jemand von Euch einen Präsentationskasten mit Colt 1851 Navy und Zubehör aus der Colt Signature Serien? Und würde sich die PF bitte genauer ansehen?

    Danke

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hat vielleicht jemand von Euch einen Präsentationskasten mit Colt 1851 Navy und Zubehör aus der Colt Signature Serien? Und würde sich die PF bitte genauer ansehen?

    ich habe einen Colt 1851 Navy London Model (Model# F1125) mit allem Zubehör im Kasten

    das ganze Zubehör ist aus der Colt Signature Series

    die Vorderseite der Pulverflasche ist mit "COLTS PATENT" geprägt

    die Rückseite der Flasche ist glatt

    die Pulverflasche hat natürlich auch die Signatur, die Schrauben am Kopf sind aus Messing

    das Füllrohr ist schräge gestellt und aus recht dickem Material, es befinden sich keinerlei Stempel auf der Garnitur

    ich vermute, dass die Pulverflaschen der Signature Serie von Pedersoli gefertigt worden sind. Deren Pulverflaschen sehen bis auf die Farbe denen aus der Signature Serie doch seeeehr ähnlich.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Ja, danke.

    Eine PF aus der Signature Serie ist es also nicht. Aber meine Pedersoli

    -PF hat die PATENT Prägung nicht.

    Die Farbgebung passt, aber das Motiv nicht.

    https://www.henrykrank.com/muzzle-loading…ask-44-cal.html

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Pedersoli Flaschen haben die Colts Patent Prägung alle nicht. Mir ist jedenfalls keine untergekommen.

    Und Texas Jack: ich galube nicht, dass Pedersoli die Flaschen hergestellt hat. Beim genauen Hinsehen sieht man außer der Colts Patent Prägung doch einige Unterschiede. Der Deckel, Knopf und Feder sind viel gröber gearbeitet und unterscheiden sich schon deutlich von den Colt Flaschen der 3. Generation.

    Ich habe vor Kurzen eine Pedersoli-Flasche verkauft und vorher mit meinen 3. Gen. Flaschen verglichen. Leider habe ich sie nicht wissenschaftlich vermessen, ärgerlich! Auf alle Fälle kam ich zu dem Schluss, das müssen verschiedene Hersteller sein.

    Ich kann auch natürlich auch daneben liegen.

    Ist auf alle Fälle wert, sich mal genauer damit zu befassen.

    Lederstrumpf

  • ich bin auf Pedersoli gekommen, weil ich auf eBay.com irgendwann einmal eine Colt Pulverflasche neben einer Pedersoli Verpackung gesehen habe. Die dabei abgebildete Flasche war absolut korrekt.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Ich habe bislang keinen Hinweis dazu gefunden, wer die italienischen Pulverflaschen hergestellt hat oder herstellt. Sie sind allenfalls z.B. von Pedersoli und Anderen verpackt worden. Auch die CVA-Pulverflasche, die Lyman Pulverflasche, die Frankonia-Pulverflasche, oder die Erinnerungspulverflaschen zu den Vorderladerweltmeisterschaften haben keinen Herstellerstempel.

    Frankonia und CVA Pulverflaschen.jpg


    2 Welrmeisterschaftsflaschen.jpg

    Nur die PF anlässlich zu der WM in Codogno (1975) hat auf der Tülle die Markierung "Made in Italy"

    Wo die Lyman-Pulverflasche hergestellt wurde, ist mir auch rätselhaft

    Lyman Pulverflasche.jpg

    Der Verschluss mit der Tülle sieht allerdings sehr nach dem italienischen Typ aus.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Antikes Original? alter Nachbau? Deko?

    Diese Pulverflasche konnte ich vor Kurzem erwerben:

    Pulverflasche Jagdmotiv (1).jpg

    Pulverflasche Jagdmotiv (2).jpg

    Pulverflasche Jagdmotiv (3) Rückseite.jpg

    Pulverflasche Jagdmotiv (4) Verschluss.jpg

    Pulverflasche Jagdmotiv (5)Tülle.jpg

    Dieses jagdliche Motiv mit den gekreuzten Flinten, der hängende jagdbeute (Vögel, Hase) einem Jagdhorn, einer Jagdtasche und einer Schrimmütze habe ich im Riling nicht gefunden. Ungewöhnlich ist das Material des Flaschenkorpus. Es seiht zinngrau aus, ist aber sicher kein Zinn, eher verzinntes oder verzinktes? Blech. An einer Stelle kommt nämlich roter Rost durch, und die Oberfläche oxidiert weißlich.

    Der Flaschenkopf ist aus Messing mit einem 4-fach verstellbaren Abfüllröhrchen (von 50 - 65 markiert) . Diese Tülle ist eingeschraubt, (Gewindedurchmesser 11,6 mm). Kein Hinweis auf einen Hersteller. Der Verschlusshebel (einfacher Verschlussmechanismus) funktioniert.

    Der Verschlusskopf aus Messing ist mit 2 Nieten (?) am Korpus befestigt.

    Eine originale alte Pulverflasche aus dem 19. Jahrhundert ist es nach meinem dafürhalten nicht, da Eisenblech (beschichtet) aus Sicherheitsgründen für Pulverflaschen zum Gebrauch wohl nicht verwendet wurde. Eine neue Deko ist die PF offenbar auch nicht, denn die mir bekannten Dekopulverflaschen sind aus Metalldruckguss.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Ich würde mal ins Blaue vermuten, dass diese Pulverflasche eine alte Deko aus der ersten Hälfte der 20. Jahrhunderts sein könnte, habe aber noch nirgends expilizite Hinweise darauf gefunden, daß Pulverflaschen schon vor dem Aufkommen der Vorderlader-Replikas nachgebaut wurden, oder dass es schon bald nach dem Ende der Vorderladerzeit Dekoobjekte gegeben hat, die den Originalen nachempfunden waren.

    Im Riling gibt es allerdings ein Kapitel mit dem Titel "Caveat Emptor", wo er vor Fälschungen und Verfälschungen antiker und seltener Pulverflaschen warnt. Als das Buch 1954 herauskam, gab es offenbar schon Sammler. Und Riling hat über 1500 Objekte dokumentiert.

    Bekannt ist mir, dass vor der Waffenhysterie gerne Herrenzimmer oder auch die "Kellerbar" mit Waffen, Trophäen und Waffenzubehör dekoriert wurden. Säbel, Bajonette, ausgestopfte Tiere oder die alte defekte Flinte vom Opa waren lange Zeit beliebte Dekorationsartikel.

    Man musste lange die Waffen nicht mal einschließen. Bei den Jägern hing die Flinte üblicherweise an einem Garderobenhaken.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich meine 2 Typen von Nachbauten der Stand of Flags and Arms Pulverflasche identifiziert zu haben.

    In angehängten Bild habe ich versucht, die wesentlichen Unterschiede darzustellen

    Unterschied italienische vs englische Herstellung.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Sehr häufig werden Nachbauten von antiken Pulverflaschen selbst als antik, uralt, original angeboten. Wurde ja im Nachlass vom Opa gefunden, und selber hat man keine Ahnung., nur so viel, dass die PF eigentlich ein Schnäppchen ist, wenn sie zum 3-fachen des Neupreises angeboten wird.

    Deswegen mal der Vergleich einer italienischen Repro mit einer antiken, originalen Remington Pulverflasche.

    (Das Bild darf kopiert werden)Vergleich Nachbeu versus antikes Original Remington Pulverflasche.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Auch wenn es kaum Resonanz bringt, heute noch einmal etwas zum Thema Pulverflaschen. Vielleicht findet sich doch mal ein Mitleser, der etwas zum Thema beitragen kann.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal 2 oder 2 Pulverflaschen mit Zinkblechkorpus vorgestellt,. und auch gefragt, ob diese historische Originale sind. Zinkblech wird ja heutzutage nicht unbedingt das Material der Wahl bei Pulverflaschen angesehen.

    Mittlerweile bin ich aufgrund von stilistischen Vergleichen zum Schluss gekommen, dass es sich um Pulverflaschen aus Frankreich handelt.

    3 französische Pulverflaschen Zinnblech mit Beschriftung.jpg

    Die 3 abgebildeten Pulverflaschen, wovon ich lediglich die Mittlere im Riling im Kapitel "Panel" finden konnte, haben einige stilistische Merkmale, die sie von den englischen Pulverflaschen unterscheiden. Das ist zum Einen eine gewisse Verspieltheit im Dekor, dann das Parforce Jagdhorn, das ich so noch bei keiner englischen Pulverflasche gefunden habe. Auffällig für mich ist auch, dass der Kopf mit der Abfülleinheit nicht mit kleinen Schräubchen am Korpus befestigt ist, sondern mit einer Art Messingniete. Auf keiner de Pulverflaschen konnte ich ein Herstellerzeichen finden, und auch die Mengeneineheit Drams taucht nicht auf. Auf der verstellbaren Abfülltülle sind als Mengenangaben die Zahlen 50, 55, 60 und 65 ohne Dimension eingeprägt, bzw, 25, 30, 35, und 50, 55, 60 und 65. (Flaschen von links nach rechts)Auch das Abfüllröhrchen hat bei allen 3 abgebildeten Flaschen einen geriffelten Ring im oberen Drittel.

    Die Ösen für die Ringe der Umhängekordel sind ans Blech des Flaschenkorpus angeformt und und es sind keine Drahtösen eingelötet. Siehe auch Bilder im Beitrag Nr. 96.

    Diese Ausformung des Flaschenkopfes und der Dosiereinheit findet sich auch bei der folgenden kanellierten Pulverflasche

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Auich diese Pulverflasche habe ich nicht im Riling gefunden, und ich vermute, dass sie französischen Ursprungs ist.


    Zuallerletzt noch eine große Pulverflasche aus Zinn und Messing, wo der Kopf ebenfalls nach französischer Machart ist (zum Vergleich eine italienische Replika der Stand of Flags and Arms Pulverflasche.

    Pulverflasche Muschelmotiv groß Zinn.jpg


    Liege ich richtig mit meiner Vermutung bezüglich der Provenienz aus Frankrrich?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • pasted-from-clipboard.png

    2 französische Pulverflaschen mit einem älteren Typ der Abfülleinheit.

    Und wieder taucht das Motiv des Parforce-Jagdhorns auf.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Einerseits bin ich ganz froh, dass es nicht so viele Sammler von Pulverflaschen gibt (da bleiben die Preise noch moderat), andererseits vermisse ich den Informationsaustausch. Bislang habe ich auch kein deutschsprachiges Forum gefunden, wo sich Sammler von Pulverflaschen austauschen


    Nur ganz nebenbei angemerkt. Ich stelle oft fest, dass Anbieter ganz unrealistische Vorstellungen davon haben, was so eine Pulverflasche wert ist, insbesondere die Preisvorstellungen für neuzeitliche Nachbauten sind jenseits von Gut und Böse, und liegen z.T. erheblich über dem Händlerpreisen für neue Pulverflaschen. Bis zu 1/3 des Neupreises sind gerade noch als Verhandlungsbasis akzeptabel.

    Wer mal in der Bucht Powder Flask als Suchbegriff eingibt und dann bei den Filtereinstellungen auf Europa umstellt und sich die verkauften PFs anzeigen lässt, wird recht erstaunt sein.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Zum Preis von Pulverflaschen:

    Gute Preise lassen sich nur für erstklassige Stücke erzielen. Dies gilt auch für antike Originale. Wenn die Lötnaht aufgerissen ist, mit der die 2 Hälften des Metallkorpus einer Flasche zusammengefügt sind, ist dies ohne Auffälligkeiten und ohne das Objekt völlig zu entwerten laut eines Spezialisten für Metallwaren nicht möglich. Man kann nämlich nicht von innen löten. denn man müsste ja die Pulverflasche an den Lötstellen blank schleifen. Vielleicht kann das ein Spezialist mit ganz besonderem Werkzeug, aber das wird dann sehr, sehr teuer.

    Ist die Verschlussfeder gebrochen, ist ein Ersatz auch extrem teuer. Originale gibt es kaum mehr und auch die Italienischen Federn (falls sie überhaupt passen bzw. lieferbar sind) sind auch nicht billig.

    Hier bei Heny Krank, wo noch Liefergebühren dazu kommen (Screenshot)

    pasted-from-clipboard.png

    Der nächste Knackpunkt ist die (verstellbare) Pulvertülle. Die von den indischen Nachbauten passt nicht

    pasted-from-clipboard.png

    Peter Dyson antwortet nicht auf Mails,

    und die italienischen Tüllen passen auch nicht

    pasted-from-clipboard.png

    Bleibt nur die Einzelanfertigung, wenn man eine eigene Drehbank hat.

    Eine beschädigte oder unvollständige Pulverflasche ist als nur interessant, wenn es ein sehr seltenes Belegexemplar ist.

    Daraus erklärt sich auch, dass viele der antiken Originale zu Preisen unter 20 Euro verkauft werden.

    Viele Verkäufer (aber auch Gelegenheitskäufer) sehen aber nur die in Auktionen erzielten Preise für Spitzenobjekte, oder die Preise, die gefordert werden.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei TOW sind die Powder Flask Springs out of stock

    pasted-from-clipboard.png


    Bleibt noch Dixie Gunworks. Ist da ein deutscher Importeur bekannt?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Diesen Beitrag zu den "Colt"-Pulverflaschen habe ich erst jetzt gefunden. ABSOLUT LESENSWERT! Es gibt ja auch noch Google Translate :thumbup:

    http://repliquesoldwest.superforum.fr/t5302-les-poir…vy-et-1860-army

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!