Sammeln von Pulverflaschen bzw. Pulverhörnern.

  • Ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen ::hahah:: Aufgrund der Reaktionen weiß ich, dass das Interesse gewaltig ist.

    Trotz des rissigen Leders ist die Schrotflasche nicht alt, sondern wurde bis vor Kurzem noch hergestellt und verkauft.

    In Dixie Gunworks Katalog von 2016 ist sie noch drin.

    20200330_170002.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • So, diese Frage hat sich endlich geklärt.

    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine französische Pulverflasche, abgebildet im Riling auf Seite 307, Nr. 511. Korpus aus Zinn. Es gibt noch eine Variante davon, abgebildet unter Nr. 728

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • An anderer Stelle schon gezeigt:

    20200405_163057.jpg

    20200405_163109.jpg


    Wie sah wohl der Verschluß dieser Pulverflasche aus?

    Einfacher Stopfen, wie bei einem Horn?

    Oder Meßröhrchen/ Überwurfkappe zum Aufstecken?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Für alle Sammler von originalen Colts interessant:

    https://egun.de/market/item.php?id=8678107#img

    "Originale Pulverflasche für die COLT 1856 Root Carbines und Rifles mit dazugehörigen Ledertragegurt. Von der American Flask & Cap Co. " Coat of Arms " in geringen Stückzahlen für die Firma COLT hergestellt und für die COLT Root Gewehre u.a. im Civil War ausgegeben."

    Nein. Ich bin nicht der Verkäufer!!!

    Rückseite ziemlich verdellt, Feder fehlt. Deshalb deutlich unter dem Preis, der für gute Originale in den USA erzielt wird.

    Keine Ahnung, ob gemessen am Zustand der gewünschte Preis angemessen ist? Dürfte die Nr. 797 im Riling sein.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die Pulverflasche war übrigens innerhalb von Stunden zum Sofortkaufpreis verkauft.

    Wen Sie jemand von dem Forum erworben hat, oder er den Käufer kennt ;), wäre es schön, wenn er diese Pulverflasche hier vorstellen könnte.:)

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Heute will ich mal eine Pulverflasche mit Blattdesign und Violinform vorstellen

    20200408_085144.jpg

    20200408_085205.jpg

    Korpus aus Kupfer, Kopf aus Messing mit Patentverschluss

    Abfüllmechanismus nicht aubschraubbar. (Vielleicht doch, aber das Gewinde sitzt so fest, dass ich es nicht ohne Gewaltanwendung aufbringe)

    20200408_085228.jpg

    Verstellbare Meßröhrchen von 2 bis 2 3/4 Drams

    20200408_085509.jpg

    Hersteller Janes Dixon & Sons, Sheffield

    20200408_085432.jpg

    Entspricht der Nr. 657 im Riling. Die dort abgebildete Pulverflasche hat allerdings keinen Patentverschluss. Es sieht so aus, als hätte die RF im Riling eine oben liegende Verschlussfeder

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Nachbau oder Original?

    Was meint Ihr?

    Schrotflasche James Dixon hängendes Wild Vorderseite.jpg

    Schrotflasche James Dixon hängendes Wild Motiv.jpg

    Schrotflasche James Dixon hängendes Wild Motiv.jpg

    Schrotflasche James Dixon hängendes Wild Abfüllstutzen.jpg

    Abfüllstutzen englischer Typ

    Für ein Original spricht aus meiner Sicht.

    - Schrauben aus Stahl

    - Abfüllstutzen mit Marke Dixon & Sons, sowie Mengenangabe 1 172 und 1 1/4 oz.

    - Auf dem Flaschenhals Füllmengenangabe 2 1/2 lb

    - Im Riling unter Nr. 1460 abgebildet (allerdings Preis in der Liste 2$)

    - Die Feder ist schon mal durch eine Bastelfeder ersetzt worden

    Dagegen:

    - Eine Schrotflasche mit dem Motiv wurde auch schon als Replika von Dixie Gunworks angeboten

    - Das Leder ist in einem sehr guten Zustand

    Eine ähnliche Flasche wurde schon mal bei Tooveys für 25 GBP als antik versteigert.

    https://www.tooveys.com/lots/326716/a-…dixon-and-sons/

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Heute will ich mal eine ziemlich große Pulverflasche zeigen.

    Auf der Vorder- und Rückseite das bekannte Muschelmotiv, Der Flaschenkörper, wohl aus Zinnblech) alleine ist 20 cm hoch. 4 Ösen zum Anbringen eines Trageriemens.

    Die Dosiereinheit ist verstellbar, allerdings ohne Mengenangabe. Der Verschluß hat eine obenliegende Feder,

    Die Kappe ist nicht wie bei den englischen Pulverflaschen von Hawskley oder Dixon mit Schrauben befestigt, sondern mit Messingstiften.

    Alleine von Volumen her ein ungewöhnliches Stück.

    Da keine Herstellerangaben zu erkennen sind, habe ich auch keine Ahnung, woher diese Pulverflasche stammen könnte, und für welche Waffe diese Pulverflasche gedacht war?

    Zum Größenvergleich habe ich mal eine italienische Repro der Colt Navy Pulverflasche daneben gelegt

    Pulverflasche Muschelmotiv groß Zinn.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht, dass es auch Pulverflaschen von Parker Hale gab. Diese wurden in den 1960er Jahren von James Dixon Sons, Sheffield für Parker Hale hergestellt.

    Auf dem Patentverschluss ist sowohl Parker Hale, wie auch Dixon & Sons als hersteller angegeben.

    Pulverflasche Parker-Hale (5).jpg

    Pulverflasche Parker-Hale (6).jpg

    Bei Internet-Recherchen habe ich bislang herausgefunden, dass es wohl 2 Versionen gab. Mit einfachem verstellbaren Abfüllstutzen (50 - 70 Grain) und mit einem zweiten Verschluss, so wie man ihn auch bei den Schrotflaschen vom englischen Typ findet.

    Pulverflasche Parker-Hale (7) einfacher Abfüllstutzen.jpg

    Pulverflasche Parker-Hale (1).jpg


    Weiß jemand noch mehr zu diesen Pulverflaschen?

    Angeblich gab es sie nur in einer limitierte Auflage (aber wie viele wurden hergestellt?)

    Wurden diese Pulverflaschen in einem Set mit einer Parker Hale Rifle verkauft, oder gab es die auch einzeln?

    Wer weiß mehr?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Interessant ist vor allem die Version mit dem 2. Verschlußhebel.

    Es handelt sich dabei offenbar um einen Patentverschluß für akkurateres Laden. So eine Flasche von Hawskley wird im Riling auf Seite 388 beschrieben

    aus Riling, Lederbezogene Pulverflasche.jpg


    Patent top for accurate loading.png


    Könnte die Parker Hale Pulverflasche mit dem Patent Top ursprünglich zur Military Match Rifle gehört haben?

    Parker Hale Rifle.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich sehe gerade, dass sammler vor ein paar Jahren einen Präsentationskasten vorgestellt hat, wo auch die Parker Hale Pulverflasche mit dem Patent-Abfüllröhrchen enthalten ist.

    "Neben dem Musketoon (mit Fischhaut am Schaft) lag in der Box auch das komplette Zubehör (also Sergeants Tool, Gießform mit Handgriff, Pulverflasche, Schraubenzieher, Ölflasche und Bürsten.
    Diese De-Luxe-Ausführung hat 1988 mal die stolze Summe von 2190 DM gekostet."

    pasted-from-clipboard.pngParker-Hale Musketoon in Kassette

    Dateien

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei der Parker Hale Pulverflasche wird öfters geschrieben, dass der Kupferkorpus mit "Morocco leather" bezogen ist. Die Übersetzung davon lautet Saffian-Leder. In Wikipedia kann man dazu lesen: "Saffian (auch Marokkoleder oder Maroquin[leder]) ist ein nach dermarokkanischen Stadt Safi benanntes sehr feines und weiches Leder.

    Saffianleder wird nach dem Verfahren der Lohgerberei aus dem Fell von Ziegen hergestellt und meist mit Sumach gegerbt. Es wird künstlich genarbt und einseitig gefärbt, jedoch nicht lackiert. ......"


    Saffian-Leder kannte ich bislang noch nicht. Man lernt halt jeden Tag etwas dazu.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hier (https://www.historynet.com/sure-shot-conf…s-whitworth.htm) wird beschrieben, dass die lederbezogene Parker Hale Pulverflasche mit der Patentdosiervorrichtung im Original zu der Whitworth Rifle gehörte.

    SIDEBAR-1-Whitworth-Powder-Flask-Wrench-Etc.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Antik oder neu?

    Alt oder Reproduktion?


    alt und neu (2).jpg

    Ja, wenn man die beiden Pulverflaschen so nebeneinander liegen sieht, dann ist es natürlich einfach zu entscheiden, welche der beiden antik ist, und welche die Replika ist.

    Aber woran kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, ob eine Pulverflasche eine Reproduktion ist?

    Klar. wenn sie sehr neu aussieht, dann ist sie wahrscheinlich auch neu, denn 150 Jahre gehen nicht spurlos an einem Objekt vorbei.

    Dann ist ein Hinweis, ob die Schrauben aus Messing sind. Aber die kann man austauschen.

    Wenn man die exakte Größe des Originals hat, dann ist die auch ein Kriterium, aber selbst im Riling gibt es keine exakten Größenangaben.

    Bleiben noch die Gewinde. Sind die metrisch? Dann ist es eher kein Original.

    Und dann ist der Kopf der Pulverflasche der indischen und italienischen Repros sehr typisch.

    Bei längerer Suche findet man auch im Netz Bilder von Nachbildungen auf den Händlerseiten zum vergleichen.

    Wer kann noch etwas dazu beisteuern, wie man antik von einer Repro unterscheiden kann?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Capewells Patent Aug 24 1880

    Unter Nr. 1422 ist im Riling eine Pulverflasche mit einem Capewells Patentverschluss abgebildet.

    Hin und wieder kommt so eine Pulverflasche auf den Markt:

    Capewells Patentverschluss von 1880 (1).jpg


    Capewells Patentverschluss von 1880 (2).jpg


    Es hat mich doch etwas erstaunt, dass 1880 offenbar immer noch Pulverflaschen verwendet wurden, und dass sogar noch für einen Verschluss ein patent angemeldet wurde.

    Capewells Patentverschluss von 1880 (3).jpg

    Capewells Patentverschluss von 1880 (4).jpg


    Dieser Capewells Patentverschluss sieht sehr ähnlich dem der Parker Hale Pulverflasche aus. Das passt aber nicht zur Herstellungszeit der antiken Whitworth Rifles.

    Es tun sich einfach immer mehr Fragen auf.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Es hat mich doch etwas erstaunt, dass 1880 offenbar immer noch Pulverflaschen verwendet wurden, und dass sogar noch für einen Verschluss ein patent angemeldet wurde....

    Der Übergang Vorderlader zum Hinterlader war erst so gegen 1890 abgeschlossen. Und es kam dazu: Warum sollte man sich für die Jagd oder das sportliche Schießen ein neues Gewehr kaufen, das bestenfalls genauso gut schoss wie der vorhandene Vorderlader. Die Vorderlader mit Polygonlauf schossen hervorragend und längst nicht jeder hatte so viel Geld (frei), das er sich alle paar Jahre ein neues Gewehr kaufen konnte.

    Außerdem waren Patronen teuer und nicht überall verfügbar.

    Zum Patent: Sich etwas patentieren lassen bedeutete nicht, das es auch gut (oder häufig) verkauft wurde.

  • Und noch so eine "Pulverflasche", wo ich meine, dass die eher als Schrotflasche gedacht war.

    Capewells Patentverschluss von 1880 (5).jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Vielen Dank.

    Interessante Flasche mit Boché-Verschluss.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Pulverflaschen für den

    Colt 1851 der österreichischen Kriegsmarine

    2010 wurden bei Bonhams 2 Pulverflaschen mit dem bekannten Colt Navy Motiv "Stand of Arms" versteigert (Erlös 877 US$)

    https://www.bonhams.com/auctions/18246/lot/361/

    pasted-from-clipboard.png

    "A SCARCE AUSTRIAN KRIEGSMARINE POWDER FLASK FOR THE COLT MODEL 1851 NAVY REVOLVER

    Comprising: 1) Colt's Patent marked 'Stand of Arms' flask markedKM/259, with properly shortened sloping charger, the body and base of top with gold (?) lacquer finish. 2) Colt's Patent 'Stand of Arms' flask with spurious KM/748 markings, standard long sloping charger, the body with standard brown lacquer finish."


    Greenhorn hatte schon mal geschrieben, dass in Österreich die ersten Lizenzfertigungen von Colt-Revolvern hergestellt wurden und dass für die österreichische Kriegsmarine Colt-Revolver beschafft wurden. Interessant, dass die zugehörigen Pulverflaschen überlebt haben und den Weg zu einem US-amerikanischen Auktionshaus gefunden haben.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!