Sammeln von Pulverflaschen bzw. Pulverhörnern.

  • Hallo zusammen,

    in den USA gibt es offenbar eine größere Gemeinde, die Pulverhörner nachbaut, diese und Originale sammelt.

    Hat jemand hier in Forum eine Sammlung von Pulverflaschen?. Die sind ja ganz attraktiv, auch wenn die meisten am Markt nur Nachbauten sind, oder wie Dekoobjekte aus dem Morgenland für Touristen aussehen.

    Die Italienischen Nachbauten vom Typ Colt Navy findet man offenbar am häufigsten.

    Dateien

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Auch die mit Texas-Alamo-Pulverflasche, die Zouaven-Rifle-Flasche und die mit dem Korbmuster werden häufig angeboten.

    Alamo-Zouave-Korb-Navy.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die vom Typ Remington-Revolver ist auch immer wieder bei egun drin, wird aber teilweise als Pulverflasche mit Jagdmotiv angeboten

    Remington und Colt Navy.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die mit DIXON & SONS markierten sind schon seltener. Sind das antike Originale oder auch zeitgenössische Nachbauten ab den 1960er Jahren? So wie diese hier:Dixon und Sons.jpgch

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Zumindest hätte das wohl mehr Zukunft als Waffensammeln ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • So etwas http://contemporarymakers.blogspot.com/2019/10/huntin…rn-by-gary.html habe ich bei uns hier leider noch nicht gesehen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Weiss jemand, wann und von wem die Pulverflaschen mit der Marke SYKES Patent hergestellt wurden? Waren das Hersteller, die eine Lizenz für den Abfüllmechanismus erworben hatten, oder hatte eine einzige Firma diese Pulverflaschen hergestellt?Sykes Patent Marke (2).jpg

    Sykes Patent Marke.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Einen ganz interessanten Artikel hab ich jetzt gefunden:

    https://www.collectorsweekly.com/articles/the-m…he-powder-horn/

    Flashback: The Metal Flask, Successor to the Powder Horn
    By Dr. George P. Coopernail March 19th, 2009

    Zuerst in der November 1937-Ausgabe des American Collector magazine erschienen und im März 2009 in CW / Cllectors Weekly nachgedruckt. All zu viel scheint nicht zu diesem Vorderlader-Zubehör bekannt zu sein, obwohl eigentlich jeder Vorderladerschütze zumindest einen Italienischen Nachbau einer Pulverflasche hat. Fotos von den bekanntesten Typen aus Italien habe ich ja schon in früheren Beiträgen angehängt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bislang waren mir nur die Nachbauten von Pulverflaschen (die Pulverflaschen aus Metall sind offenbar typisch für die Perkussionsaera) aus Italien mit der Handvoll von Motiven bekannt. Die in Fabriken hergestellten Pulverflaschen aus England gab es offenbar mit sehr vielen verschiedenen Motiven.

    In dieser Auktion wurde eine Sammlung von etwa 45 Pulverflaschen verkauft: https://www.auctionzip.com/auction-lot/An…reAboutThisItem.

    Internet_20191109_051414_23.jpeg.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Obwohl sich offenbar das Interesse an dem Thema "Pulverflaschen" in sehr engen Grenzen hält, möchte ich Euch dennoch nicht dieses Video vorenthalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Literatur wird immer noch das Werk The Powder Flask von Ray Riling aus dem Jahr 1953 empfohlen.

    https://www.amazon.com/-/de/gp/offer-…&condition=used

    Ist wohl im Eigenverlag erschienen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Anbei eine Seite mit einer Typeneinteilung der verschiedenen Pulverflaschen.

    http://www.arms2armor.com/Flasks/flasks.htm#FABLE

    Nach meinem Dafürhalten ist diese Sortierung nach Typen vornehmlich die englischen und US-amerikanischen, industriell hergestellten Pulverflaschen geeignet.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Diese Buch aus dem Jahr 1956 soll auch gut sein

    The powder flask: The complete guide for the collector of the principal accessory to the firearm von Martin Rywell

    Hat das schon jemand? Wenn ja, ist es zu empfehlen?

    Aktuellere Literatur scheint es nicht zu geben.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Beim Durchstöbern der einschlägigen Seiten mit Auktionsergebnissen habe ich folgende Pulverflasche gefunden, die auf 1880 datiert ist.

    https://www.etsy.com/de/listing/596360831/1880-datiert-antiken-extra-grossen?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=antique+powder+flask&ref=sr_gallery-1-45#

    Dass Pulverflaschen auch noch 1880 hergestellt oder verkauft wurden, zeigt wohl, dass Vorderlader noch lange benutzt wurden, nachdem die Metallpatronen auf den Markt gekommen waren.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hier ein Link auf eine Seite mit auf Auktionen erzielten Preisen für Pulverflaschen. https://www.etsy.com/market/antique_powder_flask

    Im Gegensatz zum europäischen, insbesondere Deutschland, scheint es in den USA eine rege Nachfrage nach antiken Pulverflaschen zu geben, was sich auch in den erzielten Preisen niederschlägt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Dass es nicht nur die bei uns bekannten nachbauten von Pulverflaschen gibt, sieht man hier: https://www.henrykrank.com/muzzle-loading…der-flasks.html

    Da sind etliche Pulverflaschen von Pedersoli dabei, die ich in Deutschland noch nie angeboten gesehen habe.

    Und die antiken Pulverflaschen https://www.henrykrank.com/antiques/antiq…ies/flasks.html sind auch nicht gerade häßlich.

    Und die Pulverflasche mit dem integrierten Schlüssel zum Spannen eines Radschlosses finde ich genial. https://www.henrykrank.com/antiques/antiq…wder-flask.html

    pasted-from-clipboard.png

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit Pulverflaschen beschäftigt und mitbekommen, dass es viel mehr verschiedene Nachbauten gibt wie gedacht.

    Bei näherem Hinsehen, entpuppen sich fast alle als Antiquität aus der Zeit um 1860 im Internet aus Deutschland angebotenen Pulverflaschen als Nachbauten, oder Fantasieschöpfungen und reine Dekoartikel.

    Die italienischen Nachbauten der US-Pulverflaschen sind bekannt und auch leicht als Nachbauten zu identifizieren, auch weil sie irgendwo mit Made in Italy gestempelt sind.

    Unbekannt war mir, dass auch die englischen Pulverflaschen wohl immer noch nachgebaut werden.

    Ich habe versucht, ein paar Kriterien herauszuarbeiten, an denen man Nachbauten oder Fälschungen erkennen kann, oder zumindest als auffällig oder zweifelhaft betrachten könnte:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auch wenn eine Pulverflasche, die eventuell aus England stammen könnte, alt aussieht, so ist es keineswegs gesagt, dass sie wirklich aus der Zeit stammt, wo man mit Vorderladern geschossen hat. Hierzulande ist es nämlich fast unbekannt, dass es nicht nur die bekannten italienischen Nachbauten von Pulverflaschen gibt, sondern auch viele englische Pulverflaschen mit den hunderten verschiedensten Dekoren nachgebaut wurden und werden. Bei diesen Nachbauten fehlen meist Hinweise auf die Neuherstellung. Selbst starke Patina lässt keinen Schluss auf Originalität zu.

    - Die Patina ist oft künstlich aufgebracht. Die originalen Pulverflaschen waren oft mit Klarlack gegen Korrosion geschützt. Deshalb sind diese auch manchmal fleckig. Patina auf Messing kann auch relativ schnell durch Einölen mit Ballistol produziert werden.

    - Hinweise auf Nachbauten können Schrauben aus Messing sein. Bei den originalen Flaschen sind die kleinen Schräubchen aus Stahl, mit denen das Dosier- bzw. Verschlussventil am Korpus befestigt ist. (siehe auch letztes Bild, wo die Schräubchen aus Messing sind)

    - Bei den Flaschen, bei denen die Feder des Verschlußhebels innenliegend ist, z.B. Sykes Patent, kann der obere Teil und die verstellbare Messtülle abgeschraubt werden. Hier gibt es weitere Indizien für einen neuzeitlichen Nachbau. Siehe Foto.

    Dosieraufsätze zerlegt.jpg

    Die Schrauben sind aus aktueller Herstellung, und das Messing ist nur wenig oxidiert.


    drei Replikas von Pulverflaschen.jpg


    Diese 3 auf alt, antik gemachten Pulverflaschen sind neuzeitliche Nachbauten:


    Ist eine oben liegende Verschlussfeder mit einer modernen Schraube befestigt, so ist ebenfalls Vorsicht angesagt.

    Diese Pulverflasche ist höchstwahrscheinlich antik, was auch an der Feder zu sehen ist

    Oben liegende Feder mit fixem Abfüllstutzen.jpg


    und die hier ist ein italienischer Nachbau

    Pulverflasche Kupfer Verschluss und Feder.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn zu dem Thema Sammeln und auch zu meinen Überlegungen zum Aspekt Nachbau, Fälschung oder antik zusätzliche Infos und Überlegungen hier ergänzt würden, oder ich auch korrigiert werde.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Original oder Nachbildung oder Deko?

    Manchmal gar nicht so leicht.

    Es ist beschrieben, dass Pulverflaschen auch aus Zinn hergestellt wurden. "Other rarely used materials for making flasks were brass, tin, zinc, sheet iron, and paper fiber." aus: https://www.collectorsweekly.com/articles/the-m…he-powder-horn/

    Nun, die abgebildete Pulverfalsche ist aus Zinn mit einem Abfüll-/Verschlussmechanismus aus Messing.

    Pulverflasche Zinn 2.jpg

    Das Motiv zeigt einen Jäger mit hohem Hut und umgehängter Jagdtasche am Schildrand. Umrahmt ist die figürliche Darstellung von einer Blatt und Rankendekoration. Das wäre also ein typisches Motiv von einem englischen Hersteller.

    Hier der Abfüll- bzw. Verschlussmechanismus

    Pulverflasche Zinn 3 Verschluss.jpg

    Voll funktionsfähig, mit einer dreifach verstellbaren Tülle (25, 30 und 35 Grain)

    Also, für was haltet Ihr diese Pulverflasche?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Muss natürlich Schilfrand heissen

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Dann noch 2 Bilder.

    Befestigung Dosiermechanismus Pulverflasche Zinn.jpg

    Der Verschluss-/Dosiermechanismus ist nicht mit Schräubchen befestigt, sondern mit 2 Metallstiften (rostend)


    Nicht so einfach zu sehen: Zwischen Verschlusskappe und dem Verschluss befindet sich noch eine Zwischenlagem die eine etwas engere Öffnung hat. Pulverflasche Verschluss Detail.jpg Soll wohl zur Abdichtung dienen?

    Damit ist das Oberteil der Pulverflasche aufwendiger gebaut, als man es bei einer reinen Deko erwarten würde.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!