Mauser 98 Systeme

  • Und ja, lass uns zusammen Kopfschütteln, ich hab da auch so einige Gebote nicht verstanden.

    Nicht Kopfschütteln sondern im Nachverkauf zuschlagen! Ausrufpreis + 23% Auktionsaufgeld und das Zeug gehört Dir!

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ich hatte die letzte Woche angerufen um gerade wegen den Bajonetten zu fragen. Erst hiess es nein, dann ja weil es auf der Auschreibung geht. Ehrlich gesagt, weiss ich es nicht. Ich werde das in Lausanne abklären das Waffenbüro Waadt ist auch dann vor Ort. Wäre gut, wenn ich keine AB dafür brauche.

    Bitte auch mitteilen, ist drum schon speziell. Wäre ne interessante Info

  • Die Auktion war allgemein seltsam teilweise, für irgendwelches Normalzeugs jenseits Preise erzielt (Hämmerli Bücher 1. und 2. Auflage 200+23%, wtf??), anderes ist liegengeblieben oder für sehr wenig weg (Tommygun für 1500?). Nuja, Auktion halt. Ist der Portugiesenmauser so speziell, dass der so teuer wegging?

  • Das extremste das ich bei Kessler je erlebte war ein Armee - Reglement zur Parabellum 00. Ausruf 40.-. Zuschlag bei 800.-.

    Oder Auktionsalltag: Jede Menge Walther PP / PPK. Eine der Letzten (von gefühlten unendlich vielen) im Katalog. Ausruf 200.-., kein Gebot. Der Hammerschwinger geht auf 100.- runter, da geht die Bieterei zwischen zwei Anwesenden los. Zuschlag schlussendlich bei 400.-.

    Die Allerletzte habe ich mir dann für 30.- gekrallt.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ist der Portugiesenmauser so speziell, dass der so teuer wegging?

    Ist allgemein deutlich hochpreisiger als vergleichbare Modelle.

    Er ist "Friedensware" und, wird bei Schützen die auf Wettkämpfen den Originalzustand der Waffe belegen müssen, sehr geschätzt,

    weil schon im Auslieferungszustand mit brauchbarerer Visierung als die üblichen 98er ausgestattet : Balkenkorn und taugliche Kimme.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • MRCL Speziell war er nicht, aber wie neu, nummergleich und Fabrikation Oberndorf 1941. Das grösste Problem ist, dass es in der Schweiz kaum K98 gibt anders als in DE und FR. Die meisten die ich sehe mit denen wurden Kommis geschlagen und nicht erschossen so schlecht ist der Zustand. 1800 hätte ich auch hingelegt, wenn da nicht die 23% gewesen wären. Lagardere hatte neuwertige K98 Reichspost für 1800. Zu diesem Zeitpunkt war ich an anderen Waffen interessiert.

    Mitr die heutigen Marktpreise für eine PPK liegen zwischen 350 und 900 je nach Modell und Zustand. Es kann auch teurer sein, wenn es was ganz spezielles ist. Da hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht.

    Logik gibt es nicht immer bei Auktionen. Manche sind "Zocker" wie beim Glücksspiel, manche haben mehr Ahnung, andere haben keine Ahnung. Eine gebrauchte G17 Gen 4 für 500+23% bekommt man günstiger im Geschäft. Ich bin mir sicher, dass es welche gibt die den Kauf bereuen, wenn sie ein paar tage später die gleiche Waffe irgendwo viel günstiger sehen.

    Die Kleinanzeigen sind auch lustig. Teilweise verlangen Leute mehr für eine gebrauchte als eine neue im Laden kostet.

  • Ist es aber nicht normal, das bei Auktionen teilweise mehr als Neupreis gezahlt wird?

    Erwacht da nicht das Tier im Mann und mit ihm der Jagdtrieb und Machtspiele.

    Ich kann, will, habe und du nicht, etc.

    Ist ja wie bei Thema Frau, mache sind da so Sch… Glühwürmchen gesteuert das alles denken wegfällt und nur die Gier im Vordergrund steht.

    sieht man ja auch auf Ebay wenn ne Autobahnvingette mit 50 sfr weggeht, :wall:

    Michi

  • ricardo.ch ist noch viel schlimmer was die Bekloppten angeht. Aber die Preistreiberei ist gewollt.

    Da kaufen User aus Frankreich beispielsweise Diopter für den K31 ein. Preislich bis CHF 280.-.

    Dann verkaufen sie diese unter verschiedenen Accounts auf naturabuy.fr für EUR 385.-.

    Das Selbe mit Deutschland.

    Ein Österreicher kauft die Blankwaffen in der Schweiz zu horrenden Preisen auf, nur um sie dann sofort wieder auf egun.de anzubieten.

    Dann gibt es noch Bekloppte aus dem Süd-Osten der Schweiz, welche seit Jahren die selben Inserate zu massiv überteuerten Preisen aufschalten. Literatur, Diopter, Waffen etc. Die selben bieten auch fleissig auf naturabuy.fr an. Vornehmlich Diopter.

    Auch die GP11-Lader sind ein Objekt der Begierde. Günstig auf egun.ch eingekauft, teuer auf ricardo.ch oder naturabuy.fr inseriert.

    Kaufen von Sammlerobjekten, nur um sie gleich wieder zu verkaufen.....

  • Das geht aber andersrum genauso. Wie viele sachen sieht man hier die von ZIB & Co. aus DE stammen (vor allem Magazine, Lader, Ersatzteile usw.). Für ein paar euro eingekauft und hier zum Goldpreis verkauft.

  • Das geht aber andersrum genauso. Wie viele sachen sieht man hier die von ZIB & Co. aus DE stammen (vor allem Magazine, Lader, Ersatzteile usw.). Für ein paar euro eingekauft und hier zum Goldpreis verkauft.

    Da ist sicher aber auch die Angst vor Versand, Überweisung und Zoll, sowie die Umrechnung, das viele gar nicht auf die Idee kommen im Ausland zu kaufen.

    Weiter auch die Unsicherheit mit den aktuellen Gesetzeslage.

    Und wenn du die Versandkosten EU nach CH anschaust wird's dir übel.

    Bald mehr als Kaufpreis, und nicht jeder hat das Glück eine Kontaktadresse in D, A oder F zu haben, oder vernünftig Grenznah zu wohnen.

    Michi

  • Ja, bei ZIB und Co ist das Zauberwort halt "Deutsche Postadresse". ZIB liefert meines Wissens gar nicht in die Schweiz.

    ZIB ist allgemein relativ teuer; die Preise ändern auch je nach Nachfrage von einer Minute auf die andere. Waffen-teile.de ist noch teuerer als ZIB, hat aber manchmal nette Dinge.

    Beim EInkauf in Deutschland muss aufgepasst werden, dass man nicht Dinge einführt, die in der Schweiz verboten sind. Beispielsweise gibt es in Deutschland noch folgende Dinge frei zu kaufen, welche bei uns eine Bewilligung benötigen:

    - Softwair-Waffen (sind bei uns erlaubt, brauchen aber unbedingt eine Einfuhrbewilligung)

    - Lower und Upper

    - Speziell konstruierte Teile zu Seriefeuerwaffen (z.B. ein Full-Auto-G3 Griffstück)

    - Schlagstöcke

    - Elektroschocker

    Lohnenswert kann ab und an das Mitbieten auf egun.de sein. Ich konnte da schon viele Dinge kaufen, natürlich alles freies Zubehör. Auch bei naturabuy.fr kaufe ich ab und an ein, vor allem für die französischen Waffen. Ganze Putzzeugsets mit Riemen und Magazintaschen zur MP MAT-49 für kleines Geld: kriegt man bei uns nicht....

  • Ja, bei ZIB und Co ist das Zauberwort halt "Deutsche Postadresse".

    Genau, aber nur rentabel wenn du Grenznah wohnst, oder regelmässig dort bist. Liegt die Ware zu lang bei der Postadresse zahlst du wieder.

    Ausser bei Bekannten und Verwanden.

    Und wenn du zu weit von der Grenze weg bist, passt die Zeit mit den Kosten auch nicht mehr.


    ZIB liefert meines Wissens gar nicht in die Schweiz.

    Das kommt noch dazu, einige liefern gar nicht in die Schweiz.

    Was bleibt....

    für einige leider nur für teures Geld in CH zu kaufen.

  • Ich bestelle Magazine und Teile in DE, Polen, Tschechien, Littaun und anderen Ostblockländern mit L wo ich mich immer mit dem Namen vertue. Hatte noch nie Probleme mit dem Zoll. Was sollen die auch sagen? Es handelt sich nicht um wesentliche oder verbotene Teile. Zahlung per Kreditkarte. Ja der Versand ist nicht immer günstig, aber wenn man mehrere sachen braucht, lonht es sich. z.B AK74 Mag bei ZIB 13€ hier 35 CHF für genau das gleiche. Bei 15-20 Mags plus andere Ersatzteile macht das Sinn. Ich habe freunde und familie in DE die nehmen die Pakete für mich an. Der ZIB liefert nicht in die Schweiz nur weil die Post oder DHL den Transport verweigert. Andere Händler liefern problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!