Eine französische Muskete

  • Hmm, glaubst Du wirklich, das die Batterie "wasserdicht" war? Wenn ich mir das 6te Bild von oben so ansehe, hab ich meine Zweifel...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Mein Fehler, wollte auch Pfanne schreiben, auf Bild 6 sieht man unten einen Schlitz im äußeren Ring. Wenn die Drehpfanne nicht im Weg begrenzt ist, verliert man bei 90° Drehung das Pulver, so wie ich das sehe...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Liebe Freunde,

    die Pfannenabdeckung hat nur vielleicht etwas mit Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu tun. Sogenannte "wasserdichte Pfannen" kennt man seit dem Ende des 18ten Jahrhunderts. In der Regel hat hier die Batterie an der der Pfannendeckel eine umlaufende Lippe, die die Pfanne rundherum (natürlich nicht zum Zündloch hin) umschließt und damit das Wasser vom Pfannenpulver fernhält. Der Schlitz zwischen Pfannendeckel und Lauf ist dann aber auch die Schwachstelle. Abdichtungen mit Wachs oder Lederabdeckungen für das das ganze Schloss (der Amerikaner sagt Cow Knee dazu, mal googeln! :)) wirkten ganz gut.

    Bei diesem Mechanismus hier handelt es sich um eine feststehende Pfanne aus Gelbmetall, um die eine drehbare Hülse angeordnet ist. Das soll schlichtweg das Herausrieseln des Pfannpulvers verhindern, wenn die Battreie unbeabsichtigt oder fürs Exerzieren geöffnet wird. Für eine Waffe, die weniger im Kampfeinatz, sondern eher im Wachdienst bzw, für representative Zwecke eingesetzt wird, mag das Sinn machen.

    Im Feldzug ist sowas eher kontraproduktiv, weil man vergessen könnte, den Schieber zu öffnen und man dann da für den ersten Schuss sprichwörtlich "nichts auf der Pfanne hat".

    Lederstrumpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!