• Letztes Jahr war es bei uns (~1200müM, Südhanglage) mit den Zecken ganz schlimm. Fast täglich habe ich bei unseren Katzen Zecken mittels des "Zeckenlassos" entfernt. Daraufhin unterzog ich die Vierbeiner einer Kur mit "Frontline Combo", was ich alle 14 Tage wiederholte. Das half, Zeckenablesen wurde fast zur Seltenheit.- In Italen deckte ich mich mit diesem Medikament für diese Saison ein (40% billiger als in der CH), aber dieses Jahr fast kein Befall. Bei vier Mäusefängern vielleicht zehn Stück entfernt. Dafür 30km westlicher und andere Taleseite dies:

    https://www.schweizerbauer.ch/tiere/schafe-z…ndet-50335.html

    MfG

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ich hab diese Zange hier lieb gewonnen

    Im Gegensatz zu anderen Zangen mit geraden Spitzen umschließt diese Löffelspitze hier die Zecke und die flutscht nicht ständig raus wenn der Katzenhund sich mal wieder missverstanden fühlt und so gar nicht kooperieren will und man 5 Hände braucht :cursing:

    31KJpro9jpL._AC_SY450_.jpg

    Man dreht die dann vorsichtig raus, alles ist gut und wir bleiben Freunde ::besoffen::

    Mit 14€ sicher eine der teuersten die ich je gekauft habe, hätte ich aber früher tun sollen.

    ::Bumm::

  • Hallo Peppone,

    Kann man das geschwächte Reh noch verwerten?

    Zum menschlichen Verzehr, für Hundefutter?

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ok, wichtiger als die Nachsorge oder der Kauf von super tollen Zeckenzangen ist doch, das man sich vorher schützt.

    Es gibt mitlerweile geruchlose Zeckensprays. Super einfach in der Anwendung und langanhaltend. Wenn man sich damit schützt braucht man sich über die perfekt ergonomische Zange keine Gedanken mehr zu machen.

    Das Jahr 2018 war ein Mastjahr. Erfahrungsgemäss gibt es dann die meissten Mäuse und damit (als Hauptwirt der Zecke) auch die meissten Zecken.

    Vielleicht schreibt die Bildzeitung auch dass die Klimaerwärmung schuld ist, aber das ist falsch.

    Fakt ist, es gibt nach Mastjahren immer schon mehr Zecken.

    Das diese mehr Borellien in sich tragen haben wir wohl (Achtung alle Gutmenschen, dies könnte eine Verschwörungstheorie sein, ich bitte um Aufschrei)

    unseren amerikanischen Freunden zu verdanken:

    https://www.stern.de/politik/auslan…zt-8806276.html

  • ... Ich hab's nicht verwertet.

    Ich dachte vordergründig auch nicht an eine Kontamination durch die vielen Zecken.

    Ob diese auch genug - sofern vorhanden - Krankheitserreger auf das Wild übertragen können und das nach der Verarbeitung inklusive Zubereitung noch krank machen kann ist wohl eher unwahrscheinlich... ( aber beim BSE wusste man auch einiges erst hinterher... ).

    Ich dachte mehr daran, ob nur alleine durch die Schwächung des gesamten Organismus des Stückes, schon genug Veränderungen vorhanden sind, dass das Fleisch einfach nichts mehr taugt.

    Mein jagdliches Interesse ist gross genug, so etwas zu fragen, mein diesbezügliches Wissen aber eben nicht so...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Fakt ist, es gibt nach Mastjahren immer schon mehr Zecken.

    Das diese mehr Borellien in sich tragen haben wir wohl (Achtung alle Gutmenschen, dies könnte eine Verschwörungstheorie sein, ich bitte um Aufschrei)

    unseren amerikanischen Freunden zu verdanken:

    https://www.stern.de/politik/auslan…zt-8806276.html

    Sehr unwahrscheinlich, diese Theorie, denn die europäischen und asiatischen Stämme von B. burgdorferi unterscheiden sich deutlich.

    Zu dem Thema ein populärwissenschaftlicher Artikel: https://www.spektrum.de/news/die-wiege…lgeistes/960112, der auch Hinweise auf Originalliteratur gibt

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich dachte mehr daran, ob nur alleine durch die Schwächung des gesamten Organismus des Stückes, schon genug Veränderungen vorhanden sind, dass das Fleisch einfach nichts mehr taugt.

    Wie gesagt, schon beim Ansprechen ist das abnormale Verhalten des Tieres aufgefallen und ich kann mir vorstellen, daß es (schon längere Zeit) extrem unter Stress stand ... was eine Verwertung (für mich) definitiv ausschloß.

    Gibt ja genügend Rotwild sodaß es nicht notwendig ist, zweifelhaftes Fleisch verwerten zu müssen. ::c.o.l)

  • Auch sie, die Zecken haben einen Nutzen.

    Verrätst du uns auch welchen?

    Gegen FSME hilft auch absuchen und schnelles Entfernen der Zecken nicht, da FSME schon beim ersten Biss übertragen werden kann.

    Borreliose dagegen wird erst übertragen, wenn die Zecke länger saugen kann.

    Das verwechselst du. Es ist genau anders herum. Meine Schwester ist Ärztin.

    Jagdschein war natürlich auch gleich weg

    Mit welcher Begründung?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Mit welcher Begründung?

    Nunja, er war geistig nicht mehr in der Lage eine Waffe zu führen, und zu DDR Zeiten waren die Behörden recht schnell mit dem Einziehen des Jagdscheines. Er wusste ja nichtmal mehr wie er heisst, hatte ne schwere Bewusstseinsstörung. Davon hat er sich dann zwar etwas erholt und war geistig wieder etwas fitter, allerdings hatte er neurologiche Schäden davongetragen und durfte auch kein Auto mehr fahren.

    IF SOMEONE HATES YOU FOR NO REASON, GIVE HIM ONE!

  • Das verwechselst du. Es ist genau anders herum. Meine Schwester ist Ärztin.

    Nee ist nicht anders herum, und leider muss nicht jeder Arzt oder Ärztin davon wirklich Ahnung haben! Musste ich ihm Rahmen meiner Behandlung leider immer wieder feststellen.

    FSME Viren können schon sofort beim Biss übertragen werden. Borreliose Bakterien bzw. Spirochäten befinden sich bei einer infektiösen Zecke bei den Darmbakterien. Die werden erst beim Saugen der Zecke übertragen sobald sie ihr blutgerinnungshemmendes Sektret in die Wunde.abgibt um besser saugen zu können.

  • Und wenn Du mit nicht glaubst, ist eigentlich Allgemeinwissen:

    https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/im…iten/borreliose

    „Die krankheitserregenden Borrelien befinden sich im Darm der Zecke. Ein rasches Entfernen einer Zecke kann einer Infektion vorbeugen, denn: Je länger eine Zecke an ihrem Wirt saugt, umso wahrscheinlicher ist das Risiko einer Infektion.“

    https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/im…rankheiten/fsme

    „Ein rasches Entfernen der Zecke hilft nicht vorbeugend gegen FSME, da infizierte Zecken die Viren über ihren Speichel sofort nach dem Stich übertragen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!