Gun that fired the first shot at the Battle of Bunker Hill up for auction

  • Interessante Geschichte, aber trotzdem irrer Preis........................

    Solche Geschichten braucht es auch, wenn man ein Stück Alteisen zu einem Mondpreis jenseits jeder Relation loswerden will -

    und

    natürlich Einen, den das Geld derart drückt, daß er für so etwas Preise jenseits jeder Vernunft hinzulegen bereit ist :rolleyes:

    Übrigens, erwähnte ich es schon, daß ich hier ein Sacktuch besitze, das Napoleon vor dem Übergang über die Beresina höchstpersönlich benutze, es dann verloren hat, weil er Dank der Kälte die Hand schnell wieder unter die Weste schieben mußte,

    es daraufhin mein Urahn an sich genommen und in der Familie zusammen mit dem Geheimnis weitergegeben hat ?

    Nur meine Großmutter wußte davon, die wußte es von ihrer Großmutter und hat mir das Sacktuch mitsamt dem Geheimnis vererbt !

    Also bin ich der letzte lebende Mensch der davon weiß und werde es mit ins Grab nehmen - also das Geheimnis, nicht das Sacktuch ::c.o.l)

    Zugegeben, es ist schon etwas mitgenommen, also das Sacktuch, nicht das Geheimnis,

    aber wenn man die historische Bedeutung bedenkt . dann immerhin . . . .;)

    PS.: selbstverständlich ist es als uraltes Familienerbstück unverkäuflich, ich bitte unbedingt von diesbezüglichen Anfragen abzusehen !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • :thumbdown::thumbdown:du bist so ziemlich das ignoranteste xxx, das ich je erlebt habe. Das ernsthafte Sammler bereit sind, für ausgefallene Dinge viel Geld auszugeben kannst du dir mit deinem kleinen Hirn offenbar nicht vorstellen. :thumbdown::thumbdown:

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • :thumbdown::thumbdown:du bist so ziemlich das ignoranteste xxx, das ich je erlebt habe. Das ernsthafte Sammler bereit sind, für ausgefallene Dinge viel Geld auszugeben kannst du dir mit deinem kleinen Hirn offenbar nicht vorstellen. :thumbdown::thumbdown:

    Du bist ein Pöbler ohne Sinn für Humor - und sicherlich einer der Sammler, die auch auf solchen Schmarrn hereinfallen.

    Ich bedauere Dich von Herzen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Warum auch immer. Menschen sind so.

    Bei manchen Objekten kann man's nachvollziehen, bei anderen eben nicht.

    besten Gruß

    Werner

    Dürfen sie gerne sein, also ich meine bereit sein, für aberwitzige Storys aberwitziges Geld hinzulegen.

    Sie schaden ja üblicherweise nur sich selbst.

    Die Freiheit mich über so etwas zu amüsieren nehme ich mir, weil Sammler gerade deswegen bekanntlich auch immer wieder auf Fakes hereinfallen (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das vorliegende Objekt tatsächlich ein solches ist)

    und

    deshalb von Leuten, die den Begriff " Gier frißt Hirn" ausnutzen, abkassiert werden.

    "Ernsthafte Sammler" werden dadurch natürlich zu Opfern von Kriminellen - aber manchmal ganz schnell eben auch noch zu einer "lächerlichen Figur" -

    Leute mit Hirn UND Humor wissen das alles nicht erst, seit der STERN die Tagebücher von Fritze Hitler veröffentlichte

    ::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Zum Einen, Captain Cat, besteht ein gewisser Unterschied zwischen Humor und unverhohlen kommunizierter Geringschätzung.

    Satire ist nicht grundsätzlich Geringschätzung - da sollte man schon unterscheiden können !

    Dass Du Menschen wie mich geringschätzt, weil sie sich für historische Hintergründe interessieren, sei Dir unbenommen.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, woher Du diese seltsame These ableitest :rolleyes:.

    Ich gehöre ganz sicher nicht zu Deinen kritiklosen Bewunderern, das hat aber eher etwas mit Dir als mit einer Geringschätzung von Leuten zu tun, die sich für historische Hintergründe interessieren !

    Ganz im Gegenteil bin ich sogar von Leuten, die sich mit historischen Dingen auskennen und das auch entsprechend vermitteln können, sehr beeindruckt, da ich davon lernen kann - weil ich nämlich durchaus interessiert, aber selbst eben nicht sehr kundig bin.

    Worum es im aktuellen Fall geht und für MICH das Verständnis aufhört sind auch nicht die marktüblichen Preise für Sammlungsstücke und Antiquitäten !

    Eine Originalmuskete aus der Bürgerkriegszeit kostet eben ihr Geld, was nicht mit der Preisrelation zur aktuellen Neuwaffe verglichen werden kann.

    Ich bin durchaus bereit, für eine historische Büchse den mehrfachen Preis einer aktuellen Neuwaffe hinzulegen und habe das auch schon mehrfach getan.

    Antiquitäten kosten und es gibt dafür einen Markt und marktübliche Preise.

    Ich habe sogar Verständnis für einen gewissen Aufschlag bei historisch dokumentierter (!) Zuordnung nach der Art wie

    " Paradesäbel aus dem persönlichen Besitz von Wilhelm dem Dicken" -

    warum nicht, wenn wirklich nachgewiesen.

    Nach meiner ganz persönlichen(!) Ansicht fallen aber solche Dinge wie "der erste Schuß der Schlacht von . . ."

    unter "Mondschein"

    und

    die Bezahlung horrender Summen für solche Illusion (vorsichtig ausgedrückt) unter mangelnde Vernunft,

    denn am Objekt selbst ändert sich gar nichts.

    Nicht einmal dann, wenn es tatsächlich historisch nachweisbar wäre, ändert das am Objekt etwas sondern

    nur im "Kopfkino" des Erwerbers, den die " künstlich erzeugte Einzigartigkeit" erschauern läßt.

    Für mich bleibt es eine Originalmuskete aus der Zeit des Bürgerkriegs - PUNKT AUS

    Für mehr denke ich eben zu praktisch 8o

    Deshalb, kurz gefaßt meine Sicht zusammengefaßt :

    Antiquität zu marktüblichem Preis - > JA

    Kopfkino wegen "Einzigartigkeit" - > NEIN

    Niemand muß diese oder jene Ansicht teilen und deshalb vertreten wir Beide im Gegensatz zu anderen Leuten unsere unterschiedlichen Sichtweisen ja auch kultiviert und nicht auf Gossenniveau, sondern wie Leute, die argumentieren statt zu pöbeln -

    überzeugen müssen wir uns gegenseitig ja nicht.

    Nur mir eine Geringschätzung von Leuten mit historischen Interesses unterstellen zu wollen, das muß ich schon entschieden zurückweisen !

    :drink:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ansonsten nehme ich lediglich das, was Du für Satire einforderst, meinerseits für Sarkasmus in Anspruch! 8o

    Die Grenzen sind fließend

    und

    wer weiß,

    vielleicht wäre das nicht mal ganz unbeabsichtigt :P

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Hirne verschiedener Menschen arbeiten eben verschieden. grin-.)

    Manche brauchen eben eine handfeste ... was zum anfassen ... Bestätigung für ihre, eigentlich nicht logisch nachvollziehbare, krude Liebe zu irgendwas/diversen.

    Für mich Paradebeispiel: Elvis' Glitzeranzug von "irgendwann" ging in einer Auktion weg für ... eine irrsinnige Unsumme, faktisch betrachtet ... einfach nur für a bissl Stoff mit a paaar Pailletten :hyster:.

    Sei's drum ... wenn einer für SEIN "Gefühl und Emotion" bereit ist, Unsummen auszugeben ... wer bin ich , daß zu geisseln od. zu kritisieren? grin-.)

    Für MICH haben einige Dinge eine Wertigkeit -Wichtigkeit, die unbezahlbar ist weil "Gefühl und Erinnerung" dranhängen. Kein Aussenstehender würde für diese Teile ein Vermögen locker machen .. grin-.).

    BTW, Zum Thema: Wie und durch was ist es eigentlich gesichert, daß "das Teil" auch wirklich "das Teil" ist? :Game:

  • aber bei großen Auktionshäusern arbeiten meist recht gute Fachleute, die auch wissen wie man nachprüft.

    Na, das möchte ich aber ganz stark bezweifeln! grin-.)

    Denn, nur als Einzelbeispiel, es werden von renommierten Auktionshäusern immer wieder ganz orginaaale Ritterkreuze (mit und ohne Anhang), teilweise mit Expertise, angeboten wobei eigentlich jedem, der sich damit beschäftigt, klar ist ... soviele RK wie angeboten werden wurden nie verliehen.

    Das selbe Spiel spielt man z.B. auch mit dem EK I. :wacko: und vor etlichen Jahren mit der 08. Aber DER 08- Markt ist inzwischen ja komplett zusammengebrochen. ::(

  • Vom Ferrari 250 GTO Bj 1962 wurden nur 19 Stk gebaut, Ferrari schummelte und er wurde als GT Wagen zu gelassen ob wohl 25 Stk erforderlich gewesen wären, heut existierten Nachweislich 31 Stk. Die auch von US Auktionshäuser immer wieder für mehrstellige Millionen Beträge angeboten werden.

  • :thumbdown::thumbdown:du bist so ziemlich das ignoranteste xxx, das ich je erlebt habe. Das ernsthafte Sammler bereit sind, für ausgefallene Dinge viel Geld auszugeben kannst du dir mit deinem kleinen Hirn offenbar nicht vorstellen. :thumbdown::thumbdown:

    @Kid - Zustimmung!
    Auch wenn ich das anders ausgedrückt hätte.

    Aber, zu CC's Ehrenrettung muss ich sagen, dass diesen "Hype" wohl nur wirkliche Sammler verstehen können.

    Ich habe in den USA auf einer Auktion erlebt, dass ein völlig abgeranzter 1866er Winchester Carbine für über 430.000 US $$ weg ging.
    Hintergrund war eine 100% nachweisbare Verbindung der Winchester zur Schlacht am Little Big Horn in 1876. Ich hätte das nicht bezahlt - selbst wenn ich es gehabt hätte.
    Mir hat es gereicht die Waffe im Schaukasten zu sehen.

    Die Fa. Neumann in Langenzenn hatte mal im Schaukasten eine von vielleicht 50 jemals hergestellten COLT Root Rifle Muskets in der 5-Schuß Ausführung im seltenen Kaliber .68(?) - US gestempelt mit dazugehörender US gestempelter Kokille etc. pp.
    Richtpreis damals 75.000,00€ - ein Schnapp wenn man bedenkt was die Dinger heute locker das 4fache kosten...

    Aber wie war das doch gleich? Jedem das seine...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Leonardo eröffnet ohne Kommentar ein neues Thema

    Und welchen Kommentar erwartest du zu dem Beitrag ? :think:

    Du kannst doch lesen ? Und dir deine eigene Meinung zu dem Beitrag bilden.....::frinds::


    Ich für meinen Teil sehe das es KEINE Marktüblichen Preise mehr gibt.....Jeder will beim Verkauf das Beste für sich rausholen und findet auch irgendwann einen der bereit ist gewisse Teile aus MEINER Sicht überteuert zu bezahlen......

    Anderseits ist es ein Stück Zeitgeschichte....wäre ich Sammler und Finanziell gut aufgestellt.....wäre ich als Bieter dabei.....Die Nachfrage bestimmt den Wert.....und auf der Bank bringt Geld auch nicht das erhoffte.....



    Ist es meine Schuld wenn einige der User sich hier wie Kleinkinder verhalten und sich gegenseitig beflegeln und Kommentare abgeben die sie später als Satire und Witz bezeichnen.....?

    Aber das ist scheinbar heute so....das einige die Grenze zwischen Satire und Peinlich nicht mehr kennen....:Braverle:


    Vielleicht ist ja gerade das der Grund warum ich immer weniger Kommentare abgebe.....schon mal darüber nachgedacht ? :drink:


    Das Klima hat sich auch hier im Forum verändert.....und nicht zum positiven.....treue User sind gegangen.....und die fehlen nun mal ...................aber das hat sicher jeder schon bemerkt...:NO:

    Und ich muss nicht zu gewissen Usern hier nicht mehr äußern.....zu schade ist es dafür Lebenszeit zu verbrauchen.


    lg leonardo

  • aber bei großen Auktionshäusern arbeiten meist recht gute Fachleute, die auch wissen wie man nachprüft.

    besten Gruß

    Werner

    Warum muss ich jetzt nur an den Autor Wilson denken......???

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • es hätte mich schon interessiert was du dir bei deinem Beitrag gedacht hast

    Ich poste nur Beiträge die ich gelesen habe und die ich auch Interessant finde.......:drink:.....Und meiner Meinung gibt es keine Marktüblichen Preise bei solchen Stücken.......Nur " Spinner " die das Will Haben Gefühl haben....Ich wäre auch gerne solch ein Spinner.....aber dafür ist meine Brieftasche zu klein...

    Es ist mühsam mitzulesen wie 2 sich die Köpfe einschlagen

    Einer stichelt.....und einer kontert........so ist das nun mal.....Ich für meinen Teil antworte auf keinen seiner Beiträge mehr weil sie von XXXXXX nur so voll sind....

    Aber jeder wie er mag......oder wie die Moderatoren es dulden....so ist das Spiel nun mal..:drink:


    lg

  • Immer wieder das Gleiche

    Leonardo eröffnet ohne Kommentar ein neues Thema und diverse Mitglieder schlagen sich die Köpfe ein

    Na ja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, es bleibt ja unblutig und beabsichtigte verbale Verletzungen tun nur weh, wenn man sie ernst nehmen will. ;)

    Man muß wohl damit leben, daß Satire, Sarkasmus, Humor - wie immer man es jetzt auch nennt, von manchen Leuten nicht mal dann verstanden wird, wenn man es sogar extra "kursiv" schreibt.

    Das ist ganz einfach eine Frage der Persönlichkeit - wie es eine Frage der Erziehung und des Anstandes ist, andere Meinungen ohne Beleidigungen, Fäkal - und Gossensprache zu vertreten.

    Dem Einen ist das gegeben, dem Anderen eben nicht - und alle Dritten können sich ihre eigene Meinung dazu bilden,

    wer in der Sache peinlicher wirkt

    :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!