Schweizer Perkussionsbüchse

  • Die Pflaster würde ich gern aus Stoffresten selbst herstellen.

    Das ist, wenn Du nicht zufällig wirklich gute Qualität unter Deinen "Resten" haben solltest, schon mal ein "falscher" Ansatz, da die Stoffqualität der Pflaster durchaus wichtig ist und Einfluß hat, der über das hinausgeht, was man von solchen Stoff-Fetzchen eigentlich erwartet.

    Gemeinhin gilt Köper, ein sehr eng und dicht gewebter Baumwollstoff, als erste Wahl.

    Inlet ist daraus gefertigt.

    Bei der genannten Zugtiefe würde ich mit 0,25 Pflaster einsteigen, sollte passen.

    Kugel ohne Pflaster gerade so, daß sie knapp von alleine in der Mündung hält ohne reinzurollen.

    Warum aber machst Du immer den zweiten Schritt vor dem Ersten ?

    Besorg Dir käufliche Pflaster, von denen ist GESICHERT das sie aus tauglichem Material sind.

    Wenn Du Deine Büchse dann zuverlässig am Laufen bzw. Treffen hast, kannst Du mit eigenen Stoffen experimentieren, verschiedene Pulversorten testen usw.usw.

    Aber ganz direkt gefragt: Bemühst Du wirklich auch mal die Suchfunktion ?

    All diese Dinge sind bereits x-fach und bis zum Abwinken diskutiert ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich glaube hast schon alle Fragen beantwortet bekommen, ich schieße Rundkugeln aus einer Lee Kokille 445 und 0,31 Pflaster von Stifters Gunflint, die dicke ist von Anbieter zu Anbieter von derQualität verschieden, lass dir je 100. pack von Stifters in den Stärken von 0,25/0,28/und 0.31 schicken und teste es.

    Ich schieße Explosioa Jagd 1 und lade 32 gr. Ich habe z Z wieder eine Bestellung von 16 kg laufen, direkt ab Werk für 19 Euro pro kg.

    Ich muss dazu sagen wir haben in Luxembourg keine Lagerbeschränkung, ( noch nicht!)

  • Ich bin mit der Zeit immer schlampiger mit den Pflastern geworden. Wenn die Kugel grad so ohne stecken zu bleiben in den Lauf rollt, passt die. Und dazu ein Stück Baumwollstoff, am besten ein altes Betttuch aus Baumwolle, schon gut ausgewaschen aus einer Haushaltsauflösung, und es reicht für meine Schiesskünste. Von leicht mit dem Daumen in den Lauf drücken bis hin zur Verwendung eines Kugelstarters ist alles o.k. Und ob Ablutschen des Pflasters besser oder schlechter ist als ein teures Pflasterfett oder Pflastermilch kommt wohl auf den Lauf an. Da hat schon das Zündhütchen mehr Effekt.

    Man bedenke, dass in der jagdlichen Praxis oder für einen Waldläufer eine Kugel-Pflaster Kombination extrem hinderlich war, wenn man diese nur mit viel Kraft durch den Lauf schieben kann.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ganz direkt geantwortet, wie funktioniert das mit der Suchfunktion ? :wacko: :?:

    Oben rechts im Dunkelblauen ist ein weißer Ring mit "Schwänzchen" (Lupen-Symbol) einfach anklicken und dann probieren.

    Übrigens: JEDES Forum hat eine Suchfunktion - und man muß andere Foren ja nicht wirklich "mögen" und kann trotzdem vorhandenes Wissen absaugen ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Danke, das hatte ich noch nicht geschnallt.

    Ich kenne außer unserem nur das EGUN-Forum, das scheint mir um Lichtjahre schlechter, da wird viel Unfug verzapft. :wacko:

    Gerne :)

    In Waffen-Online ist letztlich auch ein riesiger "Fundus" an Beiträgen

    und das

    "Aussieben von Spreu und Weizen"

    gehört bei der Informationssuche in Foren wie überall im Netz zu den Pflichtübungen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Man bedenke, dass in der jagdlichen Praxis oder für einen Waldläufer eine Kugel-Pflaster Kombination extrem hinderlich war, wenn man diese nur mit viel Kraft durch den Lauf schieben kann.

    Anscheinend wurde früher auch ganz gerne nach dem Pulver einfach ein kleiner Bollen Hanf/Flachs Fasern in den Lauf gestopft, dann die Kugel und dann nochmal ein Bollen Hanf oder Flachsfasern damit die Kugel nicht rausrollen konnte und gut war's für die Jagd. Der untere Faserbollen soll dann beim Schuss perfekt abgedichtet und sich um die Kugel gelegt haben.

    Hanf bzw Flachsfasern waren immer und überall günstig verfügbar und man musste keinen teuren gewebten Stoff zerschneiden.

    Beste Grüße!
    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Hallo,

    inzwischen ist die Restaurierung abgeschlossen , siehe Fotos. Für das F im C habe ich eine neue Deutung, die mir logisch erscheint: Der Herr Fifel war ja in Chur, daher das " F in C " ; also wohl nicht das C als Initial eines Vornamens. Jetzt geht's ans Schießen.

  • Danke, ich bin sehr froh mit dem guten Stück. Ich hoffe, daß sie auch gut schießt, habe aber mit der Pflaster-Kugel keine Erfahrung. Aber ich habe ja von Euch schon viele Tips gekriegt und freue mich auf`s Experimentieren. :thumbup:

    Das wird schon !

    Wenn Du das Glück hast, daß es ein Pflasterlauf ist, dann kriegst Du so eine Waffe viel leichter zum Schießen und Treffen als es bei

    der Suche nach einem passenden Geschoß oft der Fall ist !

    Viel Glück und gut Schuß !

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Top, bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!