Der älteste erhaltene Revolver der Welt

• entstand in Nürnberg, Im Jahr 1597!

Hergestellt von dem Waffenschmied Hans Stolper.

Rev07.JPG

Heute findet man ihn - leider - garnicht, bzw. nicht so einfach.

Er befindet sich im Maihaugen Museum in Lillehammer, allerdings

nicht im Ausstellungs-Bereich, sondern in einem der unterirdischen

Lager. Und auch wenn die Waffe für sich alleine fotografiert recht zierlich

aussieht, ist sie doch ein recht massives Stück Holz und Metall.

Rev01.JPG

Nicht nur eine für ihre Zeit technisch herausragende Arbeit, sondern auch künstlerisch

sehr Anspruchsvoll verziert mit Einlagen aus Knochen, Perlmutt und Messing.

Rev02.JPG

Jedenfalls ein achtschüssiger Revolver, die Pulverpfannen für das Steinschloss

verschließbar an der Trommel, diese wird manuell gedreht.

Rev03.JPG

Der Revolver war unter Anderem im Besitz des hessischen Offiziers

Georg von Reichwein (1593 - 1667), darauf weist eine nachträglich angebrachter

Silberplakette mit der Gravur "Georg Reichwein 1636" hin.

Rev04.JPG

Viel mehr gibt es zu der Waffe leider nicht zu sagen. Zwar wurde sie

vermutlich vermessen, die Daten aber offenbar nicht veröffentlicht.

Dennoch eine sehr bemerkenswerte Waffe, die ein begnadeter

Waffenschmied vor mehr als 400 Jahren erdacht und zum Funktionieren

gebracht hat.

Rev06.JPG

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Das wäre doch auch eine Sache für die US-Waffenforen!

Nernberch is einfach ....ähhhh ....... goil

---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

• Was für ein schöner Revolver.

Und erst die Technik.

Danke fürs zeigen.

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

• Interessant aus meiner Sicht ist auch, dass diese Waffe mit ihrer - auf den Bildern

gut erkennbaren - Technik zu einer Zeit entstand, als es zwar schon Miquelet-Schlosse,

und sogenannte "Snaphaunce" Schlosse gab, allerdings Luntenschlosse und Radschlosse

eigentlich State of the Art waren, und der als Steinschloss anerkannte Zündmechanismus

noch gar nicht existierte, der kam erst 17 Jahre später.

Entsprechend finden wir bei diesem Revolver auch die sogenannte "Snaphaunce" Zündung.

bei der die Achse der Batterie doch weit entfernt von der Reibfläche und er Pulverpfanne ist,

und Letztere auch nicht verschließt.

Zum Vergleich ein Pistolenpaar mit entsprechender Zündung, ca. 1600, aus der Gegend von

Brescia, heutiges Italien.

Snap001.png

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Bin in dem Zusammenhang mal wieder von den Socken, mit welch aus heutiger Sicht primitiven Mitteln Werkzeug-seitig solche Objekte geschaffen wurden.

Nicht der erste Beweis das Wissen, Grundverständnis mechanischer Zusammenhänge, Phantasie sowie jede Menge handwerkliches Geschick fehlende moderne NC-Maschinen, HSS-Bohrer, nitrierte Fräswerkzeuge, Mess- und Fertigungsmethoden ausgleichen konnten. Genies gab es zu jeder Zeit. Ob im Brücke-, Pyramiden - oder Revolverbau. ::c.o.l) Und es funktionierte, Hut ab.

Bravo und danke fürs zeigen, Werner!

Jeder Jeck is' anders.

Uralte kölsche Weisheit