Welches Kaliber und Züge sind zu empfehlen?

  • Schloss von Artax?

    Nein ist doch ein ich denke älteres Semester und eine Gebrauchtwaffe die mit Artax nix zu tun hat.

    Kugel .435/11,00 mm

    Also .44 könnte vielleicht auf Richtung Italien deuten.

    Von Ardesa oder Investarm kenne ich nur .45

  • Irgendwas stimmt mit deinen Werten da nicht! .45"er Kaliber, die dann mit .490"er oder .495"er Kugeln. Du meinst bestimmt .50

    Mein Ardesa Hawken .45 nimmt die .440 / 11,15mm

    Ich hatte mal die Le Page .44 die hatte ich dann mit .430 & 435 geladen.

    Von daher sollte die .435 für das Kaliber .44 passen.

  • Irgendwas stimmt mit deinen Werten da nicht! .45"er Kaliber, die dann mit .490"er oder .495"er Kugeln. Du meinst bestimmt .50

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht !

    .490 und .495 sind die typischen Kugelgrößen für Vorderlader im Kaliber .50 .

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Caliber 44, da kenne ich nur Vorderlader aus Italien von Armin Jaeger. Hat ein Vereinskollege, in Perkussion auch ohne Stecher, er hat fast alle Ladungen und Pflaster probiert und manchmal auch auf 50 m aufgelegt , das Schwarze der Scheibe getroffen, hängt heute schon 20 Jahre in seiner Kellerbar.

  • ballyknalli

    Sieht Deine Kentucky-Rifle etwa so aus wie diese hier? http://egun.de/market/item.php?id=7649028

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Jo, die ist von Euroarms oder Armi Jäger, so eine habe ich auch noch rumstehen... die taugt wirklich nur als Wallhänger, kein Vergleich zu den Spaniern aus der Zeit... gibt es auch in Perkussion...

    Dagegen könnte man die Perkussions Mountain Rifle, die bei Frank und Monika in den 80gern abverkauft (219DM incl. Koffer und Putzgarnitur) wurde, als Präzisionswaffe bezeichnen.... :hyster: Meine hält auf 50m locker die 9 auf der DSB Scheibe...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • .. die taugt wirklich nur als Wallhänger,

    Na ja, aber immerhin ist doch deutlich Rost rund um den Hahn als Veredelungspatina erkennbar :D:D:D

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das ist eine Rifle von Bondini mit Lothar-Walther-Matchlauf und wurde unter Adams County Pennsylvania Longrifle verkauft. gegen 1980 kostete die bei Frankonia 958,- Mark. War also in der Spitzenpreisklasse zu finden. ...

    Der Lauf ist nicht zum Aushaken, aber es genügt die Schraube in der Schwanzschraubenfahne zu lösen, und die Laufhaltekeile rauszudrücken, um den Lauf ausschäften zu können. (Evtl. noch die vordere Schaftabschlusskappe abschrauben?)

    ...Und sie wird gebraucht sehr selten angeboten!


    Es gab auch einen Artikel im DWJ, den ich Dir auf Wunsch schicken kann.

    Habe selbst überlegt, ob ich drauf bieten soll.

    Vielen Dank für den Tip. Jetzt gehört die für relativ wenig Geld mir! :thumbup::drink:

    Schießen konnte ich sie noch nicht, dazu muss ich erst noch eine (Ski-?)Tasche finden die lang genug ist. Habe sie bisher nur gereinigt und geölt. Schloss funkt schön, Stecherabzug geht leicht, Der Lauf wird mit der Messingkappe zusätzlich noch in den Schaft eingehängt. Kimme rutscht leicht, aber das lässt sich problemlos ändern.

    Interessant wären weitere Infos zum Drall da die Züge für Pflasterkugel ziemlich flach sind und evtl eine Explosionszeichnung da ich den Abzugsbügel trotz entfernen eines Stifts nicht los bekommen habe. Kugelempfehlung von Verkäufer war .445.

    Beste Grüße!

    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Glückwunsch!

    Ich habe mir einfach aus Jeansstoff eine Transporthülle nähen lassen. Dann noch einen alten Reissverschluss zum Verschliessen, der mit Öse, Lederschlaufe und Kofferschloss "gesichert" wird.

    Skitasche ist natürlich auch eine gute Idee!

    Der Lauf ist nach meiner Meinung eindeutig für eine Pflasterkugel, falls Deine Rifle den Lothar Walther Präzisionslauf hat.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • ich habe eine Angeltasche für meine überlangen teile

    Die sind üblicherweise soweit ich weiß nicht gepolstert.

    Habe jetzt diese:

    AmazonBasics - Skitasche, doppelt gepolstert, 150 x 18 x 18 cm

    War sehr günstig, die stabilen Reißverschlussösen sind groß genug für ein Vorhängeschloss und das Gewehr passt perfekt rein. In länger hätte es die Tasche auch gegeben.

    Die Kimme habe ich unten etwas angekörnt, jetzt rutscht sie nicht mehr. Muss jetzt halt noch eingeschossen werden.

    Beste Grüße!
    PS

    p.s.: Morgen soll mein Paket mit den .445 Kugeln, Ersatzfeuersteinen, Pfannenfüller usw kommen. Wenn alles glatt läuft geht es nächsten Samstag auf den Stand. Laden wird 'lustig', da unsere Decke etwas niedrig ist, aber mit der Springfield geht es ja auch...

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • So hier jetzt mal mein erster Erfahrungsbericht mit dem Steinschloss.

    Die gebrauchte Kentuckian .44 von Artax bedarf einer gründlichen Restaurierung.

    OK vielleicht war es auch ein Griff ins Klo! Aber damit kann ich leben.

    Ich hatte es gestern auf dem 50m Stand ausprobiert, aber die Zündung ist Mangelhaft.

    War aber mein Fehler da ich bei der 1. Reinigung wohl die Batterie beschmutzt hatte.

    Nach erfolgreicher Zündung erfolgte auch die Belohnung mit der 9 auf der Scheibe.

    Leider ließ die Zündung vom Feuerstein zu wünschen übrig so das ich nach dem 7. Schuss aufgegeben musste. Der Abzug ist auch eine Katastrophe!

    Das der schwergängig sein würde wusste ich ja im voraus, aber gefühlte 20kg ist doch schon Brutal. Mal sehen ob da noch was zu optimieren geht.

    Ich habe mir jetzt ein kleines Projekt zum basteln und kennen lernen abgelegt.

    Der .44 Lauf Made in Italy ist spiegel blank und weist keine inneren Verletzungen auf.

    Ich vermute mal das es ein Wandschmuck aus dem Jahre 1985 ist.

    Vielleicht kann jemand dieses Stempel deuten und genaueres berichten.

    Eingeschlagen ist außerdem noch -WIKE- und Jäger.

    zerlegt.JPG

    Abzug1.JPG

    Jäger.44.JPG

  • Das Zeichen XX9 für den Beschusscode hab ich nicht gefunden.

    Beschußcode Italien für das Jahr des Beschusses.pdf

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • War gestern auch auf dem Stand mit der Bondini. 15 Schuss 445 mit 0.12 Pflaster und 35gn CH2.

    Das Hauptproblem war das ich den alten Stein ohne ihn nachzuschärfen verwendet habe. Im Vergleich zu einem neuen Stein war der Funkenflug mehr als mangelhaft und deswegen gab es einige Fehlzündungen, also Pulverpfanne hatte nicht gezündet. Wenn die Pfanne gezündet hatte, gab es nur 1 x eine Fehlzündung da war aber nur das Loch des Zündkanals verstopft. Zündung der Hauptladung erfolgte laut Vereinskollegen extrem schnell.

    Pulverpfanne und Schlagfläche hatte ich mit Isopropylalkohol auf Baumwolltuch anfangs entfettet.

    Nach dem ausrichten des Korns lagen die Treffer aufgelegt meist im 9er und 10er Bereich, allerdings hatte ich weniger Pulver als von Verkäufer empfohlen verwendet und auch nicht zwischengereinigt, was zum Schluss mit zerfetzten Pflastern und entsprechender Streuung quittiert wurde. Zwischenreinigen ist mit Rundkugeln also angesagt.

    Was bei der Bondini nicht toll ist, ist das die Laufkeile sehr hakelig und stramm reingehen. Habe sogar ein Schraubenloch ausgerissen beim Versuch den mittleren Keil reinzuklopfen, Keil war aus dem Schlitz rausgerutscht ohne das ich es gemerkt hatte... :wall: Am besten funktioniert es wenn man von der Gegenseite mit einem Messingstück auf die Halteplatte klopft damit man den Keil reinrutschen sieht. Schloss habe ich natürlich ausgebaut und ordentlich mit Zahnbürste gereinigt, gut getrocknet, eingeölt. Neuer Stein kommt erst wieder rein wenn geschossen wird.

    Werde die Keile und Halteplatten nacharbeiten müssen, damit es einfacher geht und mal testen ob es mit der alternativen Schwenkreinigungsmethode, also Zündloch verschließen und eingebauten Lauf mit Wasser füllen, schwenken, usw nicht auch geht.

    Werde mir wohl auch noch einige .45 Hohlbodengeschosse besorgen und testen. Will ja keine Wettkämpfe mit der Bondini machen, sondern nur Spaß haben.

    Beste Grüße!
    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Vielleicht kann jemand dieses Stempel deuten und genaueres berichten.

    Eingeschlagen ist außerdem noch -WIKE- und Jäger.

    ist eine Army Jäger, die hab ich auch noch als Wallhänger rumliegen, dazu die passenden Pistolen in Stein und Perc. Hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt...

    Vertrieben in D u. A. von Wike, Schwarzpulverbeschuss in Gardone, Beschussjahr 1973

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Patrio, ich scheine etwas falsch zu machen, ich lade meine Steinschloss Harpers Ferry 1803 von Antonio Soli, mit gefetteten Patsch, so habe ich immer fett an den Finger, ich reibe trotzdem immer nach jedem Schuss mit dem Zeigerfinger über die Batterie und zündete gestern in Saarbrücken beim Gänseschiessen, 15 x bei mir und 10 x bei meinem Kollegen, ohne auch nur einem Zündversagen.

    Ich sprühe auch nach dem reinigen,

    Das ganze Schloss ein schließlich Stein mit Ballistol ein, und es Zündet vom ersten Schuss an.

    Dem zusetzen des Zündkanal bin ich mit der Vergrößerung des Zündlochschraube begegnet, sie hat jetzt ein 1,4 mm Loch, brauche dadurch jetzt anstatt 60, 63 gr Pulver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!