Zur Erinnerung: Themenbereich "Survival" beschriebt das Überleben von Menschen in beliebigen "Situationen".
In der Regel gehen wir dabei von "Situationen" aus, die katastrophal sind: Naturkatastrophen, Unfälle in der Wildnis, Krieg.
Die heutige Zeit jedoch bringt am "Baum des Lebens" arg wunderbare Blüten hervor:
Was zum Geier tun "wir" unseren Kindern nur an?
Singapur ist Spitzenreiter von etwas, das sich PISA nennt.
PISA ist ein Messverfahren, das die Qualität von Schüler bewerten soll.
Ich höre hier mal auf, denn das ist alles UNFUG!
Ich habe mir einen Satz abgeleitet, der wichtiger ist, als PISA:
Jeder kennt die Weisheit: "Man kann NICHT NICHTKOMMUNIZIEREN!"
nun: Ich behaupte mal, dass: "Man auch nicht NICHTSTUN kann!".
Derjenige, der schläft, der regeneriert! Derjenige, der eine PAUSE macht, erholt sich.. und wer am Strand einfach nur die Seele baumeln lässt, räumt seinem Unterbewusstsein die Zeit für Phantasie ein, was abstraktes Denken fördert.
Wer dies so akzeptiert, kommt ja zwangsläufig auf mein Ergebnis: "Man kann NICHT NICHTLERNEN!" schon gar nicht als Kind mit einem natürlichen Entdeckerdrang!
Wer sich also einschränkt, weil wie im ach so hoch gelobten Singapur die Schüler sich 13h am Tag auf Aufgaben beschränken, die PISA definiert - Mit dem einzigen Ziel, diese eine Messmethode maximal zu erfüllen - Der lässt auf der anderen Seite die Natur links liegen. Die Notwendigkeit, dass man SELBSTBESTIMMT, nur durch den eigenen DRANG lernen muss um sich zu entwickeln, der wird dem ZWANG untergeordnet zu lernen, was NICHT-EXPERTEN und Möchtegern als "NOTWENDIG" erachten. Notwendig ist für manch Staatsmannschaft: Ein "PISA" zu bezwingen, damit man "der Größte" ist und "wir brauchen" doch "intelligente, best ausgebildete Ingenieure!" - So auch das Denken in Deutschland.
Denn wo so ein dummes Denken herkommt, weiß ich auch nicht. Wohlstands-Demenz? Heute sehen wir: Häuser sind auch nicht gottgegeben. Wo sind aber die HANDWERKER, die Häuser bauen? WENIG geworden sind sie! Dann bedient man sich in Europa und wir erhalten Häuser, die mit "Handwerk" teilweise nur bedingt etwas zutun haben, so schlecht sind sie errichtet!
Aber wichtig: Kinder hin zum TOP-ABITUR drillen... kein Thema: Sind ja alle HOCHBEGABT.
Aber dass Kinder in solchen geistigen Umständen zu lebensunfähige PISAZOMBIES herangezüchtet werden, dürfte klar sein! Singapur als Vorbild? Nun: In Singapur sind Menschen, die den Drill des Schulsystems mit 13h Tagen und immensen Leistungsdruck verlassen, perfekte Anlagenbediener.
Aber sofort, wenn Wissen nicht in exakten Bahnen wie gedrillt angewendet werden kann, stoßen sie an ihre Grenzen: Sie sind nicht in der Lage aus Schemata auszubrechen, sie zu kombinieren und anzuwenden! Der Preis, wenn man mit Drill ein Messsystem bezwingen will, aber die NATÜRLICHE ENTWICKLUNG der Gehirne vernachlässigt:
"Bestgebildet, aber doof wie Stroh." Ist ein Paradoxon, welches inzwischen zum echten Problem geworden ist!
Denn DRILL und UNIFORM GELENKTE BESCHULUNG behindern einen hohen IQ und Kompetenzbildungen. Sie beschleunigen Automatismusdenken.
Ich will das nicht.
Meine Kinder können Feuermachen ohne Feuerzeug. Sie wissen, dass ein Leben ohne Strom kein Problem ist. Sie dürfen basteln Buden bauen, zelten wann sie wollen.
Sie dürfen selber über Feuer kochen und sie wissen, wie was man trinken kann und wie man es trinkbar macht. Seit dem die kleinen 4 sind schießen sie Bogen. Der große baut sich welche rudimentär. Natürlich haben seine Pfeile SPITZEN! Aber NIEMALS richtet er sie auf MENSCHEN oder etwas, das er nicht treffen will...
Nein: Meine Kleinen gehen nicht aufs Gymnasium. Der Ältere wird wohl eine Handwerkliche Laufbahn einschlagen und auch wenn ich Akademiker bin, stehe ich VOLL DAHINTER!
Dennoch sind beide an digitale Technik gewöhnt und können sie bedienen, Tablet, PC... und: Der ältere bestelt mit Arduinos, programmiert selber, habe ihn Löten beigebracht und reparieren vom Fahrrad bis hin zum Radio.
... So... und dann erlebe ich hin und wieder das KRASSE GEGENTEIL. Wenn diese hochgelobten, angeblich "HOCHBEGABTEN" Kinder bei mir zu Gast sind, denn meine Kleinen sind zudem noch SOZIAL eingestellt und haben viele Spielfreunde... dann wird Dir was geboten!
Bei diesen Kindern musst Du als Erwachsener Gastgeber WIRKLICH AUFSICHT FÜHREN!
Sind DORFKINDER zu Gast, reicht ein: "Ab in den Wald! Geht Wölfe zählen, oder sowas... aber: HAUT BLOSS AB!" -> So etwas bei "HOCHBEGABTEN" und du musst deren Mami am Ende erklären, warum es ihr Zögling leider "nicht geschafft hat". Kein Witz... Die kennen ihre Grenzen in der Natur nicht, stolpern über ihre eigenen Füße und sind so dermaßen selbstüberschätzend, dass Dir Bange wird: Sie denken SCHUTZ ist etwas, was ANDERE IHNEN GEBEN. So muss ich sie davor bewahren in den Baum zu klettern, weil sie nicht wieder herunter kommen - ABER selber nicht davon absehen, weil sie schlichtweg nicht klettern können! Einen Nagel einschlagen?! Unsere Dorfkinder treiben da schon Wettbewerbe: Wer am schnellsten, wer braucht am wenigsten Schläge... über Kopf... Tja, dann ist auch mal ein Daumen dazwischen. Na und? Dann wissen sie, wenn es blutet, was zutun ist und HELFEN SICH GEGENSEITIG und schnell. Die wissen nicht nur, wo unser Erste Hilfe Kasten ist, sie haben SELBER EINEN!
Ich musste hingegen bei einer "Besorgtmami" "strammstehen", weil ihr Mimöschen vorzeitig abgeholt werden wollte: Ist an eine Brombeere gekommen, kleiner "Ratscher", der etwas blutete... Dann so Begriffe von der Mutter, wie: "Schwer verletzt: Immerhin blutet er sogar!" und "Aufsichtpflicht" (bei einem 12 JÄHRIGEN!) und so weiter... immerhin kam da nichts nach, außer ein Echo im meinem Kopf was manche für Pussis großziehen und die Erkenntnis: Es sind viele, die so sind und es werden ja immer mehr! (Zumindest gefühlt...)
AUSGEBILDET aber DUMM geblieben, weil KINDER durch DRILL in NORMEN gepresst werden statt sich individuell entwickeln zu können. So gilt als HOCHBEGABT, wer schnell in konkreten Rahmen reproduzieren kann. "Hochbegabt" ist das Musikkind, welches perfekt einen Komponisten NACHAHMT, ein Stück fehlerfrei spielt? Nein: Ein Kind, welches in der Lage ist zu INTERPRETIEREN, weiterzudenken... und etwas NEUES erschaffen kann: DAS ist hochbegabt: Fällt aber heute durch jede Prüfung und wird am Ende "DUMM" genannt. Das ist PERVERS!
MASSE STATT KLASSE führte dazu, dass sich DIE MASSE für besonders hält und die BESONDEREN für Dumm erklären. DAS IST UNSER EXISTENTIELLER PROBLEM HEUTE!
Nur wenn wir lernen SELBSTACHTUNG zu erfahren, wieder INDIVIDUEN werden, werden wir auch kollektiv als Menschheit überleben - Auch den kommenden Klimawandel. Jeder Mensch hat eigene Talente. Wenn wir UNIFORM nur wenige ausgewählte fordern, gehen Fähigkeiten verloren, die morgen schon wichtig sein könnten, unseren Bestand zu sichern.
Wenn aber ALLE meinen, der ANDERE wird schon das eigene Leben retten... nun: Wenn sich ALLE darauf verlassen, dass es irgendwo einen Experten gibt, der sagt wo es lang geht, der lässt am Ende zu, dass jeder ein EXPERTE ohne EXPERTISE sein kann, so er sich so darzustellen vermag... und auf diesem Weg sind wir. Nicht der Klimawandel bedroht unsere Existenz, sondern die VERBLÖDUNG:
Wenn das Bedienen eines Tablets wichtiger sein soll, als die Fähigkeit Feuer zu machen.... dann verlässt sich der Mensch auf EXTREM FRAGILE Systeme, statt ROBUSTES WISSEN zu pflegen!
Mann kann NICHT NICHTLERNEN! Die kindliche FREIHEIT SELBSTBESTIMMT zu lernen muss gewahrt bleiben, da nur NATÜRLICHES LERNEN Menschen hervorbringt, die überleben werden.