Schaftlänge - Ordonnanz-Langwaffe für großen Menschen

  • Hallo,

    ich möchte früher oder später auch ein Ordonnanz-Gewehr kaufen als Sportschütze und auch zur Wettkampfteilnahme. Jetzt ist zwar erstmal was anderes dran, aber ich möchte hier auch schonaml die Augen aufmachen...

    Ich bin 2m groß und habe letztens mal einen Schwedenmauser probeweise stehend und liegend angelegt: Brille knapp hinter Verschluß und die Kollegen haben sich amüsiert, dass die Waffe doch arg zu klein für mich aussieht und wohl auch nicht wirklich praktikabel sei...

    Welche Ordonnanz-Gewehre sind denn evtl. besser passend mit langem Schaft?

    Ich kann wohl insbesondere auch noch auf Schweizer G11, Nagant oder deutsches 98er testweise zugreifen. Hinweise zu diesen oder anderen nehme ich sehr gerne an!

    Gruß, Willi

  • Grundsätzlich gibt es kein Ordonnanzgewehr, welches sportlich passt, vor allem aus heutiger Sicht. Die Dinger sind alt und für ganz andere Anforderungen gebaut. Ich sage immer: Auf einem Ordonnanzwettkampf kämpft Not gegen Elend!

    Fakt ist, dass alle Waffen gravierende Schwächen haben. Die einen in der Schussleistung, die anderen in der Visierung die nächsten beim Schaft oder Riemenhalter. Somit kommt es meiner Meinung nach zuerst darauf an, für welche Disziplin du die Waffe sportlich einsetzen willst, darauf ergibt sich in der Regel dann die Antwort auf die Frage was man kauft. Also welchen Vorteil man sich mit einem Nachteil einkauft.

    Das ganze kombiniert man dann noch mit dem Angebot und dem eigenen Geldbeutel.

    Somit kann es durchaus am Ende sein, dass für deine Anwendung eine Waffe herauskommt, die tatsächlich für dich viel zu kurz ist, aber in anderen Bereichen derartige Vorteile bietet, dass man den zu kurzen Schaft akzeptiert.

    Alle Waffen hier zu vergleichen führt zu weit. Aber vielleicht schaust du einfach auf einer Landesmeisterschaft bei einer der Disziplinen, die dich interessieren mal nach, welche Waffe auf den ersten 10 Plätzen liegen. Das ist dann schon ein deutlicher Hinweis....


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!