Sammlervereinigungen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte heute die Sammler unter Euch noch einmal zum Thema von Sammlervereinigungen befragen:

    Seid ihr eigentlich in solchen Vereinigungen Mitglied? Wenn ja, eher in überrgionalen wie dem VdW, dem Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen oder in lokalen Vereinen?

    Gibt es bei Euch regelmäßige Sammlertreffen, an denen ihr teilnehmt?

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • sammler

    Danke für die schnelle Rückmeldung. In meiner Gegend gibt es glaube ich auch nur eine Handvoll Waffensammler....

    An den VdW hatte ich auch schon gedacht. Was bringt mir eine Mitgliedschaft dort...ich konnte das bisher immer nicht so fassen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. In meiner Gegend gibt es glaube ich auch nur eine Handvoll Waffensammler....

    An den VdW hatte ich auch schon gedacht. Was bringt mir eine Mitgliedschaft dort...ich konnte das bisher immer nicht so fassen.

    Auf jeden Fall mal eine includierte Rechtsschutzversicherung, einen auskunfts- und beratungsbereiten Fachanwalt als Leiter des Ganzen

    und

    falls erwünscht eine kooperierende Verbandsmitgliedschaft, u.U. hilfreich i.S. Bedürfnisbegründung.

    Ansonsten eine Fachzeitschrift, Termine, Börsen, Kontaktmöglichkeiten.

    Der Beitrag ist günstig und angemessen.

    M.E. gibt man als Schütze für unnötigere Dinge mehr Geld aus ::c.o.l)

    Sammlerstammtisch gibt es bei uns schon, ist VdW orientiert.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • … An den VdW hatte ich auch schon gedacht. Was bringt mir eine Mitgliedschaft dort...i

    Neben Kontakten (also Ansprechpartnern, die man als VdW-Mitglied auch zu fachspezifischen Themen anrufen kann ) und einer Zeitschrift vor allem eine Rechtsschutzversicherung, die auch schon im Verwaltungsverfahren greift.

  • an den VdW hatte ich auch schon gedacht. Was bringt mir eine Mitgliedschaft dort...ich konnte das bisher immer nicht so fassen.

    das ist die Frage. Ich war jahrelang da auch zahlendes Mitglied, aber gebracht hat´s nix, außer der Zeitschrift "Waffenfreund". Letztendlich hab ich dann doch gekündigt und gebe das Geld für nützlichere Dinge aus!

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • das ist die Frage. Ich war jahrelang da auch zahlendes Mitglied, aber gebracht hat´s nix, außer der Zeitschrift "Waffenfreund". Letztendlich hab ich dann doch gekündigt und gebe das Geld für nützlichere Dinge aus!

    Das ist m.E. eine sehr einseitige Sicht !

    Allein schon die kostenlosen Beratungen die ich bekommen habe würden auf Anwaltshonorare hochgerechnet die Jahresbeiträge relativieren.

    Wir leben in schwierigen Zeiten, in denen es sicher vernünftiger ist, eine bundesweite Lobby-Organisation für den Jahresbeitrag einer Packung Matchmunition zu unterstützen, als diese für sgn. "nützlichere" Dinge - was immer Du damit meinst - auszugeben.

    Es ist offenbar leichter, immer über die Verhältnisse zu jammern, als mit ein paar Euro der Sache insgesamt zu dienen - und den vdW zähle ich eindeutig zu den Organisationen die aktiv für unser gemeinsames Hobby sind !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ... als mit ein paar Euro der Sache insgesamt zu dienen - und den vdW zähle ich eindeutig zu den Organisationen die aktiv für unser gemeinsames Hobby sind !

    Sehe ich genauso.

    Die Eintragung einer Waffe auf die rote WBK kostet bei mir bereits 48,- € Gebühren ... da leiste ich mir den VdW auch noch.

  • Tja, da beneide ich Dich, leider bekomme ich noch nicht mal einen Mengenrabatt...

    Als ich noch gesammelt hatte wurde die Gebühr fürs Eintragen einmal erhoben, egal wie viele es waren.

    Da könnte man schonmal Geld sparen wenn man von einer Waffenbörse kamgrin-.)

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • B-W ist auch das Land in dem die Aufbewahrungskontrolle Geld kostet.

    Hier in Bayern sind die Einträge in eine RoteWBK bei 12,78€ der Austrag bei 8,00€
    Für meine letzte Rote WBK (2004) habe ich 78€ bezahlt.

    Nachsatz: Obwohl hier die Gebühren auch schon steigen - meine Erlaubnis nach §26 WaffG kostet jetzt auch schon 100€ anstatt früher 75€...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • B-W ist auch das Land in dem die Aufbewahrungskontrolle Geld kostet.

    Das ist als Pauschalaussage falsch.

    Es gibt keine einheitliche Regelung.

    Teilweise sind sogar die Regelungen zwischen Behörde der Kreisstadt und Behörde des zugehörigen Landkreises unterschiedlich.

    Die Tendenz allerdings geht natürlich Richtung Gebührenerhebung, denn man mag zwar die Waffenbesitzer nicht, aber doch ihr Geld.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!