Frage zum Einschießen

  • Hallo zusammen,

    in der Jagdausbildung habe ich gelernt: einschießen auf 100m mit 3cm Hochschuss. Gilt das dann für jedes Kaliber? Ich glaube eher nicht.

    Ich habe heute meinen Mauser in 8x68S eingeschossen, auf genau diese Weise. Ich habe mir dazu ausnahmsweise Fabrikmun gekauft, RWS Kegelspitz 180grn. Dazu steht bei Frankonia GEE 202m und Treffpunktlage 100m +4cm.

    Heißt das jetzt, ich sollte noch einen Klick nach oben gehen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Und vor allem die Höhe der Zielfernrohrmontage sowie der Durchmesser des ZFs in der Montage ist dabei auch nur so ganz grob nach Durchschnitt berücksichtigt.

    Die Angabe ist nur ein ungefährer Richtwert.

    Wenn man die GEE berücksichtigt und eine durchschnittliche Höhe und Durchmesser des ZFs hat dann würde +4cm auf 100m bei gleicher Lauflänge wie der Hersteller das mit der Fabrikmun getestet hat zu dem längsten Entfernungsbereich führen bei dem der Zielpunkt im ZF und der tatsächliche Treffpunkt weitgehend übereinstimmt.

    Und natürlich ist das bei jedem Kaliber anders, wie auch bei jeder Ladung, jedem Geschossgewicht, jeder Lauflänge, verschieden hoher ZF Montage etc.

    Bei meiner 8x57IS aus meinem 98er hab ich mit meiner Mun Fleck auf 50m und auf 150m und auf 100m ca. 2,5cm Hochschuss.

  • Wenn du Fabrikmunition kaufst, dann steht das für die RWS KS hierDatenblatt und Beschreibung

    D.h. Referenzlauf < 600mm

    Günstigste Einschiessentfernung 175m d.h. auf 100m 4 cm hoch. Das ist da in der Tabelle.

    Tatsächlich hast du auf Wild eine deutlich größere Fläche auf der die mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort tödliche Wirkung erzielt wird.

    Nimmt man den Thorax d.h. Lunge / Herz dann ist das bei schusshartem Wild wie Schwarzwild Überläufer auf jeden Fall der Durchmesser eines Suppentellers. Damit sind 4cm definitiv kein Problem.

    Wenn du ein ZF mit Ballistikturm hast, kannst du dir verschiedene Munitionssorten einstellen, im allgemeinen braucht man das hier nicht.

    Ich hab meine auf Sako Hammerhead und Super Hammerhead in 180gn eingeschossen,

    Basis ist 100m fleck für Superhammerhead,

    +4 für Hammerhead fleck

    + 5 Superhammerhead GEE

    +6 Hammerhead GEE

    +8 Super hammerhead 200m

    Den weitesten Abschuss hatte ich auf 180m ein 6er Bock, und eingeschossen auf Fleck.

    Der Treffer war trotzdem direkt oberhalb des Herzens und das Stück lag auf der Stelle.

    Also generell 3 bzw 4cm hoch ist ne Richtlinie.. tatsächlich auf das Datenblatt gucken, wenn man perfekt sein möchte. Wenn man sagt okay

    Ich will auf die Größe eines Frühstücksteller treffen passt die 3-4 cm regel für Reviere zwischen Küste und Voralpenland.

    Für Gebirgsjagd mit anderen Voraussetzungen würde ich die Datenblätter nehmen und ein Programm für aussenballistik.

  • Es gibt bei Swarovski einen kostenlosen Ballistikrechner. Ein passendes Zielfernrohr raussuchen, Höhe der Montage messen und das Programm liefert dir die Daten in Abhängigkeit deiner Munition. Auch Handladungen kannst du eingeben.

    Ich habe einen Screenshot der Tabelle auf dem Handy. Im Idealfall messe ich bei weiten Schüssen die Entfernung. Dann kann ich anhand der Tabelle den Haltepunkt korrigieren. Hätte ich bisher erst einmal im Revier gebraucht und habe ich seit der verpassten Gelegenheit nun immer dabei.

    Grüße Martin.357

  • in der Jagdausbildung habe ich gelernt: einschießen auf 100m mit 3cm Hochschuss. Gilt das dann für jedes Kaliber? Ich glaube eher nicht.

    Das ist generell eine Präferenz frage ob man mit Hochschuss schießen will oder nicht.

    Ich persönlich stelle meine Waffen auf 100 Meter auf den Punkt ein ohne Hochschuss...

    Ist halt auch von den Gegebenheiten abhängig wo du die Waffen nutzt.

    Prinzipiell kommt man mit den +3cm aber gut aus.

  • Denke ich auch.

    Aber bei diesen Angaben wird die Lauflänge auch gar nicht berücksichtigt, und die spielt doch definitiv eine Rolle, oder?

    Kaliber, Lauflänge, die spezielle Patrone und vorallem die Art der Visierung (optisch, mechanisch) spielen auch eine bedeutende Rolle.

    Vorallem bei letzterem ist entscheidend ob man Hochschuss auf 100 Meter überhaupt möchte oder nicht. Wenn ich mit der AR15 und offener Visierung auf die Jagd gehe dann hab ich andere Anforderungen als bei der Jagdbüchse mit 100x Vergrößerung. ;)



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Aber bei diesen Angaben wird die Lauflänge auch gar nicht berücksichtigt, und die spielt doch definitiv eine Rolle, oder?

    Ja, tut sie. Die Visierhöhe ist auch noch ein weiterer zu berücksichtigender Faktor.

    Diese Pauschalangaben sind allerhöchstens Näherungen und meist Unsinn. Eigentlich sollte sich ein Jäger etwas genauer und auf seine tatsächliche Ausrüstung abgestimmt mit der Ballistik der verwendeten Munition beschäftigen. Leider scheitert es bei den Meisten schon beim Einschiessen ("das lasse ich vom Büchsenmacher erledigen...").

    und vorallem die Art der Visierung (optisch, mechanisch) spielen auch eine bedeutende Rolle.

    Die Art der Visierung spielt überhaupt keine Rolle. Das Grundprinzip des Einschiessens, der GEE und der ballistischen Kurve sind davon vollkommen unabhängig.

    Wenn man die GEE berücksichtigt und eine durchschnittliche Höhe und Durchmesser des ZFs hat dann würde +4cm auf 100m bei gleicher Lauflänge wie der Hersteller das mit der Fabrikmun getestet hat zu dem längsten Entfernungsbereich führen bei dem der Zielpunkt im ZF und der tatsächliche Treffpunkt weitgehend übereinstimmt.

    Das ist zwar fast richtig, aber doch nicht ganz. "Die GEE" bedeutet einen maximalen Hochschuss von 4 cm um einen durchgängigen Visierbereich maximaler Länge für ein Ziel von 8 cm Durchmesser zu erreichen. Diesen beim Einschiessen auf 100 Meter einzustellen ist nur eine Krücke, weil meist keine Schiessstände mit variablen Schussdistanzen vorhanden sind, so dass auf die tatsächliche GE Entfernung eingeschossen werden kann und meist kein Interesse besteht, die tatsächliche GEE zu erschiessen oder die notwendigen ballistischen Faktoren zu ermessen und die GEE dann zu errechnen.


    in der Jagdausbildung habe ich gelernt: einschießen auf 100m mit 3cm Hochschuss. Gilt das dann für jedes Kaliber? Ich glaube eher nicht.

    Dein Gedanke ist richtig und IMHO ist es schade, dass es in der doch recht lange dauernden und meist recht umfangreichen und intellektuell durchaus fordernden Jagdausbildung nicht geschafft wird, das Konzept und Funktionsprinzip der GEE korrekt auszubilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!