Suche VL mit offener Visierung

  • Du gans hast recht.

    Irgendwann mal gab es auch diese "Hawkins" mit Wechselschloss.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Jetzt komm ich doch noch mal auf mein Thema zurück!

    Ein Hawken für die 50m Disziplin für die Landesmeisterschaft mit offener Visierung.

    Dabei ist es egal ob Kugel oder Langgeschoss.

    Kandidaten sind bis jetzt das Great Plains Hawken von Artax für 770 EUR

    Das dp Frontier Long Rifle ebenfalls für 770 EUR bei Artax.

    Oder das dp Missouri River Hawken für 1200 EUR

    Ob das Frontier sich überhaupt für den stehend Anschlag eignet weis ich nicht.

    Dann wäre noch das dp Mortimer Vetterli was mir auch gut gefällt, aber überhaupt keine Infos dazu gefunden habe.

    So wie auf Bilder gesehen wohl ein Direktabzug (kein Stecher)!:/

  • Die Rocky .54 hab ich ja als Diopter Version.

    Die Tryon hatte ich schon mal im Anschlag und die gefiel mir überhaupt nicht.

    Der untere Haken stört beim stehend Anschlag.

    Dann lieber den Missouri River Hawken:

    Technisch und optisch wie die beliebte Rocky Mountain Hawken, jedoch mit kürzerem Lauf für ein geändertes Handling.

  • Der untere Haken stört beim stehend Anschlag.

    Dann lieber den Missouri River Hawken:

    Technisch und optisch wie die beliebte Rocky Mountain Hawken, jedoch mit kürzerem Lauf für ein geändertes Handling.

    Das mit der Tryon ist bedauerlich für Dich, denn diese Waffe ist einer der ganz wenigen Vorderlader, wo man auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichsweise wenig Geld wirklich gute Qualität bekommt.

    Dein Anschlag hat dann zumindest eine "gewisse Besonderheit" , denn ganze Generationen von VL Schützen kamen mit dem Teil bis zur DM hinauf gut zurecht.

    Was die Missouri anbelangt ist ein günstiger Gebrauchtkauf kaum zu erwarten, das Angebot ist da sehr gering.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich hatte bis jetzt bei gebraucht Waffen kein gutes Händchen!

    Daher kommt für mich nur noch Neuware ins Haus.

    Ja vielleicht hab ich ein verkehrten Anschlag, aber das was ich bis jetzt kann musste ich mir selber beibringen.

    Meine linke Handfläche liegt genau unterm Schloss und beim Rocky hab ich so die besten Ergebnisse erzielen können.

    Genau da geht nun der Haken bei der Tryon nach unten.

  • Ist wirklich nicht viel, aber der Körper merkt das.

    Alles gut und schön, aber die Beschläge um die es hier geht, sind nicht die Schaftkappen sondern ballyknalli geht es um die Position seiner Hand und um die Form des Abzugsbügels (!) und bei diesem gibt es eben bei beiden Formen der Tryon keinen Unterschied - dafür aber einen ganz wesentlichen zum Abzugsbügel der Missouri und der Rocky Mountain.

    Schau Dir die Beiden einfach an, dann wird Dir klar, was ihn stört.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Lösung!

    Ja manchmal ist die Antwort schon da und man sieht sie nicht. :thumbup:

    Ich nehme mein Rocky .54 und versetz es in den original Zustand mit offener Visierung.

    Damit ist es in der Liga 50m Präzision Perkussionsgewehr 1 sehr gut aufgestellt.

    Und nächstes Jahr nach dem Teilerbe vom Mama schau ich mal nach einem 50m Scheibengewehr mit Diopter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!