Ich werde Irre, Ardesa Kentucky

• Grüße

Es betrifft die Ardesa Kentucky cal .45 (Langwaffe), die Waffe hat flache Züge und einen Rundkugeldrall

Ich bekomme Das Teil einfach nicht dazu mit patch und ball einigermaßen zu funktionieren.

Von 10 Schuss habe ich 5 im schwarzen und der Rest ist entweder jetzt noch unterwegs oder im 1er bis 3er Bereich=O

Ist aufgelegt genauso wie Freihand

Mit Realgeschosse (glaube 250 grain und 200 grain) und 45 grain Sloty Stock (so wie CH2 nur nicht so teuer), trifft das Teil richtig gut (wenn ich auch richtig gut drauf bin)

Probiert mit 45 grain Sloty und .440er Rundkugel + .25er patch, naja war vielleicht doch zu schnell :happy: für die Züge

Heute mit 40 grain Sloty und .440er Kugel, auch zum vergessen.

30 und 35 grain probiert + wie oben mag sie auch nicht ::schlag3::

Von Schützenkameraden anderes Pulver probiert, war genauso bescheiden

Pflasterfett ist eine Mischung aus Bienenwachs und Olivenöl, hält die Rückstande schön geschmeidig, dass passt soweit.

Pflaster zu stramm mag sie überhaupt nicht, am "besten" läuft sie noch wenn das Pflaster und die Kugel man mit den Daumen

reindrücken kann.

Die einzigen Möglichkeiten die ich noch probieren könnte wären zwischenwischen und/oder ein Zwischenmittel benutzen

Habt ihr noch andere Ideen, ich weis ja das keine Matchwaffe ist, aber im schwarzen bleiben sollte schon drin sein und es klappt ja auch mit Geschossen.

Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

• Bei der Pflasterkugel würd ich immer ein Zwischenmittel nehmen. Ich habe einfach Bedenken, dass das Pflasterfett einen Teil des Pulvers passivieren könnte. Ein Hinweis darauf könnten die Ausreisser sein.

Dazu kommt die spezielle Bauweise von Schwanzschraube und Zündstollen bei den spanischen Läufen. (Sofern Ardesa immer noch die Läufe so baut wie Jukar, Dikar, CVA?) Da ist die Schwanzschraube relativ lang, so dass der Zündstollen mit Pistonsockel in die Schwanzschraube reingedreht ist, und eine Art Pulversack entsteht. Aber der sollte mit 10 - 14 Grain gefüllt sein, denn der Lauf ist bei den Kurz- und Langwaffen im Prinzip gleich konstruiert.

Welche Körnung hat denn Dein Sloty Stock? Wenn ich das recht verstehe, ist es relativ fein, so wie das CH2. Vielleicht wäre ein gröberes Pulver so wie das CH3 besser?

Das ist ja für mich das Interessante am Vorderladerschiessen: Man kann so viel Parameter verändern und Vieles ausprobieren, und was bei der einen Waffe klappt, muss beim Kollegen nicht unbedingt klappen.

---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

• Ich habe .ne alte .37"er für Rundkugel, die wurde zur Jagd mit bis zu 110 grain (!) geschossen, weniger als 80 grain kaum.

ok, wirklich laaanger Lauf, dennoch nach unseren heutigen Begriffen zu viel. Aber erfolgreich.

Verpass' Deiner 'mal - nur um zu vergleichen - 60 grain.

Und, - nachdem so 'was heutzutage ja kein Problem mehr ist, stell doch einen Kollegen ein paar Meter neben die Mündung

und lass' ihn mit 'nem vernünftigen Handy in Slow Motion einen Schuss der Serie filmen.

Dann auch noch einen mit 45 grain, 40 grain, 35, 30, alles was Du schon probiert hast.

Nur um auch bildlich zu vergleichen, wie viel Pulver noch außerhalb des Laufs verbrennt.

Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du ein paar schöne Aufnahmen hast. Also nicht vergessen: Frack, Zylinder, … grin-.)

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Hi Werner und Schwarzer Mann, danke für eure Anregungen, werde berichten ob eine Besserung mit den Patienten eintritt.

Was mich wundert ist, dass die mit Geschossen wunderbar trifft, vielleicht sind auch die Züge nicht gleichmäßig gearbeitet oder einfach zu flach:dload:

Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

• 30 und 35 grain probiert + wie oben mag sie auch nicht

Für meine .451er Tryon bin ich mit 29gr CH2 und .45 Rundkugel mit 0,25mm Pflaster stabil unterwegs. Mehr Pulver bringt wie weniger Pulver nur eine größere Streuung. Aktuell habe ich mit 0,3mm Pflaster noch eine Verbesserung erreicht, aber das muss sich noch beweisen. Das sitzt natürlich ziemlich stramm, aber geht gut. Die Tryon hat auch sehr flache Züge, bei mir aber Langgeschossdrall.

Zum Tip von Greenhorn, kann ich nur sagen - mit dem Apfel Telefon bekomme ich die besten Slow Motion Aufnahmen hin (240fps bei HD)

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich sage?