Ich werde Irre, Ardesa Kentucky

  • Grüße

    Es betrifft die Ardesa Kentucky cal .45 (Langwaffe), die Waffe hat flache Züge und einen Rundkugeldrall

    Ich bekomme Das Teil einfach nicht dazu mit patch und ball einigermaßen zu funktionieren.

    Von 10 Schuss habe ich 5 im schwarzen und der Rest ist entweder jetzt noch unterwegs oder im 1er bis 3er Bereich=O

    Ist aufgelegt genauso wie Freihand

    Mit Realgeschosse (glaube 250 grain und 200 grain) und 45 grain Sloty Stock (so wie CH2 nur nicht so teuer), trifft das Teil richtig gut (wenn ich auch richtig gut drauf bin)

    Probiert mit 45 grain Sloty und .440er Rundkugel + .25er patch, naja war vielleicht doch zu schnell :happy: für die Züge

    Heute mit 40 grain Sloty und .440er Kugel, auch zum vergessen.

    30 und 35 grain probiert + wie oben mag sie auch nicht ::schlag3::

    Von Schützenkameraden anderes Pulver probiert, war genauso bescheiden

    Pflasterfett ist eine Mischung aus Bienenwachs und Olivenöl, hält die Rückstande schön geschmeidig, dass passt soweit.

    Pflaster zu stramm mag sie überhaupt nicht, am "besten" läuft sie noch wenn das Pflaster und die Kugel man mit den Daumen

    reindrücken kann.

    Die einzigen Möglichkeiten die ich noch probieren könnte wären zwischenwischen und/oder ein Zwischenmittel benutzen

    Habt ihr noch andere Ideen, ich weis ja das keine Matchwaffe ist, aber im schwarzen bleiben sollte schon drin sein und es klappt ja auch mit Geschossen.

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • Bei der Pflasterkugel würd ich immer ein Zwischenmittel nehmen. Ich habe einfach Bedenken, dass das Pflasterfett einen Teil des Pulvers passivieren könnte. Ein Hinweis darauf könnten die Ausreisser sein.

    Dazu kommt die spezielle Bauweise von Schwanzschraube und Zündstollen bei den spanischen Läufen. (Sofern Ardesa immer noch die Läufe so baut wie Jukar, Dikar, CVA?) Da ist die Schwanzschraube relativ lang, so dass der Zündstollen mit Pistonsockel in die Schwanzschraube reingedreht ist, und eine Art Pulversack entsteht. Aber der sollte mit 10 - 14 Grain gefüllt sein, denn der Lauf ist bei den Kurz- und Langwaffen im Prinzip gleich konstruiert.

    Welche Körnung hat denn Dein Sloty Stock? Wenn ich das recht verstehe, ist es relativ fein, so wie das CH2. Vielleicht wäre ein gröberes Pulver so wie das CH3 besser?

    Das ist ja für mich das Interessante am Vorderladerschiessen: Man kann so viel Parameter verändern und Vieles ausprobieren, und was bei der einen Waffe klappt, muss beim Kollegen nicht unbedingt klappen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei der Pflasterkugel würd ich immer ein Zwischenmittel nehmen. Ich habe einfach Bedenken, dass das Pflasterfett einen Teil des Pulvers passivieren könnte. Ein Hinweis darauf könnten die Ausreisser sein.

    Ok ich probiere es Mal, werde berichten

    Welche Körnung hat denn Dein Sloty Stock? Wenn ich das recht verstehe, ist es relativ fein, so wie das CH2. Vielleicht wäre ein gröberes Pulver so wie das CH3 besser?

    Das dachte ich auch schon, allerdings waren die Versuche weder besser noch schlechter

    Hi Werner und Schwarzer Mann, danke für eure Anregungen, werde berichten ob eine Besserung mit den Patienten eintritt.

    Was mich wundert ist, dass die mit Geschossen wunderbar trifft, vielleicht sind auch die Züge nicht gleichmäßig gearbeitet oder einfach zu flach:dload:

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • 30 und 35 grain probiert + wie oben mag sie auch nicht

    Für meine .451er Tryon bin ich mit 29gr CH2 und .45 Rundkugel mit 0,25mm Pflaster stabil unterwegs. Mehr Pulver bringt wie weniger Pulver nur eine größere Streuung. Aktuell habe ich mit 0,3mm Pflaster noch eine Verbesserung erreicht, aber das muss sich noch beweisen. Das sitzt natürlich ziemlich stramm, aber geht gut. Die Tryon hat auch sehr flache Züge, bei mir aber Langgeschossdrall.

    Zum Tip von Greenhorn, kann ich nur sagen - mit dem Apfel Telefon bekomme ich die besten Slow Motion Aufnahmen hin (240fps bei HD)

    "...mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei."

  • Oh man, wie die Zeit vergeht

    Meine Rückmeldung:

    Seit dem ich Gries als Zwischenmittel verwende und nach den Geschoss setzen nochmal durch wische

    passt es eigentlich ganz gut.

    Ladung habe ich nicht verändert, 40 grain Sloty und eine gepatchte .440 er Kugel.

    Durch das zwischen wischen hält sich der Reinigungsaufwand ebenfalls in Grenzen

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • Seit dem ich Gries als Zwischenmittel verwende

    Warum überhaupt ein Zwischenmittel bei einer VL Büchse ?

    Das Einzige im VL Bereich wo Zwischenmittel einen Sinn machen sind m.E. Revolverladungen wo man die Kugeln bündig zur Trommel setzen will.

    Von Gries halte ich, wie schon mehrfach erwähnt, sowieso nichts (Kieselsäure-Abrasion) und somit blieben, wenn überhaupt, nur zwei sinnvolle Aspekte für ein Zwischenmittel : Schutz des Geschoßbodens, einbringen zusätzlicher Fettung.

    Ersteres erreicht man z.B. mit einem Milchkartonplättchen, Aluseite zum Pulver, perfekt,

    Zweites durch einen zusätzlich gefetteten Filz über dem Milchkarton um Phlegmatisierung des Pulvers zu verhindern.

    Beides ist aber bei Pflasterkugel und vernünftig gefettetem (also nicht triefnassen) Pflaster auch wieder entbehrlich.

    Warum aufwändig, wenn es auch einfach(er) geht ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Weil komischerweise meine Ausreißer weg sind.

    Ladung, Pflaster, Kugel alles gleich.

    Aufgelegt ohne Zwischenmittel: von 10 Schuss 5 im weißen und zwar weit weg vom schwarzen Bereich

    Aufgelegt mit Zwischenmittel: alle im schwarzen Bereich

    ich teste Ladungen immer 3 mal an drei verschiedenen Tagen, man kann ja mal ein schlechten Tag haben.

    Warum das mit den Zwischenmittel besser ist, keine Ahnung :dload:

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • O.K. dafür hätte ich jetzt spontan auch keine Erklärung :/

    Hast Du schon mal ein anderes Zwischenmittel getestet ?

    Ich bin kein Freund von Gries, zumal in Verbindung mit den relativ weichen italienischen Laufstählen ::c.o.l)

    Kaffeesatz zwischen zwei Milchkartonplättchen

    oder

    Kalibergroße Filzpfropfen (durchaus auch VFG Filze) die im Idealfall noch gefettet sind, wären für mich die bessere Wahl.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • nee, hatte bis jetzt immer Gries als Zwischenmittel gehabt.

    was vom getrockneten Kaffeesatz habe ich auch schon gelesen, allerdings ohne Milchkarton.

    Werde weiter testen, auch nach deiner Methode und werde berichten.

    PS: die Waffe wird auch nicht ausgeschäftet, also daran kann es auch nicht liegen

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • was vom getrockneten Kaffeesatz habe ich auch schon gelesen, allerdings ohne Milchkarton.

    Na mit irgendwas sollte man das Pulver und lockeres Zwischenmittel schon trennen - und Milchkarton ist dafür perfekt geeignet und hat auch jeder für umme zuhause :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ach Du liebe Güte. Wenn´s funktioniert, ist es gut. Egal warum.

    Sei glücklich und neble den Stand ein!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Habe das noch nie getrennt, Pulver rein und Zwischenmittel drauf grin-.)

    Das würde ich mir ganz schnell abgewöhnen ;)

    Aber die Idee von Greenhorn aus Beitrag 14 würde ich auch einmal probieren, denn Zwischenmittel bei VL Gewehr ist m.E. wie bereits in Beitrag 8 von mir geschrieben, eigentlich "sachfremd".

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Kann mir jemand erklären, warum das Abbrennen des Pulvers mit oder ohne Zwischenmittel bei einem langen Lauf anders ablaufen soll, wie bei einem kurzen Lauf?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hi Werner:drink:

    die Variante(n) sind natürlich auch möglich, muss ich testen, Versuch macht klug

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • https://www.amazon.de/Artibetter-Wat…589902&sr=8-214

    Jeweils in vier Stück schneiden, nach Belieben behandeln - oder auch nicht, erfüllt den Zweck.

    besten Gruß

    Werner

    :thumbup:

    Verwende ich seit Jahren - getränkt mit Jojoba Öl !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • verwende ich seit Jahren - getränkt mit Jojoba Öl !

    hmm, sollte ich evtl auch mal testen, so als Pflasterschutz...

    Beste Grüße!
    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • hmm, sollte ich evtl auch mal testen, so als Pflasterschutz...

    Beste Grüße!
    PS

    Das taugt nicht nur als Pflasterschutz, das ist ein geradezu idealer Bestandteil von Fett zum Geschosse fetten.

    Jojoba Öl, genaugenommen ein flüssiges Fett, hat physikalisch nahezu identische Eigenschaft mit Walrat.

    Und wer sich je mit alten Rezepturen aus der Schwarzpulverzeit beschäftigt hat, dem braucht man nicht zu sagen, was das bedeutet

    ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!