Einstieg Schießsport - Verbände - Vereine - für Anfänger

  • Dass hier vor allem sehr viel Munition verbraucht wird, und Munition nun mal am Schießen das teuerste

    ist

    naja, um beim IPSC zu bleiben:

    Fenix NRW Trophy, L3, 232 Schuß, Startgeld 119,00.

    Oder “Bad Starts“, L2, 140 Schuß, 75,00.

    Da kommt zu den Mun Preisen noch ordentlich was zu.

    Anfahrt, essen und trinken...

    Meine Schießsport teuersten Jahre waren mit Abstand die IPSC Open Jahre.

  • Aus 25 m statisch Pappscheiben zu lochen klingt für einen

    Außenstehenden zunächst mal ziemlich langweilig.

    Jou, aber nur für Außenstehende. Macht nämlich ganz schön viel Spaß. Uns zumindest.

    Und ... statisch ist doch ziemlich relativ, ganz egal welcher Verband. Beim DSB z. B. sehe Gebrauchsrevolver, -pistole, Sport-, Standard-, oder Schnellfeuerpistole.

    Soll mal einer sagen, 25m Pappscheiben lochen wären beim Duellschießen langweilig... :)

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Wie unheimlich ernst es dem Threadstarter war! Sieht man sehr schön: letztes online-sein Dienstag Nacht, 4 Tage her. Welch Wahnsinnsinteresse.

    Hauptsache, es wurde wieder jeeeede Menge virtuelle Tinte hier verschrieben. ::c.o.l)

    Was lernen wir ?

    Viiiiel öfter Popcorn auspacken.

    :popcorn:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Naja, das ist, wie einiges, Interpretationssache, könnte auch einfach sein das er erfolgreich vergrault wurde...
    Ich hab das Gefühl man ist hier ein wenig schnell mit den Vermutungen / Unterstellungen.

    Klar gibt es 'passende Indizien' aber es könnte auch anders sein, ich persönlich finde es da besser etwas zurückhaltender zu sein, oder freundlich Fragen zu stellen die evtl. Licht ins Vermutungs-Dickicht bringen.

    Viele Grüsse

    Andre

  • Interpreationssache, genau. Ich interpretiere deinen Post so, das du nicht einfach naiv, sondern 'ne ehrliche Haut bist und vornehmlich ans Gute glaubst. Sei dir unbenommen, AndyK. Ist ja nix schlechtes.

    Vollste Zustimmung: oft is vornehme Zurückhaltung einfach schlauer, mein reden. :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Naja.....es ist ja auch nicht so, dass wir hier nur Beleidigungen rausgehauen hätten, oder es in diesem Thread, wie auch in den anderen, die hier genannt wurden, nicht auch hilfreiche Infos zu den gestellten Fragen gibt.

    Und wenn die Anzeichen schon so eindeutig sind, dass mehr als einer das hier anmerkt, dann wäre es auch eine Sache des Themenstarters mit weiteren Informationen, Erklärungen, Fragen, Begründungen diesem entgegenzuwirken. Aber die Möglichkeit hat er ja gleich in seiner ersten Antwort (#4 ), erfolgreich entsorgt. Na dann......

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die geantwortet haben. Da offensichtlich mein Status "Greenhorn" ist, und ich mich so gut es ging davor schlau-gemacht habe blieben halt noch Fragen offen. Danke auch hier für die Geduld bei "blöden Fragen"

    z.B. ist es einfach schwer festzustellen wie viel so manches kostet. Daher auch berechtigterweise die Frage an "Pros".

    Da Trolle scheinbar ein großes Problem darstellen verstehe ich hier und da die verbalen Spitzen.

    PS: Dass Ich kein Geld für Sport habe, habe ich nie behauptet. Aber man hat ja nicht viel Geld, weil man es dumm ausgibt ;)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die geantwortet haben. Da offensichtlich mein Status "Greenhorn" ist, und ich mich so gut es ging davor schlau-gemacht habe blieben halt noch Fragen offen. Danke auch hier für die Geduld bei "blöden Fragen"

    z.B. ist es einfach schwer festzustellen wie viel so manches kostet. Daher auch berechtigterweise die Frage an "Pros".

    Da Trolle scheinbar ein großes Problem darstellen verstehe ich hier und da die verbalen Spitzen.

    PS: Dass Ich kein Geld für Sport habe, habe ich nie behauptet. Aber man hat ja nicht viel Geld, weil man es dumm ausgibt ;)

    Also gut, Du möchtest sportlich Schießen. Hast Dir für den Anfang die Königsklasse ausgesucht. Wie schon hier erwähnt wurde, auch eher etwas kostspieliges, will man im Wettkampf auch etwas reißen.

    Du kannst aber auch nach SLGn im BDMP schauen. Ist zwar kein IPSC, aber dennoch dynamisches Schießen und um ein vielfaches kostengünstiger von den laufenden Kosten her (Munition). Die Disziplinen eignen sich auch gut zum Erlernen der Grundlagen.

    Schau mal bei bdmp.de nach dem LV der für Dich zuständig wäre. Dort findest Du in der Regel auch eine Liste der dem LV angehörenden SLG´n (das sind die Vereine im BDMP), mit Kontaktdaten.

    Der BDMP hat eine enorme Anzahl unterschiedlicher Disziplinen im Angebot, dass für jeden etwas dabei sein sollte.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die geantwortet haben. Da offensichtlich mein Status "Greenhorn" ist, und ich mich so gut es ging davor schlau-gemacht habe blieben halt noch Fragen offen. Danke auch hier für die Geduld bei "blöden Fragen"

    Hi "Montip",

    ... ich hoffe, Du hast Dich nun nicht wirklich vergraulen lassen und ein echtes schießsportliches Interesse unterstellt, kann man nur empfehlen, beim "Einfachen" beginnen und sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

    Ich selber bin seit über 46 Jahren Sportschütze und möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, alles zu wissen, schon gar nicht, alles zu können. Man wird ständig immer wieder Neues entdecken und an den eigen Möglichkeiten dann einschätzen können, welche Disziplin, oder auch welcher Schießsportfachverband am besten geeignet ist. Du wirst sicher "Lehrgeld" zahlen und so manche Fehlinvestition beim Kauf von Sportgeräten, Zubehör usw. tätigen. Aber sei es drum, dieser Sport ist es wert, weil Du ihn nämlich bis ins hohe Alter ausüben kannst! Diesen Vorzug suchst Du bei allen anderen sportlichen Betätigungen vergebens - vielleicht noch ausgenommen beim Schach ;).

    Auf keinem Fall solltest Du Dich vorschnell von so einigen sehr schön klingenden Vorzügen blenden lassen, denn JEDER Verband hat so seine starken und schwachen Seiten. Dies trifft auch auf die sehr vielfältigen schießsportlichen Disziplinen zu.

    Wovon Du Dich jedoch nicht beeindrucken lassen darfst, das sind die ewig Gestrigen, die diesen Sport immer schlecht reden und uns Sportschützen in die Ecke von Kriminellen stellen möchten!

    Du wirst aber auf keinen Fall darum herumkommen, Dich in einem Schützenverein regulär anzumelden und dann das Schießen grundlegend zu erlernen.

    Also suche unter den Dir bekannten Sportschützen eine Vertrauensperson, welche Dir ohne Umschweife "reinen Wein" einschenkt. Sieh Dir nicht nur das Schießen während des Trainings an, fahre ruhig ein paar mal mit zu richtigen Wettkämpfen.

    Sicher gäbe es noch eine Menge von Tipps, nur noch einen von mir - Du musst bedingungslos hinter Deiner eigenen Entscheidung stehen.

    Viel Spaß beim Sportschießen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!