Einstieg Schießsport - Verbände - Vereine - für Anfänger

  • Erstmal Hallo und vorab Danke für Ratschläge und Meinungen hier im Forum.

    Kurzgefasst: Ich möchte mit dem Schießsport beginnen. In meinem Fall bin ich stark an den IPSC KW Disziplinen interessiert. Mein Fazit nach einer Woche Recherche zu dem Thema: Völliges Chaos. Der Grund dafür sind die Verbandsstrukturen, Ob-wann-wie-welchen Verein oder Verband beitreten, Kosten, ...

    Klar hängt das stark von einer konkreten Disziplin ab, aber da stellt sich mir doch gleich die erste Frage - hier am Beispiel Fußball: Ich bin fasziniert von einigen Ballsportarten (Schießsport), genauer Fußball (KW) und ich möchte mal 11 gegen 11 spielen (IPSC). Jetzt kann ich zwar ein Probetraining absolvieren, stelle aber fest, das ich lieber als totaler Anfänger erstmal im kleinen Feld lernen möchte mit einem Ball umzugehen. Zur Frage:

    Was ist der kostengünstigste Weg (kostengünstig um flexibel auf Erfahrungen mit verschiedenen Disziplinen zu reagieren, heißt z.B. keine Mitgliedschaft in einem Verein mit hohen Jahresbeitrag der mich bindet) um den Schießsport kennen zu lernen. Wie kann ich in dieser Zeit mit keiner "festen" Zugehörigkeit zu einem Verein auf einem eigenen Sportgerät zur, für mich richtigen Disziplin, finden. (Hierbei geht es mir nicht um ein plumpes Beschaffungstutorial, aber wenn mich hier jemand fragt ob ich auf einer eigenen KW diesen Sport betreiben möchte: Ja, so schnell es geht.)

    Reicht es ein Jahr in einem Dachverband Mitglied zu werden und das Bedürfnis über nachgewiesene Trainingseinheiten zu rechtfertigen? Was wenn ich innerhalb dieses einen Jahres die Disziplin oder Waffentyp ändere mit dem ich trainiere?

    Vielen Dank schon mal. Und nein, das sind noch nicht alle Fragen, die mir geblieben sind :S

  • Was ist der kostengünstigste Weg (kostengünstig um flexibel auf Erfahrungen mit verschiedenen Disziplinen zu reagieren, heißt z.B. keine Mitgliedschaft in einem Verein mit hohen Jahresbeitrag der mich bindet) um den Schießsport kennen zu lernen. Wie kann ich in dieser Zeit mit keiner "festen" Zugehörigkeit zu einem Verein auf einem eigenen Sportgerät zur, für mich richtigen Disziplin, finden. (Hierbei geht es mir nicht um ein plumpes Beschaffungstutorial, aber wenn mich hier jemand fragt ob ich auf einer eigenen KW diesen Sport betreiben möchte: Ja, so schnell es geht.)

    Sorry, aber wer Formel 1 fahren will sollte nicht auf den Cent schauen müssen.

    Frage einfach die Vereine in Deiner Umgebung ab ob ein Probetraining möglich ist ob diese Vereine überhaupt Neumitglieder aufnehmen und schau Dir dort den Betrieb einfach mal an.

  • Sorry, aber wer Formel 1 fahren will sollte nicht auf den Cent schauen müssen.

    Frage einfach die Vereine in Deiner Umgebung ab ob ein Probetraining möglich ist ob diese Vereine überhaupt Neumitglieder aufnehmen und schau Dir dort den Betrieb einfach mal an.

    Abschließend sei noch gesagt, das Du montip , natürlich nur nach BDS Vereinen Ausschau hälst die auch IPSC anbieten. Denn das Thema IPSC ist in Deutschland Sache des BDS. Andere Verbände kannst Du schon mal ausschließen.

  • Hi,

    falls Du kein Troll bist, entschuldige die etwas "angespannte" Stimmung hier, hier gabs so einige heftige Diskussionen, welche vermutlich nicht ganz unabsichtlich herbei geführt wurden...
    Mein Vorschlag an alle: mit etwas mehr Gelassenheit (im zweifel gar nicht) reagieren, entspannt die Lage vermutlich eher als 'mit Schrot auf Trolljagd zu gehen' ;)
    Wenn Euch die Frage zu doof ist, muss ja keiner Antworten.

    Ich bin auch ziemlich neu, habe auch großes Interesse an dynamischen Disziplinen und finde auch IPSC SEHR spannend.

    Aber das ist etwas sehr spezielles; Selten (Trainingsmöglichkeiten), Teuer und braucht (meiner Meinung nach) Erfahrung. Also, kurz gesagt, nichts womit man anfängt (wie Formel 1 eben). Aber um beim Auto vergleich zu bleiben, es gibt eben schon ähnliches und weniger ähnliches (Formel 3 vs. Tourenwagen oder Rallye)...

    Was ich schon gemacht habe und das hat mir sehr viel Spass gemacht, ich habe beim BDMP rein geschnuppert. Ist auch "dynamisch", also nicht nur von einer Position, unterschiedliche Schussfolgen etc.. Klar kein IPSC, aber schon näher dran als wenn Du jetzt klassisch 25m DSB schießt.
    Wobei ich das auch mache und für den Einstieg nicht schlecht finde, man lernst erstmal in Ruhe den Umgang mit der Waffe etc.

    Ich glaube mittlerweile das es fast am wichtigsten ist, das Du nette Leute in dem Verein trifft welche sich Zeit für Dich nehmen. Dann fängt der Spass an und wo die Reise hin geht sieht man dann.

    IPSC ist aber ein ganz schöner weg, weil so mit das anspruchsvollste was man machen kann. Darf man, soweit mir bekannt auch erst nach einem zusätzlichen Regeltest! Ich fühle mich, und ich mach das schon ein paar Monate, im Moment nicht 'sinnvoll' in der Lage IPSC zu schiessen. Klar würd ich das hinbekommen mir nicht in den Fuss zu schiessen, aber es würde kein Sinn machen. Da kommt so viel zusammen, da muss man erstmal einige Grundlagen 'im Schlaf' beherrschen, bevor man auf dem Level sinnvoll mitspielen kann. (Meine Meinung)

    Mein Weg, den ich nicht bereue: Verein suchen der in 'erreichbarer' Entfernung liegt und wo man gut mit den Leuten klar kommt. Da mal schnupperschiessen und probieren ob/wie man überhaupt klar kommt. Wenn das zur Wahl steht, und man lieber dynamisch möchte, dann ein BDS / BDMP einem DSB Verein vorziehen. Es verbietet Dir aber keiner beides zu machen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit bald in den BDS eintreten und auch sicherlich noch ein paar mal bei den BDMP'lern vorbei schauen, möglicherweise da auch noch eine Mitgliedschaft anstreben, weils da einfach interessante Disziplinen gibt. Obwohl ich aktuell noch nur im DSB bin.

    Beim BDS ist es übrigens so das (unter gewissen Bedingungen) Deine Zeit in einem anderen Verband angerechnet wird, könnte beim BDMP ähnlich sein, da muss man wenn man es genau wissen will eben mal die Satzungen lesen, oder vor Ort fragen.

    Bei den Disziplinen das gleiche, auf den jeweiligen Verbänden gibt es schöne PDFs, teilweise sogar Videos welche die Disziplinen erklären.

    Klar versteht man da nicht alles auf Anhieb, aber dann kann ja noch detailliert gefragt werden.

    Viele Grüsse

    Andre

  • AndyK

    Ich denke wir sind doch hier schon sehr gelassen. Nur bei dem dritten Mal in Folge sollte es doch schon dem letzten auffallen, oder?


    Und:

    Erstens hat johann in #5 schon das Wichtigste überhaupt gesagt, sowie würde sich zweitens seine Frage beantworten lassen, würde man die zum Teil wirklich gut gemeinten und informativen Antworten auf die Fragen der zwei Vorgänger-Trolle schlichtweg mal lesen und beherzigen.

    Gruß Frank, dem das hier viel zu trollig ist......::t.ü.r::.

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich muss ehrlich sagen, dass das der beste Beitrag ist, den ich ich (themenbezogen) seit langem gelesen habe. Ich hätte mir dIe Mühe nicht gemacht so ehrlich auf das Thema zu antworten. Auch wenn montip es "nicht verdient" hat, Hut ab für diese Zusammenfassung!

  • IPSC, Mehrdistanz ... sind Disziplinen, die für manche Einsteiger interessant wirken .

    Klar, ist dynamisches Schiessen eine besondere Facette des Sportes. Können die Schützen, die diese Sportarten länger trainieren oder welche, die die Möglichkeit hatten da direkt einzusteigen wohl bestätigen.

    Für Menschen, die sich mit dem Einstieg in das sportliche Schiessen befassen, kann das auch als passende Variante des Sports erscheinen.

    Persönlich, würde ich dennoch dazu zu raten, Sicherheit und Routine zu erlangen. Vielleicht durch Training in weiteren/anderen Disziplinen.

    ::trenn::

    Yorick

  • Kostengünstig und IPSC - da hat sich wohl jemand gar nicht informiert! IPSC ist sozusagen Geldvernichtung/Munitionsvernichtung. 15.000 Schuß im Jahr ist da noch wenig.

    Gebe Frank1000 absolut recht - scheint ein Troll zu sein, der Threadersteller.

  • Jou. Und eine 'Mitgliedschaft mit hohem Jahresbeitrag die ihn bindet' möchte der werte Herr nach Möglichkeit auch nicht.

    Mit dem Teuersten anfangen wollen, aber einen Igel in der Tasche haben und hier fragen wie es möglichst für lau geht, - is' klar.

    Kurz und sachlich: fängt der Rennfahrer mit Super-Bike oder Formel 1 an?? Nein. Antwort merken!

    Fängt der Sportschütze mit IPSC an??

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Jou. Und eine Mitgliedschaft mit hohem Jahresbeitrag die ihn bindet möchte der feine Herr nach Möglichkeit auch nicht.

    Mit dem Teuersten anfangen wollen, aber einen Igel in der Tasche haben und hier fragen wie es möglichst für lau geht, - is' klar.

    Aber auch da schadet es nicht, wenn er sich die Sache erstmal bei überschaubaren Kosten anschaut.

    So macher Enthusiasmus wird gebremst wenn der Schütze merkt dass der nächste Verein vielleicht 2 oder mehr Fahrstunden vom eigenen Wohnort entfernt ist oder er doch nach einigen Einheiten merkt dass auch oder gerade beim IPSC nicht nur Berufung sondern ein Mindestmaß an Talent vorhanden sein sollte.

    Selbst bei vermeintlich leichteren Disziplinen kommt es vor dass die Begeisterung an einer Sportart nach einigen Wochen nachlässt.

  • Hast ja Recht johann. Und im Zweifel für den Angeklagten. Nur auf seine umfangreiche Frage - und unterstellen wir mal sie ist ernst gemeint und nicht getrollt - ist die ebenso umfangreiche Antwort vergebene Liebesmüh. Einfach weil für Anfänger um Längen zu hoch gegriffen. AndyK hat es ganz gut zusammengefasst.

    Würde mich mal interessieren: wie kommt man als Greenhorn drauf, gleich mit IPSC anzufangen, scheinbar noch nichtmal zu wissen wo der nächste Stand dafür ist - und auch sonst ziemlich ahnunglos in der Materie zu sein. Aber gleich im ersten Beitrag klingt durch: "Wann gibts bitte unter welchen Voraussetzungen die eigene Wumme??" ::c.o.l)

    Machen da weitere Antworten hierzu überhaupt Sinn?? Kannst du's denen die Trollalarm wittern verdenken??

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Würde mich mal interessieren: wie kommt man als Greenhorn drauf, gleich mit IPSC anzufangen, scheinbar noch nichtmal zu wissen wo der nächste Stand dafür ist

    DAS kann ich ja sogar noch nachvollziehen. Aus 25 m statisch Pappscheiben zu lochen klingt für einen

    Außenstehenden zunächst mal ziemlich langweilig. Da hört sich schnelles Schießen mit Stellungswechsel

    und mehreren Positionen deutlich spannender an.

    Dass hier vor allem sehr viel Munition verbraucht wird, und Munition nun mal am Schießen das teuerste

    ist, daran denkt der Einsteiger erstmal nicht.

    LG

    -Michael

  • . . . vor allem sehr viel Munition verbraucht wird, und Munition nun mal am Schießen das teuerste

    ist, daran denkt der Einsteiger erstmal nicht.

    richtig, deshalb, wie schon Einige vor mir gepostet haben, einen Verein in seiner Nähe kontaktiren und die Schnuppernase reinhalten.

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!