Sauer Artemis 2018 Gefahr durch gefeilten Verschluss oder nicht richtig gehärteten Stahl oder Herstellerwechsel ?

  • Hallo Forum,

    ich bin Jungjägerin und schieße gerne auf Tontauben. Nachdem ich meine Flinte zum Schaftanpassen wegbrachte wurde mir bei der Abholung erörtert, dass der Verschluss nicht ok sei und ich bei Sauer einen Garantieantrag stellen soll. Dieser wurde verwehrt und mit Kostenvoranschlag zurückgeschickt. Dann kann ich mir auch eine neue Flinte holen ... .

    Begründet wurde dies, dass an den Verschlusshaken manipuliert oder gefeilt wurde. Da ich so etwas nicht mache kann es nach diversen Gesprächen nur folgende Möglichkeiten geben:

    Der Hersteller hat gemurkst und nachgebessert

    auf dem Lieferweg einschließlich, Einschießen und Zwischenhändler ist was schiefgegangen

    beim Verkäufer ist was schief gegangen oder ein Rückläufer der nachgebessert wurde an eine Newbie verkauft

    beim Büchsenmacher ist was schiefgegangen

    Mangels Fotohistorie schiebt es jeder auf dem anderen und keiner war es gewesen.

    Die Beschuldigungen jeder Partei auf eine andere Partei sind grotesk aber lehrreich im Umgang der Zunft untereinander :blink:

    Einzige Möglichkeit wäre nachzuweisen dass Sauer eine schlechte Ware ausgeliefert hat in Form von nicht genügend gehärtetem Stahl.

    Belegt könnte dies werden durch eine Materialanalyse,

    oder Sauer hat den Hersteller gewechselt da es schon zu anderen Problemen in dieser Fertigungstranche gekommen ist.

    Und hier brauche ich mal die geballte Hilfe von erfahrenen Leuten und nicht von Menschen die die Schuld bei anderen suchen ...

    Fragen:

    - Wo kann ich ein metallurgisches Gutachten machen lassen und was kostet es? Das wäre wohl das einfachste, da sich dann keiner mehr herausreden kann. Das kann ja z.B. nur

    mangelnde Härtung bei der Herstellung gewesen sein... Dann hätte man den ersten in der Kette ...

    Ein Gutachten darüber dass was nicht stimmt brauche ich nicht, da ja keinem nachgewiesen werden kann wer wann was gemacht hat oder auch nicht...

    Müssen Büchsenmacher bevor sie eine Waffe annehmen sich davon überzeugen dass die Waffe ok ist ? Oder bei der Herausgabe?

    - Wie kann ich herausfinden ob bei Sauer bestimmte Flinten erhöhte Probleme hatten

    Hier muss ich anmerken, dass eine zum Vergleich herangezogene Finte gleicher Art an den Seiten des Verschlusses Sonnenschliff hatte und auch wertiger aussah als die meine - das wäre der Hinweis

    das Sauer nachgebessert hat oder den Hersteller gewechselt hat, denn meine Flinte hat neben dem gefeilten Verschluss auch keinen Sonnenschliff ...

    - ist es gefährlich mit der Waffe zu schießen wenn die Verriegelung mehr auf der einen Seite des Zapfens arretiert als auf der anderen Seite? Der Wackeltest der verschlossenen Waffe führt zu leichtem

    Spiel im Gelenk. Kann die Waffe dadurch bei Schussabgabe öffnen und den Schützen verletzen? Oder soll nur eine neue Waffe verkauft werden oder eine teure Reparatur?

    Der Verschlusshebel ist bei geschlossener Waffe "zu" und die Verschlussklinke ist wohl einteilig und parallel geführt. D.h. wenn die stramm sitzende Klinke des Verschlusses unter Last nachgibt ist noch

    die andere Seite des Verschlusses die auch noch hält. Es ist wie beim Fenster wenn ein Verschlussdorn etwas fester anzieht als die anderen, gleichwohl ist das Fenster zu....

    Allgemein finde ich es beschämend dass ein Anfänger reingelegt wird, das wirft ein schlechtes Bild ab, weil einer Mist gebaut hat.

    Vlt. hat ja einer von euch hilfreiche Infos

    Gruss

    FlintenMaus :Braverle:

  • Ich befürchte das wird eine sehr komplizierte Geschichte. Selbst wenn Du ein Materialgutachten machen lässt, ist das nur eine Bestätigung für Dich.

    Wenn Du dann mit der Sache vor Gericht gehen willst, wird der Richter wahrscheinlich ein erneutes Gutachten von einem unabhängigen Institut in Auftrag geben müssen. Das kann dann eine sehr teure und langwierige Angelegenheit werden.

    Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von den Verschlusshaken hochladen. Vieleicht hat einer die gleiche Flinte und man kann vergleichen.

  • Wie alt ist die Flinte? Neu gekauft und jünger als 2 Jahre? Dann hast Du die Chance, dass Du Anspruch auf Gewährleistung durch den Händler hast. Ansonsten sieht es schlecht aus.

    Problematisch ist es sicher, dass laut Sauer am Verschluss manipuliert oder gefeilt wurde. Da wird es wohl schwer nachzuweisen, dass der Mangel nicht durch Dich verursacht wurde. Da es aber ein versteckter Mangel ist, der einem Laien nicht auffällt, könntest Du dennoch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber einem gewerblichen Verkäufer haben.

    Der Händler wiederum könnte dann versuchen gegenüber dem Hersteller Ansprüche geltend zu machen.

    Falls der Büchsenmacher, der den Schaft angepasst hat sich der Verkäufer der Waffe war, dann halte ich es für eine miese Tour, Dich an den Hersteller zu verweisen. Denn ein gewerblicher Verkäufer ist derjenige, gegen den der gesetzliche Gewährleistungsanspruch besteht.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ja, Flinte deutlich jünger als 2 Jahre.

    Ich habe nicht manipuliert oder gefeilt.

    Der gewerbliche Verkäufer hat sofort gesagt, dass das nicht Original ist.

    Witzig auch diese Schreiben: wir reparieren zum Selbstkostenpreis ... .

    Der Schaftanpasser streitet auch alles ab.

    Da ich nur Finger feile kann ich die Manipulation durch mich ausschließen. Bleiben aber noch diverse Leute ... .

    Muss ich vor der Abgabe eines Gegenstandes nun alles fotografieren ???

    Ich verkneife mir mal Sprüche und sehe es als Lehrgeld ...

    Traurig ... aber wieder viel gelernt...

  • Nun ja.

    Du kannst ja mal durchrechnen, ob die Eigenbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung den Zeitwert der Waffe übersteigt, und ob Du einen jahrelangen Rechtsstreit nervlich durchstehst?

    Denn ich fürchte, ohne Gerichtsverfahren geht in diesem Fall gar nichts!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • FlintenMaus , erstmal ein herzliches Weidmannsheil und willkommen hier.

    Klar ist - und das hast du auch verstanden: Verschluss / Schloß ist wesentliches Teil und jede Veränderung daran darf nur ein Büchsenmacher durchführen und die Waffe muss danach zum Beschuss.

    Die Waffe ist weniger als 2 Jahre alt, - ich nehme an du hast die NEU erworben ? - Du hast die von einem Büchsenmacher ?

    Dann hast du wohl auch noch einen Beleg dafür? Zumindest als Erwerbsnachweis für die Behörde zum Eintragen.

    Bevor du dich auf den Klageweg begibst - ggf den Händler drauf ansprechen. - Probieren würde ich es. Ggf an den VDB wenden. Notfalls den Verbraucherschutz. Schiedsstellen in Anspruch nehmen. Ich glaube Dir unbesehen, dass du nicht an einer Waffe rumfeilst.

    Frage allerdings, ist da tatsächlich "gefeilt worden" / könnten die Spuren auch von was anderem kommen? Das kann leider nur ein Gutachter klären. Versuche mit dem Büma zu einer Einigung zu kommen - ansonsten ja, leider Lehrgeld. Gucken was ne Reparatur kostet.. was billiger kommt Waffe reparieren oder eine Ersatzbeschaffung bei geeigneter Inzahlungnahme. Allerdings, ich habe einen BüMa dem ich in Sachen Jagdwaffen 100% Vertraue und der mir schon so manches gemacht hat. Ein schlechten Ruf hat man schnell in der Branche und das kann er sich nicht leisten.

    Ich habe keine Sauer, - Ich mag die einfach nicht. In meinem Bekanntenkreis haben schon mehr Leute Ärger mit Waffen von Sauer (jedoch die SLB).

    Das hat mich davon abgehalten, eine zu kaufen. Auch wenn die ebenso in Isny produziert werden und zur selben Holding wie Blaser gehören sind die von der Fertigung her komplett unabhängig.

    Meine Flinten sind alles Italiener: Beretta, Benelli, Franchi. - Tadellos. Flinten bauen können die, allerdings mit signifikantem Anschaffungswiderstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!