Wie Waffen richtig vererben?

• Frank1000

Ich habe bei mir 5 WBKs die auf dem Verein ausgestellt sind.

Nur vorne bei 4 sind geboren am & in durchgestrichen, und durch( Handschriftlich) verantwortliche Personen siehe amtliche Eintragungen eingesetzt worden.

Nur die 5. WBK ist die neue 4 Seitige Vereins WBK.

Wir haben sogar noch die gelbe für Einzellader dabei.

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen,

ohne die Frisur zu zerstören.
    :Braverle:
    Gerhard Bronner

• Fuzzi

Spannend....scheint wohl in der Übergangszeit gewesen zu sein, in der das Gesetz schon gültig, aber die WBK-Formulare noch nicht verfügbar waren...würde ich mal so raten. Wie es bei der WBK, gelb (neu) ja auch laaaange der Fall war.

Ich habe auch 5 Vereins-WBK's - alle auf aktuellem Formular, aber auch alle erst 1 bis 3 Jahre alt.

Gruß

Frank

---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----

"Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

• Frank1000

Unsere alten WBK tragen alle 2005 als Datum.

Die sind damals schon von der gleichen Sachbearbeiterin ausgestellt worden die auch heute noch auf dem Stuhl klemmt.

Ich weiss ja nicht genau wann die neuen WBKs eingeführt wurden,aber Sie hat warscheinlich damals alle unsere alten WBKs am gleichen Tag auf neue (alte) umgeschrieben,da unsere ersten bereits schon 1984 ausgestellt wurden.

Sie hatte mir bevor wir die Klage eingereicht haben erklärt,das der Verein gar keine gelbe WBK haben dürfte.

Da ich ja gerne auf Krawall in solchen Sachen aus bin,habe ich im Juli noch eine Flinte für den Verein gekauft,und meinen Stellvertreter mit der gelben zu Ihr zum eintragen geschickt.

Und sie hat die Flinte ohne weiteres eingetragen. Eigentor würde ich sagen.

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen,

ohne die Frisur zu zerstören.
    :Braverle:
    Gerhard Bronner

• Fuzzi

Wann genau die eingeführt wurden, kann ich auch nicht sagen. Ich habe die aktuellen auch erst gesehen, als ich unsere erste vor rund 3 Jahren bekommen hatte. Vorher kannte ich auch nur die "alten Gelben" von einem meiner DSB Vereine.

Und es ist doch richtig, dass der Verein keine gelbe WBK bekommt, sondern eine grüne (auch wenn die so eine grün/gelbe Mischfarbe hat)?! Als die früher noch persönlich auf den 1.Vorsitzenden ausgestellt wurden, da gab es die WBK, gelb auch....war aber ja eigentlich keine richtige Vereins-WBK.

Oder habe ich dich da jetzt irgendwie missverstanden?

Gruß

Frank

---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----

"Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

• Eine Frage zum Thema, die man vorab klären sollte, ist, ob sich überhaupt irgendein Erbe für die Waffen interessiert. Oder ob man dem ohnehin nur Ärger macht, weil der sich dann in irgendeiner Form damit herumschlagen muss.

Mitunter wäre es vielleicht klüger, die Waffen per Testament vielleicht einem Auktionshaus zukommen zu lassen, so kommen die Waffen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder an Menschen die sie schätzen, und dem Erben den Erlös zukommen zu lassen.

Nur ein Gedanke...

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• ... "verschollen"...

Nun ja, dass der Vater diese bereits vor Jahren verkauft habe, dass kann die Waffenbehörde vermutlich kaum wiederlegen.

Ausser einem "Laut unseren Unterlagen hat der Verstorbene aber... !" ist da nichts Belegbares.

Allerdings - wann war die letzte Aufbewahrungs-Kontrolle???

Sicher geht da 'was...

...aber wenn Erben die Waffen legal übernehmen wollen, dann funktioniert das so halt nicht.

Darum ist es sicher sinnvoll, dass der potentielle Erblasser sich vorher Gedanken macht.

J.

Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

Gelebtes Forum... so muss das sein!

• ...aber wenn Erben die Waffen legal übernehmen wollen, dann funktioniert das so halt nicht.

das wird vermutlich schwer, allerdings kann man die Waffen ja auch nach 20 Jahren irgendwo im Keller "wieder finden". Passiert öfter als man denkt und ist jetzt nichts ungewöhnliches. Gerade jetzt im politisch instabilen Klima mit zunehmenden Repressalien gegen Legalwaffenbesitzer und möglicherweise anstehenden Enteignungen (man betrachte zum Beispiel Neuseeland wo die Waffen unter Androhung einer Gefängnisstrafe enteignet werden) hätte ich gerne ein paar Waffen von denen die Behörden nichts wissen

• Nein, ich hätte NICHT gerne eine illegale Waffen in meinem Besitz! Ich hätte es gerne, dass zumindest Waffen, die nicht besonders deliktrelevant sind, frei sind.

Und in Konsequenz, dass Eigentum verpflichtet, auch die Verpflichtung zum sorgfältigen Umgang, wobei häufige individuelle Waffenverbote verhängt werden sollten, wenn ein Mensch straffällig geworden ist, oder es sich anderweitig herausgestellt hat, dass er keine persönliche Eignung zum Waffenbesitz hat oder aufgrund von Vergehen unzuverlässig ist.

Als auch Waffenverbote gegen Randalierer und sonstige Chaoten, egal ob links oder rechts.

Und so wünsche ich es auch für die Menschen, die ich als Erbe vorgesehen habe. Ein Erbenprivileg ohne Blockierung und automatischer Erwerbserlaubnis für Munition, wenn einer der Erben Jäger oder aktiver Sportschütze ist ohne Nachweis eines durch eine Sportordnung legitimierten Bedürfnisses.

Da dem aber nicht so ist, stellt sich immer noch für mich die Frage, wie man das Vererben am Geschicktesten organisiert, ohne für den Erben Behördenscherereien und Auseinandersetzungen zu bescheren. Auch der Erhalt von Waffen für die folgenden Generationen spielt dabei eine Rolle. Ich möchte ihnen alle Möglichkeiten offenhalten, ohne sie jedoch zu verpflichten bzw. zu belasten.

Klar, wenn ich mal 5 Fuß tiefer gelegt bin, kann mir das alles vollkommen egal sein. Ich fühle in der Gegenwart dennoch eine Verpflichtung gegenüber meinen Nachkommen und Erben.

---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

• ... allerdings kann man die Waffen ja auch nach 20 Jahren irgendwo im Keller "wieder finden". Passiert öfter als man denkt und ist jetzt nichts ungewöhnliches. ...

Nur, ob die "gefundenen" Waffen dann noch legalisierbar sind, das steht in den Sternen....

Bei der Entwicklung im Waffenrecht ist das mehr als fraglich!

Jens

Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

Gelebtes Forum... so muss das sein!