Nächster Schritt-Geschoss gießen

  • Muss mir jetzt erst mal noch was basteln um an dem Ausguss vom Lee Pot rumzustochern. Die Hitze scheint nicht auszureichen um das Restblei im Ausguss warm zu bekommen.

    Wäre Deine Vermutung richtig - wäre das Gießen unmöglich !

    Die Hitze reicht sehr wohl, um ALLES Restblei flüssig zu bekommen - weshalb man sinnvollerweise den Pott auch randvoll aufbewahrt und damit Rost weitgehend vermeidet,

    die Hitze reicht nur nicht um Dreck und Schlacke, die sich gerne auch im Ventil festsetzen, flüssig zu bekommen.

    Deshalb nimmt man ein Stück Stahldraht oder Stahlnagel (das o.g. Kupfer ist bei der Stärke viel zu weich und biegsam um gut zu funktionieren) passenden Durchmessers, welche man vorne anspitzt

    und

    eine Flachzange zum Halten, um das Teil dann zum "freistochern" des Ablaufes von unten zu benutzen, sobald die Schmelze flüssig ist.

    Im Übrigen vergiß nicht, selbst die aktuellen 20 Grad weniger Außentemperatur machen es dem Pott schwerer, auf Temperatur zu kommen.

    Ich gieße grundsätzlich nur bei Balkonwetter :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nicht hart, ich hab den Nippel auf 2,5mm aufgebohrt um Mehrfachkokillen und große Miinies besser gießen zu können. Wichtig dabei ist, vorsichtiges entgraten mit einem 5er Bohrer mit der Hand von der Topfinnenseite aus...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Da war in erster Linie mal die Kokille zu kalt !

    Da manche meiner Geschosse (so 5-10%) auch so aussehen wie auf dem Bild oben, operiere ich wohl knapp an der unteren Grenze für die Kokillentemperatur.
    Ich heize sie ebenfalls mit einer Gasflamme vor - anscheinend etwas zu vorsichtig.

    Wie wirkt sich denn eine zu heiße Kokille aus? Nur durch zu langsames Erstarren des Bleis? Das wäre ja das kleinere Übel.

    Und während des Gießens: heizt das frische Blei ausreichend nach, oder muss man gelegentlich die Kokille nachheizen?

  • Gruß

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Bin Anfänger und habe noch nicht so viel gegossen. Weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Lasst ihr Restblei einfach im Ofen kalt werden, oder muß alles raus?

    Ganz im Gegenteil, nach dem Gießen komplett füllen, so erkalten lassen und dann das Ganze mit WD 40 übersprühen -

    so behandelt zeigt der Ofen auch noch nach zwanzig Jahren kaum Rost

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!