Fragen zur Anzahl von Waffen und WBK

  • Und DAS steht jetzt wo?

    :think:

    In der Verwaltungsvorschrift, die eine Teilnahme an "ordentlichen Schießwettbewerben" fordert.

    Wird in der Praxis durch die Vereinsbescheinigung abgehandelt. Wobei ich mal unterstelle, dass der eine oder andere Vorsitzende sich eben nicht im Klaren darüber ist, was er da unterschreibt, was seine Unterschrift bedeutet.

    Beim "normalen" Schützen ja alles kein Problem - beim "nur-haben-wollen" Mitglied, ggf. aber schon.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • In der Verwaltungsvorschrift, die eine Teilnahme an "ordentlichen Schießwettbewerben" fordert.

    Wird in der Praxis durch die Vereinsbescheinigung abgehandelt. Wobei ich mal unterstelle, dass der eine oder andere Vorsitzende sich eben nicht im Klaren darüber ist, was er da unterschreibt, was seine Unterschrift bedeutet.

    Beim "normalen" Schützen ja alles kein Problem - beim "nur-haben-wollen" Mitglied, ggf. aber schon.

    Gruß

    Frank

    Ich hab die Verwaltungsvorschrift, die das fordert nicht gefunden.

    Haste mal nen Link, oder die genaue Nummer?

  • Frank1000: Zwecklos ... ich hatte Dir die offizielle Verwaltungsvorschrift mitgegeben. Lesen schlaut auf. Im §14 steht alles sehr leicht verständlich drin. Was Du vorab immer mit §32 behauptest behandelt "die Mitnahme von Waffen oder Munition in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes, Europäischer Feuerwaffenpass".

    Deine Behauptung, dass Vereinsvorsitzende blind unterschrieben ist haltlos oder wird das bei euch so gehandhabt ? Die Behauptung ist ehrlich gesagt schon unverschämt und zeugt von einer leichten Arroganz.

    Aber ähnliches Gerede über Waffenrecht gibt es wohl immer und überall... getreu dem Motto "Starke Behauptung schlägt schwaches Argument". Bitte bringe jetzt mal das starke Argument, nämlich ein offizielles Zitat aus der Verwaltungsvorschrift die das so wie Du behauptest (zwingende Wettkampfteilnahme bei Beantragung 2 KW / 3 HA LW) fordert.


    Aber im Grunde, halt wie Du es kennst. Ich als Schütze, unser Verein / Verband als Befürworter und die Behörde als Genehmiger halten es nach aktueller Gesetzeslage gemäß Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz und den Bedürfnisanforderungen des Verbandes.

    Das Thema "nur-haben-wollen" Mitglied ist ein anderes und wird in den Vereinen meist eigenständig reguliert. Wer hier auffällt, fliegt.

  • Ich lese auch keine Vorstellungsrunden, in keinem Forum. Deshalb mache ich das auch nirgends, da ich persönlich es als unnötig empfinde.

    Ja, da bin ich ja völlig bei Dir und das habe ich ja auch geschrieben, dass mir bereits bei bzw. bis Beitrag #19 sehr geholfen wurde.

    Was mich danach halt so geärgert hat ist ein überhebliches / arrogantes Auftreten gegenüber vermeintlichen Neulingen bzw. "Quälgeistern", wie es bzw. ich genannt wurde.

    Ich habe schon oft erlebt, wie durch solches Verhalten neue Mitglieder vergrault und abgeschreckt wurden, egal in welchem Bereich (Modellbau, Elektronik, etc) - es gibt immer einige wenige, die ein solches Verhalten an den Tag legen und damit einfach nur viel kaputt machen. Und solche Leute sind offenbar auch schon mit dem x-ten Account hier, weil die vorherigen alle gesperrt wurden. Echt strange. Auch wenn das Fachwissen bei diesen Personen oft überdurchschnittlich ist rechtfertigt es nicht ein Verhalten wie der (Achtung, Ironie) 1. Vorsitzende im Dackelclub.

    Und wenn man persönlich angegangen wird fällt es schwer, sowas zu ignorieren.

    Aber was solls, ich mache das ab jetzt eben genau so, nämlich ignorieren.

    Das was ich ursprünglich wissen wollte wurde schon lange beantwortet, dafür habe ich mich auch mehrmals bedankt und ich mache es so wie schon Post Nummer #19 erwähnt - dem Verein irgendwann beitreten, die Sachkunde und dann sehen wir weiter.

    Wettbewerbe intressieren mich nach wie vor nicht, das schiessen im Verein hingegen sehr. Und das hat aus meiner Sicht nichts mit "nur haben wollen" zu tun...es wäre mir sogar wurscht wenn ich die Waffe nicht mit nach Hause nehmen dürfte (was mich sogar um den Aufwand des Tresors erleichtern würde) sondern diese im Verein verbleiben müsste (was ja nicht zulässig ist) - mir geht es nur drum meine eigene Waffe im gewünschten Kaliber und Modell, an der sonst niemand rumfummelt, für das Schiessen im Verein zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hab ja nichts davon, außer Aufwand, die Waffe zwischen zu Hause und dem Verein hin- und her zu transportieren, ich bin auch nicht so gepolt das ich zu Hause in Flecktarn sitze und meine Waffe bewundere und sie jeden Tag mal zum anschauen und streicheln raushole... ;)

  • Auch wenn das Fachwissen bei diesen Personen oft überdurchschnittlich ist rechtfertigt es nicht ein Verhalten wie der (Achtung, Ironie) 1. Vorsitzende im Dackelclub.

    Don't worry. Das findest Du leider im Forum aber auch in Vereinen. Du glaubst gar nicht, was da alles zitiert wird, wer was weiss, wer wo welche Beziehungen und so weiter ... je mehr Hefeweizen um so größer das Blabla. Kommt es dann auf die Fakten zu sprechen ... wird es meist ganz dünnes Eis. Aber die Burschen erkennt man meist schnell.

    Vergess dann sowas einfach und filter die Sachen raus, die Dich weiterbringen. Jeder hat mal angefangen, viele Fragen gehabt ... die man dann nach 1 -2 Jahren alle selber als "einfache" Fragen sieht. Aber halt nicht wenn man startet. Ich hatte auch viele Fragen ;)

    Achte einfach nur auf den Fallstrick mit den Wechselsystemen. Da sind bei uns im HSV einige drüber gestolpert. Einfach mal mit dem Bezirksschützenmeister o.ä. Funktion drüber reden was Du machen möchtest. Die helfen i.d.R. gerne.

    Wettbewerbe ... hm .. hab ich auch gesagt brauche ich nicht. Aber die Vereinsmeisterschaft ist schon ganz witzig. Es geht um Nichts, außer der Ehre ... aber es ist ein Wettkampf.

  • Ob du wohl heute mit dem falschen Bein aufgestanden bist? :happy:

    Frank1000: Zwecklos ... ich hatte Dir die offizielle Verwaltungsvorschrift mitgegeben. Lesen schlaut auf.

    Genau...wenn man dein Dokument aufmerksam liest, kann man die Wettkampfanforderung darin finden.


    Deine Behauptung, dass Vereinsvorsitzende blind unterschrieben ist haltlos oder wird das bei euch so gehandhabt ? Die Behauptung ist ehrlich gesagt schon unverschämt und zeugt von einer leichten Arroganz.

    Naja....du scheinst die Aussagen mancher User im Forum über das Vorgehen in einigen Vereinen nicht so genau zu lesen, sonst würdest du wissen, was ich meine und mir nicht Arroganz unterstellen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Don't worry. Das findest Du leider im Forum aber auch in Vereinen. Du glaubst gar nicht, was da alles zitiert wird, wer was weiss, wer wo welche Beziehungen und so weiter ... je mehr Hefeweizen um so größer das Blabla. Kommt es dann auf die Fakten zu sprechen ... wird es meist ganz dünnes Eis. Aber die Burschen erkennt man meist schnell.

    Vergess dann sowas einfach und filter die Sachen raus, die Dich weiterbringen. Jeder hat mal angefangen, viele Fragen gehabt ... die man dann nach 1 -2 Jahren alle selber als "einfache" Fragen sieht. Aber halt nicht wenn man startet. Ich hatte auch viele Fragen ;)

    Achte einfach nur auf den Fallstrick mit den Wechselsystemen. Da sind bei uns im HSV einige drüber gestolpert. Einfach mal mit dem Bezirksschützenmeister o.ä. Funktion drüber reden was Du machen möchtest. Die helfen i.d.R. gerne.

    Wettbewerbe ... hm .. hab ich auch gesagt brauche ich nicht. Aber die Vereinsmeisterschaft ist schon ganz witzig. Es geht um Nichts, außer der Ehre ... aber es ist ein Wettkampf.

    Danke.

    Eine Vereinsmeisterschaft, sofern angeboten, könnte ich mir sogar noch vorstellen. Ich habe nur keine Lust ständig irgendwo auf irgendwelche Wettbewerbe hinfahren zu MÜSSEN. Dieses "Du bist im Verein, also gehst Du auch mit auf XY" - das ist es, was ich NICHT brauche.

    Aber wenn es heisst nächste Woche Samstag/Sonntag ist IM Verein eine Meisterschaft, ja ok, wieso nicht.

    Das mit den Wechselsystemen ist in der Tat ein sehr intressanter Punkt, den ich dann zu gegebener Zeit im Verein mit ansprechen werde.

    Aber bis dahin dauert es ja noch mindestens 1 Jahr. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.

  • Ich lese auch keine Vorstellungsrunden, in keinem Forum. Deshalb mache ich das auch nirgends, da ich persönlich es als unnötig empfinde.

    Komische Einstellung. :wacko:

    Ist es heute etwa nicht mehr so, daß, wenn man wo neu hinkommt, sich erst mal vorstellt?

    Ich würde es befremdlich finden, wenn sich z.B. ein neuer Mitarbeiter den Kollegen nicht vorstellt.

    Und auch ein Forum ist nu mal eine (gewachsene) Gemeinschaft bei der es "als Neuer" zum guten Ton gehört, (gehören sollte) sich kurz vorzustellen.

    Tut man das nicht, zeugt das nicht gerade von einer "guten Kinderstube". :wacko:

  • I

    ...es wäre mir sogar wurscht wenn ich die Waffe nicht mit nach Hause nehmen dürfte (was mich sogar um den Aufwand des Tresors erleichtern würde) sondern diese im Verein verbleiben müsste (was ja nicht zulässig ist) - mir geht es nur drum meine eigene Waffe im gewünschten Kaliber und Modell, an der sonst niemand rumfummelt, für das Schiessen im Verein zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das ist jetzt keine Kritik, einfach nur die Feststellung das man merkt wenn jemand noch kein Waffenbesitzer ist. Die eigenen Waffen fremdzulagern wäre für mich und sicher die meisten LWB ein Unding, auch wenn es im Verein wäre. Allein schon die Waffenpflege und auch eventuelles rumschrauben (im legalen Rahmen) muss und will ich daheim machen. Zu einer Zeit die mir liegt und nicht husch husch im Verein. Wenn ich mein eigenes Putz- , Pflege- und Werkzeug in den Verein mitnehmen muss, dann lieber die Waffe schön mit heim nehmen, auch wenn Tresore Geld kosten. Die Waffen gehören zum LWB.....das ist zumindest meine Meinung.

  • Mir sei eine Frage erlaubt: wer Null Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen, wozu will dieser dann schießen? Denn das ist doch der Sinn dieses Sports - besser zu werden und sich zu messen. Wer nur gelegentlich rumballert, ja, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er nur Waffen zuhause haben will. Nicht mehr, nicht weniger. In meinen Vereinen würde einen solchen "Schützen" niemand aufnehmen.

  • Eigentlich bin ich mit dem richtigen Bein aufgestanden. Lese doch bitte nochmal genau den §14 durch.

    2 KW, 3 HA LW -> 1.) das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt und (!!!) 2.) die zu erwerbende Waffe für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich ist.

    mehr als drei halbautomatischen Langwaffen und mehr als zwei mehrschüssigen Kurzwaffen für Patronenmunition [...] die weitere Waffe 1.) von ihm zur Ausübung weiterer Sportdisziplinen benötigt wird oder (!!!) 2.) zur Ausübung des Wettkampfsports erforderlich ist

    und (!!!) der Antragsteller regelmäßig an Schießsportwettkämpfen teilgenommen hat.

    Ich gehe davon aus du beziehst Dich auf den rot markierten Bereich. Der gilt aber nur zwingend für mehr als das Grundkontigent. Hast Du andere Gesetzestexte, dann teile die doch bitte. Ist doch nicht so schwer, oder ?

  • Mir sei eine Frage erlaubt: wer Null Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen, wozu will dieser dann schießen? Denn das ist doch der Sinn dieses Sports - besser zu werden und sich zu messen. Wer nur gelegentlich rumballert, ja, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er nur Waffen zuhause haben will. Nicht mehr, nicht weniger. In meinen Vereinen würde einen solchen "Schützen" niemand aufnehmen.

    Ich bin seit Jahren im Tennisverein. Mache nur Trainingsstunden mit nem Trainer.

    Der hat mich schon oft gefragt, ob ich mal in der Mannschaft mitspielen will.

    Ich hab aber kein Bock. Einfach keine Lust.

    Und nu? Muss ich jetzt in deinen Augen meine Tennisschläger abgeben?

  • Mir sei eine Frage erlaubt: wer Null Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen, wozu will dieser dann schießen?

    Aus Spaß, zur Entspannung, um Freunde zu treffen ( grin-.) ), weil's kracht ...

    Es gibt viele Gründe zu schießen, ohne daß man auch nur das geringste Interesse an Wettbewerben hat.

    Zitat

    Wer nur gelegentlich rumballert, ja, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er nur Waffen zuhause haben will. Nicht mehr, nicht weniger.

    Und, wo ist das Problem?

    "Haben wollen" ist einer von vielen legitimen Gründen. Ansonsten siehe oben.

    Zitat


    In meinen Vereinen würde einen solchen "Schützen" niemand aufnehmen.

    Was für ein Schrott-Verein!

    ::besoffen::

    (aber jeder Verein, wie er mag, solange ich nicht gezwungen werde, dort Mitglied zu sein)

  • Es gibt Menschen, die sich nicht (immer) mit anderen vergleichen müssen, und sich selbst genügen. Ihr Selbstwertgefühl nährt sich nicht durch den Vergleich.

    Der allergrösste Teil der Wintersportler ist damit zufrieden zu wissen, dass sie sich selbst gesteckte Ziele erreicht haben, oder erreichen können, oder ganz einfach den Sport so beherrschen, dass er Spass macht.

    Es gibt Menschen, die machen Sport um sich zu entspannen, um abschalten zu können, um Abstand vom beruflichen Stress zu bekommen. Ich kenne Vorderladerschützen, die den Sport betreiben, weil sie da mit Gleichgesinnten zusammen sind, weil sie Freude an der Auseinandersetzung mit der alten Technik haben, und es ein Erfolg an sich ist, mit einer Steinschlosswaffe die Scheibe zu treffen. Dies Leute gehen mit einem Grinsen von Stand, weil es einfach geil ist, nicht nur mit der besten Technik einfach Pappe zu löchern.

    Es gibt Leute, die einfach lieber mit einem uralten Mopped durch die Gehend gondeln, als die allerneueste Ausgeburt der Technik zu reiten.

    Ich kenne Menschen, die täglich 45 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, die aber nie auf die Idee kämen, sich im Wettkampf mit anderen zu vergleichen, oder die aus Spass am Sport im Urlaub Alpenpässe bezwingen. Sind das keine richtigen Sportler, nur weil sie nicht an Wettkämpfen teilnehmen?

    Ich kenne einen Doc, der auf der ganzen Welt Marathons läuft, aber nicht weil er siegen will, so dern um dort zu laufen und interessante Menschen zu treffen.

    Ich bin überzeugt, die meisten Schützen gehören zu der Gruppe der "Genusssportler"


    Man sehe sich mal an, wie viele der Vereinsmitglieder aktive Wettkampfschützen sind.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mir sei eine Frage erlaubt: wer Null Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen, wozu will dieser dann schießen?

    Dann will ich Dir, für mich, mal Deine (gelinde gesagt, arrogante) Frage mal beantworten:

    Ich geh' schießen weil ich Jäger bin und schon von daher hin und wieder auf den Stand muß. (Mun, Optik, ect.)

    Ich geh schießen, weil ich beim Bund eine spezielle Ausbildung erhalten habe und das "Können" nicht verschütt gehen lassen will.

    Ich geh schießen, weil es mir immer noch Spass macht. Was ich kann (oder auch nicht mehr kann) ist nur für mich interessant und ich muß niemandem anderen beweisen, wie gut (od. schlecht) ich bin.

    Und deswegen schieße ich generell auch keine Wettkämpfe, ich muß mich nicht mit anderen messen um mein Ego zu streicheln (wie das bei Dir der Fall zu sein scheint) und eine Schützenkette od. Pokal zu "erringen".

    Der Verein weiß das und akzeptiert das auch.

    Und noch eins, wenn Du mal über 60 bist, ein ganzes Leben mit Waffen und Schießen zu tun hattest,

    dann wirst auch Du merken, daß die Lust darauf einfach, altersmäßig bedingt, abflaut.

    Ich hätte dir zu deinem Post noch einiges zu sagen, lasse es aber lieber um des lieben Friedens willen ...:Game:

  • Ach, Peppone. Das ist keine Arroganz, das ist die ungestüme Jugend.


    Was mich am meisten an der heutigen Jugend stört ist der Fakt, dass ich nicht mehr dazu zähle. Wie schön wäre es doch, wenn mir der Gedanke an meine Rente, so wie damals, ganz einfach am Arxxx vorbei gehen könnte.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • … Und noch eins, wenn Du mal über 60 bist, ein ganzes Leben mit Waffen und Schießen zu tun hattest,

    dann wirst auch Du merken, daß die Lust darauf einfach, altersmäßig bedingt, abflaut.

    Hm, die 60 habe ich inzwischen weit hinter mir gelassen, aber von einem altersmäßig bedingten Abflauen der Lust zum Schießen und mich mit Waffen zu beschäftigen, ist bei mir noch nichts zu spüren.

  • Arrogante Frage? Ich glaube eher, DU solltest deine Einstellung ändern! Wenn eine ganz normale - berechtigte - Frage bei dir solche Antworten zutage fördert, scheinst du ein ziemlich verbissener alter Klugsche.ßer zu sein, mit dem man nicht diskutieren kann. Es sei denn, man gibt dir recht, nur um seine Ruhe zu haben.

    Übrigens - ich bin weit über 50. Ich weiß also, wie der Hase läuft.

    Übrigens: du kannst dir die Waffen auf Jagdschein kaufen. Da brauchst du keine Befürwortung von irgend einem Verein oder Verband. Sollte man als Jäger wissen. Eigentlich...

    So. Ich bin hier raus. Mit Besserwisser und Rechtaber habe ich so meine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!