Fragen zur Anzahl von Waffen und WBK

  • Hallo Forum,

    ich bin ganz neu hier, totaler Anfänger und habe ein paar Verständnisfragen.

    Die meisten Grundlagen sind mir soweit klar, also

    - Mitglied im Verein / Verband mindestens 1 Jahr

    - 18/12 Regel

    - Sachkundeprüfung

    - Tresor

    - WBK Erwerb

    - Erwerb von max. 2 Schusswaffen pro Halbjahr

    Was mir jetzt noch nicht klar geworden ist - wieviele Waffen des gleichen Typs darf ich denn besitzen? Ich habe hierzu die unterschiedlichsten Aussagen gelesen, von "egal" bis zu "nur eine".

    Angenommen ich möchte eine 9mm Luger und eine .45 ACP mehr oder weniger gleichzeitig haben. Und vielleicht sogar noch einen Revolver. Geht das überhaupt?

    Oder darf ich nur eine besitzen / beantragen?

    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

    Danke und Grüße

  • Zitat

    wieviele Waffen des gleichen Typs darf ich denn besitzen?

    Was ist für Dich "gleicher Typ"?

    Zitat

    Angenommen ich möchte eine 9mm Luger und eine .45 ACP mehr oder weniger gleichzeitig haben. Und vielleicht sogar noch einen Revolver.


    Zwei Kurzwaffen sind Dein Grundkontingent. Jede darüber hinausgehende Kurzwaffe muß von Deinem Verband befürwortet werden.


    In welchem Verband bist Du denn (oder wirst Du sein)?

    Die Befürwortungshandhabung ist von Verband zu Verband unterschiedlich und am besten ist es, wenn Du Dir die Richtlinien Deines Verbands zu Gemüte führst.

  • Bei drei Waffen nahezu gleichzeitig greift auch leider die Erwerbstreckung, sprich, innerhalb von sechs Monaten dürfen nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden.

    Aber zwei Kurzwaffen unterschiedlichen Kalibers zum Anfang sollte eigentlich in den meisten Verbänden kein Problem darstellen, wenn du alle anderen Voraussetzungen erfüllt hast.

    Ich hab mir damals bei Beantragung der WBK auch direkt zwei Voreinträge machen lassen.

  • Bei drei Waffen nahezu gleichzeitig greift auch leider die Erwerbstreckung, sprich, innerhalb von sechs Monaten dürfen nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden.

    Gilt das auch wenn Er eine Waffe mit Wechselsystem (Bsp.: H&K USP in 9mm und .45) erwirbt? Wenn nicht könnte Er einfach eine Pistole mit Wechselsystem und einen Revolver kaufen. Damit hätte Er dann 3 nutzbare Kaliber.

  • Gilt das auch wenn Er eine Waffe mit Wechselsystem (Bsp.: H&K USP in 9mm und .45) erwirbt? Wenn nicht könnte Er einfach eine Pistole mit Wechselsystem und einen Revolver kaufen. Damit hätte Er dann 3 nutzbare Kaliber.

    Größeres Kaliber beantragen und kleineres Kaliber als Wechselsystem geht. Umgekehrt nicht.

    Und dann könnte er auch den Revolver gleichzeitig beantragen und kaufen.

  • Hallo Ausradierer,

    Hallo Forum,

    ich bin ganz neu hier, totaler Anfänger und habe ein paar Verständnisfragen.

    Suche dir einen guten Verein und lerne Schießen. Dort bekommst du auch Antworten auf die meistens deiner Fragen. Parallel liest du hier mit und wenn eine konkrete Frage in deinem Verein unbeantwortet bleibt, dann stelle sie hier, nachdem du dich mit dem Thema der Waffensachkunde vertraut gemacht hast.

    Gruß Frank

    PS: Nicht, dass der Ausradierer hier noch als Troll entlarvt wird......:Game:

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • wie Rolf2 schreibt, größeres Kaliber (z.B. .45 ACP) und kleineres Kaliber als Wechselsystem (z.B. 9mm Luger) geht.

    Oft gibt es aber keinen Munitionseintrag für das Wechselsystem (grüne WBK), da ist dann ebenfalls Bedürfnisnachweis

    gefordert und zählt auch bei 2/6

  • Ok Leute, verstanden soweit. Vielen Dank.

    Ich bin noch nicht Mitglied im Verein, stehe aber kurz vor der Beantragung. Ich war bisher ein paar mal dort schießen, hab mir alles angesehen und möchte jetzt eben eintreten. Natürlich versuche ich im Vorfeld so viel wie möglich selbst in Erfahrung zu bringen, einfach auch weil es mich total intressiert - und die Sache mit der erlaubten Waffenanzahl war mir nicht klar.

    Ich ging ursprünglich davon aus, ich könnte beispielsweise mehrere 9mm oder .45 besitzen, von unterschiedlichen Herstellern oder was auch immer. Aber so einfach ist das dann ja nicht.

    Welcher Verband empfiehlt sich denn? Auf dem Mitgliedsantrag meines Vereins besteht die Möglichkeit, sich bei folgenden Verbänden anzumelden:

    PSSB

    BDS

    BDMP

    DSU

    BVS

    Gibt es da Vor-/Nachteile zwischen diesen ganzen Verbänden? Soll man sich in "nur" einem oder mehreren anmelden?

  • Zwei Kurzwaffen sind Dein Grundkontingent. Jede darüber hinausgehende Kurzwaffe muß von Deinem Verband befürwortet werden.

    Ab der ersten muss vom Verband befürwortet werden.

    Ab der 3.KW, bzw. dem 4.HA muss zur Befürwortung die Teilnahme überregionalen Wettkämpfen nachgewiesen werden.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Gibt es da Vor-/Nachteile zwischen diesen ganzen Verbänden? Soll man sich in "nur" einem oder mehreren anmelden?

    Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Verbänden. Es wird Dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit den Disziplinen zu beschäftigen. Idealerweise erläutern bzw. zeigen Dir Mitglieder Deines Vereins die jeweiligen Besonderheiten.

    Und dann wirst Du bei dem Verband Mitglied, der Dich am meisten anspricht.

    Meine (!) Empfehlung ist, erst nur in einem Verband Mitglied zu werden und dort die Dich interessierenden Disziplinen kennenzulernen.

    Später, wenn Du Erfahrung hast und Deine Vorlieben besser kennst, kannst Du Dich immer noch weiteren Verbänden anschließen.

  • Bei drei Waffen nahezu gleichzeitig greift auch leider die Erwerbstreckung, sprich, innerhalb von sechs Monaten dürfen nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden.

    Man darf schon mehr als 2/6 erwerben, in der Regel dürfen nicht mehr als 2 Waffen in 6 Monaten erworben werden.

    Möglich ist das aber wenn man das vernünftig begründet.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Verbänden. Es wird Dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit den Disziplinen zu beschäftigen. Idealerweise erläutern bzw. zeigen Dir Mitglieder Deines Vereins die jeweiligen Besonderheiten.

    Und dann wirst Du bei dem Verband Mitglied, der Dich am meisten anspricht.

    Meine (!) Empfehlung ist, erst nur in einem Verband Mitglied zu werden und dort die Dich interessierenden Disziplinen kennenzulernen.

    Später, wenn Du Erfahrung hast und Deine Vorlieben besser kennst, kannst Du Dich immer noch weiteren Verbänden anschließen.

    Ok, das war ein guter Hinweis für mich.

    Momentan kann ich nur sagen, dass mich Großkaliber Kurzwaffe intressiert. Das macht mir unheimlichen Spaß. Kleinkaliber ist auch nett, aber wenn mal mal was größeres geschossen hat...wie es halt so ist.

    Was anderes habe ich bisher noch nicht geschossen.

    Langwaffe werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich mal ausprobieren können. Hier würde mich vor allem "frei stehend" und "liegend" intressieren.

    Ich denke das wird es dann aber auch gewesen sein. Überregionale Wettkämpfe und dergleichen werden für mich eher nicht in Frage kommen, ich möchte das ganze Stand heute ausschließlich als Hobby und zum Spaß betreiben, wann immer es meine Zeit erlaubt. Wettkämpfe wären für mich dann schon eher wieder "Verpflichtungen", was zeitlich und zusätzlich zu den ohnehin auf mich zukommenden Verpflichtungen durch den Schützenverein (Arbeitsstunden etc.) nicht passt.

  • Momentan kann ich nur sagen, dass mich Großkaliber Kurzwaffe intressiert. Das macht mir unheimlichen Spaß. Kleinkaliber ist auch nett, aber wenn mal mal was größeres geschossen hat...wie es halt so ist.

    Hm der Meinung war ich auch, als ich vor 2 Monaten mit dem Training angefangen habe. Aktuell trainiere ich jede Woche .22 und muss sagen, dass es mir aktuell besser gefällt. Ich kann mich besser auf Stand, Atmung, Sicht und Abzug konzentrieren. Dazu kommt das meine Kondition und Konzentration bei GK noch nicht so gut ist und ich daher nach 50 Schuss meistens "platt" bin und die Ergebnisse sich verschlechtern. Bei KK kann ich ohne Probleme 100 Schuss machen und damit länger trainieren. :)

    Was ich damit sagen will. Gerade am Anfang kann es schon ganz gut sein mit KK zu schießen.

    ich möchte das ganze Stand heute ausschließlich als Hobby und zum Spaß betreiben

    Das ist dein gutes Recht und kannst du auch gerne so machen. Du solltest nur schauen ob dann der gewählte Verein auch zu dir passt und du nicht plötzich wegen solcher Aussagen nicht aufgenommen wirst. Ansonsten sind Wettkämpfe längerfristig planbar und sollten im Bereich des machbaren sein, ohne gleich seine ganze Lebensplanung über den Haufen zu werfen. ;)

  • Das ist dein gutes Recht und kannst du auch gerne so machen. Du solltest nur schauen ob dann der gewählte Verein auch zu dir passt und du nicht plötzich wegen solcher Aussagen nicht aufgenommen wirst. Ansonsten sind Wettkämpfe längerfristig planbar und sollten im Bereich des machbaren sein, ohne gleich seine ganze Lebensplanung über den Haufen zu werfen. ;)

    Ja, das war eins der ersten Dinge welche ich im Verein angesprochen hatte und die haben damit zum Glück kein Problem.

    Ich muss sagen, ich hatte ein ganz schön verschobenes Bild im Kopf von einem Schützenverein - ich hatte zuvor noch nie einen von innen gesehen und dachte immer, da sitzen nur alte, biertrinkende Männer in Trachtenuniform und das schiessen ist nur Nebensache ::lachen2:: ... zum Glück ist es doch ganz anders.

    Die Leute, die ich bisher kennenlernen durfte sind alle ganz locker und es sind alle Altersgruppen sowie beide Geschlechter vertreten.

    Na mal sehen, wie es für mich weitergeht. Erstmal die Anmeldung, die Sachkunde und das obligatorische Jahr rumbringen und dann sehen wir weiter.

    Freue mich jedenfalls ein neues Hobby gefunden zu haben und hoffe auch hier im Forum nette Fachsimpeleien austauschen zu können :thumbup:

  • Also, Alkohol und schießen, das ist so ein Thema! In meinem Erstverein war ich als Neuling auch etwas blauäugig. Mir wurde fast jedes Mal vom Schützenmeister ein Schnaps angeboten, den ich natürlich nicht abgelehnt habe - man will sich ja nicht unbeliebt machen. Dachte, dass die 0,5 Promille Grenze greifen würde. Bis ich dann aufgeklärt wurde, dass bei einer Kontrolle schon die Fahne reicht, die Zuverlässigkeit zu verlieren. Manche Schützen kommen schon mit Fahne und trinken im Verein fleißig weiter. Manche seit Jahrzehnten. Die hatten einfach nur Glück.

    In meinen 2 anderen Vereinen kannst du einpacken und brauchst nicht mehr kommen, wenn du nach Alkohol riechst, oder du dir nach dem Schießen erst mal in der Gaststätte einen genehmigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!