Chiappa Springfield 1861 - Ist das normal?

  • Hallo liebe Community,

    nach einiger Hilfe habe ich mich für oben genanntes Objekt entschieden

    und dieses kam auch heute an. Generell finde ich es sehr schön, nur

    kommen mir ein paar Dinge komisch vor.

    Ich habe noch nie eine neue Waffe gekauft, aber diese hat einige "Anbnutzungsspuren"

    und der Ladestock sieht für mich auch aus, als würde da was fehlen. Dazu kommt, dass er leichte

    Rostspuren aufweist.

    Außerdem, wenn ich das Kimme auf aufstelle und abdrücke, ohne dass sie geladen ist,

    fällt diese um.

    Nun meine Frage:

    Ist das alles normal oder sind das Mängel die ich beanstanden sollt.

    Liebe Grüße

    Jasleh

    P.S.: Die Bilder sind angehängt.

  • Das Gewinde am Ladestock passt, das ist für Bürsten etc. Die Gebrauchsspuren wären für mich bei einer Neuwaffe nicht hinnehmbar. Bei der Kimme die seitliche Schraube nachziehen.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Dem Händler nicht gleich mit dem A... ins Gesicht fahren (Austausch) sondern auf eine Preisreduktion bestehen, - haben alle mehr davon!

    Sofern es keine weiteren Mängel gibt.

    Sehe ich auch so. Bzw. wenn Du Dir das so nicht zu traust, dem Händler bitten den Mangel zu beheben oder ein anderes Gewehr zukommen zu lassen. Wobei wenn ich das richtig sehe, ist hier "nur" Ladestock und Abschlusskappe verhutzelt. Die Sachen kann Dir der Händler auch so schicken.

    Der Rest - wie schon geschrieben - passt. Kimme etwas nachziehen und der Putzstock muss so.

    Dennoch ... Gut Schuss mit der Springfield !

  • Dem Händler nicht gleich mit dem A... ins Gesicht fahren (Austausch) sondern auf eine Preisreduktion bestehen, - haben alle mehr davon!

    Sofern es keine weiteren Mängel gibt.

    Danke allen für eure Antwort! Was wäre denn eurer Meinung nach eine Angemessene Preisreduktion. Gekostet hat es 700.

  • 50-70€ würde ich erwarten, wenn der Händler vernünftig ist. Zum Polieren die Schaftkappe abschrauben...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Dazu kommt, dass er leichte

    Rostspuren aufweist.

    Springfields von Chiappa rosten relativ leicht. Also immer gut einölen. Manche gehen auch mit Bohnerwachs oder Farblose Schuhcreme über die Metallteile. Bei meiner reicht allerdings Ochsenklauenöl. Wenn der Geruch nicht stört geht auch Motorenöl. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Als Politur kann ich Flitz Polierpaste empfehlen.

    Beste Grüße und viel Spaß mit der Springfield!

    PS

    p.s: Bevor ich es vergesse. Baue mal das Schloss aus und überprüfe ob alle Schrauben fest sind. Das gleiche bei der Schraube die den Hammer hält. Schloss anfangs nach jedem mal schießen kurz ausbauen und Schrauben checken, ob sich da was gelöst hat.

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Springfields von Chiappa rosten relativ leicht.

    Seit FIAT wissen wir, es geht einfach nichts über italienische Stahlqualität - rostet bereits im Katalog ::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Springfields von Chiappa rosten relativ leicht. Also immer gut einölen. Manche gehen auch mit Bohnerwachs oder Farblose Schuhcreme über die Metallteile. Bei meiner reicht allerdings Ochsenklauenöl. Wenn der Geruch nicht stört geht auch Motorenöl. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Als Politur kann ich Flitz Polierpaste empfehlen.

    Beste Grüße und viel Spaß mit der Springfield!

    PS

    p.s: Bevor ich es vergesse. Baue mal das Schloss aus und überprüfe ob alle Schrauben fest sind. Das gleiche bei der Schraube die den Hammer hält. Schloss anfangs nach jedem mal schießen kurz ausbauen und Schrauben checken, ob sich da was gelöst hat.

    Kannst du mit vllt auch sagen, wie ich den Rost wegkriegen? Muss ich ihn abschleifen und überpolieren?

  • Kannst du mit vllt auch sagen, wie ich den Rost wegkriegen? Muss ich ihn abschleifen und überpolieren?

    Flitz Polierpaste (zB amazon) wirkt Wunder gegen Rost. Habe damit ca 90% des Rost von meiner 152 Jahre alten Chassepot und 151 Jahre alten Chassepot Bajonett von Hand entfernt. E-Filzscheibe mit Flitz sollte noch besser gehen. Falls es nicht ausreicht 800er oder 1000er Naßschleifpapier mit Öl.

    Beste Grüße!
    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!