Abzugsgewicht M38/M96

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Schwendenmauser (M38) das Abzugsgewicht gemessen und es ist für den sportlichen Einsatz leider zu gering. Ich brauche ein Mindestgewicht von 1500g und messe aktuell immer Werte um die 1300g.


    Was muss ich machen, um das Gewicht nach oben zu bekommen und liegt es am Abzug oder ist/kann auch das Schlößchen ein Thema sein?


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo Frank,


    bevor Du die Klinken ins Auge faßt, schau Dir zunächst die Abzugsfedern an. Eine stärkere Feder würde Druckpunkt oder Vorzug schwerer machen. Ein Austausch ist aber nicht ganz so trivial, weil die Abzugsteile alle verstiftet sind.


    Grüße

  • Hallo Borsig,


    ich hatte die Federn auch schon im Blick. Gibt es denn passende irgendwo zu kaufen oder muss ich versuchen die alte auszumessen und dann auf dem Markt was passendes zu finden?


    Die Klinke habe ich mir angesehen und es könnte sein, dass da schon mal jemand Hand angelegt hat. Daher auch dieser Hinweis in meiner Frage: Wenn ich nur die Klinke tauschen würde, wäre das Gewicht dann ggf. höher? Wie ist es im originalen Zustand?


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Bei meinem (nicht überarbeiteten) M96 liegt der Abzug locker über 1500 g; habe leider nur ein Prüfgewicht und keine Waage, schätze aber 1700 - 1800 g. Wenn die Federn original sind, sollte auch die originale Klinke dieses Gewicht halten. Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Klinke, dann könnte ich die mit meiner vergleichen. Waffen Ferkinghoff hat normalerweise viele Teile für den Schweden auf Lager, allerdings habe ich auf die Schnelle weder Federn noch Klinken gefunden. Trotzdem könntest Du dort mal anfragen.


    Grüße