Scheibengewehr

  • Das mit den festsitzenden Pistons war für mich oft ein Problem nach dem Erwerb neuer alter Waffen. Und so habe ich es auch bei Pulver-Frosch verstanden. Ich zerlege jede Gebrauchtwaffe komplett, sobald ich sie in die Finger bekomme.

    Da gibt es schon mal Überraschungen. Festsitzende Pistons sind dabei eher ein häufiges Phänomen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ueli Eichelberger fertigt auch Pistons an! :thumbup:

    Wenn man das Gewinde kennt, oder das Original hat, ist das auch keine große Sache ein Piston zu bekommen.

    Das Problem fängt richtig an, wenn man ein altes Original erwirbt und das Dingens nicht mehr rausbekommt

    :wacko:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wenn man das Gewinde kennt, oder das Original hat, ist das auch keine große Sache ein Piston zu bekommen.

    Das Problem fängt richtig an, wenn man ein altes Original erwirbt und das Dingens nicht mehr rausbekommt

    :wacko:

    Das wäre schön, wenn es immer so einfach wäre.


    In der vergangenen Woche musste ich einen neuen Piston für eine meiner alten Scheibenwaffen anfertigen. Gewindemaße 0,273" mit 25 Gang.

  • Das wäre schön, wenn es immer so einfach wäre.


    In der vergangenen Woche musste ich einen neuen Piston für eine meiner alten Scheibenwaffen anfertigen. Gewindemaße 0,273" mit 25 Gang.

    O.K. zugegeben, tatsächlich weiß ich aus eigener Anschauung das es ein für den Laien erstaunlicher Aufwand ist, eine Schraube mit exotischem Gewinde herzustellen - ich hatte als Laie auf dem Gebiet mal die Gelegenheit, einem Meister bei der Herstellung zugucken zu dürfen und war wirklich erstaunt und verwundert.

    Vielleicht hätte ich statt "keine große Sache" deshalb schreiben sollen "ein zumindest für den Fachmann lösbares Problem".

    Aber ich denke, wir sind uns einig, daß die Sch...e wirklich am Dampfen ist, wenn man ein absolut festsitzendes Piston hat, welches ohne Ausbohren nicht zu entfernen ist.

    Zwar ist auch das für den Fachmann lösbar, aber da geht es eben um deutlich mehr Aufwand und Kosten.

    ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo,

    ich habe da mit dem "Linksausdreher" Erfolg gehabt.

    Ich stelle es mir auch sehr aufwändig vor, ein Piston anzufertigen. Das muss ja kaum zu bezahlen sein ! Allein das Gewinde so nahe an den "Bund" ran zu schneiden.

    Günter Stifter konnte mir für die Büchse von Ph. Klein, N. Y. ein Piston .275 x 28 liefern. Der ist recht gut sortiert und preiswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!