Wie stellt man ballistische Gelantine her

  • https://www.askaprepper.com/make-ballistic-gel/

    Mal eine brauchbare Anleitung um Munition auch mal selbst testen zu können.

  • Etwas einfacher auf Deutsch beschrieben ist die Herstellung ballistischer Gelatine wirklich nicht schwer.

    Am besten man nimmt qualitative fein gepulverte Rindergelatine um ein standardisiertes Ergebnis zu erhalten. (Schweinegelatine ist weniger geeignet)

    Ich verwende z.B. diese hier von Würzteufel in der kg Packung:

    https://wuerzteufel.de/1458/Tierisch-…-VORRATSPACKUNG

    Preislich muss das also nicht teuer sein.

    Um ein Gelatineblock zu erhalten der Beschuss-Eigenschaften wie beim FBI Test ähnlich wie Gewebe erbringt brauchen wir 10%ige Gelatine nach Gewicht.

    Also z.B. für 10kg Gelatine 9kg Wasser und 1kg Rindergelatinepulver.

    Wasser auf 41 Grad Celsius erwärmen (maximal Temperatur) und das Gelatinepulver einrühren (am besten mit einem großen Löffel nicht mit dem Schneebesen und rühren nicht schlagen, sodass möglichst wenig Luft rein kommt).

    Geduldig min 15min rühren bis alles gleichmäßig gelöst ist.

    In eine passende Form füllen (die kann man vorher mit Koch-Antihaftspray einsprühen oder auch passgenau mit Backpapier auslegen).

    Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen bei 2 bis 4 Grad Celsius (nicht gefrieren lassen).

    Wenn man am Anfang geduldig gerührt hat hat man nach 36 Stunden im Kühlschrank einen beschussfertigen Gelatineblock, der natürlich in der Kühltasche zum Schiessstand transportiert werden sollte. Für einen Beschussversuch sollte sie max 12 Grad Celsius haben um standarisierte Ergebnisse zu erhalten.

    Wenn die Gelatine noch nicht transparent genug ist in einem Topf der in einen noch größeren gestellt wird im Wasserbad langsam erwärmen (nicht über 41 Grad Celsius) bis sie wieder flüssig ist und erneut einfüllen und entsprechend kalt stellen, dann wird sie klarer und so bekommt man auch eventuell noch vorhandene unerwünschte Lufteinschlüsse ebenfalls raus.

    Nach einem Beschusstest kann die Gelatine nachdem man alle Geschossbestandteile entfernt hat problemlos wieder mit etwas Wärme verflüssigt und für den nächsten Test wiederverwendet werden.

    Für Test z.B. von jagdlicher Fangschussmunition könnte man auch abgekochte Knochen etc. einfach mit im Block eingießen etc. um auch diesen Widerstand zu simulieren.

    Ballistisches Gel aus Agar-Agar geht auch und hat den Vorteil der Wärmestabilität. Bei der Zubereitung muss das auch höher erwärmt werden. Dummerweise ist Agar-Agar zu unterschiedlich je nach Hersteller etc. in der Bindekraft i.d.R. braucht man 4 bis zu 10 mal weniger Pulver als Gelatine, was ohne ausgiebige Tests kein standardisiertes Gel ergibt.

    Als Richtwert sollte ein normales Flachkopft Match Diabolo 0,5g schwer verschossen mit 7,5 Joule (ca. 173,2 m/s) aus dem Luftgewehr ca. 4 Zoll tief eindringen.

  • Das FBI hat damals für Beschussversuche speziell standardisierte und damit teure 10%ige Knox Gelatine mit Bloomwert (Gelstärke) von 250 verwendet. Da jede Sorte sich da etwas unterscheidet wird man diesen Wert mit anderen Ausgangsmaterialen nicht genau erreichen.

    Normale 10%ige Rindergelatine wie oben erwähnt kommt da aber i.d.R. sehr dicht ran, für den Privatgebrauch völlig ausreichend. Der 10% Gelblock ist nicht nur transparent um das Ergebnis gut begutachten zu können, sondern bildet in etwa den Widerstand von weichem Körpergewebe für Geschosse ab. Für Tests von Jagdmunition können entsprechende Knochen einfach mit eingegossen werden.

    Die Nato hat dagegen 20%ige Gelatine bei einigen Tests verwendet. Sollte wohl in vereinfachter Form etwas mehr Widerstand simulieren ohne weitere Gegenstände einzubetten.

  • Man kann wenn man unbedingt will natürlich auch exakt standardisiertes Ballistic Gel Powder bestellen.

    Der Unterschied zum oben verlinkten Rindergelatinepulver beim Testergebnis ist jedoch sehr gering. Allerdings ist das originale Ballistic Gel etwas mehr Richtung farblos transparent man sieht als besser durch.

    Dafür liegt der Preis deutlich höher!

    https://www.defensible.co.uk/shop/

    https://cdn.website-editor.net/ba18934adc5446…%2520Powder.pdf

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bloomwert

    Mann kann den Bloomwert seiner verwendeten Gelatine auch selbst ermitteln. In 6,67%iger Gelatine nach 17h einen Stempel von 0,5 Zoll bei 10 Grad Celsius auf die Gelatine drücken, dass dieser die Oberfläche der Gelatine 4mm verformt ohne zu reißen. Das Gewicht in g das dafür drücken muss ist der Bloomwert.

    Bei der Gelatine oben welche ich verwendet habe gibt der Hersteller mindestens 220 Bloom an. Ich habe mal versucht den tatsächlichen Wert wie beschrieben zu ermitteln und bin auf ca 255 Bloom gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!