Andrew Verner und der Bucks County Stil

  • Danke abermals , lieber Werner!

    Könnte es sein, dass du dich hinsichtlich der Datierung leicht vertan hast? Anfang des 18ten Jahrhunderts wäre kurz nach 1700 gewesen. Steinschlosse wie die Ketlands mit Rolle an der Batteriefeder etc. sind m. E. um 1800, also Anfang des 19ten Jahrhunderts einzuordnen. Liege ich da richtig?

    Lederstrumpf

  • Das mit der Patchbox ist wirklich hochinteressant. Tatsächlich scheint der vordere Teil der unteren Schaftplatte der Auslöser zu sein.

    Im Netz fand ich folgendes:

    "Anyone ever encountered a patch box lid button like the one pictured? It is under the front end of the toe plate, somewhat hidden, and you depress the front of the toe plate to open the lid. It may not be clear but the wood beneath the toe plate is inlet to exact shape of the plate."

    5pmxih.jpg

    Lederstrumpf

  • Nicht gerade billig, aber sicher den Preis wert! https://www.trackofthewolf.com/Categories/Par…x/487/2/AAS-043

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Nicht gerade billig, aber sicher den Preis wert! https://www.trackofthewolf.com%e2%80%a6detail.aspx/487/2/AAS-043

    Das lässt mich die Preise für Vorderlader bei US Gun Shows in einem neuen Licht sehen. Da gibt es auch traumhaft schöne Exemplare zum erschwinglicheren Preis als diese. Track of the Wolf bietet für den Vorderlader Freund alles an was das Herz begehrt, leider muss man bei deren Bausätzen Büchsenmacher sein - anders als bei italienischen Bausätzen (mein erster Vorderlader war ein solcher ;))

    Gruss, Alex

  • arinner

    Woher hast Du die Info, dass man bei den TOW-Kits fast schon Büchsenmacher sein muss. Sie sollen so weit vorgefertigt sein, dass man auch mit wenig Vorerfahrung mit italienischen Bausätzen ganz gute Ergebnisse hinbekommen kann. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Italienischen und spanischen Bausätze oft eine Resteverwertung von B-Rohware ist.

    Wer es komfortabler haben will, könnte mit einem Bausatz von Jim Kibler ganz gut hinkommen. Es gibt da einen Southern Mountain Kit, mit etwas Aufpreis auch als "in the white" und einen Bausatz für eine Colonial Lonrifle. Ich selbst bin in Versuchung, mir den Southern Mountain Kit zu bestellen. https://kiblerslongrifles.com/collections/ri…le-kit-base-950

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Woher hast Du die Info, dass man bei den TOW-Kits fast schon Büchsenmacher sein muss.

    Vorgefertigt für wenig Vorerfahrung - Das sind sie leider nicht. Ich habe kürzlich eins bestellt und geliefert bekommen. Kein Vergleich zu italienischen Bausätzen! Am Lauf hätte ich zahlreiche "spanabhebende" Arbeiten vornehmen müssen, um Kimme, Korn und Halterung einpassen zu können. Die Arbeiten am Holz wären nicht das Problem gewesen, aber die erforderliche Metallbearbeitung traue ich mir nicht zu.

    Gruss, Alex

  • Man kann übrigens auch verschiedene Arbeiten an den TOW-Kits fertig machen lassen.

    z.B.:

    Options:

    1 - [LABOR-BP] Gunsmithing Labor: install breech plug, fitted inside [$25.00] Special Order, 3 to 7 days, not refundable.
    2 - [LABOR-DS] Gunsmithing Labor: mill dovetail & install sight, per operation [$25.00] Special Order, 3 to 7 days, not refundable.
    3 - [LABOR-UL] Gunsmithing Labor: install lug staple, or dovetail lug, for key or pin, per operation [$25.00] Special Order, 3 to 7 days, not refundable.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!