Wildunfall, verletztes Wild erlösen?

  • Sportschütze mit Waffe ... bedingt OK.

    Es kommt immer auf den Fall an.

    Es kann sein,das du von der Polizei um Amtshilfe gebeten wirst.Dieses wird dann auch im Tagebuch festgehalten.

    Dabei muss ich imer noch an den Fall mit dem ausgebüxten Bullen (Rind) denken,wo ein Polizist über 20 mal mit seiner Pistole auf das Tier geschossen hat.Nachzuschauen in You Tube.

    Ich habe mehrere Polizisten im Verein,und die bestätigten mir das mit der Amtshilfe.



    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
    (Albert Einstein)

    animiertes-wolf-bild-0013.gif


  • Es kommt immer auf den Fall an.

    Es kann sein,das du von der Polizei um Amtshilfe gebeten wirst.Dieses wird dann auch im Tagebuch festgehalten.

    Dabei muss ich imer noch an den Fall mit dem ausgebüxten Bullen (Rind) denken,wo ein Polizist über 20 mal mit seiner Pistole auf das Tier geschossen hat.Nachzuschauen in You Tube.

    Ich habe mehrere Polizisten im Verein,und die bestätigten mir das mit der Amtshilfe.

    Amtshilfe ist die Hilfe einer Behörde für eine andere Behörde. Amtshilfe liegt also wohl eher nicht vor...;)

    Ich würde sowas unter die Inanspruchnahme von Sachen subsumieren. Polizist sieht dein Jagdgewehr (Sportgewehr) und verwendet dieses (notfalls auch gegen deinen Willen) um das Tier zu erlösen.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich denke man könnte den Polizisten sich anbieten ihnen dieses zur Verfügung zu stellen ?!

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D

  • Ich denke man könnte den Polizisten sich anbieten ihnen dieses zur Verfügung zu stellen ?!

    Und dann schießt der sich damit noch selber an,und Du bist der Dumme. Oder verletzt andere,weil er die Funktion nicht kennt. Dann heisst es warum hatte der die Waffe.

    Sollte ich mal in einer Stituation kommen,und die Polizei ist bereits vor Ort,dann würde ich höchstens sagen,mach mal deine Waffe leer,und er bekäme von mir dafür VM Munition.Denn mit PEP,oder Action 4 Munition würde ich an keinem Wildschwein z.Bsp.rangehen.



    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
    (Albert Einstein)

    animiertes-wolf-bild-0013.gif


  • Erlebnis von mir:

    Ich fuhr spät abends von einer Veranstaltung über eine abgelegene Bundesstraße nachhause. In der Ferne erkannte ich am Straßenrand einen stehenden PKW mit Warnblinker laufend. Als ich näher kam, winkte mir bereits eine Dame in Warnweste zu. Ich hielt also an und ließ mir den Vorfall schildern:

    Fzg. der Dame Frontalschaden. Vor dem Fzg. ein Rehbock, schwerst verwundet jedoch noch lautstark atmend.

    Die Dame war mit der gegenständlichen Situation vollkommen überfordert. Aus Erfahrung wusste ich, dass ein Polizei Notruf in diesem Fall nicht zweckmäßig ist. Also googlete ich kurz die Telefonnummer der nähest zuständigen Polizeidienststelle und rief direkt dort an indem ich die Situation und den Standort schilderte. Die zwar sehr kompetenten aber spürbar überraschten Beamten teilten mir mit, dass sie umgehend einen zuständigen "Bereitschaftsjäger" schicken würden.

    Nun zum Ausgang der Geschichte:

    Nach über 30 Minuten Wartezeit traf immer noch niemand am Einsatzort ein. Der Rehbock war immer noch am Leben und führte einen qualvollen Überlebenskampf. Ich, Berufswaffenträger, welcher seine Waffe auch legitim privat führt, fasste in diesem Moment einen Entschluss und bat die Dame in ihr Auto zu steigen und die Türe zu schließen.


    Darauf hin gab ich mit meiner damaligen Dienstwaffe einen gezielten Schuss ab und zog den Bock von der Fahrbahn. Nach einem erneuten Anruf an der Dienststelle kam prompt eine Streife, die Dame ließ ICH in der Zwischenzeit fahren.

    Der eingetroffen Streife hatte ich dann alle Abläufe kurz geschildert und durfte ebenfalls von Dannen ziehen.

    Seither habe ich nie wieder etwas von diesem Abend gehört.

  • Sollte ich mal in einer Stituation kommen,und die Polizei ist bereits vor Ort,dann würde ich höchstens sagen,mach mal deine Waffe leer,und er bekäme von mir dafür VM Munition.Denn mit PEP,oder Action 4 Munition würde ich an keinem Wildschwein z.Bsp.rangehen.

    Den Hintergrund für Dein Angebot muss jetzt niemand verstehen.

  • johann Fuzzi würde Vollmantel-Munition geben.

    Aus der Verwandschaft, bestehend aus Polizisten und auch Jägern, habe ich schon manche Geschichte gehört.

    So gab es den vergeblichen Versuch, ein Wildschwein mittels Kopfschuss aus der Kurzwaffe zu töten, die Kugeln gingen unter die Haut,

    aber nicht durch den Schädel, landeten mehr oder weniger wirkungslos im Nacken des Tieres.

    Andere Problematik, genaueres kann dir ein Jäger erklären, ist, dass du an der Seite des Wildschweines recht dicke "Schichten" hast,

    die dein Geschoss u.U. auch nicht durchdringt.

  • Frage: Nehmen wir an, ich, als Sportschütze, wäre auf dem Weg zum Training, hätte Gewehr und auch jagdlich geeignete Munition

    dabei. Selbst das Verletzte Tier erlösen käme für mich nicht in Betracht.

    Waffe dem Polizisten/Jäger zur Verfügung stellen halte ich (so naheliegend das scheint) rechtlich nicht für unproblematisch.

    Jäger mit WBK, Polizist mit Waffenschein haben diese Papiere doch nur für ihre Waffen?

  • Leo66,

    Geschichten habe ich auch gehört, von der 7,65mm und auch von wenig Wirkung zeigenden Treffern mit der 9 mm VM. Auch Erzahlungen von Jägern die in ihrer KW wegen der fehlenden Wirkung nie VM schießen würden.

    Ich kenne auch Schilderungen von Fachleuten (Jäger und Mediziner) über die Wirkung der Polizeimunition.

    Waffe dem Polizisten/Jäger zur Verfügung stellen halte ich (so naheliegend das scheint) rechtlich nicht für unproblematisch.

    Wenn ein Polizist aus einem wie hier nachvollziehbaren Grund Deine Waffe fordern sollte, muss die rechtliche Würdigung wirklich nicht Deine Aufgabe oder Problem sein. Es sollte natürlich kein geheim operierender unbekannter Polizist sein wie es vor einiger Zeit in Österreich vorgekommen ist.

  • Wenn die Rehkuh nur noch schwer atmend am Boden liegt, Bauchdecke offen, Gedfärme auf der Fahrbahn, Uterus angerissen mit sichtbarem Kitzkopf!

    Was machst DU?

    Ich habe die Pistole ausgepackt, geladen und geschossen und dann den Wildhüter angerufen und gewartet bis er auf Platz war.

    Bei unserer nächsten Begegnung hat er mir ein Getränk offeriert.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • ihr denkt schon viel zu weit.

    Welcher 08/15 SpoSchü kann denn beurteilen, wann ein Angefahrenes Tier erlöst werden muss? Ganz abgesehen davon, wie resp. wo das Tier getroffen werden muss?

    Bei uns in der Schweiz den Polizeinotruf wählen, die schicken den Wildhüter..

    Jetzt nur auf den ersten Teil bezogen. Das sieht man doch „wann“ es soweit ist. Selbst als Laie. Klar gibt es Grenzfälle, darum immer Polizei oder Jägerschaft kontaktieren. Alles weitere ist deren Problem. So lernt man es in der Fahrschule und so würde ich es auch machen. Wenn mich der Notruf vertröstet geht mich die ganze Geschichte nichts mehr an, so einfach ist das...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich habe die Pistole ausgepackt, geladen und geschossen

    Hast meinen vollsten Respekt für diese Tat. Gibt's von mir auch ein Getränk für: :drink:

    Bei euch Schweizern mag sowas ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen angehen. Hut ab! Bei uns Germanen biste auf guten Willen von allen Instanzen angewiesen die in der Lage sein können dir als noch so gut meinendem Erlöser da einen Strick draus drehen. Angefangen vom Jagdhüter, der evtl. aufkreuzenden Polizeistreife die die Sache aufnehmen muss (!) - bis zum Richter, der dann letztlich über dich urteilt.

    Erspare mir weitere Details, die sind in den ersten Beiträgen zum Thema hier nachzulesen. Höchstwahrscheinliche Folge hierzulande, als juristischen Laie der ich bin: Aberkennung der Zuverlässigkeit und somit Verlust aller waffenrechtlichen Erlaubnisse. Ende.

    In Kurzform: kann ich keinem empfehlen. Ganz, ganz dünnes Eis.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Konkretisiere: Ich habe zweimal geschossen. In die Köpfe. Frontal.

    Mühlenbracher

    Streng genommen habe ich einen Akt der Wilderei begangen. Sogar ein Jäger würde strenggenommen dieses Deliktes bei gleichem Vorgehen verzeigt. Aber hierzulande sind eben mehr Leute in solchen Jobs Menschen geblieben und nicht Paragraphenreiter geworden. Und ausserdem kennt hier fast jeder jeden.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Das lässt sich sicher nicht für die ganze Schweiz so pauschalisieren.

    Aber auch bei uns im Dorf sieht das nicht schlecht aus. Man kennt sich halt auch hier. Selbst wenn die Kantonspolizisten auch schon längere Halbwertszeiten hatten...

    Heute mit der FW an einem Schadenplatz, morgen sonstwie mit denen zu tun, übermorgen gemeinsam auf dem Schiessstand...

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!