Hat jemand eine Remington 700 Varmint im Kal. .223?

  • Wenn das so wäre, dann hätte ich das Thema nicht eröffnet sondern würde mit einem breiten Grinsen daheim sitzen und mich freuen :happy:

    Wie gesagt, ich hatte nur noch diese 3 Schuss übrig und werde die Munition auf jeden Fall nochmal nachorden und testen.

  • , ich hatte nur noch diese 3 Schuss übrig und werde die Munition auf jeden Fall nochmal nachorden und testen.

    :think: Diese Aussage verstehe ich nun nicht....du hattest nur drei Schuss.....und im selben Atemzug sagst du das sie nicht wiederholbar sind....?

    Wie nun.....hast du mehrere Serien mit der Muni probiert ? :think:

    lg leonardo

  • Ob Sie wiederholbar sind oder nicht kann ich nicht sagen, da: Einzig die Lapua Match 55gr FMJ hat 13mm mit 3 Schuss geschafft (danach war die Probepackung durch andere Test´s alle)

    Die Grundfrage war ursprünglich: Es kann ja m.E. nicht sein, dass nur eine Fabrikpatrone in der Rem ordentlich läuft, oder nicht?

    Bei der Antwort auf die Schussanzahl habe ich "ca. Faktor 10" angegeben, da es halt bei der Lapua nur 3 Schuss waren und bei der der Remington 52grs 20 Schuss.

    Kann es sein, dass du meinen Eingangsthread garnicht richtig gelesen hast?!?:/8o

  • Kann es sein, dass du meinen Eingangsthread garnicht richtig gelesen hast?!?

    Doch....sehr genau..:drink:...Und ich würde nun mehr von dieser Sorte Munition holen und etliche Serien schießen....

    Auch würde ich den Lauf nach diesen Muni Durcheinander erstmal richtig säubern.....und dann erst Serien schießen.

    13 mm sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis für eine 700er von der Stange,,,,,,ein bessere Abzug würden dann vielleicht noch mal 2 mm kleinere Streukreise ergeben....

    Ich muss immer wieder lachen wenn ich von Loch in Loch Streukreisen lese.......am Stand sehe ich immer etwas anderes.

    Um 13 mm wiederholbare Serien zu erzeugen....muss man schon sehr gut sein...und alle Komponenten passen....auch den Faktor Schützen / Tagesverfassung nicht vergessen.

    dass nur eine Fabrikpatrone in der Rem ordentlich läuft, oder nicht?

    Doch....gibt es......Es kann sogar sein das verschiedene Chargen der selben Munition andere Trefferbilder ergeben...dazu kommt noch Temperatur....Luftfeuchtigkeit....Lichteinfall zu div Tageszeiten....und der Faktor Schütze...:thumbup:


    lg

  • Das ist ja auch der Plan: Lauf ist gesäubert und Lapua Munition bestellt.

    Mich hat es halt sehr gewundert, dass von den x Sorten nur eine gut läuft, denn das hatte ich in dem Maße bis jetzt noch bei keiner anderen Waffe.

    Wie gesagt, ich probiere und informiere über Neuigkeiten.

  • leonardo

    Doch....sehr genau..:drink:...Und ich würde nun mehr von dieser Sorte Munition holen und etliche Serien schießen....

    Ich glaube du hast weder seinen Eingangsthread richtig gelesen, noch deinen einen oder anderen danach...sorry.

    Er hat diverser Munitionssorten probiert, auch mit diversen Schussbildern jeweils und nur EINMAL hat er BEI EINER SORTE ein gutes Ergebnis erzielt. Weitere Tests damit waren bisher nicht möglich. Entscheidend ist aber, worauf ich oben schon hingewiesen hatte: Die Sorte, mit der er EINMALIG das beste Ergebnis geschossen hat, hat ein Vollmantelgeschoss. Ich mache das auch schon ein paar Jahre, aber ich habe noch kein Vollmantelgeschoss gesehen, welches eine um ein Vilefaches bessere Präzision auf die Scheibe bringt als DIVERSE andere Matchgeschosse (vor allem wenn schon die zum Lauf passende Gewichtsklasse gewählt ist)!!!

    Daher halte ich die besagten drei Löcher in der Scheibe für ein Zufallsergebnis.


    Auch würde ich den Lauf nach diesen Muni Durcheinander erstmal richtig säubern.....und dann erst Serien schießen.

    Egal wie verschmutzt der Lauf ist, besser Streukreise als ein alter 98er sollte das Ding in jedem Falle auf die Scheibe bringen, oder?!

    Und, was soll da groß an nachteiliger Verschmutzung entstehen? Ist es schlimmer wenn ich 4 Schachteln Munition von Gecco, Hornady, Remington und S&B verschossen habe als 4 Schachteln von Hornady:think:


    13 mm sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis für eine 700er von der Stange,,,,,,ein bessere Abzug würden dann vielleicht noch mal 2 mm kleinere Streukreise ergeben....

    Wie oben schon vom Themenstarter und mir geschrieben: 13mm war ein einmaliges Ergebnis mit 3 Schuss. ALLE anderen Schussbilder sind um Längen schlechter. Das ist doch der Grund, warum der Themenstarter hier schreibt, wie oben nochmals von ihm gepostet.


    Doch....gibt es......Es kann sogar sein das verschiedene Chargen der selben Munition andere Trefferbilder ergeben...dazu kommt noch Temperatur....Luftfeuchtigkeit....Lichteinfall zu div Tageszeiten....und der Faktor Schütze...:thumbup:

    Das stimmt absolut! Dennoch, reden wir dann bei diesen Einflüssen um 1, 2 oder 3mm Differenz im Streukreis. Wenn die Kanone keine Schussgruppe, sondern ein Sieb auf der Scheib hinterlässt, wäre die Frage nach dem Wetter glaube ich die letzte, die ich stellen würde....

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Da ich recht neu in diesem Forum bin versuche ich Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und lasse daher einiges unkommentiert... Danke an Frank1000 für die Klarstellung.

    Die 3 Schuss waren generell die Letzten die ich an dem Probetag abgegeben habe. Kann es sein, dass der Lauf die ganzen vorherigen zum "glatt schießen" benötigt hat?

  • Die 52gr HPBT habe ich in großer Menge, weil ich die mit meinem AR15 schieße und war auch der Annahme, dass sie in der Remington laufen sollte.


    Jeder Lauf ist anders. Selbst bei baugleichen Modellen wie AR-15 & Co wird man zum Teil große Unterschiede bei der Munition feststellen. :drink:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich war der Annahme das sie in der Rem gut läuft, weil es eine ordentliche Matchpatrone ist und die 52grs zum Drall passt und nicht weil sie in meinem AR gut läuft (welches übrigens einen 1/8 Drall hat).

    Hab die Premier Match halt in großer Menge da und da wäre es ein glücklicher Zufall gewesen.

  • Kann es sein, dass der Lauf die ganzen vorherigen zum "glatt schießen" benötigt hat?

    Eigentlich nicht. Das Thema Glattschießen kommt bei Full-Custom-Waffen zum Tragen, wenn man handgeläppte Läufe hat. Bei Großserienwaffen wie der Rem.700 ist das kein Thema.


    Zum Drall: Ich hatte gedacht, du hast einen 10zoll, wenn es nen 8zoll ist, dann würden die 52er immer noch gut passen, aber eben auch etwas schwerere Geschosse im 60er Bereich noch einen versuch wert sein, was beim 10zoll eher nicht der Fall wäre.


    Dann noch eine Anmerkung zu den Munitionssorten, bzw. Geschosstypen. Ich habe mir mal meine Ergebnisse in .223Rem auf 100m angesehen. Pauschal kann man bei meiner Waffe sagen, dass die Streukreise mit einem FMJ beim doppelten Lagen als mit einem HPBT. Gleiches kann auch auch im Kaliber .303Brit. auf 300m sagen. Hier gibt es nur ein einziges FMJ-Geschosse, welches einigermaßen an die Leistung des MatchKing annähernd herankommt.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich glaube du hast weder seinen Eingangsthread richtig gelesen, noch deinen einen oder anderen danach...sorry.

    Warum Sorry ? Er hat mit EINER Muni sehr gute Ergebnisse erzielt.....hatte aber nur DREI Schuss mehr.....und ich habe ihn angeraten....einfach mehr davon zu besorgen...die Waffe zu reinigen und dann konzentriert zu versuchen Schussbilder zu erzielen....die den 13 mm nahe kommen.

    und nur EINMAL hat er BEI EINER SORTE ein gutes Ergebnis erzielt

    Ja....mit drei Schuss.....das ist uns allen bewusst....deshalb wäre es auch klug...mehr von DIESER Munition zu besorgen und mal zu sehen ob es nur Zufall war...oder die Muni perfekt zu SEINER Waffe passt...

    Daher halte ich die besagten drei Löcher in der Scheibe für ein Zufallsergebnis

    Ist Okay.....ich würde aber nicht raten sondern versuchen weitere Serien mit DIESER Muni zu schießen.....und dann mir eine Meinung zu bilden.

    Er hat sicher einen sehr guten Büchsenmacher der den Lauf angesehen hat....und damit schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen....Oder ?

    Wie oben schon vom Themenstarter und mir geschrieben: 13mm war ein einmaliges Ergebnis mit 3 Schuss

    Dann sollte er versuchen diese zu wiederholen ? Oder wie wäre dein Rat ?

    wäre die Frage nach dem Wetter glaube ich die letzte, die ich stellen würde...

    Ich bin nicht du...und jeder ernsthafte Schütze ist sich im klaren darüber das Wetter....Hitze....Kälte Tagesverfassung des Schützen...ja sogar Lichteinfall eine Serie beeinflussen kann und auch wird...

    bin versuche ich Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und lasse daher einiges unkommentiert

    Wo ist hier eine Konfrontation ? Wenn ich auf die aus gewesen wäre hätte ich dir angeraten sich mal darüber zu Informieren wie man eine NEUE Präzisionswaffe richtig einschießt......denn auch das ich eine eigene Wissenschaft um die Schussbilder eng zu halten...aber ist Okay....:thumbup: Wer nicht fragt der weiß schon alles.......

    Ich für meinen Teil höre anderen gerne zu......lerne.....versuche....und erst dann.....bilde ich mir eine Meinung ob der andere nicht doch vielleicht mehr am Kasten hat als ich...::frinds::

    Deshalb gibt es auch für deinen Beitrag ein Dislike von mir :sla:

    Jeder Lauf ist anders

    So ist es....:happy: zu 100 % zustimm....

    Ez mach' halt mal Lauf und Patronenlager ect. richtig sauber und lass' dann mal 20-30 Schuß von irgendwas zum Einschießen durch.

    Und danach reden wir wieder weiter , OK ?::c.o.l)

    Das wäre doch viel zu viel Aufwand......und könnte vielleicht auch dem Ziel näherbringen enge Streukreise zu erschaffen...warum einfach wenn es auch schwierig geht.....einfach nochmal die schlechte Muni kaufen und weiter Lärm am Stand machen....::hahah::

    Sorry....musste sein....:drink: Aber ich steige hier wieder mal aus....8)

    lg leonardo

  • Wo ist hier eine Konfrontation ? Wenn ich auf die aus gewesen wäre hätte ich dir angeraten sich mal darüber zu Informieren wie man eine NEUE Präzisionswaffe richtig einschießt......denn auch das ich eine eigene Wissenschaft um die Schussbilder eng zu halten...aber ist Okay....:thumbup: Wer nicht fragt der weiß schon alles.......


    Ich für meinen Teil höre anderen gerne zu......lerne.....versuche....und erst dann.....bilde ich mir eine Meinung ob der andere nicht doch vielleicht mehr am Kasten hat als ich...::frinds::

    Deshalb gibt es auch für deinen Beitrag ein Dislike von mir :sla:

    So ist es....:happy: zu 100 % zustimm....

    Konfrontation wäre es, dich wiederholt darauf hinzuweisen, dass du die Threads nicht richtig liest da deine Antworten darauf schließen lassen. Und darauf habe ich keine Lust weil es weder dich noch mich weiterbringt und nur sinnlose Diskussionen vom Zaun bricht. Wenn du diese defensive Art&Weise dislikest dann ist es halt so. Wieder ein Beispiel:

    Er hat sicher einen sehr guten Büchsenmacher der den Lauf angesehen hat....und damit schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen....Oder ?

    Habe ich im Eingangsthread schon geschrieben...

    Das wäre doch viel zu viel Aufwand......und könnte vielleicht auch dem Ziel näherbringen enge Streukreise zu erschaffen...warum einfach wenn es auch schwierig geht.....einfach nochmal die schlechte Muni kaufen und weiter Lärm am Stand machen....

    Das ist ja auch der Plan: Lauf ist gesäubert und Lapua Munition bestellt.

    Versteh diese Art ehrlich gesagt nicht wirklich. Thema vor 4 Tagen eröffnet, geschrieben das der Lauf gereinigt ist, ich Munition nachgeordert habe und mich bei weiteren Ergebnissen melde. Was ist dein Problem?

  • dass du die Threads nicht richtig liest

    Das denke ich eher von dir....alle Antworten bis auf zwei im letzten Beitrag von mir waren an Frank adressiert der andere an peppone und NUR EINER an dich.......vielleicht solltest du ein wenig konzentrierter lesen ?::hahah::

    Was ist dein Problem?

    Ich habe keines....meine Waffen sind alle perfekt abgestimmt...du hast hier im Hilfe angeklopft....Oder ? :drink:


    Freue mich schon darauf...


    Und guten Erfolg..... auf deiner Suche...

    Scheinbar hast du auch das Überlesen......aber das kommt davon wenn man nicht richtig liest und sich nicht richtig konzentriert beim posten8)


    Guten Erfolg noch auf der Suche...:drink:

    lg

  • Ich hab zwar keine Remi, aber mein "223er" Chinese (der ja eigentlich ein 5,56x45ger Patronenlager hat) hat anfangs ähnliche Schussbilder produziert...

    70-80mm auf 100m ;(

    Abhilfe schaffte ich nur durch selberladen und ausgiebiges testen

    Eine der Präziseren Sorten mit BT muss ich mit einer OAL Produzieren, die nicht mehr ins Magazin passt... hat sonst nen Gewaltigen Freiflug weil die Ogive auch so flach ist :wall:

    Und das eben mit relativ günstigen Mist-Projektilen unter 20cent / Stk..

    d.h. Gewicht, Ladung, Pulversorte, Setztiefe ..

    Viel spaß beim Experimentieren... :thumbup:

    Zuletzt konnte ich stabil <Ca 25mm auf 100m schießen

    Die beste Ladung mit 52gn Sierra tm Flat schaffte 17mm

    Aber wie gesagt, das ist ne Knarre, die incl Mist-Zielfernrohr 399€ kostete :blink:


    Aber man könnte durchaus mal Übergangskegel und Freiflug anschauen ....

    Produktions- oder Werkzeugfehler gibt's überall...

    ::besoffen::

    Und naja.. Parallaxefehler bzw nicht spielfreie Türme im ZF kann man auch nicht kategorisch ausschließen...

    Oder Fehler beim Schießen bezüglich Wartezeit zum nächsten Schuss = Temperatur, Cold bore etc..

    :Hut:

  • An wen deine Beiträge adressiert sind spielt doch keine Rolle. Sie legen dar, dass du nicht/nicht richtig liest.

    Dein:

    Freue mich schon darauf...


    Und guten Erfolg..... auf deiner Suche...


    lg

    habe ich wohlwollend zu Kenntnis genommen, nur weil ich das nicht kommentiere heißt es nicht, dass ich es überlesen habe?!?

    Meine Frage bezüglich "deines Problem´s" bezieht sich auf die sarkastisch/abfällig/pseudolustige Art&Weise:

    Das wäre doch viel zu viel Aufwand......und könnte vielleicht auch dem Ziel näherbringen enge Streukreise zu erschaffen...warum einfach wenn es auch schwierig geht.....einfach nochmal die schlechte Muni kaufen und weiter Lärm am Stand machen....

    Aufgrund meiner Erziehung bin ich einem "Fremden" gegenüber einfach zu respektvoll um so zu kommunizieren...

    Aber egal, ich melde mich wenn ich wieder schießen konnte (Munition da und bessere Arbeitszeiten als momentan).

    Bis dahin und danke für die interessanten und sachbezogenen Beiträge :drink:

  • Die Rem hat 1/12. Die 1/8 bezogen sich auf mein AR15

    Okay, dann habe ich das falsch gelesen.

    Ändert aber nichts, die 52grs HPBT müssen einfach DEUTLICH besser laufen, als sie das gemäß deinen Schussbildern tun (und bei einem 10er oder 12er Drall noch eher).

    Aber du bist ja auf dem richtigen Weg und auch ich bin gespannt, was deine nächste Versuche für Ergebnisse bringen werde.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!