Putzstocklänge richtig festlegen...

  • Hallo Gemeinde. Hab da ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. :wacko:

    Immer wieder passiert es dass ich Zündversager hab, heute wieder auf der LM...

    Vermutlich immer noch die Lappen zu trocken oder Scheibenreiniger aus der Zeit mit BlueLub taugt nichts oder auch noch der Putzstock zu lang und ich schiebe den Dreck in die Pulverkammer und den Zündkanal!

    Gibt es eine Formel für die Länge des Putzstock und was sollte ich nehmen um den Lappen nass zu machen?

    Thanks för help grin-.)

  • Bei mir kommt der Lauf in ein auf einer Seite verschlossenes 150er HT-Rohr aus dem Baumarkt. Lauf reinstellen, Trichter in die Mündung und heisses Wasser durchlaufen lassen, 2 x ne Wasserkocherladung - also 3 Liter. Dann Putzstock mit PH-Patches rein und den Lauf sauber pumpen. Die Patches machen so dicht, dass man beim Pumpen extremen Druck aufbauen kann. Dass spült den Pulversack komplett sauber. Piston natürlich vorher raus...Zündlochschraube bei Stein ebenfalls.

    Nach 3 Patches ist der Lauf absolut clean - raus aus der Brühe, den sehr heissen Lauf mit Druckluft durchpusten - dann ist er augenblicklich trocken. Brunox Turbo (was besseres gibt´s nicht) auf den Patch, zwei mal durchwischen und fertig. Alle paar Monate gehe ich zusätzlich mit ner geölten Parker-Hale Bronzebürste durch, die putzt die Zugkanten schön sauber und nimmt den Bleiabrieb raus. Geht nix über Bürsten von Parker-Hale, die passen auf 1/10 mm.

  • Also....bei derLM stört´s.

    Was war beim Training,oder der VM,der KM,ging da alles glatt?

    Solltest mal überdenken was da jetzt anders läuft!

    Die "Lappen" beim zwischenputzen macht man nicht "nass",Erdmittelfeucht reicht völlig.

    Benutzt du einen separaten Stock zum zwischenputzen?

    Wenn -JA-dann länge ihn so ab,das er nicht tiefer geht als bis auf die gefüllte Pulverkammer.

    Zum reinigen zu Hause natürlich einen längeren.

    Sodale,mein Senf zu der Angelegenheit.

    Jetzt lehne ich mich zurück und trinke einen Radler.

    Servus Walter:drink:

    Nur schwarzes Pulver ist gutes Pulver

  • Bevor man nicht weiß, um was für einen Kanone es geht, was für Pulver verschossen wird etc. ist das eh alles Glaskugel-Raten. Von daher....

    Alles schön und gut......nur gibt es Dinge die man beachten sollte wenn es um VL geht,die sind schon fast als Grundsatz zu verstehen.

    VL-schießen ist nun mal nicht sooooo einfach wie es vieleicht manche meinen.

    Deswegen lehne ich mich ja auch zurück und beobachte weiter.

    Allein schon der Tröötstart war begeisternd.

    Nur schwarzes Pulver ist gutes Pulver

  • Holt das Buch und lest es durch :

    Schwarzpulver-Digest Vorderlader Schützen Waffen Munition Zubehör Tips Buch

    dann habt ihr keine Lust mehr auf VL-schießen.

    Was der arme Kerl auf dem Einband alles schleppt.....köstlich.:hyster:

    Aber es kostet das doppelte in euro als ich damals in DM bezahlt habe.:think:

    Nur schwarzes Pulver ist gutes Pulver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!