CZ P10-F

  • Soderle,


    seit letzter Woche ist die langersehnte CZ P10-F (Fullsize) in meinem Besitz....;-)


    Ich habe sie erste zweimal schießen können, am Freitag letztes Training vor den LMs dynamische Kurzwaffe in Alsfeld und dann am Samstag LM. Verwendet habe ich sie für NPA Service Pistol und habe mein bislang höchstes Ergebnis in dieser Disziplin mit 88 Ringen erreicht. Da ist noch viel Luft nach oben, aber beim Vergleich seit Aufzeichnung meiner Ergebnisse im BDMP, eine deutliche Steigerung und ich mag diese Disziplin nicht mal....;-)


    Der ein oder andere wird sich nun fragen, der hat doch ne Glock 17, warum also eine CZ P10. Nun ganz einfach. Ich mag die Glock nicht, punkt! Das ist aber auch hinreichend bekannt. Dennoch habe ich eine und verwende sie auch.


    Vorteil der P10-F für mich, gegenüber der Glock 17 Gen4 liegt in folgenden Bereichen:


    1. Griff => Der Griff der CZ ist viel angenehmer zu halten, als der einer Glock.

    2. Abzug => Hier sind unterschiedliche Faktoren: a) Abstand Griffrücken zum Abzug ist um 2mm kürzer als bei der Glock (kommt mir zu Gute), Der Griff ist im oberen Bereich schmaler. Somit komme ich besser an den Abzug, als bei meiner Glock 17. Der Abzug selber fühlt sich für mich angenehmer an
    3. Visierung => Wir haben bei der P10-F eine um ca. 1,4cm längere Visierlinie, als bei der Glock 17 mit Stahlvisierung (Glock 17 Gen4 FS). Das kann man sehr gut an den folgenden Bildern sehen.

    4. Griffrücken => Wie bei fast allen Polymerwaffen sind auch bei der P10 drei unterschiedliche Griffrücken (Backstraps) dabei. Allerdings wird hier nur der untere Bereich verändert und nicht wie bei der Glock die gesamte Griffhöhe. Damit verändere ich nur den Bereich vom Handballen, nicht aber den Abstand vom Griffrücken zum Abzug


    Das Schussverhalten ist sehr angenehm, auch wenn man sich durchaus an das eher aggressive Checkering gewöhnen muss.


    Rundum kann ich diese Pistole absolut empfehlen und vor allem, was ich aber bei Bestellung bei Dr. Zindelstein nicht wusste, wird sie derzeit bei Frankonia für € 499,- inkl. 2 19 Schuss Magazinen angeboten. Damit liegt sie deutlich unter dem Preis einer Glock.


    Hier noch ein paar Vergleichsbilder CZ P10 F neben der Glock 17 Gen4 FS


    CZ Links
    P1010441 (Custom).jpeg


    Korn Glock liegt auf der CZ


    P1010442 (Custom).jpeg


    Kimme Glock liegt auf der CZ


    P1010443 (Custom).jpeg


    CZ und Glock Schlitten an Schlitten. CZ rechts


    P1010445 (Custom).jpeg

  • ....inkl. 219 Schuss Magazinen....

    Bei der Länge muß man sich ja noch 'ne Golftasche für die Magazine zulegen. Oder sind das Trommelmagazine? ::lachen2::


    ...nichts für ungut.

  • .....klassischer Fall von Leerzeichen vergessen.........

    Ich wusst gar nicht, dass es für die CZ P10 auch 9-Schussmagazine gibt...:think:...


    Aber bei 21 Stück wäre mir das auch egal!


    .::t.ü.r::.


    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

    Gelebtes Forum... so muss das sein!

  • ....inkl. 219 Schuss Magazinen....

    Bei der Länge muß man sich ja noch 'ne Golftasche für die Magazine zulegen. Oder sind das Trommelmagazine? ::lachen2::


    ...nichts für ungut.

    Geändert 😀

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Hallo SLG-Leiter,

    aufgrund deines Artikels habe ich mir die CZ mal bei Frankonia in Stuttgart angeschaut.

    Wirklich ein mega cooles Teil!!!

    Mich schreckt nur ab, dass ich irgendwie nirgends online was über Ersatzmagazine, Stangenmagazin und Holster (links) finde :-(

    Hat hier jemand ein paar Infos oder Links für mich?

  • Die CZ P10 F schießt sich angenehmer als eine Glock, die sich im Vergleich zur CZ wie ein Backstein in der Hand anfühlt.


    Die Sig 320 habe ich auch schon ein paar mal geschossen. Fand ich persönlich nicht so angenehm, aber das ist alles Ansichtssache

  • Die CZ P10 F schießt sich angenehmer als eine Glock, die sich im Vergleich zur CZ wie ein Backstein in der Hand anfühlt.


    Die Sig 320 habe ich auch schon ein paar mal geschossen. Fand ich persönlich nicht so angenehm, aber das ist alles Ansichtssache


    Im direkten Vergleich zur P320 hatte ich ja die P10C geschossen. Das Griffstück der CZ schmiegt sich meiner Meinung nach noch etwas sanfter in die Hände.

  • Hach! Wenn sie zu dem Zeitpunkt, als ich mich für die Sig Sauer P320 entschieden hatte, in Österreich schon verfügbar gewesen wäre, hätte ich mich wohl für die CZ entschieden. Leckeres Teil! :)

    Hey, eure Ehe mit Betsy ist nur paar Tage alt, du hast die abgenutzt 😁 und guckst schon frischeren Tschechinen hinterher 🤔😂

  • Ist schon lustig, bei neulichem Frankonia Besuch fehlte mir die Motivation, nach P10F zum Fummeln zu fragen. Bei P320 dagegen schon. Nach einem Tipp von mir hat ein Vereinskollege eine gekauft, die schießt sich so schön, dass ich jetzt eine 1911 für den .45 Voreintrag anzweifle... .::t.ü.r::.Neben den Leistungsvorteilen ist es ja auch die Vielfalt, die P320 so interessant macht. Man kann sich alles mögliche Voreintrag-frei um die Abzugseinheit herum bauen. So ein M17 Oberteil wäre klasse :thumbsup:

  • Ist schon lustig, bei neulichem Frankonia Besuch fehlte mir die Motivation, nach P10F zum Fummeln zu fragen. Bei P320 dagegen schon. Nach einem Tipp von mir hat ein Vereinskollege eine gekauft, die schießt sich so schön, dass ich jetzt eine 1911 für den .45 Voreintrag anzweifle... .::t.ü.r::.Neben den Leistungsvorteilen ist es ja auch die Vielfalt, die P320 so interessant macht. Man kann sich alles mögliche Voreintrag-frei um die Abzugseinheit herum bauen. So ein M17 Oberteil wäre klasse :thumbsup:


    Ich habe mir ja jetzt ein X-Five Carry Griffstück bestellt. Das ergibt mit dem normalen Full Size Slide sicher auch ein schönes Leckerli für den Stand. :happy:


    Aber wir wollen ja diesen CZ-Thread doch jetzt bestimmt nicht mit der Gloria von Sig Sauer entweihen, oder? Ooooder? grin-.)