DSB/Hessischer Schützenbund will neue Bedürfnisregeln einführen

  • All zu häufig hast Du damit leider recht.

    Wir sind mit unserem DSB Verein da eine Ausnahme, aber bei uns wird auch zu 90% GK geschossen plus KK und Schwarzpulver und ganz gelegentlich auch mal Luft. Für Anfänger sind dann natürlich auch aus jeder Kategorie Leihwaffen vorhanden auch um sinnvoll eine vollumfassende Sachkunde anbieten zu können. Beim Anfängertraining entscheidet das Mitglied was Er / Sie schießen will. So sollte es sein. Leider machen das sehr viele DSB Vereine anders.

  • Das muss aber eine wichtige Info sein wenn sie nach über 3 Wochen nicht bestätigt werden konnte.

    Noch mal, ich weis nicht, ob sie stimmt, oder nicht.

    Wir können aber auch in Zukunft gerne keinerlei Infos mehr posten und bekommen rein gar nichts mehr mit....

    Wenn man hier solche Dinge mal hinterfragt, könnte es ja einen User haben, der etwas zur Beantwortung der Fragestellung beitragen kann.

    Darum finde ich es nicht schlecht, so etwas hier zu posten.

    Und wenn es nach drei Wochen keinerlei Anhaltspunkte gibt, die da etwas bestätigen, dann scheint wohl wirklich nichts d'ran zu sein.

    Dann ist's halt so. Macht doch auch nix, oder?

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Noch mal, ich weis nicht, ob sie stimmt, oder nicht.

    Wir können aber auch in Zukunft gerne keinerlei Infos mehr posten und bekommen rein gar nichts mehr mit.

    Ich möchte jetzt nicht den D. Nuhr zitieren. Aber besser wäre es, denn solche Infos sind absolut sinnlos.

    8 Seiten wird hier inzwischen ins blaue spekuliert.

    Manchmal wäre es wirklich besser erst dann mit etwas an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn zumindest mehrere Aussagen das ganze zumindest etwas untermauern würden.

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • Ich möchte jetzt nicht den D. Nuhr zitieren. Aber besser wäre es, denn solche Infos sind absolut sinnlos.

    8 Seiten wird hier inzwischen ins blaue spekuliert.

    Manchmal wäre es wirklich besser erst dann mit etwas an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn zumindest mehrere Aussagen das ganze zumindest etwas untermauern würden.

    Normalerweise würde ich Dir zustimmen, nur kennen wir das Problem leider zu Genüge.

    Stellt keiner solche Fragen oder postet solche Infos, weis keiner etwas. Dann sind alle am Motzen, weil keiner was gesagt, geschweige denn getan hat, um es zu verhindern.

    Sagt man aber wie jetzt frühzeitig etwas oder stellt ein Thema in den Raum, naja, geht das Gehacke los.

    Mir ging es tatsächlich darum herauszufinden, ob jemand eine Info diesbezüglich hat, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hm, ich hatte SLG-Leiter als Threadstarter als Fragesteller verstanden. Nicht mehr und nicht weniger. Daher norfok ist das Quatsch - dem Ken hier den Gerüchteverbreiter zu unterstellen, so wie ich Dein post verstehe. Weder er noch ich sind im DSB / HSV sondern er wollte einfach nur wissen ob solche Gerüchte wahr sind oder nicht weil er eben kein Insider ist - und hier im Forum evtl jemand was weiß. Allerding hab ich den Eindruck gewonnen, dass man hier ebensowenig weiß. Damit ist die Ursprungsfrage nach viel Spekulation schlicht unbeantwortet. Ich seh es eher wie suveran, da nichts bestätigt werden kann, dürfte an der Sache erstmal nichts dran sein.

  • Um auf die ursprüngliche Frage noch Mal einzugehen: ICH kann mir zumindestvorstellen, dass an einer solchen Regelungsänderung gearbeitet wird. Schon deshalb, weil es in manchen Vereinen gängige Praxis ist. Dem Neuling wird bei uns KK-Schießen 1 bis 2 Jahre als absolut notqendig eingeredet, bevor er GK schießen und beantragen "darf". Wer sich vorher nicht schlau macht, tappt in diese Falle. Als ich direkt mit GK-Pistolen nach 1 Jahr Mitgliedschaft ankam, staunten einige, wie ist DAS denn geschafft hätte.

    Tja, Aufklärung tut Not. Und wenn die Regelung, die SLG-Leiter befürchtet, wirklich kommen sollte, gibt es für alle Anfänger nur einen Ausweg...

  • Müssen sich aber gerade immer die Leute die mit dem DSB nichts am Hut haben am intensivsten mit dessen Problemen beschäftigen?

    Boah Johann, bist schon ein kleiner Stänkerer, oder?

    Ich versuche es mal so zu erklären, dass es verständlich ist.

    Solche Änderungen in den Abläufen, wirken sich nicht immer nur auf die Mitglieder des Verbandes (oder Vereins) aus, die sie einführen, sondern können auch Auswirkungen auf eine Gesetzgebung haben, die dann am Ende alle betreffen, nicht mehr nur diejenigen die das eingeführt haben.

    Was würdest Du davon halten, wenn der Gesetzgeber in Zukunft vorschreibt, dass Du zuerst ein Jahr Bogen schießen musst bevor Du an die PuPi oder das LG darfst, dann mindestens ein Jahr LP/LG bevor Du auch nur in die Nähe einer KK Waffe darfst, usw?

    Würdest Du das toll finden?

    Findest Du es toll, wenn Interessenten bevormundet werden, wie es manche Vereine schon machen, in dem sie ihnen vorschreiben, erst mal 6 Monate oder ein Jahr LP/LG schießen zu müssen, bevor sie KK oder GK dürfen?

    Das Resultat daraus ist sehr häufig, dass genau diese Interessenten nicht nur dem Verein, sondern auch dem Sport den Rücken kehren.

    Wenn sowas dann auch noch auf Verbandsebene kommen würde, Prost Mahlzeit. Von einer gesetzlichen Vorschrift mal nicht gesprochen!

    Das Problem am Ende ist wie es immer ist.

    Der DSB ist das Heiligtum. Ja nichts gegen den großen DSB sagen.........aber der DSB bzw. seine LVs dürfen gemütlich gegen die anderen Verbände in den Medien sprechen.

    Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, zu der es bislang keine Antwort gab, weder positiv noch negativ. Das bedeutet in meinen Augen, dass es entweder unter dem Radar bleibt und keiner etwas weiß oder es lediglich ein Gerücht ist.

    Wenn man aber den HSV sieht und was sie so bisher in Sachen Waffenrecht/Bedürfnisse gemacht haben, klingt die Fragestellung durchaus plausibel.

  • Müssen sich aber gerade immer die Leute die mit dem DSB nichts am Hut haben am intensivsten mit dessen Problemen beschäftigen?

    Ich habe es als Mitglied live miterleben dürfen was da abgeht.

    Hau bloss ab mit deren Rotz.

    Nie wieder danke wegtreten.

  • Ich bin jetzt 38 Jahre im DSB und teilweise kann ich bestätigen das es in manchen Vereinen gängige Praxis ist, das war schon damals so. Eine 9mm Pistole war bei uns im Verein ein absolutes NoGo, es wurde keine Befürwortung vom 1. Vorstand gegeben und ja erstmal KK. Das war schon Mitte der 80er zumindest in diesem Verein so. Aber all das sind Vereinsmeiereien, das hat mit dem DSB Verband überhaupt nichts zu tun. Das liegt an Leuten die kleine Eier haben und ein Erbsengrosses Gehirn, wenn solche Menschen dann plötzlich in den Vorstand gewählt werden, zeigen die ihren wahren Character.

    Ich bin auch schon aus dem BDS ausgetreten bzw. habe den BDS Verein gewechselt aufgrund solcher Nulpen. Es gibt sie überall und wenn ich so lese was sich im BDMP so Dramen abspielen...

    In meinem zweiten DSB Verein indem auch unsere BDS Gruppe angesiedelt ist, schiesst ausser der Jugend, niemand Luftdruck.

    Es wird meistens nur GK geschossen, kk lediglich wegen der Rundenwettkämpfe.

    Es liegt also nicht an dem DSB Verband, sondern an der Führungsriege so mancher DSB Vereine.

    Das sollte bei der ganzen Diskussion nicht verwechselt werden!

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • korrekt

  • @Baikal3000

    Junge, du liest dir selber schon gern beim texten zu oder?? Was ist los mit dir?

    Tu dir und uns einen Gefallen: verschon uns mit deinem Pauschalgequarke und unbegründetem Bashing mal einfach ins Blaue, gegen irgendeinen Verband.

    Mit Proletengebabbel, wie in deinem letzten Beitrag biste am Ballerköppe-Stammtisch "Wir-treffen-zwar-nix-aber Hauptsach'-es-kracht" im Camouflageoutfit sicher der Held. Hier nervst du damit nur und jeder merkt das du zwar wenig Ahnung hast, aber liebend gern rumstänkerst.

    Beteilige dich, aber bleib sachlich - lass Fakten sprechen.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger,

    Was dein gutes Recht ist. Wurde ja auch hinlänglich diskutiert. Nur wissen tut halt immer noch keiner was.

    Aber was anderes weiß ich. Gab ja einen über weite Strecken netten Plausch. Nur, was immer passiert hier, so wahr und sicher wie wenn der Gallier am Schluss der Asterix-Geschichte sagt: "dein Fisch stinkt": große Keilerei. Und hier in diesem Forum ist der DSB am Ende wieder der Dumme. Hier warten einige User nur drauf irgendeinen Thread zum Anlass zu nehmen der in die Richtung geht, um dem DSB wieder ans Bein zu pinkeln.

    Jüngstes Beispiel:

    Der liebe SLG-Leiter stellt eine normale Frage. Nichtmal direkt DSB - sondern LVB bezogen. Beitrag #1.

    ...

    Nun lies dir mal Beitrag #140, #142 und #151 durch. Hab unterwegs einige unterschlagen. Soll auch nur ein Beispiel sein. Merkste was?? Dieser Bashing hatte schon längst nix mehr mit deiner Frage oder dem Thema zu tun. Hauptsache druff. Frage mich hier manchmal, wes Geistes Kind manch einer ist. Und würde gern im wahren Leben mal sehn, was der für eine Rolle in seinem Schießer-Umfeld spielt. Glaube, so mancher darf nur irgendwo Hülsen aufsammeln und gibt dafür hier im Forum vom hören sagen an wie 'ne Tüte Mücken.

    Nehme dich da ausdrücklich aus, denn hiermit hast du alles gesagt:

    Hauptsache ein Sportschütze....

    Den Satz sollte sich jeder mal hinter die Ohren schreiben. Sei zu aller erst mal glücklich in deinem Verein in deinem Verband und mit dem was du tust. Wenn nicht - versuch's einfach zu ändern. Frag dich nicht immer, was kann dein Verein für dich tun, sondern auch mal: was kann ich für meinen Verein tun?? Und wenn alles soooo schrecklich ist, geh halt wo dir besser gefällt. Aber: Türen schließt man leise.

    Horrido - und schöne Pfingsten.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • ja dem kann ich ausnahmslos zustimmen.

    Und richtig, in anderen Verbänden gibt es genauso ungereimtheiten. Nehmen wir die ominöse VRF Regelung des LV6 und noch einer im BDS, oder die Themen um Thüringen oder seinerzeit mit einem ehemaligen Mitglied im BDMP.

    Überall gibt es solche Themen.

  • ja dem kann ich ausnahmslos zustimmen.

    Und richtig, in anderen Verbänden gibt es genauso ungereimtheiten. Nehmen wir die ominöse VRF Regelung des LV6 und noch einer im BDS, oder die Themen um Thüringen oder seinerzeit mit einem ehemaligen Mitglied im BDMP.

    Überall gibt es solche Themen.

    Oder die jetzt schon seit Jahre immer wieder aufkommenden Streitereien, teilweise um die Finanze in einem anderen Verband.

  • Um auf die ursprüngliche Frage noch Mal einzugehen: ICH kann mir zumindestvorstellen, dass an einer solchen Regelungsänderung gearbeitet wird. Schon deshalb, weil es in manchen Vereinen gängige Praxis ist. Dem Neuling wird bei uns KK-Schießen 1 bis 2 Jahre als absolut notqendig eingeredet, bevor er GK schießen und beantragen "darf". Wer sich vorher nicht schlau macht, tappt in diese Falle. Als ich direkt mit GK-Pistolen nach 1 Jahr Mitgliedschaft ankam, staunten einige, wie ist DAS denn geschafft hätte.

    Tja, Aufklärung tut Not. Und wenn die Regelung, die SLG-Leiter befürchtet, wirklich kommen sollte, gibt es für alle Anfänger nur einen Ausweg...

    :shock:

    Also da bin ich wieder einmal froh, dass dies in meiner Heimat ganz anders abläuft und auch unsere Vereine ganz anders strukturiert sind.

    Also wenn ich damals als Anfänger zu meinem ersten Verein spaziert wäre und man man hätte mir dort erzählt, ich dürfe die ersten "1 bis 2 Jahre" (und seien es nur Monate) nur maximal KK schießen, so wäre ich aber sowas von schnell wieder lachend von Dannen gezogen, dass ich nicht mal meinen ersten Kaffee hätte austrinken können.

    (Und als ich dann meinen ersten Verein fand, wusste erst nach über ein paar Monaten die ersten Mitglieder, dass ich zwar als "Sportschütze" ein Anfänger bin, ich allerdings schon viel länger zuvor tagtäglich als Dienstwaffenträger meinem Beruf nachgehe.)

    Wenn man sich nun wieder so einen Thread von vorne bis hinten durchliest, so wirkt es für einen Außenstehenden immer wieder befremdlich, wie ihr einen "Sportschützen" definiert, mit welchem Masochismus und Regelzwang eurer "Sportschützentum" definiert wird und welche Hürden auferlegt werden.

  • Musst du nicht sein ShortSeb , ging erstens nicht gegen dich und 2. geht manchmal auch mit mir der Gaul mal durch. Wird alles nicht so heiss gegessen.

    Zum Thema welches Kaliber der "Neue" schießt, sehe ich es mal wieder etwas differenzierter wie viele hier. Hach wie langweilig! Gut, hat mal wieder nix mit dem Threadthema zu tun, aber was soll's.

    Das bei uns im Vereinsalltag neue Interessenten erst mal mit Luftdruck und KK anfangen so sie noch keinerlei Berührung mit Schusswaffen hatten, hat nix mit Verband oder Bevormundung zu tun, sondern mit Sicherheit und Vorsorge.

    In einem Nachbarverein der da großkalibriger und früher mal großzügiger war, hatte die hübsche "Neue" vor zwei Jahrn oder so mal eben bei ihren allerersten Einsatz an der Kurzwaffe überhaupt in ihrem Leben (!!!) mal gleich mit der .357er Fabrikmunition die Scheibenbeleuchtung auf'm 25m Stand zerlegt. Ganz toll. Passiert ist dann Zweierlei. Die wohl nicht unattraktive Dame war ob dem unerwarteten Rückschlag kuriert - und ward nie wieder gesehen - und der diensthabende Schießwart wurde zum Vorstand zitiert wer denn nun den Schaden repariert. Wie könne man so doof sein, jemand Neues gleich mit der Magnum schießen zu lassen.

    Seh' ich genauso. Irgendwie hält sich mein Mitleid deshalb in Grenzen.

    Ich erspare mir weitere Erklärungen warum sowas bei uns anders läuft.

    Wenn bei manch einem hier im Forum auf dem Stand der Neue sein Kaliber bestimmen darf mit dem er gern knallen möchte, so lese ich es aus manchem Post heraus - bitte, macht mal - und lasst euch hier dafür feiern.

    Läuft bei uns eben anders. Ich erspare mir Details, :sla:die doch keiner lesen will.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!