DSB/Hessischer Schützenbund will neue Bedürfnisregeln einführen


  • Es gibt Hobbys, die sind einfach teuer, weil sie teuer sind. Ein Flugzeug kostet viel Geld.

    Dann gibt es den Schießsport, der teuer ist, weil er künstlich teuer gemacht wird. Eine gebrauchte KK Waffe kostet nicht viel Geld.

    Finde den Fehler.

    @J-Denver

    Es gibt keinen Fehler!

    Fliegen kann sich auch jeder leisten. Es gibt Drachen, Ultra-Leicht, Segelflug, usw. - es gibt Nutzergemeinschaften und Vereine mit eigenen, bzw. Leihmaschinen. Wenn ich allerdings mit dem Anspruch daran gehe, einen eigenen Learjet wäre das mindeste um dem Hobby des Fliegens fröhnen zu können, dann fällt die Bewertung etwas anders aus.

    Genau so ist es aber auch im Schießsport. Es gibt in vielen Orten lokale DSB Vereine, die über einen eigenen Schießstand verfügen und bei denen mit Luftdruckwaffen geschossen werden kann. Einige haben auch KK-LW bzw. KK-KW Anlagen und Vereinswaffen sind in der Regel immer vorhanden. Die Kosten für LG, bzw. KK Munition sind absolut überschaubar, durch die oft räumliche Nähe fallen kaum Fahrtkosten an. Bin ich natürlich der Meining ich muss GK KW schießen, wird das schon etwas anders aussehen, selbst wenn die Infrastruktur hier in der Breite noch erträglich ist. Wird aber das GK-LW schießen, am besten noch auf 300m als Schießsport bezeichnet, reicht dann kein Ordonnanzgewehr mehr und es muss sowohl ein moderner Selbstlader sein, wie auch einee Benchrestbüchse fürs Lochstanzen, der 300m Stand dummerweise auch noch 150km vom Wohnort entfernt liegt, dann, ja dann ist der Schießsport teurer....

    Gemerkt...kein Fehler drin!


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Frank1000 deswegen muss man aber dem nicht noch unnötig zusätzliche Kosten durch Befürwortung aufbürden, bloss weil man damit anderes zwangs - quersubventioniert. Ich schieße auch 300m.. und ich kenne meine Jahreskosten in dem Hobby schießen und jagen.. das sind mindestens 3-4k€ im Jahr, ohne Waffen. davon ca. 75€ BDMP ca 40€ BDS, 75€ Jagdclub & DJV, 230€ diverse Standgebühren, 100€ Startgelder bei Turnieren, 60 € anteil 3 Jahres Jagdschein und 74 € Versicherung, Pachtanteil ist vierstellig, Sprit, Reparaturen, Wildschaden, Naturschutz und Hege.. - noch kein Schuss Munition, Waffen und Büchser und Ausrüstung eingerechnet..

    Hobby kostet auch ohne Quersubvention einiges. Aber die Gebühreneinforderer stellen sich meinem Hobby nicht quer mit zusätzlichen Auflagen die über den gesetzlichen Regeln sind.

  • Wie gesagt, meine Meinung ist, diese Erhöhung von Bearbeitungspauschalen ist durch nichts gegenüber den Betroffenen zu rechtfertigen, insbesondere, wenn sie von Delegierten beschlossen, werden, die ggf selber nicht davon betroffen sind, da sie keine EWB Waffen besitzen oder besitzen wollen.

    Den Delegierten die Legimation abzusprechen halte ich für mehr als fragwürdig. Diese sind demokratisch von den Vereinsverantwortlichen in jedem Schützenbezirk gewählt worden. Das eine hohe Gebühr zu rechtfertigen ist, siehst Du doch. Sonst gäbe es sie ja nicht. Deswegen ist noch kein Kopf beim HSV gerollt. Warum machen sie es so? Vielleicht sollte ich auf Argumente verzichten und einfach sagen: "Weil sie es können".

    Da gerade der DSB zu großen Teilen aus Druckluftvereinen besteht, ist es da wohl nicht verwunderlich, wenn bei Delegiertentagen des LV in großen Teilen Delegierte ohne EWB zugegen und stimmberechtigt sind.

    Somit entscheiden ggf. auch Delegierte über Themen, die sie selber nicht betreffen.

    Eine Behauptung ohne belastbare Nachweise ist nicht mehr als eine Behauptung. Meine Erfahrung aus 10 Jahren Schießsport ist eine ganz andere. Es gibt aus meiner Sicht nur wenige reine Druckluftvereine. Wer nur einen eigenen 10m-Stand hat, mietet sich im Regelfall für 25m/50m woanders ein. Bei uns im Bezirk haben in der Saison 2018 haben 129 Schützen an den Rundenwettkämpfen Luftpistole teilgenommen. Bei KK-Sportpistole waren es 149. Auch bei den womöglich betagteren Delegierten liegen Feuerwaffendisziplinen seit der Einführung der Auflagedisziplinen hoch im Kurs. Ich behaupte also das Gegenteil und sage, dass die meisten aktiven Schützen im hessischen Schützenverband Feuerwaffen schießen. Dabei lasse ich Kinder und Jugendliche und nicht feuerwaffenrelevante Disziplinen wie Bogen oder Armbrust außen vor.

    Das Delegierte über etwas entscheiden, was sie nicht unbedingt selbst betrifft ist doch normal und keineswegs böses Hundepfui. Das ist doch bei anderen Verbänden auch nicht anders. Sonst müsste ja jeder Delegierte immer Experte auf dem jeweiligen Fachgebit sein. Völlig unrealistischer Ansatz. Für mich macht es den Eindruck als ginge es nicht um die Sache, sondern um HSV-Bashing. Da werden dann mal faktenlose Behauptungen in den Raum gestellt und von den meisten unreflektiert als wahr für die eigene natürlich völlig fehlerfreie Argumenationslinie verwendet.

    Macht ja Spaß hier.

  • Du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden. Es geht nicht darum, wie billig oder teuer man Schießsport betreiben kann.

    klausrgr hat es in seinem Post schon geschrieben: Es geht darum, dass unumgängliche, zwingende Kosten unnötigerweise aufgebläht werden.

  • Für mich macht es den Eindruck als ginge es nicht um die Sache, sondern um HSV-Bashing. Da werden dann mal faktenlose Behauptungen in den Raum gestellt und von den meisten unreflektiert als wahr für die eigene natürlich völlig fehlerfreie Argumenationslinie verwendet.

    Da stimme ich Dir allerdings zu, Auch beim zweiten Satz der natürlich genauso auf Dich zutrifft.

  • Melkor dennoch sind 70€ in meinen Augen eine Frechheit, meine Negativerfahrungen mit der Antragsbearbeitung beim DSB lasse ich hier mal außen vor.

    Beim BDS fühle ich mich deutlich wohler, insbesondere wegen der Masse an attraktiven Disziplinen, nicht nur wegen der 15 € für die akkurate Antragsbearbeitung dort. Um den DSB kommt man zumindest anfangs kaum herum. Muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich habe zumindest mal von drei DSB Vereinen auf zwei reduziert, bin da noch, weil ich die Leute im Verein mag.

  • Du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden. Es geht nicht darum, wie billig oder teuer man Schießsport betreiben kann.

    klausrgr hat es in seinem Post schon geschrieben: Es geht darum, dass unumgängliche, zwingende Kosten unnötigerweise aufgebläht werden.

    Ich hab das schon verstanden. Aber auch diese 70 Euro sind weder zwingend noch unumgänglich noch sonst irgendetwas. Ich hab's schon zig mal geschrieben: Die Mehrheit entscheidet und wenn du da mitmachst, dann bezahlst du die eben auch, so du denn eine Befrüwortung haben möchtest.

    Austreten oder Mund halten - könnte man auch sagen.


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Melkor dennoch sind 70€ in meinen Augen eine Frechheit, meine Negativerfahrungen mit der Antragsbearbeitung beim DSB lasse ich hier mal außen vor.

    Beim BDS fühle ich mich deutlich wohler, insbesondere wegen der Masse an attraktiven Disziplinen, nicht nur wegen der 15 € für die akkurate Antragsbearbeitung dort. Um den DSB kommt man zumindest anfangs kaum herum. Muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich habe zumindest mal von drei DSB Vereinen auf zwei reduziert, bin da noch, weil ich die Leute im Verein mag.

    Ich empfinde die 70 EUR auch als hoch, kann sie aber akzeptieren und empfinde sie nicht als Frechheit, sondern als notwendiges Übel.

    Dass der BDS attraktive Disziplinen hat, steht außer Frage. Ich bin dort auch Mitglied und konnte mich auch schon an Meisterschaften an diesen Disziplinen erfreuen. Ich mag aber eben auch die Disziplinen, die der DSB für meinen Bedarf anbietet. So erfreue ich mich an dem, was mir Spaß macht. Da gibt es für mich kein schwarz/weiß-Denken. Dieser dogmatische Ansatz ist mir zuwider.

  • Da stimme ich Dir allerdings zu, Auch beim zweiten Satz der natürlich genauso auf Dich zutrifft.

    Ich versuche nicht Behauptungen aufzustellen für die ich keinen Ansatz habe. Ich habe Dinge nach meinem eigenen Kenntnisstand berichtet, die nicht auf Hörensagen basieren. So habe ich versucht aufzuzeigen, warum der HSV seinerzeit die Gebühren auf 70 EUR erhöht hat. Desgleichen habe ich zu meiner Gegenthese zur Behauptung Die DSB-Vereine würden überwiegend Druckluft schießen zumindest mal Zahlen geliefert, die ich auch nachweisen kann. Zugegeben nur für meinen Bezirk.

    Wo es sich um meine subjektive Einschätzung handelt, mache ich das mit Hinweisen wie z.B. "nach meiner Einschätzung" oder "nach meiner Erfahrung" oder auch mit "meines Erachtens nach" kenntlich.

    Das halte ich nicht für unredlich, will mich aber sicherlich nicht davon freisprechen nicht alle relevanten Fakten zu kennen.

  • Ich versuche nicht Behauptungen aufzustellen für die ich keinen Ansatz habe. Ich habe Dinge nach meinem eigenen Kenntnisstand berichtet, die nicht auf Hörensagen basieren. So habe ich versucht aufzuzeigen, warum der HSV seinerzeit die Gebühren auf 70 EUR erhöht hat. Desgleichen habe ich zu meiner Gegenthese zur Behauptung Die DSB-Vereine würden überwiegend Druckluft schießen zumindest mal Zahlen geliefert, die ich auch nachweisen kann. Zugegeben nur für meinen Bezirk.

    Wo es sich um meine subjektive Einschätzung handelt, mache ich das mit Hinweisen wie z.B. "nach meiner Einschätzung" oder "nach meiner Erfahrung" oder auch mit "meines Erachtens nach" kenntlich.

    Das halte ich nicht für unredlich, will mich aber sicherlich nicht davon freisprechen nicht alle relevanten Fakten zu kennen.

    Mit Verlaub....1. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich nicht weis, ob das Gehörte zutrifft oder nicht. Mit geht es darum zu Erfahren ob jemand hier nähere Infos dazu hat.

    2. Die hast nur geschrieben, dass die Delegierten dafür gestimmt haben und die zusätzlichen Einnahmen für den Verband zur Verwendung kommen sollen. Verursacherprinzip.

    Aber aus welchem Grund der HSV diesen hohen Betrag eingeführt hatte, aus welchem Grund sie eine solche hohe Gebühr benötigen und um welche Kostedeckung es hierbei geht, das hast Du nicht erwähnt, sorry.

    Wie hier schon mehrfach angeführt wurde, verlangen anderen LVs des DSB bei weitem nicht solch hohe Pauschalen für die Bearbeitung von Bedürfnissen.

    Wenn der Verband eine Erhöhung um 75% auf einen Schlag zur Abstimmung gibt, muss eine Begründung vorliegen, nach der eine Abstimmung auch erfolgen kann.

    Den Delegierten die Legimation abzusprechen halte ich für mehr als fragwürdig. Diese sind demokratisch von den Vereinsverantwortlichen in jedem Schützenbezirk gewählt worden. Das eine hohe Gebühr zu rechtfertigen ist, siehst Du doch. Sonst gäbe es sie ja nicht. Deswegen ist noch kein Kopf beim HSV gerollt. Warum machen sie es so? Vielleicht sollte ich auf Argumente verzichten und einfach sagen: "Weil sie es können".

    Eine Behauptung ohne belastbare Nachweise ist nicht mehr als eine Behauptung. Meine Erfahrung aus 10 Jahren Schießsport ist eine ganz andere. Es gibt aus meiner Sicht nur wenige reine Druckluftvereine. Wer nur einen eigenen 10m-Stand hat, mietet sich im Regelfall für 25m/50m woanders ein. Bei uns im Bezirk haben in der Saison 2018 haben 129 Schützen an den Rundenwettkämpfen Luftpistole teilgenommen. Bei KK-Sportpistole waren es 149. Auch bei den womöglich betagteren Delegierten liegen Feuerwaffendisziplinen seit der Einführung der Auflagedisziplinen hoch im Kurs. Ich behaupte also das Gegenteil und sage, dass die meisten aktiven Schützen im hessischen Schützenverband Feuerwaffen schießen. Dabei lasse ich Kinder und Jugendliche und nicht feuerwaffenrelevante Disziplinen wie Bogen oder Armbrust außen vor.

    Das Delegierte über etwas entscheiden, was sie nicht unbedingt selbst betrifft ist doch normal und keineswegs böses Hundepfui. Das ist doch bei anderen Verbänden auch nicht anders. Sonst müsste ja jeder Delegierte immer Experte auf dem jeweiligen Fachgebit sein. Völlig unrealistischer Ansatz. Für mich macht es den Eindruck als ginge es nicht um die Sache, sondern um HSV-Bashing. Da werden dann mal faktenlose Behauptungen in den Raum gestellt und von den meisten unreflektiert als wahr für die eigene natürlich völlig fehlerfreie Argumenationslinie verwendet.

    Macht ja Spaß hier.

    Ich spreche den Delegierten nicht die Legitimation ab. Ich merke nur an, dass hier Delegierte über Themen ggf. mitabstimmen, die sie selber nicht betreffen.

    Druckluftschützen sind das eine. Bogenschützen die andere Seite, die ebenfalls nicht zwingend Betroffen währen.

    Aber, wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen. Ich für meinen Teil bin kein Mitglied des HSV mehr und froh darüber. Viele Schützen, mit denen ich spreche, die noch im HSV sind, sind nicht glücklich über diese Kostenpauschalen für die Bedürfnnisse und sind Mitglied in anderen Verbänden, wo sie aktiv schießen und auch ihre Bedürfnisse beantragen. Kostenfaktor = € 0,- oder bis € 25,-

    Somit könnte man sagen, aus Sicht des HSV Ziel erfüllt, da weniger Bedürfnisse beantragt werden.

  • Das Delegierte über etwas entscheiden, was sie nicht unbedingt selbst betrifft ist doch normal und keineswegs böses Hundepfui. Das ist doch bei anderen Verbänden auch nicht anders. Sonst müsste ja jeder Delegierte immer Experte auf dem jeweiligen Fachgebit sein. Völlig unrealistischer Ansatz. Für mich macht es den Eindruck als ginge es nicht um die Sache, sondern um HSV-Bashing. Da werden dann mal faktenlose Behauptungen in den Raum gestellt und von den meisten unreflektiert als wahr für die eigene natürlich völlig fehlerfreie Argumenationslinie verwendet.

    Macht ja Spaß hier.

    Bei den ersten vier Sätzen stimme ich dir sogar zu. Nicht jeder Delegierte kann zu allem was seinen Verband/Partei betrifft, ein Experte sein.

    Aber es geht nicht, zumindest mir und sicher vielen anderen auch nicht, um ein "HSV Bashing".

    Es ist die Diskrepanz zwischen dem HSV und den anderen DSB Landesverbänden und allen anderen Schießsportlichen Verbänden bezüglich der Gebühr für die Befürwortungen von Feuerwaffen. Der HSV ist der einzige (meines Wissens nach) der solch hohe Gebühren verlangt. Und das macht mich einfach stutzig, so wie viele andere auch. Wenn alle anderen dieses Thema mit weit niedrigeren Kosten durchziehen können, nur der HSV nicht, da werde ich stutzig. Was ist faul im Staate HSV ?

    Ich bin über meinen Verein, ich liebe ihn einfach, auch im HSV. Mich persönlich juckt das Thema Waffenbefürwortung über DSB Landesverbände

    eh nicht und das seit fast 30 Jahren. Da habe ich meinen eigenen Schützenclub im BDS gegründet, da schießen wir die LM mit und der BDS allein ist für unsere Befürwortungen zuständig.

    Aber dennoch mache ich mir Gedanken wie es für alle LWB weiter geht. Auch für den DSB und seine Landesverbände.

    Den GK Bereich hat der DSB eh an die anderen verloren, aus eigener Schuld. Von den Luftdiziplinen und KK abgesehen, und hier sind es fast auschließlich Angehörige von BW und Polizei, die international erfolgreich sind, läuft im Feuerwaffenbereich kaum was auf Spitzenebene.

    Wann taucht denn mal ein DSB Flintenschütze im Finale der ISSF Worldcup Tour auf ? Usw. usw.

    Ich weiss das ich vom Thema deutlich abweiche, aber der Frust über die selbstgefällige Großkotzigkeit vom DSB und seiner Ignoranz gegenüber der

    internationalen Entwicklung im Schießsport (Feuerwaffen) lässt mich diese Zeilen schreiben. Die für alle LWB in Deutschland immer dramatischer werdende Entwicklung der Gesetzgebung ist auch dem Verhalten des DSB zuzuschreiben. Die kleineren Verbände können das einfach, trotz großen Engagements, nicht ausgleichen. Schaut doch einfach nach Frankreich, dort hat der Schützenverband (es gibt nur einen für alle Sportschützen) ohne Probleme die übelsten Einschränkungen durch die europäische Feuerwaffenrichtlinie gestoppt. Es geht also, wenn man nur will !

  • Leute ihr dreht euch langsam im Kreis. Wie wäre es mit einem abschließendem Statement und gut is? EINIGEN werdet ihr euch sowieso nicht, und somit soll jeder für sich entscheiden welchem Verband er sich anschließt ß mit allen dazugehörigen Pros und Contras

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • gekko101 exakt. Wir können uns hier lange über den HSV aufregen.. ändern wird sich nichts. Daher, .. :sla: kann ich jedem HSV Mitglied nur vorschlagen wie in der Politik .. es gibt Alternativen, man muss nur den Hintern hochkriegen und wechseln.. ob im Verein, Verband oder beim Kreuz auf dem Wahlzettel.

  • alles richtig, nur wenn Verbände solche Regeln den Mitgliedern auferlegen und diese das nicht kritisieren, was hindert den Gesetzgeber daran solche Regeln, egal ob Kosten oder Bearbeitungsregeln, in die Gesetzgebung zu übernehmen?

    Tenor könnte lauten:

    Was beschwert Ihr euch denn, in Euren Verbänden wird das doch schon so praktiziert. Es ändert sich also nichts.

  • SLG-Leiter - Ken.. weder du noch ich sind im HSV. Wenn es im BDMP um sowas geht bin ich dabei und es wird konstruktiv und auch offen kritisiert.. ich war auf mehreren Bundesdelegiertentagen etc..

    Das ist schon richtig - aber effektiv eine innere Angelegenheit des HSV.

    Was wir hier kritisieren,

    werden die an der Schwanheimer Bahnstraße mit einiger Sicherheit schon wissen, weil auch andere das kritisieren,

    von dem Thread hier eher kaum erfahren,

    es wird sie wohl einen feuchten Kehricht interessieren. (wenn sie dieselben befürchtungen hätten - wäre der Beschluss anders ausgefallen)

    Hm, tatsächlich interessiert sich der Gesetzgeber für die Kosten nicht viel. Das ist eine interne Sache und juckt den Gesetzgeber nicht, es sei denn es würde eine steuerpflichtige Dienstleistung.. worüber sich das Finanzamt freuen würde.

    Was die Auflagen angeht um ein Bedürfnis zu erlangen.. das allerdings könnte Vorbildcharakter haben

    Ach ja . ich schicke dir gleich noch was über den "Schweizer Kanal T"

  • .. es gibt Alternativen, man muss nur den Hintern hochkriegen und wechseln.. ob im Verein, Verband oder

    ... aber ich bin mit dem zufrieden wie es ist, einfach weil es mir ansonsten da gefällt wo ich bin!?

    Die 70 Piepen dürften vielen (von einigen eifrigen Schreibern hier abgesehen) Wurst sein, weil sie eh nicht alle Nase lang was Neues genehmigt bekommen wollen oder (!) ...einfach weil das was ihr Herz begehrt auf die Sportschützen-Wbk. passt. :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Mühlenbracher es ging dem Thread Eigner nicht um die Kohle initial sondern um Gerüchte über neue Auflagen zur Befürwortung in Hessen und ob da was dran ist

    die Gebühren und Auflagen sind Hessen speziell. Andere LV des DSB sind nicht so drauf

    Schrieb ja schon, wer das so haben will..

    für die anderen gibt’s alternative

  • Schrieb ja schon, wer das so haben will..

    Hab doch nix dagegen ...

    Alleine auf dieser Seite (6) ging's aber mehrfach um die 70 Euro, nur darauf bezog ich mich.

    Gerüchte über neue Auflagen zur Befürwortung in Hessen

    Gibt's eigentlich irgendeinen Post hier auf den mittlerweile 6 Seiten, der diese Gerüchte erhärtet?? :think:

    Kenne den hessischen Landestrainer Pistole gut, hab vor kurzem noch gegen ihn und seine Junioren geschossen, wir saßen abends sogar noch zusammen beim essen. Werde ihn mal fragen wenn ich ihn in München bei der DM wiedersehe. Er wird's wohl wissen.

    Wohne übrigens nicht in Hessen sondern im Rheinland - und bin mit dem RSB ganz zufrieden.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Mühlenbracher, nein zur ursprünglichen Frage blieb die Antwort bisher aus. Ich hatte mich auch nie mit dem Gebührenthema befasst, ich war allerdings überrascht als es irgendwer hier aufbrachte und über die Höhe.

    Ich kenne den WSB, den RSB nicht. Wenn allerdings über einen DSB Regionalverband negativ Informationen kommen dann ist es eher regelmäßig der hessische. Das hatte ich schon vernommenen als ich noch im Münsterländischen wohnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!