Wann Johann Michael Limmer

• zur Welt kam ist unbekannt, offenbar wurde er in Kronach/Bayern geboren und

begann die Büchsenmacher-Lehre 1702 in Wien. Nach deren Abschluss kehrte er

nach Kronach zurück und arbeitete von 1716 bis 1735 als Büchsenmacher. Soweit

die spärlichen Daten zur Person, die mir bekannt sind.

JML001.jpg

Sehr wahrscheinlich war er verwandt mit dem Büchsenmacher Johann (Hans) Limmer aus

Kronach (erwähnt zwischen 1664 - 1591), vielleicht dessen Sohn.

Johann begann seine Lehre ebenfalls in Wien, aber eben schon 1664.

JML002.jpg

Die Familie dürfte einige Büchsenmacher hervorgebracht haben, zumindest wird ein weiterer

Johan Limmer aus Stadt Steinach/Bayern , geboren 1689 und tätig in Bamberg/Bayern erwähnt,

und ein Johann Friedrich Limmer, geboren 1681, beginnt seine Büchsenmacher-Lehre (Laut Stöckel)

1700 (im Alter von 19 Jahren???) in - wie könnte es anders sein? - Wien.

JML003.jpg

Alles ziemlich gleichgültig, denn das hier gezeigte Gewehr stammt

eben von dem eingangs erwähnten

JML004.jpg

Die Waffe finde ich durchaus interessant, weil sie traditionelle Radschloss Technik

mit Elementen vereint, die zwar durchaus in die angesprochene Zeit passen,

die in dieser Form aber dennoch meist - wenn auch fälschlicherweise - einem

späteren Zeitraum zugeordnet werden. Hier praktisch der "lebende" Beweis

dafür, dass es Stecher oder Faltkimmen, oder - zumindest Ansatzweise - Diopter

schon ein bisserle früher gab als gerne angenommen wird.

JML005.jpg

Der Schaft ist relativ schlicht gearbeitet, dafür sind die Metallteile hübsch und

durchaus gekonnt graviert.

JML006.jpg

Keine übertrieben prunkvolle Waffe, die Beschläge durchwegs aus Stahl-

sieht man von der Kimme ab - aber doch ein recht nobles Jagdgewehr das

sich ein einfacher Bauer wohl eher nicht leisten konnte-

JML008.jpg

Der geschweifte Lauf ist 66cm lang, die Gesamtlänge der Büchse

beträgt 93cm - bei der Mehrzahl der amerikanischen "Konkurrenz" ist

allein schon der Lauf länger als hier das gesamte Gewehr. Dennoch

war es mit Sicherheit eine zuverlässige und treffgenaue Waffe, aber eben

für andere Notwendigkeiten optimiert.

JML009.jpg

Jedenfalls ist auch dieses Gewehr - einigermaßen wohlbehalten - in der

Neuen Welt gelandet und wird für grob € 6.500,- angeboten. Ein Preis

der mich für eine mehr als 300 Jahre alte Büchse in dem Zustand nicht

unbedingt schreckt. Auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde.

JML012.jpg

JML010.jpg

Wie dem auch sei, jedenfalls 'mal wieder eine Kleinigkeit für's Auge.

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Hallo Werner,

endlich mal etwas zum Thema Radschloss! Das Diopter bzw die Lochkimme ist tatsächlich interessant. Ich vermute, dass hier eine Doppelnutzung dieser Büchse zur Jagd und zum Scheibenschießen vorlag. Weißt Du etwas zum Laufprofil bzw. zum Kaliber?

Gruß!

whitesmoke

H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

• Die Kombination Kimme und Diopter habe ich schon häufiger gesehen.

Man schaut durch das Diopter und sieht Kimme, Korn und Ziel deutlich schärfer.

Für meine mittlerweile in die Jahre gekommenen Augen sehr hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei der Jagd benutzt worden ist. Bei einer meiner Steinschloss-Jägerbüchen gibt es das Teil auch:

waffenforum.gun-forum.de/wcf/attachment/52255/

Immer wieder erstaunlich, dass so ein kleines, loses Teil im Laufe der Jahrhunderte nicht verloren gegangen ist.

Lederstrumpf

• ...

Immer wieder erstaunlich, dass so ein kleines, loses Teil im Laufe der Jahrhunderte nicht verloren gegangen ist.

Lederstrumpf

Na wenn alle Besitzer schon älter und halb blind waren,

dann war das ein wesentliches Teil ohne das Schießen unmöglich war.

Insoweit für mich schon nachvollziehbar.

grin-.)

gender political correctness sagt - Fraustoppwirkung!

• Das ist noch kein Diopter (dazu fehlt die Verstellung in Höhe und Seite) sondern so etwas wie eine aufgesteckte Iris-Blende oder ein Ghost Ring und hilft, gleichzeitig Kimme, Korn und Ziel scharf zu sehen. Lyman hat dann etwas sehr ähnliches später noch einmal "erfunden" und sich patentieren lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, heisst so ein Teil im österreichischen "Guckerl".

Das es auch früher schon Schützen mit Altersweitsichtigkeit gab, kann man daran sehen, dass auf etlichen Scheibenbüchsen die Kimmen recht weit vorn (also näher an der Mündung) sitzen.

Ergänzung: Radschlossbüchsen waren bei den Schützen noch lange beliebt, denn die Schussabgabe ist ruhiger, die Hahnbewegung stört nicht. Auch zu den Dingen, die ein Büchsenmacher als Meisterstück vorlegen musste, gehörte (zumindest in Suhl) bis weit ins 19. Jahrhundert auch eine Radschlossbüchse.