Wann Johann Michael Limmer

• zur Welt kam ist unbekannt, offenbar wurde er in Kronach/Bayern geboren und

begann die Büchsenmacher-Lehre 1702 in Wien. Nach deren Abschluss kehrte er

nach Kronach zurück und arbeitete von 1716 bis 1735 als Büchsenmacher. Soweit

die spärlichen Daten zur Person, die mir bekannt sind.

JML001.jpg

Sehr wahrscheinlich war er verwandt mit dem Büchsenmacher Johann (Hans) Limmer aus

Kronach (erwähnt zwischen 1664 - 1591), vielleicht dessen Sohn.

Johann begann seine Lehre ebenfalls in Wien, aber eben schon 1664.

JML002.jpg

Die Familie dürfte einige Büchsenmacher hervorgebracht haben, zumindest wird ein weiterer

Johan Limmer aus Stadt Steinach/Bayern , geboren 1689 und tätig in Bamberg/Bayern erwähnt,

und ein Johann Friedrich Limmer, geboren 1681, beginnt seine Büchsenmacher-Lehre (Laut Stöckel)

1700 (im Alter von 19 Jahren???) in - wie könnte es anders sein? - Wien.

JML003.jpg

Alles ziemlich gleichgültig, denn das hier gezeigte Gewehr stammt

eben von dem eingangs erwähnten

JML004.jpg

Die Waffe finde ich durchaus interessant, weil sie traditionelle Radschloss Technik

mit Elementen vereint, die zwar durchaus in die angesprochene Zeit passen,

die in dieser Form aber dennoch meist - wenn auch fälschlicherweise - einem

späteren Zeitraum zugeordnet werden. Hier praktisch der "lebende" Beweis

dafür, dass es Stecher oder Faltkimmen, oder - zumindest Ansatzweise - Diopter

schon ein bisserle früher gab als gerne angenommen wird.

JML005.jpg

Der Schaft ist relativ schlicht gearbeitet, dafür sind die Metallteile hübsch und

durchaus gekonnt graviert.

JML006.jpg

Keine übertrieben prunkvolle Waffe, die Beschläge durchwegs aus Stahl-

sieht man von der Kimme ab - aber doch ein recht nobles Jagdgewehr das

sich ein einfacher Bauer wohl eher nicht leisten konnte-

JML008.jpg

Der geschweifte Lauf ist 66cm lang, die Gesamtlänge der Büchse

beträgt 93cm - bei der Mehrzahl der amerikanischen "Konkurrenz" ist