Magazinbeschränkung

  • Das dürfte aber bei UHR in .357 / .44 schwer werden, welches alternativkaliber könnte man denn nehmen?

    44-40 ginge sehr gut, ABER Fabrikpatronen willst Du nicht bezahlen, wenn Du überhaupt passende bekommst die aus deiner Waffe dann brauchbar schießen.

    Zudem ist Wiederladen der 44-40 auch etwas aufwendiger da ja auch wenn nur minimal eine Flaschenhalshülse ... Dafür gibt es keine anderen schwächeren Kaliber die dann aus der Waffe auch verschossen werden dürften wo eine größere Anzahl Patronen ins Röhrenmagazin passen würden.

  • Also ich kenne keinen Amoklauf oder Massenmord oder Terroranschlag, der mit einer UHR oder Flinte verübt wurde.........ist alles Bullshit

    Du hast wohl nicht das Video aus Neuseeland gesehen oder? Selbstladeflinte war neben z.B. AR-15 ebenfalls Tatwaffe.

    Nicht dass ich dies für relevant bezüglich des Waffengesetzes halten würde. Es ist absolut irrelevant obs jetzt eine Flinte ein AR-15 oder ein LKW war.

  • Du hast wohl nicht das Video aus Neuseeland gesehen oder? Selbstladeflinte war neben z.B. AR-15 ebenfalls Tatwaffe.

    Nicht dass ich dies für relevant bezüglich des Waffengesetzes halten würde. Es ist absolut irrelevant obs jetzt eine Flinte ein AR-15 oder ein LKW war.

    Das wusste ich in der Tat nicht. Wohl da sich alle immer nur medial auf die AR stürzen

  • Du hast wohl nicht das Video aus Neuseeland gesehen oder? Selbstladeflinte war neben z.B. AR-15 ebenfalls Tatwaffe.

    Nicht dass ich dies für relevant bezüglich des Waffengesetzes halten würde. Es ist absolut irrelevant obs jetzt eine Flinte ein AR-15 oder ein LKW war.

    Also erstmal, auch wenn es im Nachhinein um sachlich Fakten zu kennen durchaus schon irgendwie interessant wäre (sonst bekommt man hauptsächlich nur das mit was die Presse mehr oder minder verfälscht weiter gibt) das original Video zu sehen, würde es mich sehr erschrecken, wenn hier wirklich User dabei wären die dieses Video gesehen haben, bevor es gesperrt wurde oder am Ende noch live.

    Ich muss mir wirklich nicht so eine kranke Scheiße auch noch extra ansehen wie reihenweise Menschen ermordet werden! Schlimm genug, dass live während der Tat tatsächlich viele zugesehen haben UND es nicht sofort gemeldet haben!!! Da muss man sich nicht auch noch bemühen sich sowas extra ansehen zu können, wirklich nicht!

  • Also erstmal, auch wenn es im Nachhinein um sachlich Fakten zu kennen durchaus schon irgendwie interessant wäre (sonst bekommt man hauptsächlich nur das mit was die Presse mehr oder minder verfälscht weiter gibt) das original Video zu sehen, würde es mich sehr erschrecken, wenn hier wirklich User dabei wären die dieses Video gesehen haben, bevor es gesperrt wurde oder am Ende noch live.

    Ich muss mir wirklich nicht so eine kranke Scheiße auch noch extra ansehen wie reihenweise Menschen ermordet werden! Schlimm genug, dass live während der Tat tatsächlich viele zugesehen haben UND es nicht sofort gemeldet haben!!! Da muss man sich nicht auch noch bemühen sich sowas extra ansehen zu können, wirklich nicht!

    Ich verstehe deine Meinung.

    Ich verstehe jedoch nicht wie Menschen so heuchlerisch sein können (ich meine das jetzt nicht explizit auf dich bezogen) und sich auf der einen Seite über Menschen aufregen die das Video gesehen haben, auf der anderen Seite aber kein Problem damit haben dass jedes Jahr am 11.9. den ganzen Tag rauf und runter läuft wie 2 Flugzeuge in die World Trade Center Tower fliegen. Hierbei sind tausende gestorben!

    Es wird ja quasi so getan als ob jedem der das Video gesehen hätte das gefallen hätte.

    Klar in den Medien wird verurteilt wie dieses Video von Neuseeland geteilt und angeschaut wurde. Wieso? Weil sie es nicht selbst senden durften?

    Am 11.09.2018 habe ich auf Welt und ZDF noch gesehen wie Videos davon gezeigt wurden wie Menschen die sich im obersten Stock befunden haben aus den Türmen gesprungen sind.

    Das ist natürlich alles in Ordnung.

    Diese Heuchlerei widert mich genau so an wie die Menschen die solche Videos auch noch begeistert angucken.

  • Naja - allerdings ein schon mal beschlossener Entwurf.

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundes…ebnisse-1634772

    Der Entwurf zur Änderung stand auf der "Top 1 Liste" - das bedeutet, dass er zuvor bereits in den einzelnen Ressorts behandelt wurde, Konsens besteht und somit genehmigt ist. Hätte es keine Zustimmung zum Entwurf gegeben, wäre er von der Top 1 Liste runter geflogen und "zur Aussprache" - also zur Diskussion gekommen. Eigentlich ist das, was jetzt im Entwurf steht, ziemlich sicher. Da werden in aller Regel nur noch kleine Fehler korrigiert....oder aber, das Ding landet im Bundesrat und wird dort abgelehnt. Das könnte durchaus passieren, da ja bekanntlich eine etwas schwierigere Sitzverteilung vorliegt - aber auch das wär durchaus unwarscheinlich, weil dann wieder neu verhandelt würde und man eh schon spät dran ist mit Umsetzung des Gesetztes.

  • Magazine sollen ja wesentliche Teile von Waffen werden. Bis jetzt wurde nur über die Anzahl der Patronen in einem Magazin diskutiert. Der nächste Schritt ist die Anzahl der Magazine zu beschränken. Pro Waffe nur eines oder zwei. Davon habe ich noch nichts gelesen. Hat jemand davon schon etwas gehört? Überlege mir gerade, noch ein paar Magazine zu kaufen. ::lachen2::

    Laufleuchte. Wenn dieser Entwurf durchgeht können wir uns glücklich schätzen. Bei dem Erstarken der Grünen ist bei einer Neuverhandlung mit Verboten der AR-15 oder ähnlichem zu rechnen. Angedacht wurde es ja schon

  • Ich schon mit einem UHR, ist aber schon https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Seewen lange her (1976).

    Jo aber meine Güte, Morde und Amokläufe gibts mit allen Waffen, egal ob Pistole, Halbautomat, Flinte oder auch Vorderlader...

    Die gibts aber genauso mit Messern, Gürtel und Fäusten. Bei letzterer Auflistung um ein vielfaches mehr als bei den Schusswaffen...


    Man sollte sich bei der Argumentation nicht so sehr auf die Deliktrelevanz einzelner Waffen versteifen, denn dadurch wird die Argumentation der Gegenseite auch nicht besser. Es wird nicht weniger Morde geben, nur weil jetzt die Magazine zu den verbotenen Gegenständen erklärt werden. Und es wird nicht weniger einschränkende Maßnahmen geben, nur weil man sagt die Kat. C und D sind ja eh so deliktirrelevant...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Magazine sollen ja wesentliche Teile von Waffen werden. Bis jetzt wurde nur über die Anzahl der Patronen in einem Magazin diskutiert. Der nächste Schritt ist die Anzahl der Magazine zu beschränken. Pro Waffe nur eines oder zwei. Davon habe ich noch nichts gelesen. Hat jemand davon schon etwas gehört? Überlege mir gerade, noch ein paar Magazine zu kaufen. ::lachen2::

    Eine Stückzahlbeschränkung bei Magazinen gibt es in Frankreich. Es sind aktuell 10 Stück pro Waffe.

    Schlimm genug, dass live während der Tat tatsächlich viele zugesehen haben UND es nicht sofort gemeldet haben!!!




    Haben sie es nicht sofort gemeldet ? Ich weiß gar nicht ob ich das Video in dem Moment überhaupt für echt gehalten hätte. Ich meine, heute ist mit der modernen Technik ja schon alles möglich und angeblich (habe es nicht live gesehen) waren es auch nur 200-300 Zuseher. Die größte Verbreitung fand ja dann eher im Nachhinein statt...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Magazine sollen ja wesentliche Teile von Waffen werden. Bis jetzt wurde nur über die Anzahl der Patronen in einem Magazin diskutiert. Der nächste Schritt ist die Anzahl der Magazine zu beschränken. Pro Waffe nur eines oder zwei. Davon habe ich noch nichts gelesen. Hat jemand davon schon etwas gehört? Überlege mir gerade, noch ein paar Magazine zu kaufen. ::lachen2::

    Spätestens hier stellt sich dann aber wirklich die Frage, wie dies auch nur ansatzweise und sinnvoll kontrolliert werden soll. Hier dürften dann auch Magazine allgemein nur noch mit dem entsprechenden Nachweis über den rechtmäßigen Besitz der entsprechenden Waffe erhältlich sein und jedes Magazin müsste zusätzlich einzeln registriert werden.

    Boah, ich habe schon das Erbrochene im Mund, wenn ich nur daran denke...

  • Spätestens hier stellt sich dann aber wirklich die Frage, wie dies auch nur ansatzweise und sinnvoll kontrolliert werden soll. Hier dürften dann auch Magazine allgemein nur noch mit dem entsprechenden Nachweis über den rechtmäßigen Besitz der entsprechenden Waffe erhältlich sein und jedes Magazin müsste zusätzlich einzeln registriert werden.

    Boah, ich habe schon das Erbrochene im Mund, wenn ich nur daran denke...


    Wie gesagt, in Frankreich gibt es das bereits... 10 Magazine pro Waffe... wird vermutlich einfach mi Zuge der Verwahrungskontrollen kontrolliert, ist ja nicht wirklich schwer... oder es wird gar nicht kontrolliert, davon gibt es auch unzählige Beispiele...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Magazine sollen ja wesentliche Teile von Waffen werden. Bis jetzt wurde nur über die Anzahl der Patronen in einem Magazin diskutiert. Der nächste Schritt ist die Anzahl der Magazine zu beschränken. Pro Waffe nur eines oder zwei. Davon habe ich noch nichts gelesen. Hat jemand davon schon etwas gehört? Überlege mir gerade, noch ein paar Magazine zu kaufen. ::lachen2::

    Von einer Beschränkung der Anzahl ist in dem Entwurf nicht die Rede. Aber die Kapazität (max. 10 Schuß) ist nur ein Punkt. Auch die Gehäusegröße ist limitiert auf eben 10 Schuß. Größere Magazine mit Magazinbegrenzern ausgerüstet, sind in dann Zukunft auch verboten. Bitte auch daran denken.

  • Laufleuchte. Wenn dieser Entwurf durchgeht können wir uns glücklich schätzen. Bei dem Erstarken der Grünen ist bei einer Neuverhandlung mit Verboten der AR-15 oder ähnlichem zu rechnen. Angedacht wurde es ja schon

    Ziel erreicht! Einfach Verbote mit der Salamitaktik erlassen und schon ist der LWB froh das es nicht noch schlimmer gekommen ist.

    Die Halbautomaten nehmen sie uns auch noch, keine Sorge

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • der BDS kritisiert als direkt betroffener Verband das Thema HA im Kurzwaffenkaliber.

    Hast Du legal eine Kurzwaffe, wie eine Glock17, ist das 17 Schuss Magazin legal. Alles Cool soweit.

    Leihst oder kaufst Du dir dann aber eine Schmeisser AR in 9mm Luger, so wird dieses mit einem 10 Schuss Glock Magazin geliefert.

    Jetzt hast Du aber eine Glock 17 mit 17 Schuss Magazin zu Hause, wo das 17 Schuss Magazin auch in die Schmeisser passt. Damit ist das Magazin illegal! Die Schmeisser wird in Kat A verschoben und man ist gekniffen.

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…fr%C3%84ndg.pdf

    Wir spinnen das Thema weiter. Selbstladeflinte mit Röhrenmagazin. Im Kaliber 12/76 passen 10 Patronen ins Rohr. Es wird aber vom kleinst möglichen Kaliber ausgegangen. Also nehmen wir die Brennecke CO Cleanspeed im Kaliber 12/60 oder für die SLF 12/63,5, dann passen da auf einmal 11 Patronen mindestens rein und ist damit eine verbotene Kat. A Waffe.

    Wie Klaus auch richtig geschrieben hatte, LAR2 im BDMP. Laut SpoO muss die LAR (UHR) im Kurzwaffenkaliber 10 Schuss im Röhrenmagazin aufnehmen können.

    Ist das ein .357er passen also 10 Schuss .357 rein. Du kannst aber auch .38er laden. Da wiederum vom kleinsten möglichen Kaliber ausgegangenw ird, passen da ggf. 11 Schuss .38er ins Rohr und schon hat man erneut eine verbotene Waffe.

    Damit ist das Ziel erreicht und es werden zumindest bedeutend weniger solcher Waffen verkauft werden. Der Handel wird quasi trocken gelegt, da kaum noch eine ne UHR in .357Mag. kaufen wird. Genauso die Pistol Carbines kannst knicken, da man immer davon ausgehen müsste, dass man mal ne Waffe überlassen bekommt, ohne daran zu denken, bei der das Magazin in den Carbine passt und somit Magazine vorhanden sind, die größer 10 Schuss wären und in die Langwaffe passen.

  • Technisch wird es sicher eine Lösung geben, wie man das Magazin einer UHR in .357 Magnum so begrenzen kann, dass diese nur 10 Schuss in .38 Spezial fassen kann, und eben ich ohne Spezialwerkzeug NICHT zurückgebaut werden kann. So ähnlich hat man es doch auch bei den 98 Karabinern gemacht, die auf einschüssig umgebaut worden waren.

    ABER: Das ist doch alles Bullshit, und bestimmte Interessensvertretungen werden jubeln, weil man so viele Legalwaffenbesitzer an den Rand der Legalität drängen kann. Das Ziel ist nämlich, ALLE Waffen zu verbieten und zu Pflugscharen zu schmieden.

    Was kommt als Nächstes? Wenn einmal nur noch Knastbestecke in Privatbesitz erlaubt sein werden, könnte man daran denken, alle Fenster ab der ersten Etage zu verbieten, bzw. diese nur noch feststehend ohne Öffnungsmöglichkeit zu erlauben. Die Fensterbauer und die Lüftungstechniker werden sich angesichts des Umsatzes freuen. Fenster sind ja wirklich potentiell gefährlich, und man liest immer wieder von Verbrechen, bei denen jemand aus dem Fenster geworfen wurde, oder sogar Hausfrauen beim Fensterputzen hinausgefallen sind. Das sollte man sowieso nur Profis mit BG-zertifizierten Arbeitsmitteln erlauben. Und außerdem ist das Lüften über ein offenes Fenster extrem umweltschädlich. Das müsste schon über eine kontrollierte Lüftung mit KI und Datenspeicherung geregelt werden.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Aber so ist das nun mal. Das es eine Verschlechterung für einen Großteil der Schützen geben wird, war gleich von Anfang an klar. Das es uns hier wohl lange nicht so hart treffen wird wie z.B. die Luxemburger, die sich in Zukunft nicht mal mehr die Rundkugel für ihre LePage selber gießen dürfen, sollte da aber zumindes ein wenig Trost bieten.

    Und: Jeder hat in der Hand, wie es mit dem Waffengesetz weiter geht. So lange es Schützen gibt, die sich nicht zur Zeichnung einer Petition aufraffen können, oder die tatsächlich Union, SPD, Grün oder Rot wählen - kann mir echt keiner leid tun. Streng genommen müssten AfD und FDP bei den nächsten Wahlen mindestens 3 Millionen Stimmen hinzu bekommen - wollen wir wetten, dass das nicht so passieren wird? Wir genug "Legalwaffenbesitzer" geben, die dämlich genug sind, weiter die Altparteien zu wählen...

  • Was kommt als Nächstes?

    Ein Verbot aller halbautomatischen Waffen und dann fällt auch eine CZ 75, Beretta 92 oder eine Walther P1 darunter, egal ob mit 8 Schussmagazin oder 15 Schussmagazin. Die EU kann dies schon bei der nächsten geplanten Überprüfung bzw. Evaluation im Jahr 2022 fordern. Dann wird es richtig "lustig" werden!

  • Ihr alle scheint EINES nicht zu verstehen und NICHT zu begreifen:

    Es ist das generelle Verbot von Waffen und Zubehör angedacht und auf der "Agenda" und es wird schlußendlich durchgesetzt werden. ... und daran wird keiner mehr etwas ändern können.

    ... ausser natürlich.. grin-.).. der Michel bringt den Arxx hoch, jagd die bestehende Regierung und ihre Vasallen zum Teufel und stellt die alten Machthaber vor ein Tribunal ...

    Aber dazu wird es nie kommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!