dB-Dämpfung bei Schalldämpfern

  • davon sollte man ausgehen, ganz besonders Indoor wo mehr Schall zurückgeworfen wird als im Freien.
    Der Schalldämpfer dämpft den Mündungsknall um die angegebenen dB nicht jedoch einen Überschallknall des Geschosses, was bei einer Großkaliberbüchse auch nicht zu vernachlässigen ist aber am stärksten seitlich der Schussrichtung abstrahlt weniger nach hinten wo man als Schütze steht.

    Ach sollte einem klar sein, was dB bedeutet. Die Wahrnehmbarkeit ist ungfähr linear zur dB Zahl in der wahrgenommenen Lautstärke, der wirkliche Schalldruck verhält sich jedoch deutlich anders, dort bedeutet eine Erhöhung um 3 dB ungefähr eine Verdopplung und damit auch eine entsprechende höheres Gehöhrschädigungspotential. In sofern nützt der Schalldämpfer schon eine Menge wenn des darum geht das Gehöhr zu schützen, weniger allerdings wenn es darum ginge dass der Schuss nicht wahrnehmbar werden soll. Die dB Dämpfungsangabe bezieht sich i.d.R. immer auf den mittleren Frequenzbereich. Im Hohen und im Niederfrequenten Bereich sind die Werte andere, im Niederfrequenten Bereich liefern alle Gehörschutze geringere Schutzwerte.
    Eine 8x57 ist mit Schalldämpfer immer noch so laut wie eine 9x19 ohne Schalldämpfer!
    Allerdings kann dann statt einem aktiven elektronischen Kapselgehöhrschutz vielleicht auch so was hier für ins Ohr mit geöffneten Stopfen reichen.
    https://www.surefire.com/ep4-sonic-defenders-plus.html
    Damit kann man normale Geräusche dann auch noch wahrnehmen.

  • Das heißt dann, es knallt mit ca. 100dB. Ist aber nicht besonders leise.. Ich denke, Ohrschützer braucht man dann immernoch,oder?

    Wenn man von ca. 160dB bei einer .30-06 ausgeht, sind das gedämpft immernoch 130dB, also vor allem auf geschlossenen Schießständen unbedingt einen Gehörschutz verwenden!
    Vom Hochsitz aus z.B. bekommt man deutlich weniger ab, auf Dauer könnte das aber denke ich auch schaden.

  • @Ballermann, so in etwa ist es.
    Die "von" bis "angabe" der Dämpfung liegt auch an der verwendeten Patrone.
    welcher kaliberbereich, etc:
    - bei einem Schalli bis Kaliber 30 ist es so:

    wenn man z.B. eine .270 nimmt die kleiner ist als der Dämpfer dann geht Schallenergie noch um das fliegende Geschoss herum.
    Auch , welche Ladung und Leistung verwendet wird.

    Viele Grüße und Viel Anblick und Weidmannsheil im Neuen JagdJahr!

    Prosit Neujahr :D

  • Ach sollte einem klar sein, was dB bedeutet. Die Wahrnehmbarkeit ist ungfähr linear zur dB Zahl in der wahrgenommenen Lautstärke, der wirkliche Schalldruck verhält sich jedoch deutlich anders, dort bedeutet eine Erhöhung um 3 dB ungefähr eine Verdopplung und damit auch eine entsprechende höheres Gehöhrschädigungspotential. In sofern nützt der Schalldämpfer schon eine Menge wenn des darum geht das Gehöhr zu schützen, weniger allerdings wenn es darum ginge dass der Schuss nicht wahrnehmbar werden soll. Die dB Dämpfungsangabe bezieht sich i.d.R. immer auf den mittleren Frequenzbereich. Im Hohen und im Niederfrequenten Bereich sind die Werte andere, im Niederfrequenten Bereich liefern alle Gehörschutze geringere Schutzwerte.

    Sorry ... Einspruch :drink:

    eine Verdopplung der Lautstärke wird bei einem Zuwachs von 10 dB erreicht. Vierfache Lautstärkeempfindung bei 20 dB , achtfache bei 30 dB , ... usw

    Die 3 dB gelten für die Verdoppelung der Schallerzeuger. z.B. ein Signal, von einem Schallerzeuger mit 75 dB und dann selbiges Siganl von einer zweiten Quelle mit 75 dB ergibt 78 dB. Vier Quellen 81 dB, ... usw.

    LG Yorick

    ::trenn::

    Yorick

  • stimmt hast recht, hab ich doch tatsächlich verwechselt,
    zumindest ist die Entwicklung nicht linear sondern überproportional zur Zahl. Unterscheiden muss man aber den wirklichen Schalldruck (von dem in Verbindung mit der Frequenz die Schädlichkeit abhängt) und die Wahrnehmbarkeit der Lautstärke. Das sind unterschiedliche Dinge, da unser Gehör ein doppelt so leutes Geräusch nicht doppelt so laut wahrnimmt.
    Ein Schalldämpfer mit 24 dB mittlerer Dämpfung des Mündungsknalls auf einer Großkaliberbüchse hilft sehr viel wenn es um Schutz des Gehörs geht. Er hilf aber nicht besonders viel wenn es darum geht ein Schussknall nicht mehr wahrnehmbar zu machen. Zusätzlich muss man natürlich noch bedenken, dass der Überschallknall des Geschosses in keinster weise gedämpft werden kann. Dieser wirkt jedoch am lautesten seitlich der Schussbahn, als Schütze hinter der Waffe ist dieser am leisesten.
    Dennoch sollte man zusätzlich zum Schalldämpfer immer einen zusätzlichen Gehörschutz verwenden, da der übrig bleibende Schalldruck von einer Großkaliberbüchse mit Schalli immer noch im schädlichen Niveau ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!