Pedersoli Cook underhammer .36 cal percussion pistol - New at IWA 2019

  • Gestern war ich auch nochmal auf dem Stand, diesmal mit 13 Grain Explosia 1 probiert,

    zwar alle Schuß im Schwarzen, aber der Streukreis ist mir noch ein wenig zu groß.

    Das Explosia schiesst sich erheblich weicher, allerdings mehr Verbrennungsrückstände

    sodass ich nach 3-4 Schüssen den Lauf durchwischen musste. Durch den kürzeren Lauf

    ist die Waffe insgesamt unruhiger während des Zielens. Da liegt die FWB mit ihrem

    längeren Lauf viel ruhiger im Ziel. Wahrscheinlich liegt das Problem hinterm Griffstück,

    da stimme ich volrol zu...

  • Nach inzwischen recht intensiven Probieren mit der Cook bin ich fast am Ziel. Da die Trefferlage etwas rechts lag, musste ich korrigieren, was sich als echtes Problem erwies. Das Korn klemmte in der werksseitigen Position fest, allerdings ließ es sich etwas rechts davon, und wie sich herausstellte auch links davon, mit der Hand locker verschieben, hielt nicht die Position. Der Teffpunkt wanderte daher munter von rechts nach links, je nachdem. Also ein weißes Schusspflaster unter das Korn geklebt, Stellung markiert, Korn mit Schraubensicherung mittelfest fixiert - nun passt es. Ich habe noch Probleme mit der Höhe, aber das liegt wohl eher an meinen Augen und durch die kürzere Visierline (im Vergleich zur History, die ich vorher hatte) wirken sich Visierfehler halt stärker aus... :wacko:

    Insgesamt ist die Waffe recht nett, Verarbeitung könnte aber (zumindest bei meiner) deutlich besser sein.

    Why have a sixpack if you can have a barrel?

  • Insgesamt ist die Waffe recht nett, Verarbeitung könnte aber (zumindest bei meiner) deutlich besser sein.

    Das dachte sich wohl der Typ, der seine mit Garantie Datum 12/21 und Schußbelastung "30 Schuß" gestern in eGun angeboten hat, auch

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Durch den kürzeren Lauf

    ist die Waffe insgesamt unruhiger während des Zielens. Da liegt die FWB mit ihrem

    längeren Lauf viel ruhiger im Ziel.

    :think: :?: Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Wahrscheinlich liegt das Problem hinterm Griffstück,

    Womit ich dir - bei allem Respekt - was deine gefühlte Unruhe betrifft zustimme.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • :think: :?: Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Ne - genau so wird der Schuh draus. Neben den ganzen kleinen Macken, die die Feinwerk so hat, macht ihr in einer Beziehung niemand was vor: Ruhe im Anschlag. Wenn ich z.B. die Feinwerk mit `ner Kümmerle (die einen um Lichtjahre besseren Abzug hat) vergleiche, wirkt sich der fehlende Zoll Lauflänge bei fast identischem Waffengewicht wirklich signifikant aus.

    Die Ruhe, die ich mit der Feinwerk im Zielbild habe, habe ich bisher mit keiner anderen Waffe gehabt. Egal ob Kümmerle, Baumkirchner oder Dedinski.

  • Habe andre Erfahrungen gemacht.

    Damals war die Siber von Hege eine der besten Pistolen was ihre Treffsicherheit im Minikaliber anging, die regelmäßig auf der DM wie international abräumte,- entsprechende Leute am Abzug voraus gesetzt. Allerdings haben wir die Läufe unsrer Waffen um gut 1 " gekürzt um die Kopflastigkeit und damit verbundene gefühlte Unruhe vorn herum raus zu kriegen, was auch ganz gut gelang. Hatten einen erstklassigen Werkzeugmacher dafür am Start der uns das machte.

    Die Präzision auf 25m war allemal ausreichend und die etwas kürzere Visierlinie die gefühlt mehr Handruhe verlieh brachte nachweislich mehr Vor- als Nachteile. Gefühlt (!) wie in messbaren Ringen. Merkte beim Probeschießen der Historie von Fwb. dasselbe, so gut wie sie auch war bzw. ist. Haben da allerdings nix mehr gekürzt, die wilden Zeiten in dem Wettbewerb sind längst vorbei.

    Derlei Eindrücke basierten aber immer auf eigenen Erfahrungen, sind und waren zu allen Zeiten subjektiv - deshalb, ein jeder wie er meint.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Wenn ich z.B. die Feinwerk mit `ner Kümmerle (die einen um Lichtjahre besseren Abzug hat) vergleiche,

    Das sollte man nicht tun, da überkommt einen das Mitleid mit FWB :Game:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das sollte man nicht tun, da überkommt einen das Mitleid mit FWB :Game:

    Das Mitleid überkommt mich nicht nur da. Wenn ich z.B. sehe, wie hartnäckig die sich gegen den E-Abzug bei Ihren Lupis wehren, fällt mir echt nix mehr ein. Und warum sie die History eingestellt haben, wissen sie selber nicht - auch wenn es sich angeblich "nicht gelohnt" hat.


    Um Feinwerk mache ich mir im Moment echt Sorgen...

  • Danke für die Bilder gunnery

    Scheint eine belgische Pistole zu sein ("Liege" auf dem Lauf)?

    Wenn diese Pistole das Vorbild für Pedersoli war, muss ich ihnen ein Kompliment machen. Bis auf Lauflänge und Fischhaut sehe ich keine nennenswerten Unterschiede. Sehr nah am Original (was man bei anderen Nachbauten nicht immer behaupten kann).

    Lederstrumpf

  • Seh' ich auch so, Lederstrumpf !

    Schade nur das der Teufel hier scheinbar im Detail liegt, wie einige so schreiben. Unterhammerwaffen erfreuten sich in früherer Zeit u. a. deshalb so großer Beliebtheit, weil sie mit wenige(re)n Teilen auskamen, und wohl schneller und somit preiswerter hergestellt werden konnten. Frage mich, wo ist heutzutage das Problem, einfachste mechanische Verbindungen wie Schraube-Gewinde so zu fertigen, das der begeisterte Schütze hinterher der was Neues in der Hand hält (!) um's nacharbeiten drum herum kommt. Schade ...

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Ja, das stimmt, Mühlenbracher.

    bei Pedersoli geht es ja meistens, bei Uberti zum Beispiel ist die Serienstreuung extrem hoch. Da gibt es Waffen, die Out of the Box schlichtweg funktionsunfähig sind. Andere schießen seit zwanzig Jahren präzise und zuverlässig. Allerdings auch nicht Out of the Box. Ich muss zugeben, dass alle Italo-Waffen, die ich regelmäßig und vor allem wettkampfmäßig einsetzte, überarbeitet sind.

    Die einzige Waffe, die nicht überarbeitet ist und bei der ich verarbeitungsmäßig gar nichts auszusetzen habe ist aus Spanien: Ardesa Barlow (noch die mit Green Mountain-Lauf) - für mich eine der besten Unetrhammerpsitolen. Ich schieße die seit 24 Jahren, 15 Schuss ohne Zwischenwischen. Ich würde damit locker die Zehn halten, wenn ich nicht... aber das ist eine andere Geschichte :/

    Lederstrumpf

  • Ich weiß ja nicht, wie es andere Händler handhaben.

    Ich, z.B. lasse mir die teuren Pedersoli-Waffen (so ab VK 600,-€) von meinem Großhändler zur Ansicht schicken und wähle dann die aus, die ich mit ruhigem Gewissen verkaufen kann.

    Leider gehen da oft Waffen zurück...

    Komischerwise sind es nicht immer die teureren Waffen die besser verarbeitet sind.

    Es scheint mir abhängig des Models unterschiedliche "Qualitätsansprüche" im Werk zu geben.

    Die Tatham & Egg Pistolen z.B. sind durchweg mieß verarbeitet. Die Mortimer Pistolen, die günstiger sind, waren bisher alle gut bis sehr gut.

    Die Cook habe ich jetzt noch gar nicht verkauft und reisse mich auch nicht darum.

    Klack, ... Zisch, ... BUMM!

    Michael

  • Kann mich deinen Worten über die Barlow nur zu 100% anschließen, Lederstrumpf , ... !

    Da wären die Zusammenbauer* von Pedersoli im Falle Cook vorher mal besser in die Lehre gegangen.

    Die schoß nämlich schon vor 20 Jahren für verhältnismäßig kleines Geld perfekt. Abzug und Kimme ließen sich ordentlich einstellen. Schlicht, aber bombig. Die schießt in den richtigen Händen sicher noch super, wenn man mit unsren Knochen längst die Nüsse von den Bäumen wirft.

    :drink:


    * habe den Begriff Büchsenmacher extra vermieden. Bei solchen Qualitätsmängeln bzw. diletantischen Fehlern wie sie mehrfach beschrieben wurden, war da in der Endmontage im Leben kein Fachpersonal am Werk. Wäre eine Berufsbeleidigung.

    Schade das man es so sagen muss.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Ich weiß ja nicht, wie es andere Händler handhaben.

    Ich, z.B. lasse mir die teuren Pedersoli-Waffen (so ab VK 600,-€) von meinem Großhändler zur Ansicht schicken und wähle dann die aus, die ich mit ruhigem Gewissen verkaufen kann.

    Leider gehen da oft Waffen zurück...

    Gute Verfahrensweise

    interessant wäre dann allerdings die Frage beantworten zu können "wo bleibt der Rest"

    denn,

    das die vom Großhändler an dp zur Nacharbeit zurückgehen kann ich mir nicht vorstellen

    Die Tatham & Egg Pistolen z.B. sind durchweg mieß verarbeitet. Die Mortimer Pistolen, die günstiger sind, waren bisher alle gut bis sehr gut.

    Das mit den Mortimer kann ich bestätigen, auch wenn sie nicht sehr weit verbreitet sind, alle die ich bisher gesehen habe waren wirklich o.k.

    Das mit der Tatham und Egg finde ich jetzt interessant !

    Mir gefällt die Waffe ausgesprochen gut und fast hätte ich sie letzthin bei einer Sonderaktion gekauft -

    bis ich dann zufällig auf eine Käuferbewertung gestoßen bin, deren Inhalt ähnlich vernichtend war, wie Deine Ausführungen hier.

    Ausgesprochen schade, denn eine Billig Plempe ist es nun wirklich nicht ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Gute Verfahrensweise

    interessant wäre dann allerdings die Frage beantworten zu können "wo bleibt der Rest"

    denn,

    das die vom Großhändler an dp zur Nacharbeit zurückgehen kann ich mir nicht vorstellen

    ...

    Mindestens eine Tatham & Egg war schon 2 mal bei mir.

    Ich denke das klärt Deine Frage. ;)

    Ich bin halt auch ein kleiner "Einzelkämpfer".

    Ich bearbeite jede Bestellung selbst und schaue mir die Ware an bevor ich sie versende.

    Die großen "Packetschubser" werden das natürlich nicht machen und können es auch nicht, da der Kunde ja nur "beste Preis" statt Service will ...

    Klack, ... Zisch, ... BUMM!

    Michael

  • Mindestens eine Tatham & Egg war schon 2 mal bei mir.

    Ich denke das klärt Deine Frage. ;)

    Ich bin halt auch ein kleiner "Einzelkämpfer".

    Ich bearbeite jede Bestellung selbst und schaue mir die Ware an bevor ich sie versende.

    Die großen "Packetschubser" werden das natürlich nicht machen und können es auch nicht, da der Kunde ja nur "beste Preis" statt Service will ...

    Das lernt man ja erst aus persönlicher Erfahrung, denn Kleinbetrieb und teurer ist leider auch keine Garantie für Qualität und Service

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Von mir einen Gruß an alle in der Runde.

    Weil mir die Pistole sehr gut gefällt und auch der Test nicht schlecht war habe ich mir die bestellt und heute bekommen.

    Ich finde sie liegt sehr gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer. Gute Ergebnisse scheinen für mich damit möglich zu sein.

    Was mich allerdings stutzig macht ist das Finish an der Mündung.

    Bei der Vorstellung auf der Shot Show 2020 und auch beim Test in der Visier ( Dank an apar ) ist zu sehen das die Mündung

    sowie Senkung blank sind.

    Bei dem Modell was ich bekommen habe ist aber auch an der Mündung sowie Senkung alles brüniert.

    Bin jetzt etwas verunsichert. Wurde da mal etwas geändert?

    Ich würde mich freuen wenn sich jemand von euch damit auskennt und dazu etwas sagen könnte.

  • COOK UNDERHAMMER - S.378

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!