10 Schuss Magazine in .223 und .308 von Oberland Arms

  • Hallo Forum,

    und das nur weil grössere Magazine zu schwer und sperrig sind ... :think:
    10 Schuss Magazine in .223 und .308 von Oberland Arms
    21.03.2019 von Ralph Wilhelm - https://www.dwj.de/magazin/schies…rland-arms.html
    Oberland Arms stellt 10 Schuss Magazine in den Kalibern .223 Rem und .308 Win vor. Für alle denen größere Magazine zu schwer oder sperrig sind.
    In manchen Situationen kann ein 20 oder 30 Schuss Magazin störend sein. Es ist lang und sperrig und es wiegt mehr als kompakterer Magazine. Und in vielen Situationen reichen kleinere Magazine auch vollkommen aus. Für diese Zwecke bietet der bayrische Waffen- und Zubehörhersteller Oberland Arms für Waffen des Systems AR 10 Schuss Magazine in den Kalibern .223 Rem (5.56 x 45 mm) und .308 Win (7.62 x 51 mm) an.

    Dazu schreibt Oberland Arms:
    Das neue OA-Mag 10 besteht aus glasfaserverstärktem Polymer. Die Zubringer verkanten sich nicht und sind aus einem speziellen Kunststoff mit verbesserten Gleiteigenschaften gespritzt. Für über Jahre für gleichbleibende Spannung sorgen Magazinfedern aus rostfreiem Federstahl, gummierte Magazinböden sorgen für sicheren Griff. Die neuen kurzen OA-Mag 10 eignen sich hervorragend für die Jagd, bei schnell geschossenen Präzisionsübungen oder immer, wenn ein langes Magazin zu sperrig ist. Die leeren Magazine springen bei Betätigen des Magazinlöseknopfes regelrecht aus der Waffe (drop free).

    Verfügbar ab 04/19 in schwarz, dark earth brown oder foliage green.

    Grüsse
    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)


  • Magazinfedern aus rostfreiem Federstahl,

    ja wie jetzt, nicht aus "Spezial Plastik" :hyster:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ...Für alle denen größere Magazine zu schwer oder sperrig sind...

    ... oder bald nicht mehr erlaubt sind.... !!!

    Für mich ein vorausplanender Hersteller, der nach Marktanalyse sein weiteres Handeln bestimmt.


    Jens

    Und ja, ich habe auch zwei 10er Mags, weils hin und wieder wirklich weniger stört...

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Und ja, ich habe auch zwei 10er Mags, weils hin und wieder wirklich weniger stört...

    Also ich habe für Langwaffen bereits bisher und völlig freiwillig maximal 10er Mags, teilweise sogar "nur" 5er - nicht, weil es weniger stört,
    sondern ganz einfach, weil ich als Sportschütze zumindest für meine Diszipline noch nie einen Bedarf für größere Magazine verspürte :/
    Muß ich mir jetzt Gedanken machen :P

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ... oder bald nicht mehr erlaubt sind.... !!!
    Für mich ein vorausplanender Hersteller, der nach Marktanalyse sein weiteres Handeln bestimmt.


    Jens

    Und ja, ich habe auch zwei 10er Mags, weils hin und wieder wirklich weniger stört...

    Ich hab auch eines, ist bei den AUG ab Werk dabei. Ist ein 9 Schuss Magazin. Für dynamische Disziplinen kannst das aber vergessen und das wird beim AR 15 auch so sein, weil du das wegen der Größe so schlecht angreifen kannst...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich nutze auch ausschließlich 10er, aber auch gerne 20ziger. Ein einziges 30ziger besitze ich auch, hatte es aber noch nie voll. Ich mag diese langen sperrigen Dinger irgendwie auch überhaupt nicht, und sieht bei der Jagd auch Scheixxe aus 8o

    So gesehen ist mir das Magazin Verbot eigentlich Latte, allerdings ist jedes Verbot bzw Verschärfung des Waffengesetzes ein Stück Freiheitsberaubung. Und das ist :thumbdown:

    IF SOMEONE HATES YOU FOR NO REASON, GIVE HIM ONE!

  • das wird beim AR 15 auch so sein, weil du das wegen der Größe so schlecht angreifen kannst...

    Magazin

    Auf die schnelle hab ich nur das gefunden - nur als Beispiel, aber es gibt die von anderen Herstellern auch.

    Gesehen hab ich die schon mal beim Surfen

    Ein Mag in Voller Länge aber mit 5 oder 10 Schuss und unten ist nur eine Gitterstruktur damit man die besser greifen kann und es in die Pouches passt..

    Für 10er PMAG hab ich schon längere Böden zum ausdrucken gesehen

    Abgesehen davon, es ist und bleibt ne Frechheit...

    Die Frage ist, ob man 10er dann Kuppeln darf.

    Vorher kuppelte man sie Parallel, nun könnte man sie Boden an Boden kuppeln, dann hätte man auch wieder fast die volle Länge...

    :think:

  • Zwanziger finde ich optimal zum Greifen, wenn es um schnelle Magazinwechsel geht (IPSC etc.).

    Dreißiger tragen mir in der Magazintasche zu sehr auf, haben aber den Vorteil, daß man sieals Behelfszweibein nutzen kann.

    Zehner habe ich nur, wenn liegend vom niedrigen Zweibein geschossen wird und Magazinwechsel zur Disziplin gehört (z.B. BDS Fertigkeit).

    Dieses "Drop free" bei 10er-Magazinen hat den Nachteil, daß die Federn so unter Spannung stehen, daß die zehnte Murmel bei manchen Waffen schlecht reinrepetiert (Störung) und beim Vorladen (10+1) das Magazin nicht / kaum in der Waffe hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!