Rechtliche Legitimation von Schiessübungen ausserhalb der Sportordnung

  • Mir ist die Ausgangssituation nicht ganz klar. Geht es um Bestandswaffen ? Wenn ja, dann passiert gar nix. Was meinst Du in dem Zusammenhang mit erweitertem Bedürfnis ?

    Ja, die fiktive Ausgangssituation bezog sich auf Bestandswaffen. Das erweiterte Bedürfnis bezog sich auf WaffG $14 (3).


    Danke, dass ich Disziplinen (eventuell) auch als Gastschütz schießen kann, habe ich nicht bedacht.


    [..] Es könnte nur lustig werden, wenn dein neuer Verein ausschließlich dem DSB angeschlossen ist, mit entsprechender Gesinnung, und du dort mit der AR-15 aufläufst... :teufel:

    So ein Szenario schwebte mir vor.

  • @cpt


    Danke, dass ich Disziplinen (eventuell) auch als Gastschütz schießen kann, habe ich nicht bedacht.


    Darum hatte ich ja weiter oben in dieser Diskussion die von einem Mitglied angeführten Gesetzestexte als zum Teil nicht zutreffend bezeichnet. Denn Befürwortung/Erwerb und Schießen sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.


    Für den Erwerb auf WBK, grün musst du in dem Verband Mitglied sein, der die entsprechende Disziplin anbietet. Für das Schießen dieser Disziplin ist das im Gegensatz dazu völlig irrelevant. Du kannst alles Trainieren und auf Meisterschaften schießen, was in irgendeiner zugelassenen SPO steht, solange du Mitglied in mindestens einem anerkannten Sportschützenverband bist.


    Man kann das Thema sogar noch weiter auf die Spitze treiben: Du kannst dir sogar Waffen kaufen, die in deinem Verband nicht geschossen werden. Wenn du dir zum Beispiel eine Jagdbüchse in 9,3xIrgendwas auf WBK, gelb kaufst, was der DSB definitiv nicht anbietet, dann bekommst du die eingetragen mit dem Verweis auf den BDS, die eine Disziplin für Jagdwaffen (frag mich nicht wie die genau heißt) anbietet. Eine LR Waffe in .338 ist auch so ein Beispiel.....haben auch viele Verbände nicht, da dort das Kaliber auf 8mm begrenzt ist. Gastschütze bei einem anderen Verband, auf einer Meisterschaft oder einem überregionalen Vergleichsschießen und alles ist schön.


    ...und in meinen Augen ist das auch zurecht so!



    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"