Unangekündigte Waffenkontrollen

  • Hallo zusammen,

    in der Sachkunde wurde uns beigebracht, die Kontrollen erfolgen unangemeldet und zu den üblichen Bürozeiten der Sachbearbeiter.
    Ich wurde bisher noch nie besucht. Aber wie läuft eine unangekündigte Kontrolle ab, wenn zu den üblichen Bürozeiten niemand zuhause ist? Liegt dann irgendwann wie bei DHL eine Karte im Briefkasten "Wir haben Sie nicht angetroffen. Bitte holen Sie innerhalb...."?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Genau, unangekündigt war mal angedacht, nur sind die Arbeitszeiten von Kontrollorganen und arbeitender Bevölkerung gleich, sodass niemand angetroffen wird.
    In der Praxis meldet sich die Behörde daher in der Regel schriftlich zur Terminabsprache.
    Klingelt es doch mal unerwartet zu ungewöhlicher Stunde muss ich nicht aufmachen, ich rede nicht mit Vertretern und Bibelverteilern... ;)

    Wer dann bei einer angekündigten Kontrolle nicht alles ordnungsgemäß hat, dem ist nicht mehr zu helfen...

    Mitglied FWR u. ProLegal

  • Es gibt halt über 500 Waffenbehörden, da kocht jede ihr eigenes Süppchen. Die vernünftigen Behörden machen gleich eine schriftl. Terminvereinbarung, die nicht so schlauen kommen halt unangekündigt.….und machen dann eine Aufforderung zur Terminvereinbarung :D:D:D

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hallo zusammen,

    in der Sachkunde wurde uns beigebracht, die Kontrollen erfolgen unangemeldet und zu den üblichen Bürozeiten der Sachbearbeiter.
    Ich wurde bisher noch nie besucht. Aber wie läuft eine unangekündigte Kontrolle ab, wenn zu den üblichen Bürozeiten niemand zuhause ist? Liegt dann irgendwann wie bei DHL eine Karte im Briefkasten "Wir haben Sie nicht angetroffen. Bitte holen Sie innerhalb...."?

    Bei mir hat es ein Polizist 3-4 mal versucht... da ich zu gegebenen Zeiten nicht anzutreffen war (Er hats natürlich immer zum gleichen Wochentag zur gleichen Zeit probiert -.-) haben wir dann einen Termin ausgemacht (Handynummer hab ich bei der Behörde angegeben. So wusste ich auch, dass er nicht irgendein Hochstapler ist...)

    Dann einmal die Seriennummern aufgeschrieben und wieder von dannen gezogen. :thumbup:

    Alles in allem eine sehr nette Begegnung mit nettem Gespräch.

  • Hallo zusammen,

    in der Sachkunde wurde uns beigebracht, die Kontrollen erfolgen unangemeldet und zu den üblichen Bürozeiten der Sachbearbeiter.
    Ich wurde bisher noch nie besucht. Aber wie läuft eine unangekündigte Kontrolle ab, wenn zu den üblichen Bürozeiten niemand zuhause ist? Liegt dann irgendwann wie bei DHL eine Karte im Briefkasten "Wir haben Sie nicht angetroffen. Bitte holen Sie innerhalb...."?


    Bei mir und auch bei meinen Schützenkollegen ist es so, dass sich die Behörde schriftlich meldet und einen Termin vorschlägt.
    Paßt dieser nicht, so ruft man an und stimmt einen anderen Termin ab.

    Bei mir wurde dann höflich und freundlich kontrolliert und ich wurde als bestens angepaßter WBK-Besitzer gelobt. ::happy2::

    Und alles war ok :)

    Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet? ?(

  • Bei mir und auch bei meinen Schützenkollegen ist es so, dass sich die Behörde schriftlich meldet und einen Termin vorschlägt.
    Paßt dieser nicht, so ruft man an und stimmt einen anderen Termin ab.

    Bei mir wurde dann höflich und freundlich kontrolliert und ich wurde als bestens angepaßter WBK-Besitzer gelobt. ::happy2::

    Und alles war ok :)

    Die unvermeidliche Gebührenrechnung anhand des tatsächlichen Zeitaufwands für das sinnlose Theater hast Du allerdings noch vergessen.

  • Die unvermeidliche Gebührenrechnung anhand des tatsächlichen Zeitaufwands für das sinnlose Theater hast Du allerdings noch vergessen.


    Nicht vergessen. ::(

    Es ist bei mir inzwischen schlimme Gewohnheit geworden, dass ich neben horrenden Steuerzahlungen für jede Amtshandlung noch einmal extra zahlen muß.
    Darum denke ich nicht mehr an das Unvermeidliche - aber vergessen werde ich es den Staatsschuldigen nie :!::!:

    Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet? ?(

  • Ich warte nur noch darauf, dass die Rechtsgrundlage für allgemeine gebührenpflichtige Kontrollen geschaffen wird.
    Wenn schon Genehmigungen oder der vorgeschriebene Personalausweis etwas kosten, ist es nur konsequent, wenn alle Amtshandlungen kostenpflichtig werden.
    Rechtshistorisch kann man sicher auf feudale Gebührenordnungen für Leibeigene verweisen.

    Man könnte die Kontrollgebühren natürlich kaschieren, indem man diese als Auditierung und Aktualisierung von Zertifikaten bezeichnet. Und jeder kann sicher verstehen, das Zertifikate nicht kostenlos sein können. Sie dienen ja dem Zertifikatsinhaber, der damit beweisen kann, dass zum Zeitpunkt des Audits keine kritischen Abweichungen vom Sollzustand vorlagen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich warte nur noch darauf, dass die Rechtsgrundlage für allgemeine gebührenpflichtige Kontrollen geschaffen wird.
    Wenn schon Genehmigungen oder der vorgeschriebene Personalausweis etwas kosten, ist es nur konsequent, wenn alle Amtshandlungen kostenpflichtig werden.
    Rechtshistorisch kann man sicher auf feudale Gebührenordnungen für Leibeigene verweisen.

    Man könnte die Kontrollgebühren natürlich kaschieren, indem man diese als Auditierung und Aktualisierung von Zertifikaten bezeichnet. Und jeder kann sicher verstehen, das Zertifikate nicht kostenlos sein können. Sie dienen ja dem Zertifikatsinhaber, der damit beweisen kann, dass zum Zeitpunkt des Audits keine kritischen Abweichungen vom Sollzustand vorlagen.

    Genau, jede Ausweis- und Führerscheinkontrolle und jede Fahrzeugkontrolle, selbstredend auch jede Geschwindigeitsmessung im Straßenverkehr sollte gebührenpflichtig werden, jede Überprüfung durch die Gewerbeaufsicht, außerdem die die Fahrscheinkontrollen in den Bussen und Bahnen und nicht zu vergessen die Sicherheitsüberprüfungen in den Flughäfen sollte in jedem Einzelfall nach tatsächlichem Zeitaufwand in Rechnung gestellt werden! Das macht schließlich alles Aufwand und darf nicht der Allgemeinheit angelastet werden. :D

  • Es gibt durchaus noch Gegenden wo dieses sinnlose Theater noch gebührenfrei ist.

    Keine Sorge - das wird sich ändern und zwar eher über kurz als über lang :rolleyes:
    Die ewig gierige "öffentliche Hand" läßt diese Chance nirgendwo auf Dauer ungenutzt :thumbdown:

    Bei uns auch gerade aktuell in der Zeitung verkündet worden.
    Natürlich besteht der Sinn des Ganzen laut Veröffentlichung in erster Linie aus Beratung des Waffenbesitzers :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet?

    Hallo hobby999,

    auf Platz zwei gleich hinter China. :thumbup:::hahah::

    Grüsse
    czler :drink:

  • Hallo hobby999,
    auf Platz zwei gleich hinter China. :thumbup:::hahah::

    Grüsse
    czler :drink:


    Ich wollte bei dir nicht die Korruptionsliste abfragen ::hahah::::hahah::::hahah::

    Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet? ?(

  • Ich wollte bei dir nicht die Korruptionsliste abfragen ::hahah::::hahah::::hahah::

    Hallo hobby999,

    die habe ich vor ein paar Jahren für mich a.D. gestellt. :P

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!