Sportlich zugelassene SLBs in 223 und kurz

  • Hera Arms hat auf der IWA ihre neuen AR-15s in 223 mit den Lauflängen 7.5", 11.5" und 14.5" vorgestellt. Der Clou an der Sache ist, dass alle drei Modelle wohl fürs sportliche Schießen zugelassen sind.

    Hier das Interview mit dem Herrn von Hera Arms.

    Wie steht ihr als Sportschützen zu den Dingern? Seht ihr überhaupt eine sportliche Relevanz für SLBs in kurz?

    Grüße, cpt

    Dingern?

    :think:

    Ich spreche immer von Waffen. Tut nicht weh und hier gibt es keine Wortpolizei.

    Und Sportschützen sehen ausschließlich die sportliche Relevanz.

    Helfe mir und erkläre mit die Intention deiner Fragestellung.

    Dankeschön

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Kürzer als 16,75" würde ich bei der 223 Rem im sportlichen Bereich nicht gehen, und bei den Kurzen ist es schwierig was zu ändern sonst landet man gleich wieder beim §6. Aber wer so eine Waffe haben möchte, warum nicht ?

  • Dingern?
    :think:

    Ich spreche immer von Waffen. Tut nicht weh und hier gibt es keine Wortpolizei.

    Und Sportschützen sehen ausschließlich die sportliche Relevanz.

    Helfe mir und erkläre mit die Intention deiner Fragestellung.

    Dankeschön


    Verzeih mir die saloppe Ausdrucksweise, soll nicht wieder vorkommen. Die Intention der Frage ist, ob die Forenmitglieder sinnvolle Anwendungsbereiche, sprich Disziplinen, in ihren jeweiligen Verbänden sehen. Ich zum Beispiel seh dies bei meinem Verband (DSU) auf Anhieb nicht. Aber da die deutsche Schützenlandschaft ja breit ist und man gerne auch mal über den (eigenen) Tellerrand hinausschauen möchte, kam die Frage hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt (10. März 2019 um 19:22) aus folgendem Grund: Zu dumm zum schreiben

  • Ich hab Hera heute dazu gefragt wo sie da den Markt sehen und die Antwort war sinngemäß "wir haben heute morgen sehr lange mit dem BDS gesprochen, eventuell werden sich da bald Disziplinen für finden".

    Fallscheiben und Speed Steel ist meist schwer wegen der Zulassung der Scheiben (idr KW-Patronen), evtl Speed?

    BBS - BSB - BDMP - BSSB

  • Ich hab Hera heute dazu gefragt wo sie da den Markt sehen und die Antwort war sinngemäß "wir haben heute morgen sehr lange mit dem BDS gesprochen, eventuell werden sich da bald Disziplinen für finden".

    Fallscheiben und Speed Steel ist meist schwer wegen der Zulassung der Scheiben (idr KW-Patronen), evtl Speed?

    Ich hab das Interview auch angeschaut und mich ein wenig gewundert. Man möge mich korrigieren, aber noch ist in Deutschland für das Sportschiessen mit HA Langwaffen im AR Style eine Mindestlauflänge von 42cm gesetzlich gefordert. Welche Disziplinen will der BDS denn da finden ?

  • Hera ist ja aktuell noch einer der wenigen AR15 Hersteller die in AT eine Zulassung haben.

    Bei uns sind die kurzen Lauflängen die eine kompakte Waffe ergeben ziemlich beliebt. Könnte mir vorstellen, dass die bei uns gut ankommen werden.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Naja, wenn man den Feststellungsbescheid für die 9mm Sportvariante durchliest, dann scheint diese nicht als Anscheinwaffe kategoriesiert zu sein (Anlage 1 Abschnitt 3 Punkt 2.4 und 2.5, aber nicht 2.7). Vielleicht wurde die Modelle in 223 gleichermaßen eingestuft. Und für Nicht-Anscheinwaffen gelten doch die 42cm Mindelänge für den Lauf nicht, oder?

  • Sportschiessen mit HA Langwaffen im AR Style eine Mindestlauflänge von 42cm gesetzlich gefordert.

    Nicht unbedingt, es ist nur so dass bei Hülsenlänge über 40mm + Lauflänge 420mm §6 nicht mehr greifen kann, verlässt man diese Paramater muss die Waffe halt so gestaltet sein dass sie die Anscheinsmerkmale nicht erfüllt.

  • Nicht unbedingt, es ist nur so dass bei Hülsenlänge über 40mm + Lauflänge 420mm §6 nicht mehr greifen kann, verlässt man diese Paramater muss die Waffe halt so gestaltet sein dass sie die Anscheinsmerkmale nicht erfüllt.

    Da hast Du recht. Die bei Hera haben das optische Erscheinungsbild soweit modifiziert, das es eben keine "Anscheinsoptik" mehr gibt und daher
    die Zulassung gekriegt. Fehlt aber immer noch die passende Sportordnung/Disziplin. Mal schauen wann und was sich der BDS oder ein anderer Verband da einfallen lässt.

  • In der BDMP LW Sportordnung steht unter Punkt 14. Zielfehrnrohrgewehr 4

    Zugelassen sind alle halbautomatischen Büchsen bis cal. 8 mm :drink:

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der eine oder andere derzeit keine Verwendung sieht sollte man nicht alles im Vorfeld kaputt reden , denkt mal an die Diskussionen warum darf der Jäger und der sportschütze nicht . Jede neue Zulassung ist eine Bereicherung in unserem Sport ;) . Wenn der Markt da ist gibt es auch sehr schnell Disziplinen davon bin ich überzeugt. Anbei gibt es im dynamischen Bereich immer einen Verwendungszweck.

    Zulassungen dauern Beschränkungen gehen schnell ;) . Die Waffengegner die hier mitlesen haben so gleich Futter ,frei nach dem Motto da gibt es Hersteller die Waffen schaffen die der Sport nicht braucht ....

    Redaktion/Moderation Mario Kalb

  • Leider wird Hera den Upper nicht als Wechselsystem anbieten. Von daher wird der Absatz unter den Sportschützen schon eher eingeschränkt sein. Als Wechselsystem mit dem im Freistellungsbescheid genannten Hinterschaft am Lower wäre es schnell mal gekauft aber die meisten AR Jünger werden wohl schon ne Basiswaffe haben und extra nen Platz dafür zu vergeuden muss schon wohl überlegt sein. Zumal auch die Argumentation für ne 2. im selben Kaliber nicht überall einfach sein wird. Schade, ich hätte es mir als Wechselsystem sicher gegönnt.

  • ...wenns okay is, würde ich diesen Thread gerne wieder etwas auferleben lassen.

    Mir gefallen die verschiedenen AR15 (manche mehr, manche weniger) und meine erste LW wird auch definitiv eine AR15 in .223 Rem. Trotz der Tatsache, dass ein kürzerer Lauf und damit eine kürzere Gasabnahme Nachteile in der Reichweite und Genauigkeit bringen können/werden, gefallen mir kurzläufige AR15 (z.B. i.S.e. M4 SOCOM).

    Ein Jagdschein kommt für mich zumindest vorerst nicht in Frage, daher meine gezielte Frage an Euch: Wer von Euch hat sich als Sportschütze für ein AR15 mit kurzem Lauf (< 16,75") und entsprechendem BKA-Entscheid entschieden? Falls es Euch nichts ausmacht freue ich mich natürlich auch über Modellbezeichnungen oder sogar Bilder der Gewehre.

    Ich habe noch zu wenig geschossen, um mir ein qualifiziertes Urteil bilden zu können - ich freue mich trotzdem auf eure Erfahrungen und Meinungen.

    ...natürlich kann man das so machen. Nur dann isses halt kacke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!