Geschossfett herstellen

  • Interessanter Gedanke. Ich bin zur Zeit auch ein wenig unglücklich mit meiner eher harten Fettmischung, die im Sommer besser funktioniert hat.

    Das zeichnet ja ein gutes Fett typischerweise aus, daß es sommers wie winters seine Arbeit tut :thumbup: .

    Fette, die im Sommer aus den Rillen laufen und im Winter rausbröckeln habe ich schon genug gesehen :S .

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • so sehen meine gewachsten Kugeln aus,
    das blau kommt durch einen mit eingeschmolzenen Wachsmalstift. ;)

    IMG_4686.jpg

    Moin Freudi,

    also mit DER Farbe wird das nichts..... :P

    Quatsch, aber dieser harte Überzug wird sich nicht sauber vom Geschoss trennen und eine entsprechende Unwucht erzeugen.
    Wie gesagt, meine "Taucherfahrungen" waren da auch eher nichts.
    So sieht das jetzt bei mir aus. Aber was hast du denn für eine Bohne, die keine Fettrillen hat?

    Grüße

  • Ah so ein Dingens ist das.

    Ich würde es einfach testen, ob das reicht. Wenn nicht, vor dem Schuss noch etwas sehr weiches Fett ans Geschoss schmieren.
    Interessant wäre, ob sich das Teil beim Schuss zumindest soweit (gleichmäßig) staucht, dass die beiden Stege vor und hinter der
    Fettrille Feldberührung haben. Das wäre für die Präz nicht schlecht.
    Wie fest ist dein Fett denn?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra (27. März 2019 um 06:52)

  • Moin, ich schwoere ja nach wie vor auf die Bienenwachs / Schweinefett Mischung . Das Schweinefett hat eine unglaublich Schmierwirkung. Jeder der das mal an den Fingern hatte, und versucht hat das abzuwischen, kann das bestaetigen. Bin allerdinggs zu sorglos was das Mischungsverhaeltnis angeht, ich mach das mehr so nach Auge, und das ist natuerlich kaka

  • Bin allerdinggs zu sorglos was das Mischungsverhaeltnis angeht, ich mach das mehr so nach Auge, und das ist natuerlich kaka


    Wieso? Ist denn die Präzision signifikant unterschiedlich, wenn verschiedene Fettmischungen zum Einsatz kommen?
    Wenn dem so wäre, dann vermute ich, dass du schon längst abgewogene Komponenten verwenden würdest. ;)

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Da ich fast nur Rundkugeln durch den Lauf truemmer, scheint das in der Tat FAST egal zu sein. Die Streuung wird ein wenig groesser, aber nicht so signifikant, das ich jetzt Bedarf sehen wurde mit einer Apothekerwaage "Bestandteile abzuwiegen. Das betrifft allerdings NUR den Gallager !!! Bei meinem Musketoon habe ich DEUTLICHE Veraenderungen im Schussbild gesehen, beim Einsatz unterschiedlicher Fette. Den Versuch Minies zu verballern habe ich inzwischen aufgegeben :( Ich habe einfach nicht damit umgehen koennen ...fu... Auch da verschiesse ich inzwischen gepflasterte Rundkugeln. Als Pflastermilch verwende ich eine Silikon Emulsion - was aber auch nur bis cirka 0 Grad gut funzt :D

    Da wir einen offenen Stand haben, macht das auch nur bis knapp vor 0 Grad Spass...

  • Vielleicht kann man bei Kaelte auf ein Fett im Bereich des Maschinenbaus ausweichen - Lagerfette sind da ganz spannend, oder Fette die Teflon oder Molybdaen enthalten - generell soll ja Wasser drin sein....sagen die "Alten" :D aber wenns halt friert ?

  • Für Vorderlader sind Fette auf Mineralölbasis eigentlich Tabu.
    Tierische und pflanzliche Fette und Öle haben sich seit Jahrhunderten bewährt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Da meine Mischung aus Bienenwachs und Kokosfett besteht ist sie von Haus aus relativ fest.
    Ich würde gerne zwei Sachen testen...
    1. Geschoss tauchen, dann entsteht der dicke Belag, das Wachs dann wieder abwischen dass nur eine geringe Schicht haften bleibt...
    Was kann passieren?
    Wenn der Lauf verdreckt durch Schmauch wäre mir das egal, den kann man ja problemlos zwischen wischen.
    Aber wenn er verbleibt würde mich das schon mehr stören, gerade bei den schwachen Zügen im Galager.
    Ab wann muss man mit verbleiben rechnen?
    2. würde ich gern versuchen das Fett zu verdünnen mit etwas, was ist flüssiger ist und damit, meine Hoffnung nach, eine dünnere Schicht ergibt. (sicher ist Wolfgangs Vorschlag nicht von der Hand zu weisen auch einmal mit Rindertalg zu experimentieren)
    Die Frage ist was kann ich unter mein Wachs mischen? Oel?

  • Schau mal weiter oben zum Thema Jojobaöl, oder Walrat. Bienenwachs + Walrat war wohl früher sehr gut.

    Bezgl. der Rückstände mit Mineralölprodukten. Da gibt es laut den wirklichen Experten böse harte Krusten, die auch durch Zwischenwischen nur schwer zu entfernen sind. Liegt wohl auch am SO2, das beim Verbrennen von Schwarzpulver entsteht und mit weiter reagiert.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Für Vorderlader sind Fette auf Mineralölbasis eigentlich Tabu.
    Tierische und pflanzliche Fette und Öle haben sich seit Jahrhunderten bewährt.

    Also ich habe ja 2 Gallager, und als ich den ersten bekommen habe, habe ich zum Fetten der Kugeln und Geschosse alles genommen was ich zur Hand hatte. Magarine, Handcreme Vaseline, Maschinenfett (ueberwiegend das, weil ich so viel davon hatte). Ich habe keine Krusten oder negative Erscheinungen gehabt. Nun ist der Gallager echt gutmuetig, und der Lauf ist von excellenter Qualitaet - Bei der Enfield wuerde ich das so nicht machen. Mein Favorit bleibt Bienenwachs mit Schweinefett, das gibt superschmierige Rueckstaende im Lauf, die mit ein Mal Wischen komplett weg sind !

  • Jojoba Oel ???
    ... Klingt nach Kosmetik, werde mal schauen wo ich das bekomme

    Nein, das klingt nach NATUR ohne Chemie, darauf kommt es bei Zutaten für SP Fett an ;)
    und
    bekommen kannst Du es von der Bucht bis zu jedem Naturladen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Vielleicht kann man bei Kaelte auf ein Fett im Bereich des Maschinenbaus ausweichen - Lagerfette sind da ganz spannend, oder Fette die Teflon oder Molybdaen enthalten -

    Mit dem ganzen Zeug kannst für Nitroladungen spielen und nichts kaputt machen,
    aber
    für SP taugt das alles nicht !


    generell soll ja Wasser drin sein....sagen die "Alten" :D aber wenns halt friert ?

    Auch wenn es eine der vielen Legenden und tatsächlich überflüssig ist - eine Wasser-/Fettmischung wäre bei den üblichen Außentemperaturen auch kein Problem

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Moin zusammen,

    noch mal zu den fettigen Sachen:

    Ich habe jetzt einige Zeit lang die Achsen und Innereinen meiner Vorderlader-Revolver mit der Bienenwachs-Klauenöl Mischung geschmiert und damit

    sehr gute Erfahrungen gemacht. Gestern habe ich 40 Schuss mit einem 1862er Police Pocket gemacht. Zwischenreinigungen, welcher Art

    auch immer. waren nicht nötig. Alles lieft auch danach noch einwandfrei und ich hätte noch weiter schießen können. Als Fett über der Kugel verwende

    ich eine Mischung aus Bienenwachs, Lanonin, Crisko und Ritzinusöl. Dieses ist (kaltgerührt) von der Konsistens so, dass es sich mit einem Holzspachtel

    leicht in die Kammer schmieren lässt, aber beim Abfeuern der Nachbarkammer nicht gleich komplett wegfliegt. Nach den 40 Schuss habe ich erstmal nur

    einen trockenen Lappen durch den Lauf geschoben und dieser war danach blank. Auch die Präz war bis zum Schluß ok. Auf dem Bild sind die letzten 10 zu sehen,

    ich behaupte jetzt mal frech, dass die beiden 6er auf meine Kappe gehen.:Braverle:

    Grüße

  • Moin zusammen,

    noch mal zu den fettigen Sachen:

    Als Fett über der Kugel verwende

    ich eine Mischung aus Bienenwachs, Lanonin, Crisko und Ritzinusöl.

    Ist von den Zutaten her auf jeden Fall einwandfrei mit SP "kompatibel" und wäre bei entsprechender Konsistenz, welche sich durch

    die Mischungsverhältnisse ja beeinflussen läßt, ganz sicher auch ein gut geeignetes Geschoßfett :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!