Unterschied Winchester SX3 vs. SX4

  • Hallo,

    also praktisch alle neuen Flinten haben einen Stahlschrotbeschuss und das auch nicht erst seit gestern. Somit kann man deine erste Frage mit "Ja" beantworten.

    Slugs kann man grundsätzlich aus allen Flinten verschießen, es gibt hier jedoch einige Einschränkungen bei der Choke Auswahl. Konkret schießt man Slug mit Zylinder/Skeet Choke oder noch 1/4 Choke. Also sollte mit dem passenden Choke in der Flinte auch das funktionieren.

    Gruß

    Frank

    Vllt kannst Du mir noch kurz erläutern für was das "INV+" in der Chokebeschreibung steht?

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • INV+ steht für Invector Plus Chokes. Das ist ein Chokesystem und hat erst einmal nichts mit der Größe der Würgebohrung zu tun. Das gibt/gab es Invector Standard und Invector Plus Chokesätze. Ist meine ich Von Winchester und/oder Browning.

    Wenn du mich fragst, musste das Kind nur einen Namen haben udn den hat es. Entscheidend sind eher die Choke-Größen, die mitgeliefert werden und ob des sich um Standard (innenliegende) oder Extended (außenliegende) Chokes handelt.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ja genau !

    Hi Jenska,

    ist es bei dir jetzt die SX4 mit 71er Lauf geworden?

    Bzgl. der 24 Gramm sollte diese ja problemlos funktionieren (Steht zumindest so in der Beschreibung)

    Mir geht es Hauptsächlich um die BDS Disziplinen, evtl auch mal IPSC-Flinte...

    War vor kurzem auch mal Trap schießen, daher wäre es schon toll wenn die SX4 hier auch läuft (bei uns wird da nur 24er 12/70 benutzt)

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • Hi Jenska,

    ist es bei dir jetzt die SX4 mit 71er Lauf geworden?

    Bzgl. der 24 Gramm sollte diese ja problemlos funktionieren (Steht zumindest so in der Beschreibung)

    Noch nicht, aber sie steht ganz oben auf der Liste. Eine Alternative will ich mir noch ansehen, die aber erst gegen Oktober lieferbar sein soll.

    Dann fällt die endgültige Entscheidung.

    Zu den 24 Gramm kann ich nichts sagen, die einen sagen es geht, die anderen es ginge nicht. Aber egal, für Trap nehme ich eh die Bockflinte.

  • Eine Franchi Affinity, welche dann in einer überarbeiteten Variante (u.A. Bohrungen für Pica Schiene auf dem Systemkasten) auch bei uns verfügbar sein soll.

    Da muss ich mich doch auch direkt mal mit beschäftigen, danke.

    Leider ist die SX4 SP beim D... wohl erst ab Februar ´20 wieder erhältlich (und das ist auch nicht fix)

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • Servus zusammen,

    ich habe es mal gewagt und mir tatsächlich eine SX4 gekauft... die SX4 Silver Performance in 12/76 :love:

    Diese ist bis auf den 76er Lauf und das Mag-Tube (11 Schuss) identisch mit der Rainero Testa SX4.

    Allerdings nur (!) mit dem 71er Lauf.

    Ausstattung ist schonmal sehr üppig!

    - 5 Invector Plus Chokes (1/4, 1/2, 3/4, Full und Cylinder)

    - 2 Verlängerungen des Schaftes

    - ein ordentlicher Chokeschlüssel (nicht so n Blechteil)

    - ein Zahlenschloss für den Abzug

    - und halt die hübsche SLF

    Nachdem ich anfangs gleich das Teil komplett zerlegt habe, alles an Konservierungsöl entfernt und mit Lupus Teflon-Waffenfett bearbeitet hab, hat sie heute die ersten 125 Schuss in 12/70 (24gr!) problemlos ohne auch nur einmal zu mucken verdaut :thumbup:


    Die 1301 von nem Schützenbruder hatte da anfangs schon fast 2 Schachteln gefressen bis se rund lief...

    Verarbeitung der Silver Performance ist schon recht gut, der Abzug ist schön kurz & knackig, das Schaftende ist gut gepolstert und überträgt relativ wenig Energie in die Schulter.

    Zwei Kritikpunkt bisher:

    -> Beim Laden passiert es hin und wieder mal das sich eine Patrone etwas verkantet und schwerer reingeht als ihre Kumpelz... Problem ist hier eine etwas zu klein geratene Fase im Systemkasten (was man aber mit ein bisschen metallischen Grundwissen easy selbst beheben kann.

    -> Magazinerweiterungen sind relativ rar, zwar gibt es einige von Briley, MXT, Nordic, Toni und Sure Cycle, allerdings gestaltet sich die Lieferung als eher langwierig oder gar unmöglich.

    Vllt hat ja jemand noch ne Idee?

    Greetz Uli

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • -> Magazinerweiterungen sind relativ rar, zwar gibt es einige von Briley, MXT, Nordic, Toni und Sure Cycle, allerdings gestaltet sich die Lieferung als eher langwierig oder gar unmöglich.

    Vllt hat ja jemand noch ne Idee?

    Nordic Components Magazinverlängerungen gibt es bei Brownells https://www.brownells-deutschland.de/MXT-EXTENSION-TUBE-KITS-12-GA und dazu noch den passenden Adapter https://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutsch…bjectID=2059552 . Quatiltät von Nordic ist sehr gut und die Lieferzeit über Brownells überschaubar.

  • Servus zusammen,

    ich habe es mal gewagt und mir tatsächlich eine SX4 gekauft... die SX4 Silver Performance in 12/76 :love:

    Diese ist bis auf den 76er Lauf und das Mag-Tube (11 Schuss) identisch mit der Rainero Testa SX4.

    Allerdings nur (!) mit dem 71er Lauf.

    Moin Uli !

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Flinte. Ich bin jetzt ein wenig neidisch....:drink:

    Hab bei mir das Thema aus Zeitgründen ein wenig vernachlässigt, aber jetzt muss ich an ran.

    Es geht um Vernunft (Franchi) oder Herz (Winchester SX4 Silver Performance)

    Ich hoffe die Entscheidung ist bald gefallen.

    LG

    Jens

  • Servus zusammen,

    ..... hat sie heute die ersten 125 Schuss in 12/70 (24gr!) problemlos ohne auch nur einmal zu mucken verdaut :thumbup:...

    Glückwunsch zur Flinte!

    Darf ich fragen, welche 24gr Patronen Du genommen hast?

    Meine hat echte Probleme mit Geco und B&P.

    Die läuft nur mit 28gr sauber.

  • Glückwunsch zur Flinte!

    Darf ich fragen, welche 24gr Patronen Du genommen hast?

    Meine hat echte Probleme mit Geco und B&P.

    Die läuft nur mit 28gr sauber.

    Hi.
    ich hab die S&B Olympic Class Shooting Trap 24 Super in 12/70 und 24gr.

    Hast du einen 12/76 oder 12/89 Systemkasten?

    Ich hatte mal in nem Ami Forum gelesen das die 12/89 mit 24gr bissl zicken

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • Nordic Components Magazinverlängerungen gibt es bei Brownells https://www.brownells-deutschland.de/MXT-EXTENSION-TUBE-KITS-12-GA und dazu noch den passenden Adapter https://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutsch…bjectID=2059552 . Quatiltät von Nordic ist sehr gut und die Lieferzeit über Brownells überschaubar.

    Da ist man beim Komplettset mit 190€ ohne Versand dabei, das is n stolzer Preis :pinch:

    Diese hier von Sure Cycle ist da etwas günstiger (wobei das Preis-/Leistungsverhältnis auch hier unterirdisch ist)

    Lieferzeit scheint bei beiden um die 3 Wochen +/- zu sein....

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • Darf ich fragen, welche 24gr Patronen Du genommen hast?

    Meine hat echte Probleme mit Geco und B&P.

    Es gibt ja nur etwa ein Dutzend verschiedene 24g Patronen von B&P auf dem Deutschen Markt.

    Welche Geco Schrotpatronen sollen das sein ? Gibt es schon viele viele Jahre nicht mehr in 24g.

  • Ich hatte mal in nem Ami Forum gelesen das die 12/89 mit 24gr bissl zicken

    Dürfte irgendwie logisch sein! Die 12/89 arbeitet artgerecht mit dem doppelten bis >dreifachen Gewicht der >>Geschossmasse.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!