Swiss Arms SG 553 BK .300

  • hallo zusammen, ich liebäugle aktuell mit einer Swiss Arms SG 553 BK .300


    hat da irgendjemand erfahrung damit oder sonst infos darüber?
    obwohls die waffe bereits seit knapp 2 jahren gibt, finde ich fast nichts darüber ausser dem offiziellen prospekt... :(

  • Ist das nicht eine reine "Armeewaffe" und deshalb nicht für privat zu haben?
    Ich kenn' sie nur als Stgw 04 für Fallschirmjäger.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • In der Schweiz ist die 553 so oder so erhältlich, anbei noch die Einstufung in Deutschland.
    300 Blackout :P feine Sache

    Dateien

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • ..anbei noch die Einstufung in Deutschland.

    Ok da steht's, für Jagd Ja, für Sport Nein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Ist das nicht eine reine "Armeewaffe" und deshalb nicht für privat zu haben?
    Ich kenn' sie nur als Stgw 04 für Fallschirmjäger.

    Ach da ist er ja wieder. Der SAS Kritiker, der lieber ne schlichte AK hätte als ein AR mit dem ganzen Zeugs...
    Der, der so viel weiss, dass er scho wieder vergessen hat, dass die Schweiz keine Fallschirmjäger hat.



    Nun ja


    Ehm es gab da mal nen Swiss Gun day, wo man es probieren konnte. Habe es selber nie in den Händen gehabt aber nichts schlechtes darüber gehört.


    Das blöde ist halt, dass .300 sauteuer ist.

  • Ach da ist er ja wieder. Der SAS Kritiker, der lieber ne schlichte AK hätte als ein AR mit dem ganzen Zeugs...
    Der, der so viel weiss, dass er scho wieder vergessen hat, dass die Schweiz keine Fallschirmjäger hat.

    Danke dir für die Blumen und die netten Worte. Spricht für dich und deine Forumstauglichkeit :thumbsup::thumbsup:


    Und mir ist eine nackte AK immernoch lieber als ein mit Anbauteilen vollgepfropftes AR das man nicht "um die Kurve" kriegt. :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Danke dir für die Blumen und die netten Worte. Spricht für dich und deine Forumstauglichkeit :thumbsup::thumbsup:
    Und mir ist eine nackte AK immernoch lieber als ein mit Anbauteilen vollgepfropftes AR das man nicht "um die Kurve" kriegt. :thumbup:

    Das du nicht um die Ecke kriegst...
    Aber ich bezweifel, dass das bei ner AK gross anders wäre...

  • Ach da ist er ja wieder. Der SAS Kritiker, der lieber ne schlichte AK hätte als ein AR mit dem ganzen Zeugs...Der, der so viel weiss, dass er scho wieder vergessen hat, dass die Schweiz keine Fallschirmjäger hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ufkl%C3%A4rer_Kompanie_17


    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Tüpflischisser aka hdt. Korinthenkacker!


    Aber eine Bewaffnung brauchen sie trotzdem.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Tüpflischisser aka hdt. Korinthenkacker!


    Aber eine Bewaffnung brauchen sie trotzdem.

    Was soll denn bitte daran tüpflischisserisch sein? Komplett unterschiedliche Aufgaben. Klar die Worte klingen Ähnlich und beide benutzen Fallschirme aber das wars doch schon. Was du übrigens wissen würdest, wenn du nicht nur mit Wilipedia Artikeln um dich werfen, sondern sie auch lesen würdest.

  • Mastermind scheint irgendwie der Helm zu brennen...

    Ned ärgern :D , in German hat er ja einen guten Freund gefunden. Passen gut zusammen, die beiden! :thumbsup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Ja, unser Chefhirn ist schon ein Spezi, seine "Daumen hoch" gibt er sich gleich selbst.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • ... wenn du nicht nur mit Wilipedia Artikeln um dich werfen, sondern sie auch lesen würdest.

    Ich hatte den gelesen...


    Da stand u.A. auch "...Dieser Auftrag wurde von den sogenannten Jagdkriegern durchgeführt,..."!


    Es wurden Fallschirmaufklärer erwähnt, Fallschirmgrenadiere und Fernspäher ( die auch aus Flugzeugen springen... ).
    Der ober hervorgehobene Jagdkrieger ist schon eher eine unübliche Bezeichnung... Krieger?.. na ja...
    Übrig bleibt die Jagd von dieser Bezeichnung...
    Jagd >>> Jäger... die liegen für mich schon gaanz nahe zusammen...!

    ... dass die Schweiz keine Fallschirmjäger hat....

    ...
    deshalb würde ich hier auch nicht zwischen den einzelnen Truppengattungen unterscheiden, die alle mit Fallschirmen aus Flugzeugen abspringen!


    Was soll denn bitte daran tüpflischisserisch sein? ...

    Eben, diesen Unterschied ( nach dem Komma eines Milligramms ) zu machen...


    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

    Gelebtes Forum... so muss das sein!