Walther PPQ - Wirklich qualitatives Schlusslicht?

  • Habe irgendwie das Gefühl, dass gerade bei sehr leichten Waffen kein Abzugsfehler verziehen wird.

    Das ist oft so. Je leichter die Bauweise eine Waffe desto stärker schlägt das "Abzugs-Karma" zurück. :)

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:


  • Ist schon ein Unterschied, ob ich für ein Magazin 20 € (CZ), 30 € (Glock) oder 60 € (HK) bezahle - zumal wenn man wie in unserem Verband mind 5 Stück benötigt.

    Das tritt doch sehr schnell hinter den Munitionskosten zurück.
    Ich gehe auch mit jeweils 5-6 Magazinen an den Start. Aber Gesamtunterschied spiegelt mal gerade 500 Schuß wieder, also 1-2 intensive Trainingssessions.
    Magazine muß man ja auch nicht jährlich tauschen, selbst wenn man 5000 Schuß im Jahr durchjagt.

    Wesentlich wichtiger sind doch andere Themen:
    Für mich ist z.B. ein Unterschied, wie der Abzug funktioniert, wie sein Verhalten beim ersten und bei den folgenden Schüssen ist, ob/wie ich den Magazinauswurf erreichen kann, ob die Magazine von alleine fallen, ...

    Und am Ende sollte man immer im Hinterkopf haben, daß man beim sportlichen Einsatz gegenüber einer Ganzstahlpistole Nachteile hat, die erstmal zu kompensieren sind.
    Wenn das Plastikteil irgendwann fast so teuer ist wie eine solche, muß man sich schon mal fragen ...
    Für Berufswaffenträger sieht die Sache anders aus.

  • Und am Ende sollte man immer im Hinterkopf haben, daß man beim sportlichen Einsatz gegenüber einer Ganzstahlpistole Nachteile hat, die erstmal zu kompensieren sind.
    Wenn das Plastikteil irgendwann fast so teuer ist wie eine solche, muß man sich schon mal fragen ...
    Für Berufswaffenträger sieht die Sache anders aus.

    Ja und Nein.
    Denn ich werde sie für die Disziplin EPP Polymerpistole im BdMP verwenden, da ist Stahl pöhze und verboten! :D

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Denn ich werde sie für die Disziplin EPP Polymerpistole im BdMP verwenden, da ist Stahl pöhze und verboten! :D

    Das ist natürlich ein Argument.
    Mir war nicht bewußt, daß da inzwischen so ausdifferenziert wird.
    Heißt aber natürlich auch, daß jeder in der Disziplin ähnliche Handicaps zu bewältigen hat, was es ja dann wieder fair macht.

  • Glock lebt halt auch sehr viel vom Namen alleine und ruht sich etwas auf seiner massiven Verbreitung aus.

    Macht Glock aktuell nicht genau das Gegenteil vom Ausruhen ?

    Bringen gefühlt alle paar Monate ein neues 9mm Modell raus. Vor einem Jahr die 19x, dann die G45, jetzt kürzlich erst die silbernen single stacks G43X und G48.

    Und die werden im Ami-Land verkauft wie bei uns die warmen Leberkassemmerln...ohne endlose Diskussionen über Abzug oder Griff etc...


    Dass ich das teilweise auch eher skeptisch sehe was Glock macht ist ja aus den letzten Beiträgen von mir zu dem Thema bekannt. Schlussendlich stellt sich halt die Frage ob dieses Modell die Zukunft ist und man offenbar weniger Erfolg/Gewinn in Behördenaufträgen sieht ? War nicht der letzte große Auftrag mit dem FBI schon wieder 2 Jahre her ?



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Macht Glock aktuell nicht genau das Gegenteil vom Ausruhen ?

    Das Problem was seitens GLOCK zum Teil (!) hausgemacht ist, ist dass sie aus diversen Gründen bei jeder neuen Gereation keine nennenswerten Änderungen / Innovationen vornehmen (können, dürfen, sich trauen ….) - und das insbesondere was das Griffdesigne und die damit verbundene Ergonomie betrifft.
    Soll heissen:
    Wer eine GLOCK will, der will dass sie auch aussieht wie eine GLOCK. Egal ob Gen 1, 2, 3, 4, oder jetzt 5. Nicht zuletzt ist das ja genau der Grund, warum sie so einen enormen Wiedererkennungswert hat und so einen Kultstatus geniesst.
    Damit verbaut sich GLOCK halt den Weg zu moderneren, fortschrittlicheren Waffen. Aber scheinbar haben sie es sich gut durchgerechnet und für diesen Weg entschieden.

    Ein Beispiel wie man es anders machen kann zeigt Mercedes:
    Könnt ihr euch noch an die beiden ersten Generationen der A-Klasse erinnern? Das waren und sind bis heute Ü60 Autos. Rollatoren mit Motor. Kein junger Mensch würde freiwillig so ein Opa-Mobil kaufen.
    Dann haut Mercedes das neue Modell raus: Gefühlt 50 cm niedriger, breit, sporlich usw. Mit SICHERHEIT haben sie dadurch Märkte erschlossen, die bis dato ihnen verschlossen blieben.
    Oder VW - die wiederum eher den GLOCK Weg gehen mit ihrem Golf. Ein Golf sah schon immer aus wie ein Golf! Von der Gen 1 bis zur Gen 8 --> jeder Blinde sieht von Weitem: Da kommt ein Golf.
    Versteht ihr was ich meine?

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • ...ohne endlose Diskussionen über Abzug oder Griff etc...

    Doch, die, die Ahnung von Waffen und vom Schiessen haben, diskutieren da auch in den USA drüber.
    Das sind prozentual gesehen aber noch weniger Leute als hierzulande. So traurig wie das klingt. Der Rest darf halt kaufen was ihm "gefällt", Expertise hin oder her. Einige der neuen Waffen von Glock sind auf gesetzliche Beschränkungen zugeschnitten, die es hierzulande nicht gibt.
    Und manche auf Bedürfnisse, die z.B. in Deutschland nicht wesentlich sind, in Österreich aber schon wieder eher. Daher ist die Sinnhaftigkeit auch mit einer gewissen landes- und gesetzesspezifischen Wertigkeit versehen.


    und man offenbar weniger Erfolg/Gewinn in Behördenaufträgen sieht ? War nicht der letzte große Auftrag mit dem FBI schon wieder 2 Jahre her ?

    Was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass man sich im Behördensegment mittlerweile vom Markt treiben lässt und nur noch mitschwimmt (Stichwort Front Serrations, Glock 46), anstatt den Markt zu dominieren und zu diktieren, wie das früher einmal war, als jeder versucht hat, eine Waffe wie die Glock in sein Portfolio zu integrieren.

    Das haben mittlerweile viele gemacht. Und sind zum Teil noch besser geworden. Einziges Alleinstellungsmerkmal war bei Glock die Systemkompatibilität und Einfachheit - und beides gibt man derzeit immer mehr auf... leider.

  • Ist aber schwer zu vergleichen bei Waffen. Davon abgesehen, dass sich selbst die A-Klasse von Mercedes junge Leute kaum leisten können. Also bleibt die Mehrheit eben beim Golf...

    Bei Glock war es ja jahrelang die Teilekompatiblität, das fängt beim Korn an und hört bei den Magazinen auf. schmaler, breiter, sportlicher... Da müsste man wie bei der A-Klasse die Waffe komplett neu konstruieren und dann wäre die angesprochene Kompatiblität komplett dahin. Dann schleicht sich hier und dort ein Fehler ein, schon ist es dahin mit dem Image...


    Mittlerweile ist man aber eh schon ein wenig abgegangen und macht immer wieder kleinere Änderungen am Innenleben der Waffe, die aber bis jetzt meist nur kleinere Ersatzteile betrifft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Glock einen so radikalen Kurswechsel macht, wo dann zB. die Magazine nicht mehr passen. Damit hängt dann untrennbar auch das Griffstück zusammen usw.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Macht Glock aktuell nicht genau das Gegenteil vom Ausruhen ?

    Es sind einfach Kleinigkeiten, die sich so einfach beseitigen lassen würden.

    Abzug: Selbst ich als Laie (meine LW-Erfahrung klammere ich einmal aus) erkannte sofort einen doch deutlichen Unterschied, als ich von der Glock auf die HK/Walther wechselte. Das wären für Glock keine merklichen Mehrkosten, das ist einfach eine Sache der Charakteristik.

    Plastikvisierung: Besonders im Ami Land immer wieder ein Kritikpunkt. Auch, wenn ich persönlich nie wirklich Probleme damit hatte, wird die Visierung bei meiner zukünftigen Glock direkt beim Kauf gegen eine aus Stahl aus dem Zubehörkatalog von Glock getauscht. Im Grunde eine Kleinigkeit, die aber immer wieder genannt wird. Dies zu ändern würde Glock pro Waffe vielleicht Centbeträge kosten und die Leute wären zufrieden. Bei Behördenlieferungen schaffen sie es ja schließlich auch problemlos.

    Der Griff ist natürlich ein Merkmal der Glock. Der gehört zu einer Glock einfach dazu.

  • Du hast recht bei der Visierung. Die gehört wirklich ab Werk geändert. Wobei das bei den neueren Modellen schon der Fall ist oder ? G19x kommt glaub ich schon standard mit night sights. :thumbup:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Du hast recht bei der Visierung. Die gehört wirklich ab Werk geändert. Wobei das bei den neueren Modellen schon der Fall ist oder ? G19x kommt glaub ich schon standard mit night sights. :thumbup:

    Aber auch nur, weil es von der Army ursprünglich so gefordert und sie eigentlich auch nur für deren Ausschreibung ebtwickelt wurde. Die Gen. 5 kommen alle immer noch mit Standard Plastik.

  • Das wären für Glock keine merklichen Mehrkosten, das ist einfach eine Sache der Charakteristik.

    Glock müsste seinen gesamten Abzugsmechanimus umkonstruieren, um an die Charakteristiken von SFP9 oder PPQ ranzukommen, da die ein anderes Schlagbolzenschlosskonzept besitzen.


    m Grunde eine Kleinigkeit, die aber immer wieder genannt wird. Dies zu ändern würde Glock pro Waffe vielleicht Centbeträge kosten und die Leute wären zufrieden.

    Oder man müsste den Leuten nur klarmachen, dass diese Plastikvisierung ein einfacher Platzhalter mit rudimentärer Funktion für eine richtige Visierung ist. Von denen gib's aber Myriarden, so dass man selbst mit einer Stahlvisierung nie jeden glücklich machen würde.
    Dann lieber beim günstigen Preis der Glock bleiben, der im Handel deutlich unter allen anderen vergleichbaren Anbietern liegt.

  • Guck mal hier https://www.issprotectiontrade.com/anschlagschaef…modelle-schwarz

  • Vielen Dank für den link. Der Preis ist natürlich eine Ansage und wenn ich mir das komische Teil für das Griffstück ansehe.....ich weiß nicht recht. Sieht irgendwie nach einer Notlösung für die Befestigung im Rahmen aus. Denke ich hole mir lieber noch eine Glock 17 und einen passenden Anschlagschaft. Die Auswahl ist wesentlich größer und durchdachter. Und eine Glock fehlt eh noch für DP3.

  • Ich habe nur mit meiner PPQ M1 und der Glock Gen4 ausgiebig geschossen und die Walther gewinnt klar. Die Ergonomie und vor allem der Abzug! Ich persönlich mag auch den Mag Release am Abzugsbügel. M.E. nach eine sehr geile und sichere Lösung. Nach 1500 Schuss an einem WE mit der Glock war ich zwar "drin" aber nie so nah dran wie mit der PPQ.

    Today me will live in the moment, unless it's unpleasant in which case me will eat a cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!