"Kurzer" .22 Halbautomat

  • Hallo zusammen,
    ich bin bislang begeisterter Pistolenschütze und möchte jetzt auch ein wenig Gewehrschießen. Nicht so leistungsorientiert wie mit der Pistole, sondern eher zum Spaß nach einer harten Pistolen-Training-Einheit :)
    Mein Problem ist, dass ich nur einen recht kleinen Waffenschrank habe und ich möchte mir definitiv keinen neuen Schrank zulegen. Daher die Frage: gibt es einen .22lfb Halbautomaten, der zerlegbar ist oder in der Größe zu ändern, sodass er in "kleinem" Zustand nicht länger als 63 cm ist? Dann würde das Ding nämlich diagonal in meinen Schrank passen. Kann gerne im AR-15 Style sein, muss aber nicht.
    Bin gespannt auf eure Ideen.

  • Ne 16" Ruger 10/22 würde da schon rein passen, wenn Du sie zerlegst.
    Frage ist, ob sich Deine Waffenbehörde darauf einlässt das Du keinen LW Schrank hast.

    Du musst ja bei jedem Eintrag angeben wie die Aufbewahrung ist und eine Langwaffe ist nach Gesetz mind. 60cm. (also knapp)
    Hol Dir Bedürfnis und Voreintrag für ne SLB, ein Versuch ist's wert.

  • GSG MP5

    Die Version ohne den Fake-Schalldämpfer ist sehr Kompakt
    Der Schaft ist abschraubbar und beinhaltet keine Federn.

    Alternativ kannst du auch ne Glock mit .22 Wechselsystem oder ne ISSC M22 in einen bspw Softair-Schaft für Glocks spannen.

    Somit bist du auch was die Magazine betrifft eher Zukunftssicher da die als Ursprüngliche Kurzwaffen (vermutlich weiterhin) bis 20 Schuss haben dürfen und nicht Künftig nur 10...

  • Das Brownells Naked 10/22 gibts mit 10" Lauf, viel kürzer wird nicht gehen wenns noch eine Langwaffe bleiben soll ;)

    https://www.brownells-deutschland.de/Naked-10/22-22…arrel-BRD111103

    und seit wann sind in Deutschland für Sportschützen 10" Läufe an HA erlaubt ::RTFM:: ?

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das mit der Lauflänge hängt letztlich vom Verband ab, über den der Bedürfnisantrag gestellt wird. Der eine Verband verlangt z.B. in seiner SpO bei allen Langwaffen mindestens 42cm Lauflänge, der andere Verband verlangt da gar nichts.

  • Das mit der Lauflänge hängt letztlich vom Verband ab, über den der Bedürfnisantrag gestellt wird. Der eine Verband verlangt z.B. in seiner SpO bei allen Langwaffen mindestens 42cm Lauflänge, der andere Verband verlangt da gar nichts.

    Also wiederinmal nichts bezüglich des WaffG sondern mal wieder rumgeeier der Verbände... :trio:

    Ich würde mir eine Abschaffung der Verbandspflicht wünschen... schwubbs stehen die dumm da...
    Wobei der DSB ja auch so schon genug Mitglieder verliert... :thumbup:

  • Du musst ja bei jedem Eintrag angeben wie die Aufbewahrung ist und eine Langwaffe ist nach Gesetz mind. 60cm. (also knapp)

    Zerlegt und NICHT schussfähig darf eine Langwaffe auch kürzer als 60cm sein. Nur wenn die Waffe in einem Zustand unter 60cm Länge auch schießen kann, ist sie keine Langwaffe mehr.
    Die ganzen Ar15 zB können zerlegt oder mit Klappschaft eingeklappt nicht schießen, daher dürfen sie in diesem Zustand auch kürzer als 60cm sein.

    "Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet"

  • Das mit der Lauflänge hängt letztlich vom Verband ab, über den der Bedürfnisantrag gestellt wird. Der eine Verband verlangt z.B. in seiner SpO bei allen Langwaffen mindestens 42cm Lauflänge, der andere Verband verlangt da gar nichts.

    Bei welchem Verband steht das in der Sportordnung? Ich kenne das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Bei welchem Verband steht das in der Sportordnung? Ich kenne das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    S. aktuelle Sportordnung DSB, Teil 0 - Allgemein gültige Regeln für alle Disziplinen - 0.21 Anhang: Wettbewerbe des DSB. Hier ist für alle Langwaffendisziplinen (einschließlich LG) eine Mindest-Lauflänge von 42 cm vorgeschrieben.

  • OK, den DSB hatte ich jetzt im Zusammenhang mit .22lr Selbstladebüchse nicht auf dem Schirm.

    Die Disziplinen auf den B-Listen lassen in fast allen Landesverbänden KK-Selbstlader zu. Aber bis auf Sachsen (die haben das mit den 42cm nur für einige Disziplinen, nicht für alle) haben alle Landesverbände auch in den Disziplinen ihrer B-Listen die 42cm Mindestlauflänge verankert.

  • ... Daher die Frage: gibt es einen .22lfb Halbautomaten, der zerlegbar ist oder in der Größe zu ändern, sodass er in "kleinem" Zustand nicht länger als 63 cm ist?...

    Zerlegt und NICHT schussfähig darf eine Langwaffe auch kürzer als 60cm sein...

    @ShadowHunter schrieb ja schon, dass es auch zerlegt sein darf... einfach nicht mehr als 63 cm.
    Eine LW bis max. 63 cm dürfte schwierig werden, zerlegbar sollte sich doch schon 'was finden lassen, oder?

    Allerdings...

    ... Kann gerne im AR-15 Style sein ...

    ... fällt da ja wohl 'raus, da Anschein / Hülsenlänge unter 40 mm...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Genauso schauts aus. Er will kurz und .22lfb,
    also geht schonmal nichts was einen Anschein erweckt.
    Da sich diese Kriterien ausschließen.

    Jetzt ist halt die Frage in welchem Verband ist er (wenn DSB, dann auch Bundesland, wegen Liste B) und was sagt die Sportordnung.
    Hatte er das schonmal irgendwo erwähnt?

    gender political correctness sagt - Fraustoppwirkung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!