Welcher Verband für Bedürfnisse zu 9 mm Kurzwaffen?

  • Mal ne andere Idee:
    Gibt es im Gesamt-DSB nicht die unterschiedlichen Disziplinen "Sportpistole Zentralfeuer" und "Gebrauchspistole 9mm"?
    Wenn die vorliegende jetzt in das eine aber nicht in das andere passt, wäre das nicht was?

    Hallo Tackle,

    Sportpistole Zentralfeuer könnte auch gehen, kommt halt auf die Pistolen an. Wenn die bereits vorhandene 9er für beide Disziplinen passt dürfte es eng werden, da müsste schon eine Andere 9er her die nicht in der Gebrauchspistole geschossen werden darf, aber trotzdem laut Sportordnung möglich ist, wenn es sowas gibt ..... :think:

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hallo mopper,
    das Problem ist, dies sind alles keine DSB-Disziplinen, und Kroko123 ist nur im DSB. Wenn ich an Kroko`s Stelle wäre, würde ich den Umweg über die .45er mit 9mm WS gehen, das ist der einfachste und problemloseste Weg für ihn.

    Grüsse
    czler :drink:

    Ich weiss.
    Und er hat in Alsfeld einen Stand vor der Haustür der seines Gleichen sucht.
    Einfach mal Horizonte erweitern...

  • Ich weiss.Und er hat in Alsfeld einen Stand vor der Haustür der seines Gleichen sucht.
    Einfach mal Horizonte erweitern...

    Schon richtig für jemanden, der den Sport intensiv betreiben will ist auch ein zweiter Verband (ich bin in Dreien :love: ) kein Problem.

    Aber

    grundsätzlich ist ein weiterer Verein bzw. Verband mit Kosten und möglicherweise auch erheblichem zusätzlichem Aufwand verbunden - was einfach nicht jeder will oder kann :rolleyes: .

    Verstehe ich den Themenstarter richtig, dann möchte er ganz einfach zum Feierabendschießen und Spaßhaben noch eine zweite Waffe in 9 Para um auch mal abwechseln zu können, das Ganze aber ohne großen, zusätzlichen Aufwand betreiben zu wollen -
    und damit
    sind wir wieder bei der .45er mit WS 9 Para :thumbup:

    Die Lust an der .45er kommt garantiert auch noch - sobald er sie nur erst mal hat ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Naja, Kosten sind dann eher sekundär.

    Ein zusätzlicher Verein/Verband kann ggf. günstiger kommen, als eine .45er zzgl WS in 9mm.

    Für den Preis einer Raptor, X-Six mit WS, etc. kann ich schon ziemlich lange Mitgl. im BDMP sein.

    Und da muss ich in punkto Waffe keine "Notlösungen" eingehen, sondern kann ggf. die Wunschwaffe erwerben direkt im Wunschkaliber.

  • Schon richtig für jemanden, der den Sport intensiv betreiben will ist auch ein zweiter Verband (ich bin in Dreien :love: ) kein Problem.
    Aber

    grundsätzlich ist ein weiterer Verein bzw. Verband mit Kosten und möglicherweise auch erheblichem zusätzlichem Aufwand verbunden - was einfach nicht jeder will oder kann :rolleyes: .


    Das ist auch richtig, aber irgendwann muss man dann doch einmal die Augen aufmachen. Den "Umweg" über die 45er im DSB hat man hier schon mal aufgezeigt und wenn das nicht gewünscht ist, dann liegt mir der Verweis auf unser WaffG, dem wir alle unterliegen, doch schon deutlich auf der Zunge.

    Der Waffenbesitz ist an ein Bedürfnis geknüpft, welches von dem (zukünftigen) Waffeninhaber nachzuweisen ist. Das BEdürfnis des Sportschützen ist dabei mit ganz klaren Regeln belegt. Ich bin kein Jurist, aber die obige Aussage vom Themenstarter "ich möchte die Waffe halt auch mal wechseln" habe ich nicht im Reigen der Begründugen finden können. Alleine das als Begründung hier zu schreiben, ist für einen Waffensachkundigen schon nicht so schlau.

    Wenn der "Umweg" über die 45er nicht gewünscht ist, ebenfalls kein Vereinswechsel und auch kein neuer Verband, ja, dann gibt es in Schland eben nur eine 9mm Kanone für den netten Herren. Punkt!


    Gruß
    Frank


    PS: Und nein, wir diskutieren jetzt nicht wieder über Sinn und Unsinn des WaffG....zumindest ich nicht!

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich kenne einen im DSB, der ohne Wettkämpfe 2 9mm hat und einen Revolver. Der Verein machts möglich, wenn man mit den Verantwortlichen gut auskommt - sagt er.
    Mit dem SA zu sprechen macht wenig Sinn, denn der verlangt für einen Erwerb einer 3ten Kurzwaffe weniger, als (z.B. der DSB BaWü) der Verband selbst. SA wollte lediglich Rundenwettkämpfe nachgewiesen haben für die 3te GK-Kurzwaffe, der Verband hingegen zusätzlich GK-Wettkampf.
    Ein Argument wäre evtl, dass du mit der vorhandenen 9mm nicht wettbewerbsfähig bist und du eine Bessere brauchst.

  • Ich kenne einen im DSB, der ohne Wettkämpfe 2 9mm hat und einen Revolver. Der Verein machts möglich, wenn man mit den Verantwortlichen gut auskommt - sagt er.


    Also zumindest ab der 3 KW hat der Verband zu unterschreiben und nnicht nur der Verein. Sich mit "dem Verein gutzustellen" hilft da also nichts. Der Verband, ganz gleich welcher, hat Befürwortungsrichtlinien, an die er sich zu halten hat. Sollte er das nicht tun, dann gehört das hier nicht hin und hat keine Allgemeingültigkeit.
    Eine 3.KW gänzlich ohne Wettkämpfe befürwortet zu bekommen halte ich auch für ein "Gerücht". Ich würde dem jenigen mal unterstellen, dass er zumindest in dem Jahr, in dem er die Befürwortung beantragt hat "fleißig" war.....


    Ein Argument wäre evtl, dass du mit der vorhandenen 9mm nicht wettbewerbsfähig bist und du eine Bessere brauchst.


    Dann hat er die zu verkaufen und kann sich (nach Rücksprache mit dem SB oder nach Befürwortung des Verbandes) eine andere kaufen.

    Abgesehen davon ist auch immer eine Disziplin zu hinterlegen, für die die Waffe beantragt wird und für deren Ausübung man dann darlegt, aktuell keine Waffe zu haben. Wie soll das beim DSB funktionieren? Es gibt nur eine einzige Disziplin mit 9mm (GK-Pistole), darüber hinaus optional die Disziplin Zentralfeuer, wie oben schon geschrieben. Die vorhandene 9mm wäre aber in beiden Disziplinen einsetzbar, somit kein zusätzlicher Bedürfnisgrund.

    Wenn der Themenstarter keinen anderen Verband will, dann braucht er auch einfach nur gut schießen, was ja eigentlich der vom WaffG unterstellt Bedürfnisgrund für den Waffenbesitz ist. Hier im Landesverband werden für Kaderschützen auch problemlos (auch identische) Zweitwaffen genehmigt......


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ein Argument wäre evtl, dass du mit der vorhandenen 9mm nicht wettbewerbsfähig bist und du eine Bessere brauchst.

    Um die Wettbewerbsfähigkeit beurteilen zu können müßte man ja erst mal an solchen teilnehmen.
    Und wenn eine Waffe nicht wettbewerbsfähig ist, sollte man sie doch schleunigst austauschen. Dagegen (Verkauf -> neues Bedürfnis -> neue Waffe) hat selten jemand ein Argument ;)

  • Frank1000: ich sage wie es ist und nicht wie es normalerweise zu sein hat.
    Weyland: im BDMP zumindest ist das Argument der Wettbewerbsfähigkeit ein Argument, das akzeptiert wird, ohne das man Vorhandenes verkaufen muss. Wurde mir sogar so empfohlen.

  • Frank1000: ich sage wie es ist und nicht wie es normalerweise zu sein hat.
    Weyland: im BDMP zumindest ist das Argument der Wettbewerbsfähigkeit ein Argument, das akzeptiert wird, ohne das man Vorhandenes verkaufen muss. Wurde mir sogar so empfohlen.

    ist richtig, aber nur wenn es darum geht, dass eine bereits vorhandene Waffe prinzipiell für die beantragte Disziplin zugelassen ist.

    z.B. Glock 17 auf DP1, also starre Visierung, etc.
    Beantragt neu für DP2 wäre die Glock 17 nicht Konkurenzfähig im Vergleich mit Waffen, die eine verstellbare Visierung haben, etc.

    Daraus ergibt sich das neue Bedürfnis

  • Diese Geschichte hier zeigt wieder einmal, dass man bei der aktuellen Gesetzeslage schon die erste Waffe "taktisch" einkaufen sollte.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Was wäre das unter den Vorgaben des DSB?

    Hallo johann,

    da wäre z.B. wenn man Wettkämpfe auf einem gehobenen Niveau mit einer 9er schiessen will für mich der Kauf einer .6 zölligen getunten Pistole vorrangig, mit einer reinen Ordonnanzpistole siehst Du dort ergebnismässig kein Land. Oder man muss die Ordonnanzpistole dann für viel Geld, falls möglich nachträglich sportlich überarbeiten lassen. Das wäre dann eine erste Waffe taktisch gekauft, so wie es der Schwarze Mann gemeint hat :thumbup:

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Der DSB hat im GK Segment ja auch unterschiedliche Disziplinen, die nach Waffentyp und Kaliber kategorisiert sind.
    Von daher geht es schon, aber eben nicht so ohne Weiteres

    Hallo SLG-Leiter,

    das geht durchaus wenn man nachgewiesener aktiver Sportschütze ist, da kann man bei der DSB-Gebrauchspistole für Wettkämpfe und Meisterschaften 2 GK-Pistolen (9mm und .45 ACP) und 2 GK-Revolver (.357 und .44 Magnum) sportlich einsetzen.

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Frank1000: ich sage wie es ist und nicht wie es normalerweise zu sein hat.


    Habe ich auch so verstanden, doch nur hilft es in diesem Falle doch dem Themenstarter nichts.

    Etwas überspitzt gesagt, kann er doch nicht zum Verein/Verband /SB gehen und sagen, ich hätte gerne noch eine zweite 9mm weil ich weiß, dass es woanders ja auch schon mal so gemacht wurde, oder?
    Wäre der SB schlau und dazu noch böswillig, würde er die Sachkunde des Schützen (oder auch des befürwortenden Vereins zum Beispiel) in Frage stellen und ihm alles abnehmen....

    Weyland: im BDMP zumindest ist das Argument der Wettbewerbsfähigkeit ein Argument, das akzeptiert wird, ohne das man Vorhandenes verkaufen muss. Wurde mir sogar so empfohlen.


    Das stimmt. Aber erstens ist der Themenstarter nicht im BDMP und will da offenbar auch nicht rein, zweitens setzte das Argument eben genau die Teilnahme an Wettbewerben voraus (wie Weyland geschrieben hatte) und drittens sind die Befürwortungen im BDMP aufgrund dee komplett anderen Sportordnung nicht mit denen des DSB zu vergleichen.

    SLG-Leiter hat hier ein gutes Beispiel gebracht. Das ist aber beim DSB so nicht anwendbar. Die Möglichkeiten sind dort eben andere.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Was wäre das unter den Vorgaben des DSB?


    Die Aussage von @Schwarzer Mann stimmt bezogen auf fast alle Verbände, jedoch nicht so wirklich für den DSB. Der Blick auf die SPO des DSB zeigt, dass man dort recht wenig Spielraum für die Wahl und Anzahl der Kurzwaffen hat. "Taktisch einkaufen" gibt es dort auch (SpoPi in 32 und nicht 22 zum Beispiel), aber die Auswirkungen sind nicht so weitreichend, weil die Optionen eben auch weniger sind.

    Der DSB hat im GK Segment ja auch unterschiedliche Disziplinen, die nach Waffentyp und Kaliber kategorisiert sind.

    Von daher geht es schon, aber eben nicht so ohne Weiteres


    So sieht das aus. Und das macht eben zwei Waffen für dieselbe Disziplin (das selbe Kaliber) ziemlich unmöglich (Kaderbereich einmal ausgenommen, wie auch unsachkundige Befürworter).

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Die Bedürfnisbescheinigung kommt immer vom Verband, schon ab der 1. Waffe (§14, Absatz 2 WaffG)


    FALSCH!

    zumindest in Niedersachsen hat der DSB-Landesverband NSSV die Befürwortungen für Waffen innerhalb des Grundkontingents an die Vereine/Kreisverbände abgegeben.


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!